NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mühle Rytmo-Rasierset mit Holzgriff » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
13.05.2016, 22:43 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Hallo,

kurze Vorgeschichte: ich bin neu hier im Forum und rasier(t)e mich seit vielen Jahren mit einem Systemrasierer (Gillette Fusion) und Dosenschaum diverser Hersteller. Zwischendurch habe ich auch einen Elektrorasierer benutzt, welcher mich allerdings nicht überzeugen konnte.

Irgendwie habe ich diese Art der Rasur satt, da mir die Kosten für die Klingen definitiv zu hoch sind und ich aus diesem Grund die Dinger so lange benutze bis es beim Rasieren nur noch unangenehm wird. Aber auch mit neuen Klingen und Dosenschaum kommt es immer wieder zu Hautreizungen, auch ist mir die Schaumkonsistenz vom Fertigschaum oftmals zu flüssig, so dass die Klinge nicht angenehm gleitet und zudem die Hälfte von dem Zeug auf den Fußboden tröpfelt. Außerdem empfinde ich diese Prozedur einfach nur als lästiges und notwendiges Übel.

Vorletzte Woche habe ich im Kaufland zufällig die Palmolive Classic-Rasiercreme im Angebot für 0,69€ gesehen und kurzerhand gekauft, zusammen mit einem Wilkinson-Pinsel "Feinste Borste" für 6€. Ich wollte einfach mal testen ob ich mit dem selbst hergestellten Schaum besser klar komme. Also schnappte ich mir eine kleine Porzellan-Dessertschale und habe nachdem ich einige Tipps im Netz gelesen habe meinen ersten Schaum angerührt, was auch auf Anhieb problemlos klappte. Die Konsistenz war sehr sahnig, der Schaum ließ sich mit dem Pinsel sehr gut auftragen und nach einer kurzen Einwirkzeit schnappte ich mir den Fusion-Rasierer. Siehe da: die Rasur verlief weitaus angenehmer, entspannender und die Haut fühlte sich erheblich glatter an als je zuvor. Nach der Rasur habe ich die Haut mit kaltem Wasser abgespült und mein Old Spice-Aftershave aufgelegt. Noch Stunden später fühlte sich die Halspartie wie frisch rasiert an, die Haut war geschmeidig und weich. SEHR angenehm, mit einem gepflegtem Gefühl!

Nun liebäugele ich allerdings mit der klassischen Rasiermethode, sprich mit einem Hobel. Ich habe mir diverse Teile im Netz (Amazon, Foren etc.) angeschaut und bin dann bei Mühle hängen geblieben. Obwohl ich für den Anfang mit dem Wilkinson-Pinsel ganz zufrieden bin (abgesehen davon dass er stets haart), würde ich diesen ggf. auch durch einen hochwertigeres Modell (Dachshaar) ersetzen. Daher käme für mich eventuell das RYTMO-Set von Mühle in Frage. Die Amazon-Rezensionen fallen alle sehr positiv aus, auch sonst genießt dieser Hersteller einen guten Ruf. Falls es das Rytmo-Set für knappe 100€ wird, würde ich gerne die Eschenholzvariante wählen. In der Produktbeschreibung steht, dass das Holz hitzebehandelt und lediglich geölt, also nicht lackiert ist. Hier habe ich allerdings Bedenken was die Haltbarkeit dieses Materials angeht, da es bei der täglichen Rasur auch zwangsweise immer dem Wasser ausgesetzt wird. Hat da jemand Erfahrungen? Verfärbt sich das Holz im Laufe der Zeit und wird ggf. unansehnlich?

Klar, ich könnte mir auch zum Ausprobieren den Wilkinson Classic-Hobel kaufen aber ich weiß dass ich mich mit dem Plastikteil nicht lange zufrieden geben würde. Außerdem sollen die Rasurergebnisse ohnehin nicht so gründlich sein. Daher würde ich dann wohl gleich was "vernünftiges" nehmen wollen.

Wie bereits erwähnt, wäre das Rytmo-Set (Holzgriff) eine Option?

Danke für eure Tipps bzw. Auskunft :-)

Beste Grüße,
Jogi

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original

Diese Nachricht wurde am 13.05.2016 um 22:47 Uhr von Jogi73 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.05.2016, 23:40 Uhr
~Inselgrün
Gast


Wenn Dir das Set gefällt und Du es Dir ohne Probleme leisten kannst, schlag zu. Besser rasieren als bisher wirst Du Dich damit nicht.

