NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Tipp für Klingenwahl bei erster Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.04.2016, 11:40 Uhr
Ysrthgrathe
registriertes Mitglied


Servus.

Ich habe mir ein Rasierklingen Probier-Set mit diesem Inhalt bestellt:

10x Derby Extra
10x Dorco ST301
10x Feather
5 x Astra Grün
5 x Astra Blau
10x Merkur
5 x Shark Chrome
5 x Shark Super-Edelstahl
10x Supermax

Welche Klinge würdet ihr für die allererste Rasur mit einem Hobel entfernen?

Equipment ist:

Merkur 23C
Isana men Rasierpinsel Premium (Rossmann)
Nivea Rasiercreme
Nivea Men Sensitive After Shave Balsam

(Ist das so in Ordnung? Große finanzielle Sprünge will ich erst einmal nicht machen.)

Auf den Hobel möchte ich umsteigen, da ich sehr empfindliche Haut habe. Die Rasur mit Mach3 und Rasiergel hat meine Haut schon viel zu stark gereizt, von Elektrorasierern ganz zu schweigen.

Oder ist die Klingenwahl erst einmal völlig egal, weil die ersten paar Rasuren auf jeden Fall ein Gemetzel werden?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.04.2016, 11:58 Uhr
~Inselgrün
Gast


Deine Ausrüstung ist ok. Nimm die Astra grün.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.04.2016, 11:58 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, nicht mit der Feather anzufangen. Meine Nachredner mögen das evtl. anders sehen, aber ich habe beim Einstieg keine guten Erfahrungen mit der Feather gemacht.

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.04.2016, 12:09 Uhr
Hobel Stef
registriertes Mitglied


Ich finde die Ausrüstung auch ganz in Ordnung.

Anfangs ist es aus meiner Sicht wichtig Kostanz reinzubringen. Wähle also eine Klingensorte und bleib bei Ihr mehrere Wochen. Gerade am Anfang ist selten die Klinge Schuld am mangelhaften Ergebnis.

Kann mich dem Vorredner anschliessen und würde auch die Feather anfangs meiden.

--
Theoretisch kann Ich praktisch alles.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.04.2016, 12:27 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die Shark würde ich zuletzt nehmen... .
Astra Grün würde ich auch sagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.04.2016, 12:37 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Eigentlich ist es vollkommen egal, mit welcher Klinge Du anfängst, viel wichtiger ist, dass du den Hobel richtig einsetzt.
Das heißt auf keinen Fall feste Aufdrücken und nicht Schief ansetzen.
Und am Anfang erst mal nicht gegen den Strich rasieren.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.04.2016, 12:38 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Ich empfehle ASP/Astra grün. Und wie gesagt, ruhig länger bei einer Sorte Klingen bleiben.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.04.2016, 13:06 Uhr
HSV Opa
registriertes Mitglied


Die Ausrüstung ist okay.
Die ASP ist eine gute Wahl, aber zum ersten Üben vielleicht zu scharf.
Die ASP kann schon schnell zu cuts und Blutpunkten führen, wenn man als Anfänger noch nicht ganz den Bogen raus hat. Ich empfehle die Derby, die fast alles verzeiht und sehr gute Ergebnisse bringt oder die Dorco. Sie ist etwas kratziger, aber reizt auch nicht die Haut und verzeiht viel.
Die Feather ist am Anfang für Anfänger ein "No Go" aus meiner Sicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.04.2016, 13:31 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


@HSV Opa

Bangemachen gilt nicht

Ich würde sogar gerade Anfängern / Umsteigern eine Klinge mit ordentlicher Schärfe empfehlen.

Nicht so zupackende Klingen können leicht dazu verführen, zu sehr aufzudrücken, in der vergeblichen Hoffnung, so mangelnde Gründlichkeit auszugleichen. Wenn's schief geht, resultiert daraus ein zünftiger Rasurbrand, der sicher unangenehmer ist als ein Cut oder Blutpunkte. Und gerade die Derby würde ich da keineswegs so unproblematisch sehen wie du.

Daher auch meine Empfehlung: ASP

Nur das Beste!

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.04.2016, 14:35 Uhr
Flocko
registriertes Mitglied


Ich habe mir am Anfang denselben Sampler gekauft. Ich habe mit der ASP angefangen und es nicht bereut. Eine ganz gute Alternative für den Einstieg wäre mE die Dorco.

