NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Gibt es Alternativen zum Alaunstein? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
08.05.2016, 15:35 Uhr
tino205
registriertes Mitglied


Hallo an alle,

ich hab da mal ne Frage...: Was macht Ihr, um kleine Rasierblutungen zu stillen? Ich benutze bisher Alaun, habe aber gelesen, dass das darin enthaltene Aluminium nicht gerade super für offene (Schnitt-)Wunden sein soll - u. a. Krebsgefahr!

Mir sind keine Alternativen zum Alaun (-Stein, -Stick usw.) bekannt...

Gruß aus München
tino
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.05.2016, 20:14 Uhr
matchbox
registriertes Mitglied


Moin,

ich benutze kaltes Wasser, Zaubernuss und Klopapier. Blättchen zum Zigaretten drehen fand ich früher noch besser.

Viele Grüße

Matchbox
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.05.2016, 23:51 Uhr
Andi75
registriertes Mitglied


Was soll der Stein bringen? Ist das esoterisch (Kristallomantie ist ja anscheinend der Renner) oder bringt das wirklich was?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.05.2016, 23:56 Uhr
~Dipl.Rasiologe
Gast


Versuche es bei leichten Schnitten mit Spucke.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.05.2016, 09:49 Uhr
Dani1984
registriertes Mitglied


Andi75 schrieb:

Zitat:
Was soll der Stein bringen? Ist das esoterisch (Kristallomantie ist ja anscheinend der Renner) oder bringt das wirklich was?

Nein das ist keine Esoterik, das im Alaunstein enthaltene Kaliumaluminiumsulfat wirkt adstringierend und hämostyptisch das bedeutet, dass die Blutgefäße sich zusammen ziehen und das Blut gerinnt. Somit kommt eine Blutungsquelle in Sekunden zum Stillstand.
Ich denke beim Boxen wird das auch bei den Cuts benutzt (gelöst in Wasser auf einem Tupfer).

Eine Alternative dazu ist natürlich Zaubernuss, jedoch ist die Wirkung nicht so stark wie bei Alaun. Klopapier draufkleben hilft auch sehr gut... Das mit dem Zigarettenpapier werd ich auch mal ausprobieren.
Den Alaunstein benutze ich selbst nur bei größeren Cuts, die sind mittlerweile sehr selten. Für den Kleinkram nehme ich eigentlich gar nichts... kaltes Wasser reicht meistens!
Was mir dazu noch einfällt wäre "Tabotamp fibrillar", das ist so eine Art Watte aus Kollagen (vom Rind denke ich mal), das wird bei Operationen zur Stillung diffuser Blutungen verwendet. Ist aber sauteuer und dürfte deshalb für die meisten nicht in Frage kommen.

Diese Nachricht wurde am 09.05.2016 um 09:50 Uhr von Dani1984 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.05.2016, 10:09 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Von Proraso gibt es ein Blutstillgel (Gel Riparatore) in der 10-mL-Tube.
Dieses Gel enthält allerdings auch eine Aluminiumverbindung.
Ingredients:
Aluminum Chlorohydrate, Wasser, Parfum, Hydrochloric Acid, Silica, Propylene Glycol, Eucalyptol, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil.

Diese Nachricht wurde am 09.05.2016 um 10:09 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.05.2016, 10:16 Uhr
Dani1984
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Von Proraso gibt es ein Blutstillgel (Gel Riparatore) in der 10-mL-Tube.
Dieses Gel enthält allerdings auch eine Aluminiumverbindung.
Ingredients:
Aluminum Chlorohydrate, Wasser, Parfum, Hydrochloric Acid, Silica, Propylene Glycol, Eucalyptol, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil.

Der PEG-40 Emulgator ist ebenfalls nicht ganz unkritisch...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.05.2016, 14:23 Uhr
Silvertip
registriertes Mitglied


Die meisten kleineren Blutungen hören während der Rasur von selbst auf. Also erstmal gar nichts machen und fröhlich weiterrasieren. Blutet es nach der Rasur und nach dem Abspülen mit kaltem Wasser immer noch, benutze ich schon seit Jahrzehnten einen Alaunstift. Der kommt allerdings so selten zum Einsatz, dass ich das für gesundheitlich völlig unbedenklich halte.

