NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » 1. Nassrasur nach über 6 Jahren ... Oder: Schwester! Tupfer!!! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.03.2016, 08:39 Uhr
Gnu
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
Ich weiß nicht recht, was mich geritten hat, aber nach etlichen Jahren der elektrischen Rasur (Philishave) und einem Jahr Langhaarschneider 0,6mm habe ich mich gestern mal wieder geglättet

Das Thema Nassrasur spukte mir schon länger im Kopf herum, sodass ich das entsprechende Werkzeug bestellte:
- Merkur 34c Rasierhobel, betrieben mit mitgelieferter Merkur Klinge
- Proraso grün Rasierseife / Creme (Tube)
- ein paar noch unausgepackte Klingen (Probe-Packung verschiedener Sorten)

Ergebnis:
+ Mit dem Hobel überraschend gut zurecht gekommen, nur 1 Schnitt aus Ungeschicklichkeit
- Klinge wirkte aber sehr rupfend auf dem Max 1mm Bart
- Zwischen Klinge und Gleitfläche (im Schlitz) setzen sich Barthaare und Seife stark ab und verklebten den Rasierer förmlich ...
- recht starke Hautreizung zwischen Kieferknochen und Hals, als am unteren Ende, leicht rötliche Pöckchen, blutend ...

Ich schiebe das durchwachsene Ergenis mal auf die Jahre, die ich mich nicht nass rasierte, wüßte aber gern zu folgenden Punkten eure Meinung:

1. Verkleben zwischen Klinge und Gleichfläche
2. Güte der mitgelieferten Merkur Klinge

Vielen Dank,
Gnu

PS: Jemand einen Rat für ein gutes, beruhigendes, gern klassisches Aftershave, gern pflegend?

--
Wenn die Klinge Dich schneidet, halte auch die andere Wange hin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.03.2016, 09:23 Uhr
matchbox
registriertes Mitglied


Moin,

zu 1.) Schaum zu trocken?

zu 2.) Die mitgelieferte Klinge benutzt man besser nicht. Bestell lieber ein paar neue.

Vielleicht Pitralon?

Viele Grüße

Matchbox
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.03.2016, 09:28 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
matchbox schrieb:
zu 1.) Schaum zu trocken?

zu 2.) Die mitgelieferte Klinge benutzt man besser nicht. Bestell lieber ein paar neue.

Zu 1. Das wäre auch meine erste Vermutung.

Zu 2. Die Merkur-Klingen sind vielleicht nicht die besten der Welt, aber schlecht sind sie wirklich nicht. Ich empfand die Testklinge in meinem (mittlerweile ehemaligen) 23c als recht sanft, mehr als ausreichend scharf und durchaus gründlich. Aber wie es so schön heißt: YMMV.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.03.2016, 09:44 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


Die Creme aus der Proraso Tube wurde aufgeschlagen oder bloß mit der Hand im Gesicht verteilt?
Dichter Bartwuchs?
Sonst, wie matchbox schon erwähnte, eine ordentliche Klinge muss her.
Die Haut am Übergang Kieferknochen/Hals macht eine heftige Kurve, hier den Winkel, wie Du Deinen Hobel führst, anzupassen, ist nicht einfach. Da kann man sich helfen. Entweder den Daumen unter Kotelette am Ohr setzen und die Haut etwas hoch ziehen, oder den Mund weit öffnen: beides führt zum Verschieben des zu rasierenden Bereichs Richtung Wange und schon ist die Haut gerade und viel einfacher zu handhaben.

Beruhigendes Aftershave, meinst Du etwas ohne Alkohol? Also es wird (mit Alkohol)schon brennen. Es gibt aber genügend, die Menthol enthalten, und auch eine kühlende Wirkung haben, von angenehm bis verdammt kühl, je nach dem, was man mag.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.03.2016, 09:52 Uhr
Hobel Stef
registriertes Mitglied


Die Merkur Klingen sind schon nicht so schlecht, aber:

1) Die beiliegende Klinge ist sehr lose verpackt => Sie kann Schaden genommen haben beim Transport.

2) Die Merkur Klinge ist wie keinbart richtig schreibt sehr sanft, was nicht jedem liegt. Nachdem Sie bei dir rupft, gehe Ich davon aus dass eine schärfere Klinge besser zu dir passen könnte.

AS: Speick mögen viele und auch tüff bekommt immer wieder gute Bewertungen.

--
Theoretisch kann Ich praktisch alles.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.03.2016, 09:55 Uhr
~Andi38
Gast


Nach einem Jahr Langhaarschneider muss sich die Haut erst einmal wieder an die Rasur gewöhnen, das kann durchaus zwei bis drei Wochen dauern. Leichte Hautirritationen in dieser Zeit sind normal und verschwinden danach von selbst.

