NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » FAENA Artisan Shaving Soap, GR » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.04.2016, 10:18 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich beziehe mich auf eine vegetabile Version, die ich vor etwa einem Jahr erworben habe.
Es handelt sich um die Sorte "Mastic Tree" mit dem Bestandteil Mastix-Harz.

Die Kartonage ist geschmackvoll gestaltet. Unzweckmäßig ist dagegen die Papierbanderole um den Kunststofftiegel, die im Kontakt mit nassen Fingern oder Feuchte beim Aufschäumen rasch das Zeitliche segnet.
In dieser Richtung soll es aber eine Verbesserung geben oder es gibt sie möglicherweise schon.
Von der Konsistenz her ist die Faena eine knetbare Rasierseife. Der Seifenblock lag lose vor und kann in den vorliegenden Tiegel oder eben in den Tiegel der Wahl eingeknetet werden.

Begeistert bin ich nicht von der Seife. Vielleicht habe ich auch duftmäßig die falsche Sorte erwischt.
Mastix mag bei in Griechenland aufgewachsenen Menschen
positive Kindheitserinnerungen wecken und mag auch erfolgreich im alten Ägypten zur Mumifizierung der Toten wertvolle Dienste geleistet haben.
Ich finde den Geruch eher unschön oder gewöhnungbedürftig - kann ihn aber nicht so recht beschreiben.
Im Schaum verliert sich der Duft etwas und wird (für mich) erträglicher.
Mastix soll nach einer wohlklingenden Beschreibung "harzig, frischwaldig und würzig" riechen.
Aber so kommt es mir nicht vor. Mastix riecht offenbar wie Mastix und nach nichts anderem.
Mastix ist das Harz der Mastix-Pistazienbäume, die nur im Süden der griechischen Insel Chios wachsen, heißt es.

https://www.youtube.com/watch?v=kRBMF2rd_nE (Mastix-Bäume, Chios)
https://www.youtube.com/watch?v=22_DMRG8-3o (manuelle Reinigung von Mastix-Harz)

Mastix hat eine antibakterielle und antifungale Wirkung.
Eine weitere auffallende Zutat der Faena-RS ist Geogard 221, ein zertiziertes Konservierungsmittel für Natur- bzw. Biokosmetik.

Anfangs hat man den Eindruck schnell einen Prachtschaum zu bekommen, doch leider vermindert sich dann das Schaumvolumen etwas im Gesicht, wobei der Schaum durchaus für eine Rasur ausreichend ist.
Aber ich will halt absolut volumenstabilen Schaum. Vielleicht gibt es ja auch inzwischen verbesserte oder andere Faena-Sorten, die in dieser Hinsicht optimaler sind.
Zumindest gibt es mittlerweile eine ganze Reihe weiterer Sorten, darunter auch Tallow-basierte Rasierseifen. (www.faena.gr/index.php?option=2)
Ansonsten ist, rasurtechnisch gesehen, das Produkt ohne Tadel.

Wie sehen Eure Erfahrungen aus, insbesondere mit den Tallow-Versionen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.04.2016, 02:31 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Ich bekomme einen durchweg stabilen und vor allem sehr dichten Prachtschaum damit hin. Ich benutze bei allen Seifen inzwischen nur Synthies. Vielleicht solltest du es damit probieren. Mastix-Kaugummis mag ich ebenfalls. Man bekommt sie bei jedem griechischen Lebensmittelhändler und sie schmecken sehr natürlich und nicht so künstlich wie andere Kaugummis und helfen tatsächlich sehr gut bei Mundgeruch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.04.2016, 11:03 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Der Schaum ist bei mir auch am Ende stabil, aber es gibt in meinem Fall reproduzierbar eine gewisse Volumenabnahme, die mir nicht gefällt. Es ist kein Zerfall des Schaums.
Erfahrungen mit Synthies habe ich (noch) nicht.
Erfahrungen speziell mit den Tallow-basierten Faena-RS würden mich auch interessieren, am besten im Unterschied zu den vegetabilen Versionen.

Diese Nachricht wurde am 24.04.2016 um 11:05 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.04.2016, 15:32 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Meiner Meinung nach legt die Talg basierte Faena nochmals eine Schippe drauf. Hinsichtlich Schaum, Rasureigenschaften und auch Hautgefühl nach der Rasur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.04.2016, 14:25 Uhr
Ion79
registriertes Mitglied


Hi,
wo bekommt ihr die Faena Produkte her?
Aus GR bestellen, zB bei Haimaker, kostet ca.11€ Versand.
Das ist mir zu viel...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.04.2016, 16:34 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich habe bei shavingstation (UK) bestellt. Es waren mehrere Sachen, ich weiß aber nicht mehr wieviel der Versand gekostet hat.
Die haben im Moment (25.04.16) acht Faena-Sorten im Angebot, auch Tallow-basierte RS. Giftsandcare (ES) wäre eine weitere Quelle.

Diese Nachricht wurde am 25.04.2016 um 16:37 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.04.2016, 02:02 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Beim spanischen gifts and care sind sie leider komplett ausverkauft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)