NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel rechts,links benützen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.09.2005, 09:22 Uhr
jangs
registriertes Mitglied


Hallo
Ich wollte mal fragen wie Ihr es so handhabt mit der Benutzung des Hobels.
Der hat bekanntermassen zwei Seiten. Ich habe an mir selbst beobachtet, dass ich bei einer Rasur, jedenfalls bei einem Durchgang, immer nur eine Seite des Hobels benutze. Nun wird die langsam abnutzen, stumpf werden,während die andere Seite unbenuztz bleibt. Beim nächten Durchgang nehme ich den Hobel neu in die Hand, zum Nachschäumen hatte ich ihn ja abgelegt, und achte wieder nicht auf die Seite.
Sollte man dies dem Zufall überlassen, in der Hoffnung beide Schneiden gleich oft einzusetzten, oder macht Ihr das mit System?
Schade wäre es, eine Klinge wegzuschmeissen, weil eine Seite stumpf ist.

--
Nur Tauchen ist schöner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.09.2005, 09:47 Uhr
Blue Steel
registriertes Mitglied


hallo jangs!

soll man die frage wirklich ernst nehmen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.09.2005, 11:06 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Blue Steel schrieb:

Zitat:
hallo jangs!

soll man die frage wirklich ernst nehmen?

Absolut!
Ganz im ernst - ist ja letztlich Gewohnheits- oder Ansichtssache:
ich habe mir das gleich so angewöhnt von den zwei Seiten/Schneiden immer nur eine solange zu verwenden (ca. 3-4 Tage) bis sie nichts mehr ist und dann erst wechsele ich auf die frische gegenüberliegende Schneide.

Ich verteile dabei die "Klingenbelastung" nicht gleich oder unregelmäßig (!) auf beide Schneiden, sondern gezielt auf eine einzige und habe immer die Gewähr, das eben nur diese eine in Anspruch genommen wird, während die ungenutzte Schneide praktisch in Reserve ist.

Beide Seiten lassen sich meist leicht auseinanderhalten durch rückseitige Markierungen der Klinge (I,II oder Schriftzüge).
Wenn die Markierungen fehlen, kann man sich beim 23c z.B. an den Stielmarkierungen orientieren (Kopf, Schriftzug).

Diese Nachricht wurde am 25.09.2005 um 11:07 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.09.2005, 14:31 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Mir ist es zu umständlich, eine Seite zu merken. Daher mache ich es so (wie es hier glaube ich Stefan mal skizziert hat), dass ich während der Rasur nach jedem Ausspülen den Hobel drehe, so dass die Seiten einigermaßen gleichmäßig abgenutzt werden. Bei den Preisen der Hobelklingen (<20 c.) ist es auch nicht schlimm, im Zweifel ein wenig früher die Klinge zu wechseln.

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.09.2005, 15:59 Uhr
Blue Steel
registriertes Mitglied


@bartolo was genau ist daran umständlich?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.09.2005, 16:39 Uhr
Dutchman
registriertes Mitglied


Warum macht ihr nicht einfach ausspülen, rasieren, drehen, rasieren, ausspülen,... ?Dann werden die Klingen doch gleichmässig abgenutzt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.09.2005, 17:52 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Rasierhobelfreunde,

Wenn man überall den Rasierschaum etwa gleich dick aufträgt, sieht man ihn bei gleichmässiger Nutzung in gleichen Mengen auf beiden Rasierhobelseiten.

Also mit der einen Seite etwas rasieren, bis sich etwas Schaum angehäuft hat und der Rasierhobel deshalb nicht mehr so satt auf der Haut liegt. Dann drehen und auf der anderen Seite gleich verfahren. Dann mit heissem fliessendem Wasser beide Seiten ausspühlen. Und da capo.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.09.2005, 17:57 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Blue Steel schrieb:

Zitat:
@bartolo was genau ist daran umständlich?

Nicht umständlich, aber ich habe es anfangs so versucht und konnte mir nie die Seite merken, meine Hobel sind alle so symmetrisch; da schien mir gleichmäßige Nutzung durch häufige Wechsel leichter.
Meine Beschreibung oben war sogar falsch, ich mache es eher so wie lux beschreibt: ein paar Züge, drehen, spülen usf. wieder von vorn.

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.09.2005, 07:52 Uhr
el taxista
registriertes Mitglied


Hab 34G und schaue immer von unten die Rasierklingenbeschriftung. ca 5x oben dann 5 mal unten und weg mit der Klinge :-)

--
¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤
Wo du wolle? Du sagen ich fahren.¤
¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.09.2005, 08:52 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Liebe Rasierhobelfreunde,

eine weitere Einzelheit: wie stellt man fest, dass man den Rasierhobel spülen soll?

