NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Fragen eines Beginners der Messerrasur. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.09.2005, 18:04 Uhr
Marc
registriertes Mitglied


Wie es bereits der Titel sagt. Ich möchte DAS auch mal probieren!
Bis jetzt Rasur mit zwar guten Utensilien, aber eben mit dem "Hobel".
Jetzt habe ich dies und das im Forum gelesen, aber weiß trotzdem nix!
Soll ich ein Messer mit Hohlschliff oder Halbhol kaufen? (Im TV Bericht von DOVO wurde für Anfänger halbhohl empfohlen. Hier im Forum allerdings habe ich auch eine andere meinung dazu gefunden. Was brauche ich am Anfang zum Schärfen. Bitte mal ruhig eine konkrete Empfehlung aussprechen. Es wäre nett, wenn mir mal ein "Experte" antwortet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.09.2005, 18:44 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


Hi Marc,

ich bin zwar kein "Experte", kann aber eventuell weiterhelfen.
Ich würde dir zu einem vollhohlen Messer raten, da das die
gebräuchlichsten sind und vorwiegend hergestellt werden. Zum Schärfen/Abziehen reicht am Anfang ein Riemen. Entweder ein Riemen mit Lederseite/Leinenseite (auf die Lederseite kommt nix bzw. nur Fett und auf die Leinenseite kommt eine Kreidepaste...ist aber normal schon vorbehandelt) oder ein Riemen mit Lederseite/Lederseite. Auf die zweite Lederseite kann man dann eine Schleifpaste auftragen (rot oder grün, die grüne ist etwas grober). Bei einem Leder/Leinen-riemen wäre dann eventuell noch ein Pasteriemen fällig, wobei die Meinungen da auseinander gehen. Eine günstige Alternative wäre zum Bsp. das hier:

cgi.ebay.de/Streichriemen-Abziehriemen-fuer-Rasiermesser-...

Man muß aber dazu sagen, dass der Riemen relativ kurz ist und etwas Übung erfordert. Für den Anfang aber gewiß eine Überlegung wert. Ich habe auch dort bestellt und das Teil war in zwei Tagen schon da...

Einen Stein würde ich mir erst später zulegen, wenn du sicher bist, dass es das richtige für dich ist und du dabei bleiben möchtest...
Als Messer kann ich dir das erste auf www.roedter-messer.de/rasiermesser.htm empfehlen. Am besten 5/8" vollhohl.

Gruß, Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.09.2005, 18:58 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Marc ,
habe Dir das mal als priv.Mail zugeschickt.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.09.2005, 12:39 Uhr
Kotelett
registriertes Mitglied


Marc schrieb:

Zitat:
Soll ich ein Messer mit Hohlschliff oder Halbhol kaufen? (Im TV Bericht von DOVO wurde für Anfänger halbhohl empfohlen. Hier im Forum allerdings habe ich auch eine andere meinung dazu gefunden. Was brauche ich am Anfang zum Schärfen. Bitte mal ruhig eine konkrete Empfehlung aussprechen. Es wäre nett, wenn mir mal ein "Experte" antwortet.

Hallo Marc,
ich stehe vor der gleichen Frage wie Du. Ich denke, ich mache die Messer-Entscheidung vom Preis abhängig. Wenn ich die verschiedenen Beiträge im Forum richtig interpretiere, haben die vollhohlen Messer einen kleinen Vorteil in der Gründlichkeit, dafür aber einen kleinen Nachteil in der Anwendung. Hat also beides seinen Reiz, also soll der Preis für mich entscheiden, bzw. der Zufall, welche Art Messer das erste ist, das meinen finanziellen Vortellungen entspricht.
Eine große Hilfe war ich Dir damit vermutlich nicht ;-)

Grüße,
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)