Noch ein Tipp: Ganz am Anfang nicht zu hektisch herumprobieren und vor allem nicht mehr als einen Parameter auf einmal verändern, sonst weiß man nicht, was zu dem neuen Ergebnis geführt hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.04.2016, 16:06 Uhr
Knarf
registriertes Mitglied


Nimm die Derby. Die ist sanft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.04.2016, 16:47 Uhr
Mabuse
registriertes Mitglied


Die grüne Astra. Die ist sanft und scharf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.04.2016, 17:16 Uhr
Ysrthgrathe
registriertes Mitglied


Dankeschön.
Dann folge ich einfach mal vertrauensvoll der Mehrheitsmeinung und starte mit den ASP/Astra grün.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.04.2016, 17:48 Uhr
~Inselgrün
Gast


Gute Wahl !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.04.2016, 19:41 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


NNEEEEEEIIIIIINNNN nimm bloß nicht die grüne Astra
Dann bist du voll im Mainstream

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.04.2016, 21:14 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Ich habe am Anfang mit der Astra angefangen, und dann die Feather. Da hatte ich das mit dem sanften Aufdrücken schon etwas raus. Das war dann schon ein Erlebnis, wie mühelos die Feather durch die Stoppeln glitt - das macht fast schon süchtig.... Allerdings stört mich der Unterschied von der ersten zur zweiten Rasur. Die Astra ist scharf und beständig.
Grundsätzlich stimme ich Maurice Overby zu. lieber eine scharfe Klinge, denn mit unschärferen drücke auch ich unbewußt meist stärker auf und habe dann mehr blutpunkte als mit einer neuen Feather.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.04.2016, 23:43 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
gbkon34 schrieb:
Ich habe am Anfang mit der Astra angefangen, und dann die Feather. Da hatte ich das mit dem sanften Aufdrücken schon etwas raus. Das war dann schon ein Erlebnis, wie mühelos die Feather durch die Stoppeln glitt - das macht fast schon süchtig....

So war's bei mir auch. Die ASP war meine erste Klinge in meinem ersten Hobel, ebenfalls einem Merkur 23c - m. E. eine perfekte Einsteiger-Kombi. An die Feather habe ich mich erst nach gut zwei Jahren Hobel-Erfahrung getraut und verfiel dieser scharfen Geisha unter den Rasierklingen hoffnungslos schon nach wenigen Rasuren.

Zitat:
gbkon34 schrieb:
Allerdings stört mich der Unterschied von der ersten zur zweiten Rasur. Die Astra ist scharf und beständig.

Ich weiß wirklich nicht, was ihr mit euren Feather-Klingen anstellt, bei mir sind die im Mühle R89 und EJ DE89 von der ersten bis zur siebten, achten Rasur vollkommen unproblematisch und bauen nur sehr langsam ab. Gerade bei einer so teuren Klinge würde ich es nie akzeptieren, wenn sie nach ein oder zwei Rasuren schon so 'runtergerockt wäre, dass sie danach deutlich spürbar schlechter rasiert.

Die ASP hält bei mir im R89/DE89 drei bis vier gute und dann nochmal ein, zwei ordentliche Rasuren; im 23c waren es ein, zwei Rasuren mehr, aber insgesamt auf einem nicht so gründlichen Niveau. Mehr erwarte ich von einer so relativ preiswerten Klinge (kostet gerade mal 1/3 von dem, was die Feather kostet) auch nicht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.04.2016, 14:52 Uhr
Ysrthgrathe
registriertes Mitglied


So, heute morgen bin ichs mal angegangen. Alle größeren Extremitäten sind noch dran. :-)

War deutlicher einfacher, als ich erwartet habe.
Bei meinen unproblematischen Stellen ist die Rasur vermutlich einen Ticken besser als die Mach3-Rasur, bei den Problemzonen habe ich noch keine besondere Gründlichkeit angestrebt. Allerdings habe ich dort beim ersten Versuch schon eine ähnliche Gründlichkeit mit sehr ähnlicher Hautirritation hingekriegt. (Hat aber ewig gedauert.)
Deswegen bin ich ziemlich optimistisch, dass das im Laufe der Zeit und mit wachsende Erfahrung noch deutlich besser klappt als alles, was beim Mach3 möglich ist.

Anmerkung am Rand:
Welcher Inhaltsstoff in der Nivea Rasiercreme sorgt denn für den komischen Grauschleier im Waschbecken? Ist das bei anderen Rasiercremes auch so?

Diese Nachricht wurde am 23.04.2016 um 14:53 Uhr von Ysrthgrathe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.04.2016, 15:12 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Ysrthgrathe schrieb:

Zitat:
Anmerkung am Rand:
Welcher Inhaltsstoff in der Nivea Rasiercreme sorgt denn für den komischen Grauschleier im Waschbecken? Ist das bei anderen Rasiercremes auch so?

Das dürfte am Silikon liegen, der in dieser Creme enthalten ist.
Andere Seifen und Cremes hinterlassen aber auch Rückstände im Waschbecken, so dass dieses Becken auf jeden Fall gereinigt werden muss.

