NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Kohleneimer für die Nassrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.09.2005, 09:28 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasurfreunde,

bei unseren angloamerikanischen Nassrasurfreunden sind besondere Rasurkohleneimer (Englisch: "scuttle") beliebt. Die Begriffe sind nicht ganz deckungsgleich, weil den erhältlichen "scuttles" das Kohlefach zuunterst fehlt. Man stellte früher einen Sköttel auf den Herd oder goss kochendes Wasser aus dem Teekessel in ihn hinein. Ins Kohlenfach der Kohleneimer legte man einige glühende Steinkohlen (habe selbst noch vor 30 und mehr Jahren mit Steinkohlen geheizt), die dann das warme Wasser oben viel länger warm hielt. Für Rasierseife und -pinsel gibt es bei den Rasierkohleneimern besondere Behälter.

Beispiele:

www.classicshaving.com/catalog/item/522952/431831.htm

www.countrycc.com/horse_theme_shaving_scuttle.html

Die Überlegung ist, mit bedeutend weniger Heisswasserverbrauch über die gesamte Rasurzeit warmes Wasser, warmen Schaum usw. zur Verfügung zu haben.

Wer stellt Rasurkohleneimer bzw. Rasursköttel in Mitteleuropa noch her?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.09.2005, 12:10 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Kenne mit ähnlicher Funktionalität hierzulande nur den "Rasiermug", wie er z.B. hier abgebildet ist (auch noch im Friseurhandel zu bekommen):
www.othengrafen.de/c149.html

Die Scuttles werden auch von vielen bekannten englischen Firmen, darunter Trumper oder Truefitt angeboten.
Bsp. Truefitt - Scuttles in vielen Farben:
www.truefittandhill.com/Merchant2/merchant.mv?Screen=CTGY...

Demnach scheint es schon einen Markt dafür zu geben.
Nostalgische Gründen (oder Sammlergründe) mag es für die Anschaffung wohl auch geben.

Mich würde aber mal interessieren, wer denn wirklich so einen Mug mit Überzeugung in Gebrauch hat.
Vielleicht im Urlaub in der Blockhütte?
Das Fehlen von fließendem warmen Wasser führte ja zu dieser Mug-Form.

Habe selbst zwei "deutsche" Rasiermugs mit zwei Kammern (oben Seife) unten Heißwasserfach und seitlichem Griffloch, die mir gut gefallen, die ich aber nicht nutze, weil ich sie einfach unpraktisch finde, wohl auch deshalb, weil es fließendes Heißwasser gibt.

Diese Nachricht wurde am 23.09.2005 um 12:19 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.09.2005, 12:21 Uhr
schaeftlarn
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Mich würde aber mal interessieren, wer denn wirklich so einen Mug mit Überzeugung in Gebrauch hat.
Vielleicht im Urlaub in der Blockhütte?
Das Fehlen von fließendem warmen Wasser führte ja zu dieser Mug-Form.

Also ich habe im letzten Jahr eine "Bed-and-Breakfast"-Tour durch Nordengland unternommen, und da war es in einfachen Unterkünften in kleinen Orten durchaus keine Selbstverständlichkeit, warmes Wasser am Waschbecken zu haben. Wie mag das in kleinen Bauernhäusern sein? Aber ich gebe Dir recht: In London, wo Trumper und Taylor of Bond-Street wahrscheinlich eher verwendet wird, hat es sicher nostalgische Gründe; in Sachen Nostalgie sind uns die Briten wahrscheinlich um einiges voraus

--
Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten... Mark Twain (1835-1910)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.09.2005, 12:39 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@schaeftlarn:
Mir ist schon bewußt, daß fließend warmes Wasser nicht überall eine Selbständlichkeit ist.
Wobei ich eher glaube, daß in kleinen Bauernhäusern z.B., in Abwesenheit von fließendem Wasser bei der Naßrasur ganz pragmatisch normale Näpfe und Schüsseln verwendet wurden bzw. noch verwendet werden (Waschtisch).

Ich dachte bei der Frage eher daran, ob es im Forum Naßrasierer gibt, die trotz Warmwasserversorgung mit Lust und Laune einen derartigen Mug auch verwenden.

Diese Nachricht wurde am 23.09.2005 um 12:41 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.09.2005, 12:43 Uhr
schaeftlarn
registriertes Mitglied


@dailysoap: Also wenn ich das auch noch täte, dann würde mich meine Frau sicher endgültig für verrückt erklären - wo ich doch mit meinen
Rasierutensilien bereits weit mehr als die Hälfte des Badezimmerplatzes einnehme und morgends länger brauche als Sie

--
Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten... Mark Twain (1835-1910)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)