NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Unterschiede zwischen rostfrei und nicht-rostfrei » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.03.2016, 20:25 Uhr
voxk
registriertes Mitglied


Hallo,

wieder ein Neue hier. Ich bin gerade am Lernen in dieser Welt und versuche mein Geschmack/Bedürfnisse zu definieren.

Ich stelle mir eine kurze Frage. Welche sind die Unterschiede zwischen rostfreien und nicht-rostfreien Rasiermesser? Abgesehen davon, dass eins bekommt Rost und das andere nicht.

Soweit ich verstehe geht nur um die Wartung. Und irre ich mich oder die nicht rostfreien sind teurer?
Noch etwas wie bessere Klinge oder Schärfe?

Sonst habe ich mich noch nicht entschieden, ob ich umsteigen. Ich lese das Forum intensiv.

Grüße.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.03.2016, 20:59 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Also generell braucht man heute nicht mehr zwangsläufig zu rostenden Messern greifen wenn man eine gute Rasur haben möchte.

Es stimmt sicherlich das man bei rostenden Messern noch vielleicht minimalst feiner ausschärfen kann aber das ist wirklich kaum der Rede wert.

Generell wird dir ein Standard-Rasiermesser aus Kohlenstoffstahl(also rostend) schneller abstumpfen und die Standzeit entsprechend geringer ausfallen, wenn du sie mit einem rostfreien Rasiermesser vergleicht.

Das liegt einfach daran das das zusätzliche Chrom im rostfreien Stahl harte Carbide (Stell dir Harte Kristalle darunter vor) im Stahl erzeugt, die dafür sorgen das das Messer länger scharf bleibt.

Dadurch ist ein rostfreies Messer auch "schwieriger" beim schärfen, weil genau diese Carbide die dafür sorgen das das rostfreie Messer eine längere Standzeit haben, beim schärfen ebenfalls dafür sorgen das du länger brauchst damit es wieder Scharf ist.

So im kurzen kann man zusammenfassend sagen:


Chromstahl:

+ Längere Standzeit
+ Unproblematisch in feuchtem Klima/kann im feuchten Bad verbleiben
- Etwas aufwendiger zu schärfen
- Nicht ganz so dünn auszuschleifen/flexibel (tendenziell eher derb-bis-halbhohl)


Kohlenstoffstahl:
+ deutlich größere Auswahl
+ ist flexibler und lässt sich dünner ausschleifen, deswegen tendenziell "hohler"
- geringere bis deutlich geringere Standzeit (je nach erzielbarer Härte, C135er-Stahl z.B tendenziell höhere Standzeit als 08/15 Solinger Kohlenstoffstahl)
- sollte nicht im feuchten gelagert werden, problematisch in Küstengebieten (salzhaltige Luft) ansonsten droht Rost


Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.03.2016, 23:15 Uhr
voxk
registriertes Mitglied


Eine ausreichende Antwort. Vielen Dank.

Meine erste Wahl wäre ein rostfreies Rasiermesser, aber möglicherweise ist nicht so wichtig. Nur sieht man nicht viele.

Wenn jemand interessante Optionen aus rostfreiem Stahl kennt, könnte hier tippen. Egal welche Preis, ist es um eine Idee zu haben. Momentan habe ich nur ein Dovo gefunden.

Danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.03.2016, 00:03 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Also wenn ein Hersteller die Herstellung von rostfreien Rasiermessern perfekt beherrscht dann ist es Zwilling (gewesen).

Leider produziert Zwilling zumindest meines Wissen keine Friodur (Handelsname für eisgehärtete rostfreie Klingen) Rasiermesser mehr, wobei es da allerdings immer mal wieder NOS-Ware (neu aus altem Lagerbestand) gibt, wenn du in der E-Bucht suchst, oder aber du stellst einfach im Markthandel hier eine Anfrage nach einem gut erhaltenem und rasierfertigen Friodur.

Die liegen alle so im Preisbereich von 50-150€ je nachdem wie aufwendig/groß die Rasiermesser ausfallen.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.03.2016, 13:01 Uhr
voxk
registriertes Mitglied


Alles klar. Danke für den Hinweis.

Es gibt zu viele Informationen und Faktoren, und das macht eine Entscheidung schwer. Aber ich möchte nicht sofort etwas kaufen, also beobachte ich hier die Threads wo die Anfänger fragen.

Grüße.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.03.2016, 15:40 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Die ganz großen Friodurs, also Zwilling Inox, ab 7/8 aufwärts dürften für diesen Preis illusorisch sein. Nur damit hier keine falschen Hoffnungen geweckt werden. Die Zeiten sind vorbei!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.04.2016, 23:32 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Die ganz großen Friodurs, also Zwilling Inox, ab 7/8 aufwärts dürften für diesen Preis illusorisch sein. Nur damit hier keine falschen Hoffnungen geweckt werden. Die Zeiten sind vorbei!

Mit Glück kriegt man durchaus noch teils "durch Zufall" solche großen, aber da würde ich in der Tat nicht darauf hoffen.

Allerdings sind normale Friodurs von 4-bis 6/8 durchaus für die Preisspanne zu erhalten, zugegeben selten NOS-Ware aber das tolle an den rostfreien ist ja das man ihnen in Gegensatz zu den rostenden Kollegen das alter "nur" an Hone-Wear ansieht.


Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.04.2016, 09:25 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


@voxk: Im gut-rasiert-Forum wird gerade ein 6/8 Friodur im MH angeboten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)