Der Schaum war offensichtlich viel zu trocken. Dadurch kommt nicht genug Wasser an die Barthaare, um sie optimal aufzuweichen - deshalb wird die Rasur rupfig. Wenn der Schaum feucht genug ist, verstopft auch der Rasierer nicht.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.03.2016, 10:04 Uhr
Accuface
registriertes Mitglied


Das mit dem zu trockenem Schaum hab ich auch schon festgetellt.
Wenn er zu trocken ist und während der Rasur im gesicht austrocknet, verklebt/Verstopft auch der Hobel sehr gern.

--
: Merkur 34c/15c
: ASP
: Edwin Jagger Pure Badger
: Proraso NEW Pre/Post Shave Cream (Rot)/Proraso Nourish Rasierseife (Rot)
: Dr. Severin Bio balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.03.2016, 10:48 Uhr
Gnu
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten - ist ja unglaublich

Viele eurer Fragen gingen in diese Richtung:
...III... schrieb:

Zitat:
Die Creme aus der Proraso Tube wurde aufgeschlagen oder bloß mit der Hand im Gesicht verteilt?
Dichter Bartwuchs?
...

Beruhigendes Aftershave, meinst Du etwas ohne Alkohol? ...

Die Rasiercreme wurde von mir in der Hand ohne Pinsel ein wenig aufgeschäumt und dann mit der Hand im Gesicht weiter geschäumt - natürlich auf der nassen Haut und mit Wasser dabei. Dennoch schließe ich nicht aus, dass die Creme zu trocken wurde, da ich auch den Eindruck hatte, dass diese schnell angetrocknet ist.
Mein Bart ist nicht sonderlich dicht, sodass ich hier nicht die Ursache sehe ... Insbesondere, da keine Reizung an den stärkeren / dichteren Stellen vorkam.

Was das Aftershave angeht, suche ich eher etwas pflegendes, was die Haut beruhigt und die Reizung mildert. Ob es brennt, weil Alkohol enthalten ist, ist mir nicht so wichtig - das hält schließlich wach

Ich werde jetzt mit der Merkur Klinge ein paar Tage weiter machen und hoffen, dass sich die Haut wieder an die Nassrasur gewöhnt. Sollte das nicht der Fall sein, teste ich eine der anderen Klingen. Vorerst muss ich da wohl erstmal durch, dass es etwas rot ist und ein wenig Brennt.

--
Wenn die Klinge Dich schneidet, halte auch die andere Wange hin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.03.2016, 11:19 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


Ahoi!

Du brauchst einen Pinsel, sonst ist das nichts Halbes und nichts Ganzes.

Du wirst sehen, anständig aufgeschlagener Schaum, der auch noch zwei, drei Minuten einweichen darf, ist die halbe Miete.

Für den Anfang reicht, was der Drogeriemarkt hergibt, selbst die billigen Borsten erfüllen ihren Zweck. Besser wäre allerdings, ein paar Euro mehr auszugeben und einen Synthetikpunsel zu erstehen.

Wie man damit umgeht, kannst du hier nachlesen:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=15317&thre...

Nur das Beste!

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.03.2016, 13:10 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Du kannst die Creme auch mit der Hand auftragen, nur musst Du die dann länger Einmassieren. Wird aber trotzdem immer ein wenig zum verkleben neigen.

Mit dem Pinsel schön die Seife im Gesicht aufschlagen ist für mich einer der Gründe warum ich mich Nass Rasiere, macht einfach Spaß, entspannt und Massiert das Gesicht!

Die Merkur Klinge war für mich auch nichts, vorbehaltlos empfehlen kann ich Dir die Grünen Astras, Personna Rot, Derby und die Feather. Das ist aber am Ende eine sehr individuelle Angelegenheit, manche Klingen passen zu einem besser manche schlechter. Ich nehme nur noch die Feather fürs Gesicht und die Astras für die Körperrasur.

Mein Favorisiertes AS nach vielem Probieren, dass Myrsol Atensol, es erfrischt, beruhigt und Pflegt mit natürlichen Inhaltsstoffen!

Ansonsten ToiToiToi, es wird immer besser werden, kein Sorge ;-)

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .

Diese Nachricht wurde am 31.03.2016 um 13:11 Uhr von DrYad3 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
31.03.2016, 16:38 Uhr
~Andi38
Gast


Nach einem Jahr Rasurpause muss sich die Haut erst wieder an die Rasur gewöhnen - das kann nach meiner Erfahrung (hatte längere Zeit einen Dreitagebart) durchaus ein bis zwei Wochen dauern.