Ich hab zwar kein Rytmo, aber nen Mühle-Pinsel mit Griff aus geöltem Holz, der ist jetzt seit, lass mich überlegen, 2010 im Einsatz. Keine Probleme. Nur nach jeder Rasur trocken wischen und einmal im Jahr oder so mit etwas Speiseöl behandeln. Fertig.

Wenn es nur darum geht, Hobeln zu probieren und dabei den Wilkinson Plastik zu vermeiden, dann kaufe Dir irgendeinen anderen Mühle oder Merkur so um 30 oder 40 Euro. Wenn es Dir um Schönheit geht, das Set. Viel Spaß, entscheiden kannst nur Du.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.05.2016, 00:10 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Moin,

der Wechsel vom Dosenschaum zur Rasiercreme hat bezüglich der Rasurqualität einen großen Vorteil verschafft. Ich glaube auch nicht - ohne es probiert zu haben - dass das Rasurergebnis mit einem Hobel großartig verbessert werden kann. Falls dem so ist, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Mir geht es in erster Linie um eine kosteneffizientere und umweltfreundlichere Rasur, und da sind die Hobel bzw. die Klingen unschlagbar. Außerdem macht es mir nunmehr sogar Spaß, mich zu rasieren. Dieses ganze Ritual mit dem Schaum aufschlagen, Einpinseln etc. ist herrlich entspannend, man MUSS sich Zeit nehmen. Gleichzeitig fühlt sich die Haut glatter und gepflegter an. Zudem lege ich Wert auf eine schöne Optik im Badezimmer, alles einheitlich und nicht "zusammengewürfelt". Andererseits sind 80€ ohne bzw. 96€ mit Rasierschale natürlich ein stolzer Preis für das Mühle-Set. Ich werde nichts überstürzen und es mir in Ruhe überlegen. Mein erster Gedanke war hierbei halt die Beständigkeit des Holzes. Wenn du bislang mit deinem Mühle-Pinsel gute Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht hast finde ich das schon mal beruhigend :-)

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original

Diese Nachricht wurde am 14.05.2016 um 00:15 Uhr von Jogi73 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.05.2016, 01:10 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Es gibt die Rytmo Serie ja auch mit den Kunstharz Griffen. Die sollten auf jeden Fall Wasserfest sein.

Ein weiterer Vorschlag wäre noch, dass Du dir erst nur den oder "einen" Hobel ubd ein paar Klingen besorgst, um zu sehen, ob dir die Hobel Rasur überhaupt zusagt.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.05.2016, 13:01 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Jogi73 schrieb:

Zitat:
In der Produktbeschreibung steht, dass das Holz hitzebehandelt und lediglich geölt, also nicht lackiert ist. Hier habe ich allerdings Bedenken was die Haltbarkeit dieses Materials angeht, da es bei der täglichen Rasur auch zwangsweise immer dem Wasser ausgesetzt wird. Hat da jemand Erfahrungen? Verfärbt sich das Holz im Laufe der Zeit und wird ggf. unansehnlich?

Ich habe drei Pinsel mit geöltem, nicht lackiertem Holzgriff (allerdings nicht von Mühle) und keiner von denen macht Probleme.
Probleme hatte ich dagegen mal mit einem lackierten Holzgriff (auch das war kein Mühle).

Gruß
Atze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.05.2016, 14:50 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Ich habe auch schon überlegt erst mal nur den Hobel (€37,50) alleine zu kaufen, den Pinsel + Halter später. Allerdings ist der Einzelkauf unterm Strich erheblich teurer. Mir gefällt die Holzausführung schon am besten, hat was edles.

Mit dem billigen Wilkinson-Pinsel komme ich eigentlich sehr gut zurecht, auch wenn manche behaupten er würde pieksen. Finde ich nicht. Allerdings haart er bei jeder Rasur. Daher wird dieser ohnehin mal ausgetauscht gegen einen "Gescheiten". Hier hätte ich beim Rytmo zudem die Wahl zwischen Dachshaar und Black Fibre. Welcher besser ist, weiß ich natürlich nicht.

Was die Klingen angeht habe ich auf Amazon diverse Probiersets mit unterschiedlichen Klingenmarken gesehen. Das wäre gar nicht so schlecht um erst mal diverse Teile zu testen.

