NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Es will und will einfach nicht klappen! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.09.2005, 14:09 Uhr
Blue Steel
registriertes Mitglied


kann mir bitte jemand sagen, was ich eventuell falsch mache??

hier mein morgendliches ritual:

erst dusche ich mich, wobei ich mit mein gesicht unter der dusche wasche. nach der dusche, wickel ich mir ein warmes, nasses tuch um mein gesicht. während dessen rühr ich den schaum an.(verwende die im VP empfohlene nivea rasiercreme) wenn ich damit fertig bin, warte ich noch ein paar minuten, bevor ich das tuch abnehme und mir den schaum mit dem dachspinsel ins gesicht streiche. nach ca 3-5 min. fange ich dann mit meinem ersten rasurdurchgang mitem strich an. danach schäume ich mich noch mal ein, lasse den schaum 3 min einwirken und rasiere mich gegen den strich. ohne jeglichen druck..

das ergebnis: genauso gut/schlecht, wie ohne tuch und ohne rasiercreme, sondern mit rasiergel. die klingen (nagelneue classic klinge) gleitet nur problemlos an meinen wangen und am hals gegen den strich entlang. aber am kinn und an der oberlippe bleibe ich immer hängen und muß mit etwas mehr druck arbeiten, was starke irritationen, besonders an der oberlippe, hervorruft.

also im endeffekt kein unterschied zum ergebnis, wenn ich mch mit rasiergel und sensor excel rasiere. wie kann das sein?
bevor fragen kommen: ich straffe die haut immer, befolge sämtliche regeln.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.09.2005, 14:25 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Blue Steel:
In Deinem Fall kann es sein, daß Du einen sehr starken Bart hast, der eventuell eine alkalischere Seife braucht zum Einweichen, z.B. die Golddachs.

Es kann auch sein, daß ein anderer Hobel (offener Kamm oder Merkur 37 c mit versteifter Klinge oder verstellbarer Hobel) für den stärkeren Bart geeigneter ist.
Auch die Klingenmarke kann eine Rolle spielen.

Vielleicht muß man noch etwas experimentieren mit der Hobeltechnik, Hobelart, Seifen- u. Klingenart, vielleicht auch mit dem Schaum selbst - vielleicht ist der Schaum zu "trocken" (Klinge kann stottern beim Rasieren) oder zu "naß/breiig"?

Diese Nachricht wurde am 23.09.2005 um 14:26 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.09.2005, 14:43 Uhr
schaeftlarn
registriertes Mitglied


Hallo Blue Steel,

versuche es doch mal mit einer "Öl-Unterlage", dann gleitet die Klinge sehr viel besser, oder wie wäre es mit der Proraso Pre-Shave-Creme?

--
Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten... Mark Twain (1835-1910)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.09.2005, 15:28 Uhr
Enkidu
registriertes Mitglied


Wie wäre es mit dem Versuch, dich nach dem VP mit dem Sensor zu rasieren?
Das (allerdings mit Mach3) habe ich eine ganze Weile gemacht, bevor ich zum Hobel und Messer gegriffen habe.
Gerade die Kante am Unterkiefer und das Kinn erfordern Übung, also nicht verzweifeln.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.09.2005, 19:53 Uhr
Blue Steel
registriertes Mitglied


@dailysoap

von starkem bart kann absolut keine rede sein. hab eig. so gut wie kaum bartwuchs. schaum war eig. genau richtig.

@enkidu habs au schon mit dem sensor versucht. ist eigentlich vom ergebnis ähnlich. merke nur, dass er sanfter ist als der classic

@schaeftlarn
werde ich probieren, danke. wo bekomm ich das zeu her?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.09.2005, 22:23 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Wie genau rasierst Du auf der Oberlippe gegen den Strich?
Ich finde es technisch kaum möglich mit der Klinge parallel zur Lippe aufwärts zur Nase zu ziehen, daher ziehe ich eher im rechten Winkel dazu. Der eigentliche Oberlippenbereich wird problemlos glatt, schwierig ist nur der Übergang zur Wange bzw. die Mundwinkel, das ist aber wohl ein spezifische Problem meines Antlitzes.

viele Grüße

bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.09.2005, 23:26 Uhr
smarty
registriertes Mitglied


Als Öl kannst du Rasieröl oder zum testen einfaches Olivenöl aus der Küche nehmen. Davon wenig auf der trockenen Haut verteilen und dann den Schaum drüber - wirkt wunder!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.09.2005, 10:42 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Blue Steel schrieb:

Zitat:
...
aber am kinn und an der oberlippe bleibe ich immer hängen und muß mit etwas mehr druck arbeiten, was starke irritationen, besonders an der oberlippe, hervorruft.

Auf keinen Fall mit mehr Druck arbeiten, aufdrücken ist bei der Nassrasur - egal ob mti Hobel, Systemrasierer oder Messer - immer kontraproduktiv. Wenn die Klinge an den von dir genannten Stellen hängenbleibt, dann ist entweder dein Bart dort unzureichend eingeweicht - hier könnte ein Wechsel der Creme helfen, einige Leute bekommen auch mit Seife eine bessere Rasur zustande - oder du könntest mit einem anderen Anstellwinkel der Klinge experimentieren. Wenn du aufdrückst, sind Hautirritationen vorprogrammiert.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)