Ursache für das Verstopfen des Rasierers und die rupfige Rasur scheint mir zu trockener Schaum zu sein. Ohne ausreichend Wasser werden die Barthaare nicht richtig aufgeweicht. Wenn der Schaum die richtige Beschaffenheit hat, verstopft der Rasierer nicht und lässt sich leicht ausspülen.

Kauf dir einen preiswerten Synthetikpinsel aus dem Drogeriemarkt und schlage den Schaum in einer Schale (z. B. Müslischale) auf, Anleitungen dazu gibt es hier oder anderswo mehr als genügend.

An der Klinge würde ich nichts ändern, bis du guten Schaum hinbekommst. Wenn es dann immer noch rupft, mal eine schärfere Klingensorte ausprobieren.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.04.2016, 13:09 Uhr
~Inselgrün
Gast


Quatsch! Wie oben schon richtig gesagt: Die mitgelieferte Merkur-Klinge ist meist schadhaft, nicht verwenden ! Irgendeine andere neue nehmen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.04.2016, 13:42 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Quatsch! Die Merkur Klinge ist ab der 2. Rasur sanft und hat eine lange Standzeit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.04.2016, 13:49 Uhr
matchbox
registriertes Mitglied


Moin Atze,

es geht nicht darum dass Merkur Klingen schlecht sind, sondern dass eine mitgelieferte Klinge meist nichts taugt.

Viele Grüße

Matchbox
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.04.2016, 14:07 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Das hieße ja, dass Merkur/DOVO bewusst minderwertige Klingen mit ihren Hobeln ausliefert.
Wenn es keine Beweise dafür gibt (gibt es welche?), wäre ich mit solchen Aussagen seeehr vorsichtig.

Diese Nachricht wurde am 02.04.2016 um 14:07 Uhr von Atze2000 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.04.2016, 14:37 Uhr
~Inselgrün
Gast


Atze2000 schrieb:

Zitat:
Das hieße ja, dass Merkur/DOVO bewusst minderwertige Klingen mit ihren Hobeln ausliefert.
Wenn es keine Beweise dafür gibt (gibt es welche?), wäre ich mit solchen Aussagen seeehr vorsichtig.

regt dich mal wieder ab. von bewusst minderwertigen klingen war nicht im geringsten die rede. lediglich davon, dass eine einzelne klinge (nur die mit hobeln gelieferte!) unter umständen nichts taugen kann.

schönes WE! es wird sommer
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.04.2016, 16:39 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
von bewusst minderwertigen klingen war nicht im geringsten die rede. lediglich davon, dass eine einzelne klinge (nur die mit hobeln gelieferte!) unter umständen nichts taugen kann.

Hast du Belege dafür? Nein? Also nur Geschwätz.
Dachte ich mir.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.04.2016, 16:47 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Die Qualität der einzeln mit manchen Hobeln mitgelieferten Merkur-Klingen wird hier im Forum praktisch seit Forumsgründung diskutiert und häufig bemängelt. Die Klinge liegt nur in der Papierhülle bei, da kann es schon sein, dass sie in der Hobelpackung rumschlackert und an Schärfe einbüßt.
Bitte Vorsicht walten lassen mit Worten wie "Geschwätz" und auf einen freundlichen Umgangston achten, vielen Dank!

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
02.04.2016, 17:22 Uhr
~Inselgrün
Gast


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Die Qualität der einzeln mit manchen Hobeln mitgelieferten Merkur-Klingen wird hier im Forum praktisch seit Forumsgründung diskutiert und häufig bemängelt. Die Klinge liegt nur in der Papierhülle bei, da kann es schon sein, dass sie in der Hobelpackung rumschlackert und an Schärfe einbüßt.
Bitte Vorsicht walten lassen mit Worten wie "Geschwätz" und auf einen freundlichen Umgangston achten, vielen Dank!

Gruß
Chris

Danke, Chris !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
02.04.2016, 19:00 Uhr
Gnu
registriertes Mitglied


Guten Abend Leute!

Ich habe gute Neuigkeiten: die heutige Rasur war aus verschiedenen Gründen wesentlich besser.

Da ich recht unzufrieden mit dem ersten Ergebnis war, habe ich etwas aufgerüstet und hatte auch zugegebenermaßen keine Lust, der Merkur-Klinge eine zweite Chance zu geben. Was also in der Zwischenzeit geschah:

1. Auf die schnelle wurde noch am Tag der schlechten Rasur ein After-Shave-Balsam von Weleda gekauft. Gegen die schmerzenden Stellen hat es überraschend gut geholfen! Allerdings ist der kräuterige Duft sehr speziell und nicht wirklich meins.

