NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Progres 500 Klingenspalt schief » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.04.2016, 08:09 Uhr
Marcus_
registriertes Mitglied


Hallo,
seit gestern habe ich einen Progress 500 von Merkur. Richtig anfreunden kann ich mich mit der Mechanik allerdings nicht.
Wenn die Einstellschraube ganz zugedreht ist (Skala ca. 1.5) ist die der Klingelspalt überall gleich.

Beginne ich nun die Einstellung zu verändern, wird der Spalt erst nur auf der Seite mit dem eingeprägten Dreieck größer. Die andere Seite beginnt erst ab Stellung 3 sich zu bewegen.
Das ganze bleibt dann immer schief.
Wenn ich die Seite des Rasierkopfes welcher den grösseren Spalt aufweist dann mit den Fingern zusammendrücke klackt es leicht und der Spalt ist nicht mehr schief.

Ich habe den Rasierer dann zerlegt und festgestellt, dass auf einer Seite der Verstellplatte ein leichtes Spiel vorhanden ist und auf der anderen Seit nicht.

Ist das bei allen Progress 500 der Fall ? Weil damit kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Bin am überlegen ob ich ihn zurückgeben oder umtauschen soll - Je nachdem wie eure Erfahrungen so sind.

Vielen Dank für die Infos im Vorraus,
Marcus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.04.2016, 09:48 Uhr
Benetton
registriertes Mitglied


Ab zum Händler und umtauschen - wie du richtig vermutest ist das nicht normal.

Das du Dreieck und Strich schön überreinander hast, davon kann ich ja ausgehen oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.04.2016, 09:56 Uhr
Marcus_
registriertes Mitglied


Hallo.
Ja, das mit dem Dreieck und dem Strich hatte ich berücksichtigt... das hat meiner Meinung aber nur was mit der Skala zu tun. Wenn man es andersrum einsetzt fängt die Skala an einer anderen Stelle an.

Das verhalten mit dem schiefen Klingenspalt ist in beiden Fällen gleich.

Ich hab eben einen neuen bestellt und schicke diesen hier zurück.

Gruss, Marcus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.04.2016, 13:24 Uhr
Yandix
registriertes Mitglied


Besser hättest du nochmal überlegt, einen Futur zu kaufen. Die Mechanik des Progress, war schon in der Diskussion, als ich mich vor 2 Jahren für einen Futur entschieden habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.04.2016, 13:37 Uhr
Marcus_
registriertes Mitglied


Ich hab leider zu spät das Forum durchstöbert.
Scheinbar gibt es das Problem mit dem schiefen Klingenspalt bei dem Progress des Öfteren...
Ich bin mir ziehmlich sicher, dass es was damit zu tun hat wie die Feder auf diese Platte drückt. Aber da kommt man ja nicht dran um was zu ändern.
Am Montag soll der neue Progres kommen. Sollte der das gleiche Problem haben geht er auch wieder zurück. Dann probier ichs vielleicht mal mit dem Futur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.04.2016, 13:49 Uhr
Benetton
registriertes Mitglied


Marcus - natürlich ist es lästig und Blöd das dir das passiert ist.

In einem Forum wirst du meist über die Mängel lesen und selten von den Tausenden Progress die keine aufweisen.

Trotzdem hast du mit dem Progress alles richtig gemacht :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.04.2016, 10:16 Uhr
mr.lasvegas
registriertes Mitglied


Das mit dem Klingenspalt weist mein Progress 500 auch auf. Da ich ihn meist auf Stufe 3 nutze und das schon ein größerer Spalt ist als bei meinem Edwin Jagger fällt das schon auf das eine Seite etwas höher ist. Bei mir lässt sich das Problem aber schnell lösen in dem ich einfach die etwas höhere Seite nochmal herunterdrücke. Danach ist bei mir der Klingenspalt gleichmäßig. Bei meinem Futur habe ich das Problem auch nicht.

Aber da ich mit dem Progress 500 meine besten Rasuren hinbekomme, nehme ich das kleine Manko gern in Kauf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.04.2016, 11:34 Uhr
Marcus_
registriertes Mitglied


Dann bin ich mal gespannt wie der Progress ist, welcher morgen ankommen soll.
Ich habe das mit dem Runterdrücken des Kopfes bei mir auch probiert. Das funktioniert aber leider nicht. Der Klingenspalt bleibt schief.

