NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » ruhezeit » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.09.2005, 15:34 Uhr
zauber3r
registriertes Mitglied


hallo,
kann mir mal jemand plausibel erklären warum das messer ruhen muss?
ist metall nicht metall? schneidgeräte in der industrie werden ja auch keiner ruhezeit ausgesetzt.
wieviel haare kann ein messer innerhalb eines zeitfensters schneiden,gesicht,achseln,vll auch bein?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.09.2005, 16:00 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi,

die Schneide des Messers ist aufgrund des Schleifens mit dem Stein keine glatte Linie sondern hat feine "Zähnchen" im Abstand der Körnung des Schleifmittels. Diese helfen bei der Rasur, da sie das Haar greifen und somit die Schneidfähigkeit der Schneide insgesamt verbessern.

Nach der Rasur sind diese "Zähnchen" verbogen, sie richten sich aber im Laufe einer etwas längeren Zeit (Ca. 24-48h) wieder selbst auf. Gleiches erreicht man auch mit dem Abziehen auf dem Leder, da werde die Zähnchen ebenfalls auf- und ausgerichtet (Das ist die Hauptfunktion des Abziehriemens, der Schleifeffekt ist nur noch vergleichsweise gering). Nun führt das "gewaltsame" Wiederaufrichten der Zähnchen bei zu häufigem Abziehen bzw. bei zu wenig Ruhezeit teilweise dazu, dass diese abbrechen - die Schneide wird stumpfer.

Beim Selbstaufrichten tritt dieser Effekt nicht auf, damit wird die Schärfe der Schneide länger erhalten.

So, nun hoffe ich, dass die Messergurus hier mir nicht wegen einer falschen Erklärung die Hammelbeine langziehen , viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.09.2005, 18:43 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Mal eine dumme Frage,die zwar ein Thema höher gehört,aber sich hier gerade anbietet:Man sollte ja auch Rasierklingen eine Ruhezeit von mindestens 24 Std.gönnen.Reichen da 24 Std.,oder wann ist bei Rasierklingen das Maximum erreicht?

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.09.2005, 20:54 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Axel ,
besser kanns nicht erklärt werden.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.09.2005, 22:18 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


Axel schrieb:

Zitat:
... Nun führt das "gewaltsame" Wiederaufrichten der Zähnchen bei zu häufigem Abziehen bzw. bei zu wenig Ruhezeit teilweise dazu, dass diese abbrechen - die Schneide wird stumpfer.

Beim Selbstaufrichten tritt dieser Effekt nicht auf, damit wird die Schärfe der Schneide länger erhalten.

Servus Axel!

Nix Hammelbeine Langziehen. Nur 'ne harmlose Nachfrage :

Wenn ich deine Ausführungen richtig interpretiere - und selbst "Messerguru" Norbert hat das ja abgesegnet - würde das bedeuten, dass ich mit das Abziehen am Lederriemen sparen kann, wenn ich nach dem Rasieren das Messer nur lange genug (24h - 48h, oder länger?) liegen lasse?

Ist da was dran? Dann spare ich mir nämlich den Riemen und kauf' mir lieber ein zweites Messer

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.09.2005, 23:29 Uhr
MarcusM
registriertes Mitglied




Zitat:
Axel schrieb:

Zitat:
... Nun führt das "gewaltsame" Wiederaufrichten der Zähnchen bei zu häufigem Abziehen bzw. bei zu wenig Ruhezeit teilweise dazu, dass diese abbrechen - die Schneide wird stumpfer.

Beim Selbstaufrichten tritt dieser Effekt nicht auf, damit wird die Schärfe der Schneide länger erhalten.

Servus Axel!

Nix Hammelbeine Langziehen. Nur 'ne harmlose Nachfrage :

Wenn ich deine Ausführungen richtig interpretiere - und selbst "Messerguru" Norbert hat das ja abgesegnet - würde das bedeuten, dass ich mit das Abziehen am Lederriemen sparen kann, wenn ich nach dem Rasieren das Messer nur lange genug (24h - 48h, oder länger?) liegen lasse?

Ist da was dran? Dann spare ich mir nämlich den Riemen und kauf' mir lieber ein zweites Messer

Servus pinselschwinger,

das ist so nicht ganz richtig, da Du in jedem Fall abziehen solltest, um die Reste zwischen den Zähnchen entfernen, sowie die noch nicht wieder aufgerichteten oder gänzlich verbogenen Zähnchen wieder aufzurichten. Fakt ist leider, das Du die Schneide nicht wirklich ganz sauber bekommst. Zwischen diesen feinen Zähnchen setzen sich allerlei Sachen fest z.B. Hautreste, Seifenreste, Rost (falls nicht Rostfrei!).
Um jetzt diese Verstopfungen wieder zu entfernen mußt Du das Messer abziehen, daher sollte der Riemen auch vor jedem Abziehen gesäubert werden, damit nicht der Rest vom letzten Male in die Schneide wieder eingearbeitet wird. Irgendwelche Zähnchen werden immer abgebrochen. Hoffe geholfen zuhaben!

