NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Elektromechanischer Nassrasierer von Siemens? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.05.2016, 22:44 Uhr
Küste
registriertes Mitglied


Liebe Gemeinde, moin,

ein Bekannter hat dieses elektromechanische Meisterwerk der Nassrasur auf dem Flohmarkt erstanden.

Kennt jemand dieses Gyrosmesser, oder kann was dazu sagen?

Das Gerät läuft sogar noch...

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.







--
"Ich will nur Gottes Gedanken kennen,
alles andere sind Nebensächlichkeiten."

Diese Nachricht wurde am 07.05.2016 um 01:27 Uhr von Küste editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.05.2016, 22:50 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Schau mal hier rein!

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=31065

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.05.2016, 22:52 Uhr
~Inselgrün
Gast


Sei bloß vorsichtig mit dem Teil, ich würde es eingesteckt nicht unter fließend Wasser oder ins volle Waschbecken halten, wer weiß, ob das noch dicht ist, nicht dass Du einen Stromschlag kriegst .
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.05.2016, 01:34 Uhr
Küste
registriertes Mitglied


Danke @Katerchen

Das find ich schon sehr interessant:

"Hier noch eine Beschreibung der SIRAMA vom Technischen Museum Wien :

Das Technische Museum Wien zeigt das Gerät „Sirama“, das 1932 - 1939 von Siemens hergestellt wurde. Auf dem deutschen Markt war er der erfolgreichste elektrische Nassrasierer, wenngleich er ein Luxusprodukt blieb. Der Name SI RA MA setzt sich zusammen aus SIemens RAsier MAschine. Das Gerät wurde über eine Taschenlampenbatterie versorgt, da Steckdosen im Badezimmer bis in die 1950er-Jahre selten waren. Der Motor muss durch eine ruckartige Drehung des Apparates um seine Längsachse angeworfen werden. Die Klinge bewegt sich 100 Mal in der Sekunde."

--
"Ich will nur Gottes Gedanken kennen,
alles andere sind Nebensächlichkeiten."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.05.2016, 08:41 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Danke für das Zeigen, Küste.

Das Gerät steht sogar im Bart Ab - Zur Geschichte der Selbstrasur Buch.

"Reiner Luxus für die breite Masse der rasierenden Bevölkerung" steht dort u.a. In der Werbeanzeige von damals steht: RM 12,90 und die Luxusausführung RM 20!!!! Das war ein Haufen Geld.

Die Rasierklingen der Vorkriegszeit rasierten angeblich rauh und die Vibration sollte das ganze erträglicher machen..

Darf man ein Werbeanzeigenbild aus einem Buch abfotografieren und einstellen, oder muss ich den Autor um Erlaubnis fragen.
Dann würde ich die Werbeanzeige einstellen.

Diese Nachricht wurde am 07.05.2016 um 08:42 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.05.2016, 08:58 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Grognar schrieb:

Zitat:
Darf man ein Werbeanzeigenbild aus einem Buch abfotografieren und einstellen, oder muss ich den Autor um Erlaubnis fragen.
Dann würde ich die Werbeanzeige einstellen.

Auch Werbung unterliegt dem Urheberrecht, sofern sie eine gewisse Schöpfungshöhe hat. 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers ist ein Werk sicher gemeinfrei, vorher nicht.

Wenn eine weitere Diskussion zum Thema Urheberrecht gewünscht wird, bitte einen Thread in den "offenen Themen" erstellen, danke.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 07.05.2016 um 10:39 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)