NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Shavette versus Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.05.2016, 14:50 Uhr
Uneade
registriertes Mitglied


Wie schon geschrieben benutze ich aktuell eine Shavette. Wenn ich die Bilder der Rasiermesser hier sehe, wächst der Wunsch, das auch mal zu testen. Nun meine Frage: Gibts Unterschiede bei der Rasiertechnik zwischen Shavette und Messer. Das einzige was mir offensichtlich erscheint, ist das Schärfen des Messers, welches bei der Shavette entfällt. Gibts sonst noch Dinge die beim Umsteigen beachtet werden müssen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.05.2016, 15:09 Uhr
~Inselgrün
Gast


Das sind zwei doch recht unterschiedliche Rasurgeräte, finde ich, auch wenn die Handhabung beim Rasieren sich ähnelt. Die meisten Shavetten sind sehr sehr scharf und relativ leicht, Messer empfinde ich als weniger scharf, aber sanfter, weil sie meist breiter aufliegen. Die Rasurtechnik muss beim Messer ausgereifter sein, weil man sonst schnell die Facette stumpfmacht, das Einhalten des richtigen Winkels ist wichtiger. Bei einer Shavette nicht so tragisch, da wechselst Du einfach die Klinge. Das Messer muss nicht nur geschärft werden, sondern vor jedem Rasieren auf Leder abgezogen, außerdem sind die meisten Messer nicht rostfrei, man muss sie also immer sehr gut trocken wischen mit Klopapier/Küchenrolle nach der Rasur (Vorsicht Facette !), bei längerem Nichtgebrauch einölen. Messer verlangen sehr viel mehr Pflegeaufwand (auch ohne dass man selber schärft).

Messern, das muss man echt wollen, hat ein bisschen was von Kutsche fahren oder Doppelkuppeln mit Zwischengas, Schmiernippel abschmieren usw. usf. Die Auswahl ist bei Messern sehr viel größer, es gibt hohle, halbhohle, derbe, kleinere, mittlere, große, verschiedenste Materialien/Formen/Farben, ist also für manche auch ein Sammelhobby.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.05.2016, 15:26 Uhr
Uneade
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Das sind zwei doch recht unterschiedliche Rasurgeräte, finde ich, auch wenn die Handhabung beim Rasieren sich ähnelt. Die meisten Shavetten sind sehr sehr scharf und relativ leicht, Messer empfinde ich als weniger scharf, aber sanfter, weil sie meist breiter aufliegen. Die Rasurtechnik muss beim Messer ausgereifter sein, weil man sonst schnell die Facette stumpfmacht, das Einhalten des richtigen Winkels ist wichtiger. Bei einer Shavette nicht so tragisch, da wechselst Du einfach die Klinge. Das Messer muss nicht nur geschärft werden, sondern vor jedem Rasieren auf Leder abgezogen, außerdem sind die meisten Messer nicht rostfrei, man muss sie also immer sehr gut trocken wischen mit Klopapier/Küchenrolle nach der Rasur (Vorsicht Facette !), bei längerem Nichtgebrauch einölen. Messer verlangen sehr viel mehr Pflegeaufwand (auch ohne dass man selber schärft).

Messern, das muss man echt wollen, hat ein bisschen was von Kutsche fahren oder Doppelkuppeln mit Zwischengas, Schmiernippel abschmieren usw. usf. Die Auswahl ist bei Messern sehr viel größer, es gibt hohle, halbhohle, derbe, kleinere, mittlere, große, verschiedenste Materialien/Formen/Farben, ist also für manche auch ein Sammelhobby.

Danke, da werd ich mich wohl irgendwann mal ranwagen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.09.2016, 19:22 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Also ich "musste" mich letzt mit dem Shavette rasieren (mit Derby klingen) weil meine Rasiermesser auf dem Weg zum schärfen sind. Es war ne Katastrophe!
Ob "schärfer" mag ich nicht beurteilen, kommt wohl aufs Messer an, aber definitiv nicht "sanfter". So viele rote Punkte hat ich das letzte mal als 14 jähriger im Gesicht. :/
Wahrscheinlich mach ich auch was falsch? Gibt grundsätzlich etwas, dass man vom Messer zum Shavette beachten muss?