Gruß Marcus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.09.2005, 07:56 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi Pinselschwinger,

nein, durchs Ruhen richten die Zähnchen sich nicht ganz auf, sondern nur ein wenig. Aber es macht einen großen Unterschied, ob du mit dem Abziehleder einen solchen "Zahn" von sagen wir mal 70 Grad Auslenkung zurück zu 0 Grad (d.h. gerade weg von der Schneide) biegst oder von z.B. 30 Grad. Kann man prima mit etwas sprödem Metall ausprobieren: ein wenig zurückbiegen geht meist gut, viel biegen=ab

Den Riemen brauchst du also, wie von Markus ausgeführt, in jedem Fall...

Das nur als Ergänzung zu den prima Erklärungen von Marcus, Gruß,
-Axel-

Diese Nachricht wurde am 29.09.2005 um 07:57 Uhr von Axel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.09.2005, 13:25 Uhr
zauber3r
registriertes Mitglied


hi,
ich hab mich zum zweiten mal mit dem dovo messer 6/8 ganzhohl rasiert.
das ergebnis ist aber noch nicht ganz so wie es sein soll.
vor allem an den kottletten ist es unsauber,(eigentlich am einfachsten zu rasieren oder?)
vor allem am hals wo es zum kehlkopf geht komme ich nicht mit der klinge an alle einbuchtungen,ist das messer zu groß?
den haartest besteht es eher nicht als das es es tut.
wie oft soll ich vor dem rasieren abziehen?
bei meinem schaum(nivea-creme+wasser+pinsel) hab ich das gefühl es klebt etwas und die haare müsstes etwas mehr aufgeweicht werden.
ich denke fast bessere schärfe und besseres aufweichen ist das prob.
wielange schäumt ihr auf?
kennt ihr noch kniffe wie ich eine saubere rasur hinrkiege?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.09.2005, 14:55 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


@MarcusM,

wie meinst Du das, den Riemen vor jedem Abziehen säubern?
Was sollte man denn da tun?

Gruß
Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.09.2005, 21:40 Uhr
MarcusM
registriertes Mitglied


Otthardt schrieb:

Zitat:
@MarcusM,

wie meinst Du das, den Riemen vor jedem Abziehen säubern?
Was sollte man denn da tun?

Gruß
Otthardt

Bisherige Empfehlungen, die ich gelesen habe, reichten von fuselfreien Lappen über abstreifen mit der Handkante, irgendwas dazwischen. Hauptsache die Rest der Klinge, sowie der Staub wird irgendwie davon runtergenommen.

Gruß Marcus

Diese Nachricht wurde am 29.09.2005 um 21:41 Uhr von MarcusM editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.09.2005, 08:36 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Ich habe den Riemen noch nie gesäubert, und er funktioniert prima.
Ich nutze momentan mein Zwilling 8/8" jeden Tag seit ca. 1 Monat und ziehe es täglich auf dem Riemen ab. Es ist so scharf wie am Anfang. Klar, der Riemen hat schon ein paar dunkle Stellen vom Metallabrieb, das macht aber offensichtlich nichts.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.09.2005, 13:26 Uhr
Oliver
registriertes Mitglied


Wie machen das denn Barbiere? Die haben doch nicht fuer jeden Kunden ein neues Messer, das sie dann wieder fuer 24h in die Schublade legen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.09.2005, 13:47 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi,

naja, heutzutage verwenden viele Barbiere erstens (leider) Wechselklingenmesser. Zweitens müssen die anderen aufgrund der stärkeren Abnutzung, weil halt eben keine Ruhezeit gegeben wurde, das Messer öfters mal nachschleifen auf dem Pastenriemen oder dem Stein.

Viele Grüße,
-axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.09.2005, 21:56 Uhr
greanadeifi
registriertes Mitglied


zauber3r schrieb:

Zitat:
vor allem am hals wo es zum kehlkopf geht komme ich nicht mit der klinge an alle einbuchtungen,ist das messer zu groß?
den haartest besteht es eher nicht als das es es tut.

Servus,
habe auch erst kürzlich mitm Messer angefangen - ich zieh die Haut im Bereich Kehlkopf nach links oder rechts, dann muss ich nicht direkt über die Unebenheiten am Kehlkopf schneiden.
Gruß,
greana
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)