NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Das ende von Dachshaar? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.09.2005, 18:58 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Heute Mittag war ich in ein Drogerie bei mir im ort. Da kam die Pinsel her die ich mit weihnachten bekommen habe.

Die Pinsel waren allen Schweine Haar Pinsel. Ich hab die Verkäuferin gefragt ob sie auch Dachshaar Pinsel verkaufen. Das antwort hat mir etwas erstaunt. Sie hat mir erzahlt das der Verwendung von Dachshaar seit einige Monate verboten ist.
Sie hatte noch ein Exemplar im geschäft, aber sie hatte schon ein Warnung bekommen es nicht mehr zu verkaufen.

Gibt es in Deutschland auch so Etwas? Oder ist das wieder ein Blödes initiativ von der Niederländische Regierung?

Grüsse aus die Niederlande,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.09.2005, 19:20 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Hat die Verkäuferin nicht den "Verbots"-Grund genannt?

Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Mögliche Gründe (Spekulationen): Tollwutangst (daher wurden oder werden Dachshaare für Rasierpinsel sterilisiert (generell?)); Importschranken, aus welchen Gründen auch immer; Absatz von Borstenvieh-Pinseln muß gesteigert werden und eventl. auch Tierschutzgründe speziell auf den Dachs bezogen.

Diese Nachricht wurde am 26.09.2005 um 19:21 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.09.2005, 19:31 Uhr
~Nansen
Gast


Hallo Herman, was du da schreibst, kommt mir völlig absurd vor.
Nein, soweit ich weiß, gibt es in Deutschland so ein Verbot nicht und Dachshaarpinsel werden hier überall gehandelt.
Eine sehr interessante Frage wäre es übrigens, ob du dir noch in Deutschland ,zB. bei Mühle, einen Dachshaarpinsel bestellen kannst oder ob du dich damit schon strafbar machst. Oder ob du dir in der Drogerie hinter der Grenze einen Dachshaarpinsel kaufen kannst und dann womöglich in einer Grenzkontrolle geschnappt wirst.
Wir als Deutsche müssten uns umgekehrt dann natürlich fragen, ob wir uns für unsere Reisen in die Niederlande extra Schweineborstenpinsel anschaffen müssen, weil wir sonst beim Grenzübertritt von einem speziellen Dachshaarschnüffelhund des niederländischen Zolls angefallen werden.
Kannst du vielleicht klären, ob es diese Initiative eurer Regierung tatsächlich gibt? Würde mich wirklich interessieren, denn womöglich wird das dann EU-weit durchgesetzt...
Ich meine Dachse gehören ja wohl nicht gerade zu den aussterbenen Arten.

Gruß

Nansen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.09.2005, 19:50 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


@dailysoap
Ein gründ hat die Verkäuferin nicht gegeben wieso die Dachshaar Pinsel nicht mehr verkauft werden dürfen. Sie hat nur gesagt das sie kontrolliert wurden sind, und ein Warnung bekommen haben. Der einzige Dachshaar Pinsel hat dort ganz versteckt im Vitrine gestanden.

@nansen
Na ja wenn es so ist, absurd ist es sicher. Ich würde morgen weiter informieren. Es gibt noch ein Drogerie hier im Ort das Pinsel verkauft. Werde mal fragen ob Sie auch Dachshaar Pinsel verkaufen. Wenn Sie auch so was erzahlen soll es doch so sein. Dann wurde ich weiter informieren beim Ministerium von (landwirtschaft?).


Grusse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.09.2005, 20:50 Uhr
azuza
registriertes Mitglied


Hatte eine ähnliche Erfahrung bei Douglas in Heerlen (nl) die Verkäuferin erklärte das Dachse eine geschützte Art sind. Deshalb Gibts bei Douglas keine Dachshaarpinsel mehr.

Gruss,
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.09.2005, 20:52 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Na ja es ist nicht so ernstlich wie in der Titel von Thema steht. Ich habe mal etwas „gegoogled“ und hab ein Artikel gefunden über ein Drogerie. Der ist angeklagt weil er Pinsel von der europäischen (meles meles) Dachs verkauft haben soll.