Ein Rasierhobel singt beim Abschneiden der Haare. Wenn das Singen stottert oder verstummt, liegt wegen Schaum- und Haaransammlung die Klinge nicht mehr satt auf der Haut. Also mit heissem Wasser spülen, nötigenfalls (kommt auf die Beschaffenheit des Rasierhobels an) aufmachen und spülen.

Grüsse

lux

Diese Nachricht wurde am 26.09.2005 um 10:36 Uhr von lux editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.09.2005, 09:56 Uhr
mullerm
registriertes Mitglied


@jangs

Da ich zwischen Hobel und Messer in unregelmässigen Abständen wechsle geht es mir wie Bartolo: Ich kann mir nicht merken welche Seite des Hobels ich zuletzt benutzt habe. Und Strichliste führen finde ich etwas übertrieben . Deshalb habe ich mir angewöhnt den ersten Durchgang mit dem Strich mit der einen Seite des Hobels zu rasieren und den zweiten Durchgang gegen den Strich mit der anderen Seite. So werden beide Seiten gleichmässig beansprucht und ich habe für jeden Durchgang eine ausgeruhte Klinge. Man könnte allerdings darüber diskutieren, ob der erste Durchgang die Klinge mehr belastet als der zweite ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.09.2005, 11:55 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


mullerm schrieb:

Zitat:
(...)Ich kann mir nicht merken welche Seite des Hobels ich zuletzt benutzt habe. Und Strichliste führen finde ich etwas übertrieben . (...)

Ich habe mich immer gefragt, wofür bei der Rotbart-Klinge die seitlichen u. beidseitigen Markierungen (nicht die Schneidenseite natürlich)
I und II sind. Vielleicht, um die Klingenseiten während des Rasierens auseinanderzuhalten?
Ich finde das jedenfalls für meine "einseitige" Methode sehr praktisch - man sieht unten wie oben immer genau, welche Seite man haben will.

Hobel, wie der 23c z.B., haben an der Grundplatte Schlitze/Aussparungen, so daß man direkt bei der Merkur-Klinge z.B. sehr schön die unterschiedlichen Schriftzüge von unten sehen kann, so habe ich auch eine Orientierung.
Stiel-Gravuren können auch eine Hilfe sein, z.B. beim 23c Merkur-Kopf und
gegenüberliegend Schriftzug.

Schlechter ist das bei Hobel-Typen, die keine "Seh"-Schlitze haben oder bei Klingen (z.B. Cerrus), die keinerlei Markierungen haben.
Meist findet sich dann doch irgendeine Stelle/ein Merkmal zur Unterscheidung - im Zweifelsfall gibt es noch die Markierungsmöglichkeit mit einem wasserfesten Stift - Punkt genügt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.09.2005, 12:35 Uhr
Holger_Schmitz
registriertes Mitglied


Hallo,

irgendeine Markierung habe ich an meinem 34c noch nicht entdeckt, deshalb merke ich mir wierum ich den Hobel in die Hand nehme.

D.h. das quasi volle Programm, dann heißes Wasser ins Waschbecken einlassen, den ersten Durchgang mit dem Strich rasieren, dabei den Hobel nicht aus der Hand lassen und durchs Wasser schwenken zum ausspülen. Dann den Hobel umdrehen, auf den Beckenrand legen, 2. Mal einschäumen und Quer zum Strich mit der anderen Seite des Rasiers weiter machen.

Mit welcher Seite ich am nächsten Tag anfange ist dem Zufall überlassen, so haben beide Seiten genug Regenerationszeit.

Ich bin mir nur noch nicht so ganz sicher wie lange die Klingen halten bzw. ob ein Wenden der Klingen Sinn macht oder nicht. Die Beiträge hier im Board sind dahingehend ja nicht ganz eindeutig, ich frage mich nur warum es Klingenhersteller gibt die bis 4 durchnummerieren.

Gruß
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.09.2005, 13:01 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Holger_Schmitz schrieb:

Zitat:
(...)
Ich bin mir nur noch nicht so ganz sicher wie lange die Klingen halten bzw. ob ein Wenden der Klingen Sinn macht oder nicht. Die Beiträge hier im Board sind dahingehend ja nicht ganz eindeutig, ich frage mich nur warum es Klingenhersteller gibt die bis 4 durchnummerieren.

Gruß
Holger

Jetzt wird es schon komplexer.