--
Gruß Einar

Diese Nachricht wurde am 23.04.2016 um 15:14 Uhr von Einar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.04.2016, 19:05 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


Ysrthgrathe schrieb:

Zitat:
So, heute morgen bin ichs mal angegangen. Alle größeren Extremitäten sind noch dran. :-)

War deutlicher einfacher, als ich erwartet habe.
Bei meinen unproblematischen Stellen ist die Rasur vermutlich einen Ticken besser als die Mach3-Rasur, bei den Problemzonen habe ich noch keine besondere Gründlichkeit angestrebt. Allerdings habe ich dort beim ersten Versuch schon eine ähnliche Gründlichkeit mit sehr ähnlicher Hautirritation hingekriegt. (Hat aber ewig gedauert.)
Deswegen bin ich ziemlich optimistisch, dass das im Laufe der Zeit und mit wachsende Erfahrung noch deutlich besser klappt als alles, was beim Mach3 möglich ist.

Anmerkung am Rand:
Welcher Inhaltsstoff in der Nivea Rasiercreme sorgt denn für den komischen Grauschleier im Waschbecken? Ist das bei anderen Rasiercremes auch so?

Ahoi!

Das hört sich doch gut an!

Und ich wage zu behaupten, dass es tatsächlich immer besser werden wird!

Entscheidend dabei: eine gelungene Hobelrasur ist eine Übung, die von Ruhe und Bedachtsamkeit lebt. In diesem Sinne ist die Überlegenheit des Hobels gegenüber den Systemen auch gar keine technische, sondern eine erzieherische: indem er mit sanftem Nachdruck seine Spielregeln durchsetzt, wird er dir nach und nach beibringen, dass eine sanfte, gründliche und hautschonende Rasur immer noch eine Frage des Könnens ist. Aber auch, dass Können die große Schwester des Vergnügens ist

Viel Vergnügen auf dem Weg und nur das Beste!

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.04.2016, 20:59 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ysrthgrathe schrieb:

Zitat:
So, heute morgen bin ichs mal angegangen. Alle größeren Extremitäten sind noch dran. :-)

War deutlicher einfacher, als ich erwartet habe.
Bei meinen unproblematischen Stellen ist die Rasur vermutlich einen Ticken besser als die Mach3-Rasur, bei den Problemzonen habe ich noch keine besondere Gründlichkeit angestrebt. Allerdings habe ich dort beim ersten Versuch schon eine ähnliche Gründlichkeit mit sehr ähnlicher Hautirritation hingekriegt. (Hat aber ewig gedauert.)
Deswegen bin ich ziemlich optimistisch, dass das im Laufe der Zeit und mit wachsende Erfahrung noch deutlich besser klappt als alles, was beim Mach3 möglich ist.

Anmerkung am Rand:
Welcher Inhaltsstoff in der Nivea Rasiercreme sorgt denn für den komischen Grauschleier im Waschbecken? Ist das bei anderen Rasiercremes auch so?

Glückwunsch ! Nein, Du wirst es nicht besser als mit dem M3 hinkriegen, aber Du wirst automatisch Techniken lernen, die Dir dann mit dem M3 die traumhafteste Rasur aller Zeiten ermöglichen wird Und natürlich wird es irgendwann mit dem Hobel so gut und fast so schnell wie mit dem M3 werden, mit Abstrichen bei der Sicherheit, mit Zugewinn bei der Nachhaltigkeit.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
23.04.2016, 22:14 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Ysrthgrathe schrieb:

Zitat:
Nein, Du wirst es nicht besser als mit dem M3 hinkriegen, aber Du wirst automatisch Techniken lernen, die Dir dann mit dem M3 die traumhafteste Rasur aller Zeiten ermöglichen wird Und natürlich wird es irgendwann mit dem Hobel so gut und fast so schnell wie mit dem M3 werden, mit Abstrichen bei der Sicherheit, mit Zugewinn bei der Nachhaltigkeit.

Missionierung, 2.0?


--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 23.04.2016 um 22:28 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.04.2016, 13:14 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Ysrthgrathe schrieb:

Zitat:
Anmerkung am Rand:
Welcher Inhaltsstoff in der Nivea Rasiercreme sorgt denn für den komischen Grauschleier im Waschbecken? Ist das bei anderen Rasiercremes auch so?

Grundsätzlich sind alle Rasiercremes sehr stark überfettete Seifen. Deshalb bildet sich gerade bei kalhaltigem Wasser sehr viel Kalkseife, die alles mit einem etwas klebrigen film überzieht. Da ist Essig- oder Zitronensäurereiniger die erste Wahl. Einen allzu großen Unterschied kann ich bei den Rückständen zwischen Nivea und anderen Crems wie z.B. Proraso nicht finden. Nivea ist nicht viel schlimmer als andere.

Ich habe einmal beim Camping meine Seife verloren, Ersatz war nicht auf die Schnelle zu bekommen, da kam ich auf die glorreiche Idee einfach mal meine Haare mit der Rasiercreme (glaube das war Palmolive) zu waschen. Das war keine so gute Idee - das fühlte sich danach an, als ob ich Pomade im Haar hätte.

Diese Nachricht wurde am 24.04.2016 um 13:15 Uhr von gbkon34 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)