Jedenfalls hat es sich so oder so schon mal gelohnt, vom Dosenschaum abzukehren und auf RC mit Pinsel umzusteigen. Das Rasurergebnis ist um Längen besser, ich fühle mich gepflegter und die Haut ist weitaus weniger gereizt!

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original

Diese Nachricht wurde am 14.05.2016 um 15:00 Uhr von Jogi73 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.05.2016, 15:27 Uhr
~Inselgrün
Gast


Die Ästhetik eines Sets mit Holz hast Du nur mit einem Set. Besser wird's mit dem Hobel erstmal nicht, eher im Gegenteil. Muss man erst lernen. Dafür kannst Du sparen, unter der Voraussetzung, dass Du bei einem Hobel bleibst.

Wenn Du's gern günstig haben magst, für den Einstieg (und auch später), aber eben ohne Plastik, böte sich auch der Lord Rasierhobel aus Metall für unter 10 Euro an, oder für um 25 Euro der Edwin Jagger Kelvin (entspricht dem Mühle-Kopf) oder der Merkur 42 (vernickelt).

Holzhaptik bieten die natürlich nicht. Ich an Deiner Stelle würde keinen Hunni für ein Hobelset ausgeben, ohne jemals gehobelt zu haben. Die verschiedenen Hobel schenken sich dann so viel untereinander auch nicht, von extremeren Auslegungen abgesehen, aber auf die kommt's für Dich (und die meisten) eh erstmal nicht an.

Wenn Du aber eh noch nen Pinsel kaufen willst, dann kommt wieder das Set ins Spiel. Andererseits kann man auch so schöne und günstige oder luxuriöse Pinsel ohne Set kaufen, auch solche mit Holzgriff. Für hochwertige Pinsel schau mal auf die Seite von Shavemac. Also, der Markt gibt Einiges her, wenn Dir das Mühle Set gefällt, kauf es Dir.

Vorteil Kunstfaser (Fibre) : Trocknet schnell, hat weiche Spitzen, unkompliziert, vegan, aber Plastik im Gesicht. Dachshaar : viel weicher als Deine Borste, muss immer gut ausgewaschen und ausgeschüttelt werden, trocknet eher langsam.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.05.2016, 15:41 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Hmmm, ich werde mal schauen. Muss ja nix überstürzen.
War vorhin noch im Kaufland und habe mal wieder die Preise für ein 4er-Pack Fusion Pro Glide-Klingen gesehen. 17€ oder 18€ sind mir einfach zu heftig für diese Plastikdinger. Da will ichvon ab. Ich habe auch schon die Billigvarianten von Lidl und Co. probiert, aber mit denen komme ich nicht klar. Die Rasur war äußerst unangenehm.

Ist das Aufschäumverhalten eines Black Fibre-Pinsels vergleichbar mit dem eines Dachshaarmodells? Preislich liegen die zumindest bei Mühle ja komplett gleich.

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original

Diese Nachricht wurde am 14.05.2016 um 15:45 Uhr von Jogi73 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.05.2016, 16:15 Uhr
~Inselgrün
Gast


Kunstfaser und Dachshaar schenken sich nicht viel. Die Unterschiede liegen in Nuancen.

Wenn Du mit Rasiercreme rasierst und warmem Wasser halten Deine Proglide-Klingen wesentlich länger als sonst mit Dosenschaum. Es wird dadurch billiger.

Die Lidl-Rasierer finde ich auch schlecht, das sind welche von Feintechnik Eisfeld. Etwas besser, aber nicht so gut wie Gillette sind die Aldi-Rasierer vom südkoreanischen Hersteller Dorco.

Mit günstigen Rasierern kann man auch sehr gut (und in meinen Augen besser als mit Hobel) rasieren, vorausgesetzt, Du machst eigenen Schaum.

Den folgenden Rasierer kann ich Dir sehr empfehlen, auch wenn er sehr preisgünstig ist, die Klingen passen außerdem auch auf den Gillette Sensor-Griff:

https://www.dm.de/balea-men-3-klingen-rasierer-p401035593...