Auf der einen Seite habe ich dann z.B. Einstellung 3, auf der anderen 1.5 (Klinge ist dort noch in Ausgangsstellung).
Ich denke wenn eine Justierung dran ist sollte sie auch funktionieren. Wenn der 2. Progress genau wie 1. ist versuche ichs mal mit dem Futur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.04.2016, 19:44 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Der Progress ist schon ein gutes Teil,
meiner ist da völlig in Ordnung.

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.04.2016, 11:44 Uhr
Marcus_
registriertes Mitglied


Hallo zusammen.
Mein neuer Progress ist soeben eingetroffen.
Er hat das Problem mit dem schiefen Klingenspalt / Seifenspalt nicht. Die Klinge hebt sich auf beiden Seiten gleichmässig an.

Vielen Dank für eure Infos.
Heute Abend werde ich das Teil dann mal ausprobieren.

Gruss, Marcus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.04.2016, 18:53 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Ende gut, alles gut! Viel Vergnügen!!

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.07.2016, 22:42 Uhr
WildHyneman
registriertes Mitglied


Hallo zusammen.
Mein Progress hatte immer einen sehr schiefen Klingenspalt. Außerdem lag die Nullstellung bei Stufe 3. Das hat mich immer sehr gestört.
Durch diesen Thread kam ich erstmals auf die Idee, den Hobel so zusammenzubauen, dass die Markierungen sich NICHT auf der selben Seite befinden.
Und siehe da... Der Klingenspalt ist schön gerade und die Nullstellung liegt bei 0,5.
Ich kann es kaum erwarten, mich morgen damit zu rasieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.07.2016, 17:25 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Vielleicht vom Hersteller falsch zusammengebaut?

Ich weiß nicht ob es relavant ist, trotzdem schau mal nach.

Unter der Bodenplatte, da wo der Griff sitzt ist ein Kreis mit
Logo auf der anderen Seite der Schriftzug Merkur \ Solingen.

Leg den P. mal auf die Seite, so das der Kreis oben ist.
Dann müsste die Markierung (das Dreieck) der Zwischenplatte
ebenfall oben sein. Der Punkt als Makierung unten am Griff
links zur Seite.


Wenn nicht könnte deiner komplett zerlegt und entsprechend
wie beschrieben wieder zusammengesetzt werden. Sofern das so
geht, also nicht mit Gewalt, falls du das machen möchtest.

rm

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
31.07.2016, 18:07 Uhr
WildHyneman
registriertes Mitglied


rasierenmuessen schrieb:

Zitat:
Vielleicht vom Hersteller falsch zusammengebaut?

Ich weiß nicht ob es relavant ist, trotzdem schau mal nach.

Unter der Bodenplatte, da wo der Griff sitzt ist ein Kreis mit
Logo auf der anderen Seite der Schriftzug Merkur \ Solingen.

Leg den P. mal auf die Seite, so das der Kreis oben ist.
Dann müsste die Markierung (das Dreieck) der Zwischenplatte
ebenfall oben sein. Der Punkt als Makierung unten am Griff
links zur Seite.


Wenn nicht könnte deiner komplett zerlegt und entsprechend
wie beschrieben wieder zusammengesetzt werden. Sofern das so
geht, also nicht mit Gewalt, falls du das machen möchtest.

rm

Kreis ist oben, Dreieck ist oben, Punkt ist links. Es hat also am Griff alles seine Richtigkeit.

Mich stört der umgekehrte Zusammenbau nicht. Ich bin einfach froh, dass die Skala jetzt bei 0,5 statt 3 anfängt und der Klingenspalt gerade ist.

Ich wüsste nicht, was für Nachteile ein "falscher" Zusammenbau haben sollte. Vielleicht weiß ja jemand etwas.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.08.2016, 22:17 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Nun vielleicht ist der Kopf auf der falschen Seite makiert worden.
Wichtig ist, die lösung ist gut praktikabel.

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)