2. Ein Rasierpinsel musste her! Nachdem der Rasierer-Laden in Köln auf der Breitestr. ausschließlich totes Tier hatte und ich aber Synthetik wollte, habe ich also erstmal bei DM einen Balea-Synthetik gekauft (ca 8.90 Euro). Da ich bereits wußte, dass es eine Übergangslösung ist, habe ich mir einen Mühle Sivertip Fibre M Classic mit hellem Edelharz Griff bestellt

3. Rasiercreme: Die grüne Proraso Creme machte mir schon einen recht aggresiven Eindruck auf meiner gereizten Haut. Ich habe mir daher als Seife im Tigel die Prosaro Rot gekauft (weiß gab es nicht).

4. Unter strengem Blick meinerseits wurde die mitgelieferte Merkur Klinge meines 34c in die ewigen Jagdgründe geschickt und gegen eine Feather ersetzt.

5. Als Aftershave ist mir ein grünes Proraso in den Warenkorb gesprungen.

Ergebnis soweit:

Ein himmelweiter Unterschied!

Der billige Balea-Pinsel hatte leichtes Spiel mit der roten Proraso. Aufgeschäumt wurde höchst stilecht in einer runden Ikea-Plastik-Schale ... hier gelobe ich noch Besserung
Die Rasierseife macht einen sehr milden und genügend gleitfähigen Eindruck.
Dann der Merkur angesetzt und ... whow ... was ein Unterschied! Kein Ziepen, kein Rubbeln ... im wahrsten Sinne ein Gleiten. Ich habe immer brav nachgepinselt, wenn ich den Eindruck hatte, dass die derzeit noch wartende Wange trocken wurden. Mich überraschte der billige Pinsel abermals. Er hat sogar Rückgrat, das merkte man deutlich. Ein schönes Gefühl auf der Haut.
Eine Bahn habe ich dann aus Neugier mit der Shavette (erwähnte ich diese? Hatte ich mitbestellt) gemacht und wieder ziemliches Ziepen und ein grobes Rasur-Gefühl. Ich kann mir das nur durch die Klinge erklären.
Weiter ging es mit dem Hobel - wunderbar
Abschließend gab es ein wenig warmes Wasser, vorsichtiges Abtupfen mit dem Handtuch und das grüne Proraso Aftershave.

Ich denke, mein Frust ist verflogen und ich bin gespannt, wenn mein Mühle-Pinsel eintrudelt

PS: Kann es sein, dass diese ganzen schönen Klingel, Pinsel, Cremes, Seifen und Tübchen ein ganz klitzekleines Bisschen süchtig machen? Ich ... ähm ... frage für einen Freund *unbeteiligt schaut*

--
Wenn die Klinge Dich schneidet, halte auch die andere Wange hin.

Diese Nachricht wurde am 02.04.2016 um 19:03 Uhr von Gnu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
03.04.2016, 08:08 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


Schön, dass es besser klappt.
Eine Feather taugt schon was, hat aber den Nachteil, dass sie relativ schnell an Schärfe einbüßt. Erfahrungsgemäß sind es bei mir 3-4 Rasuren. Wenn Du merkst, dass die Klinge stumpf wird, austauschen. Aus diesem Grund werden öffters andere Klingen bevorzugt, die vielleicht nicht die Schärfe einer Feather aufweisen, dafür aber 6-8 Rasuren durchhalten. Hier hilft nur ausprobieren und eigene Vorlieben entdecken.
Manche Hobler haben ihre Suche nach ihrer Klinge beendet, haben aber noch zuhause gut sortierte Auswahl. Einfach im MH anfragen, vielleicht kriegst Du bald einen Briefumschlag mit 5-10 unterschiedlichen Klingen zum Ausprobieren. Auch manche Shops bieten zusammengestellte Packs.

Proraso RC und RS sind recht einfach in der Handhabung, da Du aber schon den Mühle STF bestellt hast, wird es um so einfacher. Falls der Geruch oder die Eigenschaften einer Creme/Seife nicht zusagen, im Preissegment gibt es durchaus Alternativen. Selbst, wenn man sich eine teurere Seife göhnt, halten sie sehr lang, auch wenn die Ergiebigkeit recht unterschiedlich ausfallen kann.

Diese Nachricht wurde am 03.04.2016 um 08:09 Uhr von ...III... editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
03.04.2016, 09:20 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


Gnu schrieb:

Zitat:
PS: Kann es sein, dass diese ganzen schönen Klingel, Pinsel, Cremes, Seifen und Tübchen ein ganz klitzekleines Bisschen süchtig machen? Ich ... ähm ... frage für einen Freund *unbeteiligt schaut*

Yep.

Wir alten Rock 'n Roller haben für sowas den Satz: "It's so much fun - how can it be legal?"

Namaste!

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)