--
Glatte Grüße von Silvertip
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.05.2016, 15:12 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ja, es gibt eine Alternative zum Alaun, und die lautet Systemrasierer. Mit diesen Wunderwerken der Technik ist die Blutungsgefahr sehr viel niedriger.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.05.2016, 17:43 Uhr
Silvertip
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Ja, es gibt eine Alternative zum Alaun, und die lautet Systemrasierer. Mit diesen Wunderwerken der Technik ist die Blutungsgefahr sehr viel niedriger.

Es geht doch darum, wie man eine Blutung stillt und nicht wie man sie vermeidet.

--
Glatte Grüße von Silvertip
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.05.2016, 18:01 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Papierschnipsel (Klopapier) sind ein absolutes No-Go, so bringt man nur Verunreinigungen in die "Wunde".

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.05.2016, 19:06 Uhr
Dani1984
registriertes Mitglied


DrYad3 schrieb:

Zitat:
Papierschnipsel (Klopapier) sind ein absolutes No-Go, so bringt man nur Verunreinigungen in die "Wunde".

Das gilt aber nur für Klopapier das in der Toilette hängt, wegen der WC-Abluftfahne, aus der Packung raus ist es nahezu steril.
Aber wie gesagt die Zigarettenpapier-Sache klingt ganz interessant, ich würde aber sagen in 95% der Fälle reicht kaltes Wasser vollkommen aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.05.2016, 09:37 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich habe einige OT-Beiträge entfernt. Bitte, führt Meta-Diskussionen entweder in "Ideen, Fehler, Probleme" oder in den "offenen Themen". Bitte, provoziert andere User nicht bzw. lasst euch nicht provozieren.
Danke fürs Verständnis.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.05.2016, 09:46 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Silvertip schrieb:

Zitat:
Die meisten kleineren Blutungen hören während der Rasur von selbst auf. Also erstmal gar nichts machen und fröhlich weiterrasieren. Blutet es nach der Rasur und nach dem Abspülen mit kaltem Wasser immer noch, benutze ich schon seit Jahrzehnten einen Alaunstift. Der kommt allerdings so selten zum Einsatz, dass ich das für gesundheitlich völlig unbedenklich halte.

Sehe ich genauso. Der Alaunstick ist ein praktisches und effizientes Hilfsmittel für die kleinen Blessuren beim Rasieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.05.2016, 12:13 Uhr
Dani1984
registriertes Mitglied


Hab hier eine Liste von Heilkräutern und ätherischen Ölen gefunden die Blutstillend wirken sollen:

Wichtige Heilpflanzen:

Blutwurz
Brennessel
Ehrenpreis
Eiche
Hirtentäschel
Linde
Lärche

Ätherische Öle:

Geranie
Kiefer
Wacholder
Zimt
Zitrone
Zypresse

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen... Zitrone werd ich beim nächsten Cut mal ausprobieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.05.2016, 13:36 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


Ahoi!

Zitrone kenne ich schon seit Ewigkeigen als Hausmittelchen - heute sagt man wohl: Lifehack - für kleinere Unfälle beim Zwiebeschneiden. Wirkt durchaus, brennt aber schon an der Fingerkuppe wie Sau. Ich glaube nicht, dass ich das im Gesicht probieren möchte. Eher was für Indianer

Namaste!

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.05.2016, 12:35 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


tino205 schrieb:

Zitat:
Hallo an alle,

ich hab da mal ne Frage...: Was macht Ihr, um kleine Rasierblutungen zu stillen? Ich benutze bisher Alaun, habe aber gelesen, dass das darin enthaltene Aluminium nicht gerade super für offene (Schnitt-)Wunden sein soll - u. a. Krebsgefahr!

Mir sind keine Alternativen zum Alaun (-Stein, -Stick usw.) bekannt...
...