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso

Diese Nachricht wurde am 26.09.2016 um 19:23 Uhr von Amantilado editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.09.2016, 17:57 Uhr
~Inselgrün
Gast


Das kann auch an der Derby gelegen haben, siehe den Faden im Hobelbereich.

Ja, Shavett und RM sind zwar ähnlich, aber nicht gleich. Die Shavett darf nicht mit so viel Druck geführt werden, außerdem passieren viel leichter Ansatzcuts wegen der Klingenkanten. Tendenziell möglichst flach und hauchzart federleicht führen. Erstmal nur mit dem Strich.

Meine persönliche Meinung: Eine Shavett ist zwar viel aggressiver, aber auch etwas gründlicher als ein Rasiermesser, wobei das nur auf mich bezogen ist, ich bin, wie Ihr alle wisst, nicht eben ein Virtuose am Leder.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.09.2016, 19:07 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Ja, das deckt sich auch mit meinem Eindruck! So "beschwingt" wie ich mit dem Messer mittlerweile manchmal Zugange bin geht mit dem Shavette nicht wirklich gut. Man muss wohl eher "Chirurgisch" vorgehen. Aber ich werde das mit dem "vorher Klinge durch Korken ziehen " mal versuchen! Vielleicht nimmt das dann wenigstens der Derby etwas die Aggressivität!

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.09.2016, 00:05 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


Wo wir gerade beim Thema sind: wie lässt sich die Feather Artist Club SS mit einem Rasiermesser vergleichen? Ich habe einmal gelesen dass der "Kopf" der SS Serie milder ist als bei normalen Shavetten und auch dem Messer sehr ähnlich kommt...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.09.2016, 12:18 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen: Nein, Feather SS ist nicht wie ein Rasiermesser. Sie ist auch nicht "milder" als normale Shavetten, eher im Gegenteil. Die proprietären Klingen sind eher ziemlich aggressiv in meinem Empfinden. Ich würde selbst eine normale Shavett mit Feather Klingen vorziehen. Ein Messer ist ein Messer, es ist definitiv sanfter, aber vielleicht auch nicht ganz so extrem gründlich (mal abgesehen davon, wenn es von einem Schärfe-Crack geschärft wurde, fragt sich, ob man in der Praxis (am Leder) diese Schärfe dann auch halten kann).
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.09.2016, 08:23 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


Weil du sagst nicht so extrem gründlich, ich kann mir generell nicht vorstellen, dass man mit Shavette oder Messer gründlicher rasieren kann als mit einem Hobel. Ich zB muss für ein BBS Resultat alle 4 Wuchsrichtungen bearbeiten. Dafür würde ich mit dem Messer doch ewig brauchen, ganz zu schweigen vom Zeitaufwand...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.09.2016, 08:55 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Shogun schrieb:

Zitat:
Weil du sagst nicht so extrem gründlich, ich kann mir generell nicht vorstellen, dass man mit Shavette oder Messer gründlicher rasieren kann als mit einem Hobel. Ich zB muss für ein BBS Resultat alle 4 Wuchsrichtungen bearbeiten. Dafür würde ich mit dem Messer doch ewig brauchen, ganz zu schweigen vom Zeitaufwand...

Glatter wie glatt geht nicht. Es sei denn, man kratzt sich die Epidermis aus der Visage.
Ob Messer, Hobel, Shavette oder System - Rasierer, wer die entsprechende
Technik des jeweiligen Gerätes beherrscht, der wird auch eine BBS Rasur hingekommen.
Zeitaufwand, Investition, in das Rasur - Hobby, sind wieder ein anderes paar Schuhe.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.09.2016, 09:39 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


Das stimmt wohl. Ich stelle mir gerade das Blutbad vor wenn ich quer oder gegen den Strich rasieren würde mit einem Messer
Diese Nachricht wurde am 30.09.2016 um 09:39 Uhr von Shogun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)