Jede Hobelklinge hat zwei Schneiden-Seiten im Sinne von linker und rechter Seite und zudem je Schneide eine Schneiden-Oberseite- und eine Schneiden-Unterseite - macht eigentlich vier Seiten: 2x Ober- u. 2x Unterseite.

Drei mögliche Fälle/Fragen:
1. Wechseln der Hobelseiten (links, rechts) während des Rasierens?
2. Und damit nicht genug: auch noch Drehen/Wenden der Klinge (nach der Rasur für die nächste?).
3. Möglich auch z.B. linke Seite für die Rasur 1. Durchgang, rechte Seite für den 2. Durchgang oder linke Seite gegen den Strich u. rechte Seite usw.

Ich bin der Ansicht, daß alle Fälle Ansichts- oder Gewohnheitssache sind, so ähnlich wie die Frage, was ist besser - Creme oder Seife oder Tiegelaufschäumen vs. Gesichtsaufschäumen usw.

Die zweite Frage - Wenden der Rasierklinge - wurde gelegentlich angesprochen, kenne aber auch nicht so recht die Begründung bzw. den erwartenden Nutzen.
Gibt es da mehr Erfahrungen?

Welcher Klingenhersteller nummeriert bis 4 durch ?

Diese Nachricht wurde am 26.09.2005 um 13:07 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.09.2005, 13:52 Uhr
Holger_Schmitz
registriertes Mitglied


@dailysoap : Da muß ich ad hoc erstmal passen, ich meine es in einem Beitrag gelesen zu haben bei dem es um das Wenden von Klingen geht. Vielleicht ist der Link noch auf meinem Rechner zu Hause zu finden, hier in der Firma habe ich auf die Schnelle mit der Suchen-Funktion nichts gefunden.

Gruß
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.09.2005, 19:24 Uhr
fc020397
registriertes Mitglied


Ich benütze bei meinem 34c immer beide Seiten des Hobels fuer eine Rasur. Ich nehme die eine Seite fuer den "mit dem Bartwuchs" Durchgang und die Andere fuer den Durchgang gegen den Strich. So benutze ich immer beide Seiten und brauche mir, um eine allfällige unterschiedliche Abnutzung der Klingen, keine Sorgen machen. Ich vernachlässige die Tatsache, das der Durchgang gegen den Strich vermutlich weniger Klinge verbraucht, als der Erste Durchgang mit dem Strich.
Nach dem 2. Einschäumen fuer den "gegen den Strich" Teil, nehme ich den 34c wieder in die Hand und achte einfach darauf, welche Seite des Hobelkopfes, von Oben betrachtet, eine "polierte" Seite ohne Seifenreste drauf hat. Das ist die Seite, mit welcher ich begonnen hatte. So kann ich sicher zwischen beiden Seiten unterscheiden und benütze dann die jeweils ungebrauchte fuer den 2. Durchgang.
Gruss Michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.09.2005, 23:41 Uhr
Holger_Schmitz
registriertes Mitglied


@dailysoap : etwas spät, hier habe ich es vor ein paar Tagen gelesen :

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=2361

Gruß
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.09.2005, 11:09 Uhr
mullerm
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
mullerm schrieb:

Zitat:
(...)Ich kann mir nicht merken welche Seite des Hobels ich zuletzt benutzt habe. Und Strichliste führen finde ich etwas übertrieben . (...)

...Meist findet sich dann doch irgendeine Stelle/ein Merkmal zur Unterscheidung - im Zweifelsfall gibt es noch die Markierungsmöglichkeit mit einem wasserfesten Stift - Punkt genügt.

Ich meine ja auch nicht, dass ich die Seiten nicht auseinanderhalten kann. Für die Dauer einer Rasur reicht mein Erinnerungsvermögen schon noch . Ich rasiere mich aber nur jeden zweiten Tag, und wenn ich morgens genug Zeit habe auch mal mit dem Messer. Nach vier oder mehr Tagen weiss ich dann einfach nicht mehr mit welcher Seite des Hobels ich mich beim letzten Mal rasiert habe. Deshalb benutze ich bei jeder Rasur beide Seiten so wie Holger_Schmitz und fc020397 das weiter oben beschrieben haben.

Letztendlich ist das eh' Geschmacksache. Es ist aber schon interessant welche unterschiedlichen Methoden da zur Anwendung kommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
27.09.2005, 16:52 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Holger_Schmitz schrieb:

Zitat:
@dailysoap : etwas spät, hier habe ich es vor ein paar Tagen gelesen :

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=2361

Gruß
Holger

Besten Dank für den Hinweis!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)