Das folgene nur als Anmerkung oder auch Zusatzinfo, aber nicht als Aufforderung sich jetzt gegenseitig zu widerlegen, denn letztlich muss jeder selber wissen was er nutzt. Gab dazu nämlich schon des öfteren mal Diskussionen die ausgeufert sind. Ich bleibe jedenfalls beim Alaunstein, da für mich die Quelle, von wo die "Bedenken" damals hergekommen sind weder stichhaltig noch überzeugend war. Ich orientiere mich bei solchen Sachen lieber an offizieller Deutscher Stelle.:

Zitat:
Das ganze mit dem Krebs kam damals von einem einzigen Magazin, welches auch nur eine kleine Gruppe von s.g. "Wissenschaftlern" vorweisen konnte die dazu angeblich mal eine Studie durchgeführt hatten. Mit dieser Erkenntnis ist man dann hausieren gegangen und wie das im Internet so ist hat sich das dann viral verbreitet, aber nachträgliche offizielle Untersuchungen konnten nichts davon belegen. Es wurde sogar vermutet das mit dem Ergebnis in Wahrheit eigene Interessen der Industrie verfolgt werden sollten.

Zitat
Neue Nahrung erhalten die "Deo und Krebs"-Gerüchte seit einiger Zeit durch die Risiken, die Aluminium und seinen Salzen zugeschrieben werden: Diese Stoffe sind für die schweißreduzierende Wirkung der Antitranspirantien verantwortlich.

Auch hier steht – trotz aller Fernseh- und Zeitschriftenbeiträge – hinter der vermeintlichen Gefahr nur vergleichsweise wenig Faktenwissen. In den Medien werden zwar mehrere Studien zitiert, nach denen ein Zusammenhang vor allem mit Brustkrebs deutlich sei. Auch der Zusammenhang mit vielen anderen Erkrankungen sei angeblich so gut wie sicher. Diskutiert werden in Fachkreisen Auswirkungen auf das Nervensystem und die Knochenentwicklung, eventuell auch auf die Fruchtbarkeit.

Befeuert wird die Debatte in den Medien aber vor allem durch die Wissenschaftler, die unmittelbar an diesen Studien beteiligt waren. Bei der Recherche zeigt sich, dass es sich dabei um einen relativ kleinen Personenkreis handelt. Die Mehrzahl anderer Wissenschaftler konnte bisher dagegen keinen Beweis dafür finden, dass Aluminium und seine chemischen Verbindungen das Krebsrisiko steigern.

Die Experten wiesen, bei aller Vorsicht wegen der wachsenden Anzahl von Kosmetika mit Aluminium, aber auch auf eines hin: Selbst bei Menschen, die lange aluminiumhaltige Medikamente eingenommen haben, sind keine entsprechenden gesundheitlichen Auswirkungen bekannt geworden.
...
https://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken...

Wie gesagt, nur ein Hinweis am Rande. Ein Bild kann sich ja jeder selber machen.

Diese Nachricht wurde am 11.05.2016 um 12:42 Uhr von Manitu03 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.05.2016, 20:16 Uhr
Silvertip
registriertes Mitglied




Zitat:
Die Experten wiesen, bei aller Vorsicht wegen der wachsenden Anzahl von Kosmetika mit Aluminium, aber auch auf eines hin: Selbst bei Menschen, die lange aluminiumhaltige Medikamente eingenommen haben, sind keine entsprechenden gesundheitlichen Auswirkungen bekannt geworden.

Aluminium war früher beispielsweise in Magentabletten, und das in nicht unerheblicher Menge. Sind die, die diese Tabletten genommen haben, heute alle nervenkrank, unfruchtbar oder haben Krebs?

Wissenschaft ist heute für viele so etwas wie eine Ersatzreligion. Wenn Wissenschaftler irgendetwas behaupten, dann wird das geglaubt und nicht hinterfragt.

Die paar Milligramm Aluminium, die einmal im Monat (wenn überhaupt) durch den Alaunstift auf meine Haut kommen, halte ich wie bereits erwähnt für unbedenklich. Der Alaunstift ist für mich die schnellste und praktischste Art, eine Rasurwunde zu versorgen, und das seit Jahrzehnten.

Manchmal wird empfohlen, nach jeder Rasur das gesamte Gesicht mit einem Alaunstein abzureiben. Das halte ich für überflüssig, wenn keine Verletzungen da sind.

