NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » wer kann mir sagen, was das für ein Pinsel ist? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.03.2016, 21:02 Uhr
piv_qay
registriertes Mitglied


Meine Frau hat mir vor ca. 10 Jahren diesen Pinsel geschenkt. Sie meint, dass Sie damals so um die 80 Euro bezahlt hat.

Wer weiss, was das für ein Pinsel ist?


 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.03.2016, 21:14 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Dann ging der Großteil des Geldes wohl für den Edelstahlgriff hin, den das ist Dachshaarqualität wie du sie früher mal bei DM&Rossmann für 6-7€ vorfinden konntest.

Ist nicht schlecht, aber auch fern davon gut zu sein
Kann man im Notfall schon benutzen.


Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.03.2016, 21:17 Uhr
piv_qay
registriertes Mitglied


Uiiih, das wäre aber ernüchternd ... werd ich ihr erstmal nicht weitergeben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.03.2016, 21:21 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Na ja, man sieht ihm die 10 Jahre durchaus an.
Ich tippe auf den hier:
https://www.zwickmeister.com/Rasierpinsel/Hans-Baier/Hans...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.03.2016, 23:13 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Atze2000 schrieb:

Zitat:
Na ja, man sieht ihm die 10 Jahre durchaus an.
Ich tippe auf den hier:
https://www.zwickmeister.com/Rasierpinsel/Hans-Baier/Hans...

Bis auf den Haarbesatz, den ein Silberspitzbesatz ist das hier nicht
Wäre schade wenn "Aluminium" auch hier das Griffmaterial wäre, Edelstahl wäre ja nochmal etwas hochwertiger

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.03.2016, 10:19 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Bist Du ganz sicher, dass es kein Silberspitz ist?
Kann ja an der Fotoqualität liegen und 3 Bänder kann man gut erkennen und 10 Jahre hat er ja auch schon auf dem Buckel.

@piv_qay:
Wie fühlt er sich denn im Gesicht an?
Weich und flauschig, oder leicht pieksig?
Ich weiß, nach 10 Jahren könnte auch ein pieksiger Graudachs ziemlich weich geworden sein.

Diese Nachricht wurde am 24.03.2016 um 10:20 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.03.2016, 10:27 Uhr
piv_qay
registriertes Mitglied


Er ist definitiv weich und flauschig, nicht pieksig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.03.2016, 10:29 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Also ich tippe dann schon schwer auf Atzes2000 Link.
Das könntest Du dann wohl guten Gewissens weitergeben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.03.2016, 13:04 Uhr
~Inselgrün
Gast


piv_qay schrieb:

Zitat:
Uiiih, das wäre aber ernüchternd ... werd ich ihr erstmal nicht weitergeben.

Gefährde nicht Deinen Ehefrieden. Das ist ein Silberspitz und nichts, das man für eine Handvoll Euro im Supermarkt bekommt. Die Marke kann doch eigentlich egal sein, es ist ein Geschenk, das von Herzen Deiner Liebsten kommt !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.03.2016, 13:08 Uhr
piv_qay
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Gefährde nicht Deinen Ehefrieden. Das ist ein Silberspitz und nichts, das man für eine Handvoll Euro im Supermarkt bekommt. Die Marke kann doch eigentlich egal sein, es ist ein Geschenk, das von Herzen Deiner Liebsten kommt !

Ja - da hast Du vollkommen Recht. Und nun muss ich mal schauen, dass ich ihn sachgerecht reinige (was mir bisher nicht in den Sinn gekommen war).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.03.2016, 13:21 Uhr
~Andi38
Gast


Meiner Meinung nach sollte man sich bei der Haarqualität nicht vom Foto täuschen lassen. Ein Silberspitz, der zehn Jahre lang im (vermutlich täglichen) Einsatz war, darf auch gerne etwas "struppig" aussehen. Ein maschinell hergestellter Billigdachs vom Drogeriemarkt hätte nach meiner Einschätzung gar nicht so lange durchgehalten.

Für einen handgefertigten Silberspitz ist der Preis völlig in Ordnung. Solange er seinen Dienst tut und nicht haart, würde ich ihn fröhlich weiterbenutzen

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.03.2016, 13:30 Uhr
piv_qay
registriertes Mitglied


Andi38 schrieb:

Zitat:
Meiner Meinung nach sollte man sich bei der Haarqualität nicht vom Foto täuschen lassen. Ein Silberspitz, der zehn Jahre lang im (vermutlich täglichen) Einsatz war, darf auch gerne etwas "struppig" aussehen. Ein maschinell hergestellter Billigdachs vom Drogeriemarkt hätte nach meiner Einschätzung gar nicht so lange durchgehalten.

Für einen handgefertigten Silberspitz ist der Preis völlig in Ordnung. Solange er seinen Dienst tut und nicht haart, würde ich ihn fröhlich weiterbenutzen

Viele Grüße,
Andi

Ja - er ist täglich im Einsatz und das soll auch so bleiben :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.03.2016, 14:20 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Um noch länger Spaß an dem Geschenk zu haben und dessen Lebensdauer zu verlängern, könnte man dem Dachs gelegentlich eine Pause gönnen und über den Erwerb eines Zweitpinsels nachdenken.

Was bestimmt auch ganz im Sinn der Schenkerin wäre.

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.03.2016, 14:28 Uhr
~Inselgrün
Gast


piv_qay: ich hab auch so nen oldtimer in gebrauch. wenn er trocken ist und du mit der hand drüberstreichst, und er staubt, kannst du ihn reinigen. entweder spülibad oder mildes essigwasser, manche nehmen borax (keine ahnung, wie das geht).

immer gut durchspülen mit wasser.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.03.2016, 14:34 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


z.B. hier.
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=1663&pagen...


Das geht meiner Erfahrung nach auch sehr gut mit Zitronensäure.
Ein gestr. TL - der Rest bleibt gleich. Funktioniert sehr gut.

Diese Nachricht wurde am 24.03.2016 um 14:35 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.03.2016, 14:45 Uhr
piv_qay
registriertes Mitglied


Danke für die Anregungen.

Zweitpinsel ist bestimmt sinnvoll.

Gut durchgespült mit Wasser wird mein Oldtimer täglich, von daher hatte ich bisher auch nie Probleme mit deutlich sichtbaren Seifenresten etc.

Aber ne gründliche Reinigung ist nun fällig. Zitronensäure hab ich zuhause - muss ich mir mal in Ruhe durchlesen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.03.2016, 11:00 Uhr
piv_qay
registriertes Mitglied


Nach dem Durchtrocknen staubte er tatsächlich und ich hab ihn mit Zitronensäure gereinigt. War aber weniger "Dreck" drin, als ich dachte.

Das gründliche Auswaschen nach der Rasur ist also sehr wichtig. Übrigens steht mein Pinsel zum trocknen.

Er erstrahlt er jetzt in neuem Glanze :-)


 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.03.2016, 13:37 Uhr
~Inselgrün
Gast


Stehen schadet nicht. Ich finde, der schaut top-fit aus, Dein gereinigter Pinsel und es ist definitiv eine echte Silberspitze. Der macht noch ein paar Jährchen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.03.2016, 20:53 Uhr
piv_qay
registriertes Mitglied


Ich freu mich immer, wenn alte Qualitäten durch Pflege lange genutzt werden können. Auch wenn ich die vergngenen Jahre nicht wirklich wusste, was ich an diesem Pinsel habe :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
04.04.2016, 16:03 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Also mein dm Dachs ist sicher auch um die 10 Jahre alt und sieht genauso aus. Nur ist er eben etwas pieksig - was ich aber magich mag es nicht zu flauschig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)