NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ebenheit der Schleifsteine » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.04.2016, 11:45 Uhr
lagerfeuer1971
registriertes Mitglied


Servus !

Ich lese immerwieder das die Schärfsteine absolut plan sein sollten.

Ich habe mal meine Steine (von Cerax bis Belgische Brocken) erst mit 320-er und dann mit 600-er
Schmirgelleinen nass auf Granitplatte abgerichtet.
Die Granitplatte hat eine Ebenheit von 0,01 mm auf 500 mm.
Bei den Steinen habe ich danach lediglich eine Planheit von 0,04.0,07 mm auf 250 mmm feststellen können.
Die äussersten 3 mm lies ich bei der Messung aussenvor.
Absolut plan ist anders (wenn auch theoretisch nicht erreichbar)...

Was ist Eure Meinung hierzu ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.04.2016, 22:35 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Für Rasiermesser reicht es ungemessen mit dem 600er Schleifpapier auf einem Ceranfeld ein Bleistift Muster von Deinen Steinen zu schleifen.
Wir wollen hier doch keine Wafer für die Chipherstellung polieren.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.04.2016, 10:00 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


In der Regel reicht das planne mit Nassschleifpapier auf einer geraden Fliese bzw. Platte. Denke das Nasschleifpapier sogar dem Leinen vorzuziehen ist....

Als Alternative zum Nachmessen kann mann auch ein Haarlineal einsetzen. Kostet nicht die Welt und zeigt minimale Abweichungen auf.....

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.04.2016, 02:25 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich denke, bei minimalistischen Unebenheiten sollte man sich lieber und besonders bei hohlen Messern, um die korrekte Führung des Messers auf dem Stein Gedanken machen.

Bei so großen Höhenunterschieden hilft auch drei X mit Bleifstift auf den Stein zeichnen und planen, bis die Xe komplett verschwunden sind.
Zum Planen gibt es hier genügend Infos zum Einlesen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)