--
Glatte Grüße von Silvertip
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.05.2016, 20:28 Uhr
Dani1984
registriertes Mitglied


Naja... Uran galt früher auch als unbedenklich, man machte zig Röntgenaufnahmen von sich weil es chic war, in der Zahnpasta war es drin, in Armbanduhren, Trinkgläser und nicht alle sind krank geworden... Genauso ist es mit dem Rauchen, nicht jeder Raucher stirbt an Krebs.

Hier sollen auch keine Argumente für und gegen Aluminium gefunden werden, sondern Alternativen... Alles andere ist OT.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
11.05.2016, 20:42 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


Der Grund für die Frage des TE basiert aber halt auf einer dubiosen und unbestätigten Quelle, daher wie gesagt die Anmerkung inkl. seriösem Link dazu wo das soweit relativiert wird. Was er davon mit nimmt oder nicht soll ihm überlassen sein. War wie gesagt nur als Querverweis gedacht.
Diese Nachricht wurde am 11.05.2016 um 21:03 Uhr von Manitu03 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
11.05.2016, 21:07 Uhr
Silvertip
registriertes Mitglied


Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Nassrasierer an einem Alaunstift gestorben ist. Aber jeder kann und darf sich gerne selbst in Panik versetzen, wenn er nichts Besseres zu tun hat.

--
Glatte Grüße von Silvertip
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
11.05.2016, 22:59 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


Wurde schon der Saft der Aloe Vera Pflanze erwähnt?
Das ist doch so ein Allheilmittel gegen vieles und soweit ich weiß auch zur Blutstillung geeignet. Meine Tante hatte so eine Pflanze jedenfalls immer in Griffreichweite.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
12.05.2016, 11:33 Uhr
Stichnote
registriertes Mitglied


Meine Töchter konnte ich gewinnen, beim Kauf ihrer Deos auf die Aluminiumfreiheit zu achten. Das tun sie auch, auch wenn es genügend Stimmen gibt, die gesundheitliche Risiken ausschließen. Ich selber greife nur in Ausnahmefällen zum Alaunstift.
Mir und meine Süßen fehlt nix.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
31.05.2016, 16:15 Uhr
Rupaloka
registriertes Mitglied


Also ich bin ja noch Anfänger, und da blutet es halt schon mal. Manchmal weiß ich gar nicht warum, wenn ich mit der Klinge kein bißchen gewackelt habe?

Außer Anfänger bin ich auch noch Minimalist, und so hab ich mir natürlich überlegt, ob ich jetzt wirklich noch einen Alaunstein anschaffen muss? Das mit Papierchen kenne ich noch gut von früher. Da muss man aber warten, bis die von selber abfallen, wenn es nicht wieder weiter bluten soll. Hübsch sieht das nicht aus. Also hab ich nachgedacht.

Bei meinem medizinischen Mundwasser, das für nach dem Zähneputzen, hatte ich schon mal immer den Verdacht, daß da was drin ist, was Blut stillt. Denn, obwohl manchmal meine Zähne nach dem Putzen bluteten, war kein Rosa in der Mundspülung, wenn ich die dann ausgespuckt habe.

Also hab ich mal probiert - und was denkt ihr? Es funktioniert!

Meine Mundspülung heißt Eurodont und ist preiswert bei Aldi zu haben. Aluminium ist nicht drin. Was jetzt, von den Inhaltsstoffen das Blut stillt weiß ich nicht. Aber ich tunke einen Finger da rein und fahre über die Wunde - und das Blut stoppt!

Ich bin gespannt, was ihr berichtet?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
31.05.2016, 16:49 Uhr
~Inselgrün
Gast


Nö, ich schmiere mir keine Mundspülung ins Gesicht. Mit System brauche ich keinen Alaun mehr, weil ich nicht mehr blute. Ich brauche kein Preshave, weil es auch so ohne Hoppeln geht. Ich brauche kein Leder, kein Messeröl, keine Umstände. Und trotzdem erlebe ich einen vollendeten Rasur-Genuss. Könnte eine echte Alternative zum Alu-Alaun sein
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)