Dachshaar Pinsel mit haar von Chinesischen Dachsen dürfen verkauft werden. Es handelt sich hier um die Chinesischen Schweinedachs (Arctonyx collaris). Es wird dort viel gegessen so das haar ist nur ein Abfall product und deswegen nicht strafbar es einzuführen (In die Niederlande).
Im Deutschland und Frankreich gibt es nicht so eines verbot. Aber ich weiß nicht wie das lauft wann man ein Pinsel in Deutschland kauft und dann in die Niederlande einfuhrt.
Das wird keiner merken, so kein Problem.

Aber ja, in die Niederland fuhrt die AID (Algemene inspectiedienst) Allgemeine Inspektion dienst Kontrolle aus, nach der Anwesenheit von Dachshaar Pinsel von der Europäischen Dachs im Drogerien.

Grüsse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.09.2005, 11:26 Uhr
schaeftlarn
registriertes Mitglied


Hallo,

weiss jemand, ob sich die Haare vom europäischen und vom Schweinedachs
unterscheiden? Wenn nicht, hätten es die Inspekteure wirklich nicht leicht... Und ich dachte, Deutschland wäre schon bürokratisch

Und im übrigen: Ist der Schweinedachs so ein Mittelding zwischen
Schwein und Dachs?

--
Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten... Mark Twain (1835-1910)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.09.2005, 11:34 Uhr
Siggi (on_Job)
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Sollte es innerhalb der Eu tatsächlich so unterschiedlich
gehandhabt werden, so haben die Kritiker derselben offentsichtlich
doch recht.

Ich sage nur "Absurdistan"



--
Gruß Siggi

"Bloss' ned hezze,beim Messer wezze'"

Diese Nachricht wurde am 27.09.2005 um 11:34 Uhr von Siggi (on_Job) editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.09.2005, 21:20 Uhr
~Nansen
Gast


Soweit ich das mitgekriegt habe beziehen die meisten Pinselhersteller ihre Dachshaare aus China (wo ist hier eigentlich Jo_zart, der müsste sowas wissen).
Also dann vermutlich vom "Schweinedachs".
Dann müssten also auch in den Niederlanden die meisten Dachshaarpinsel "legal" sein.
Kann aber auch sein, dass die Chinesen zusätzlich auch noch europäische Dachse zur Haargewinnung züchten.

Aber vielleicht ist Schweinedachs ja auch einfach nur eine spezielle chinesische Bezeichnung für "Hausschwein", die es den Chinesen ermöglicht, für ihre Schweinborsten bessere Preise zu erzielen *ggg*.
Das ist echt verwirrend.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.09.2005, 10:30 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Da bin ich, allerdings ganz firm bin ich nicht auf dem gebiet...

Ja, in den Niederlanden dürfen vorerst keine Dachshaarpinsel verkauft werden, dies betrifft alle Edelhaarpinsel wie auch Rotmarder (Künstlerpinsel). MÜHLE liefert in die Niederlande nur noch Schweineborste und vegane Synthetikfasern. Um die zwei Arten von Dachs zu unterscheiden lässt MÜHLE von den Haarlieferungen Gentests durchführen, da nur so eine sichere Bestimmung möglich ist. wie es in den Niederlanden mit der Unterscheidung der beiden Dachsarten und deren Legalität ist: da bin ich gerade überfragt. Weil die Unterscheidung recht schwierig ist, wurde wohl pauschal alles was wie dachs aussieht verboten.

Auch ob die private Einfuhr erlaubt ist ("zum Eigenverbrauch"), kann ich nicht sagen. Vielleicht entwickelt sich ja eine grenznahe "dachshaarpinselszene"...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.09.2005, 11:27 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


Sehr seltsam dies alles.
Zumal der Europäische Dachs (meles meles) in Deutschland zum jagdbaren Wild gehört. (Strecke 2003/04 Nordrhein-Westfalen 3257 Stück, Bayern 14015)

Eine vielleicht etwas kühne These wäre, da der Dachs, die alte Naschkatze, eine Vorliebe für leckere, reife Tomaten hat, er in Ermangelung derer aus den Niederlanden nach Deutschland emigriert ist, und deshalb in NL unter strengen Artenschutz gestellt wurde.

w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)