Die Klingenblöcke stammen von Personna (USA), dem dritten großen Spieler am Rasiermarkt nach Gillette und Wilkinson. Ein Klingenblock kostet bei DM 50ct und hält 10 Rasuren. Zum Vergleich: Die teuerste Hobelklinge Feather aus Japan kostet ebenfalls 50ct, ist aber in der Regel nach 5 Rasuren am Ende.

Für den Hobel sprechen : extrem günstiger Preis, für ein System die geringere Verletzungsgefahr gerade bei täglichem Rasieren. Mit der Wahl eines guten, aber günstigen Systems und selbst gemachtem Schaum hat ein Hobel in meinen Augen keine Vorteile, außer Nostalgie, eventuell Ästhetik.

Holzgriffe für das von mir genannte DM-Rasiersystem gibt es ebenfalls zu kaufen, bei der Firma Dittmar:

www.rasur-online.de/artikel-97-gillette_sensor_system.html

Es wird immer Hobler und Systemleute geben. Das ist Geschmackssache. Einen Unterschied gibt es noch : Für Mehrtagesbartrasieren ist der Hobel meiner Meinung nach etwas besser, für tägliche Rasur ein System.

Diese Nachricht wurde am 14.05.2016 um 16:20 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.05.2016, 16:49 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


dm gibt's bei uns leider nicht in der Nähe, somit scheidet der Rasierer aus. Den Aldi Systemie hatte ich auch mal, war ebenfalls nix für mich. Der rupfte und verursachte üblen Rasurbrand.

Ich schaue einfach mal. Instinktiv kann ich mir vorstellen, dass ein Hobel für mich schon in Frage käme. Dauert zwar länger und erfordert mehr Geduld (Verletzungsgefahr) aber zudem kann man problemlos die Klingen diverser Hersteller ausprobieren, ohne sich hierfür ein neues System dazukaufen zu müssen. Okay, die kosten meist nicht die Welt da die Hersteller an den Klingen verdienen, aber der Plastikmüll spricht auch für sich.

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.05.2016, 16:52 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ja, ökologischer ist der Hobel, ökologischer wäre ein Vollbart Einfach mal ausprobieren mit dem Hobel, dann siehst Du, wie es für Dich ist. Noch ein Tipp für gut & günstig ist der Mitgliederhandel des Forums, da finden sich ab und auch ein paar Schnapper ; auf den Rytmo wirst Du aber dort lange warten ; kaufe den Rytmo nur, wenn er DIR wirklich gefällt, die Wiederverkaufschancen für Sets und insbesondere für Pinsel sind eher nicht so gut.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.05.2016, 17:07 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Ich muss gestehen dass mir der Rytmo persönlich sehr viel besser gefällt als die silbernen verchromten Exemplare, da ich halt ein Holzfan bin. Theoretisch könnte ich ihn mir auch mit Mach3- oder Fusion-Kopf kaufen aber dann wäre ich unverändert an das überteuerte Klingensystem gebunden. Somit kann ich dann auch gleich bei meinem jetzigen Rasier (Fusion mit Vibration) bleiben.

Aber ich werde wohl erst mal nur den Hobel alleine bestellen und dann den Pinsel + Halter nachkaufen bzw. schenken lassen, wenn mal jemand wieder nicht weiß womit man mir ne Freude machen kann :-))

Übrigens habe ich gestern in der Fernsehwerbung einen Spot zum neuen Braun Series9-Elektrorasierer gesehen und mal bei Amazon geschaut. Angesichts des aufgerufenen Preises von teilw. 240-250€ sind die 37€ für einen Hobel wohl noch im erträglichen Rahmen.

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.05.2016, 18:52 Uhr
~Inselgrün
Gast


Gute Wahl !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.05.2016, 20:16 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Ich will es hoffen :-))

Ist der Hobel ein R89 oder ähnlich?

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original

Diese Nachricht wurde am 14.05.2016 um 20:30 Uhr von Jogi73 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.05.2016, 20:55 Uhr
~Inselgrün
Gast


Der Kopf Deines Rytmo wird der gleiche sein wie beim R89 oder den vergleichbaren Jagger-Modellen, ja. Insofern kann nix schiefgehen, das ist bewährte Standardqualität, etwas weniger zupackend als der Merkur-Standardkopf, etwas zupackender als der Timor-Standardkopf, wesentlich zupackender als die historischen Gillettes in Standardausführung.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.05.2016, 21:10 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Na dann werde ich ihn die Tage wohl ordern und mich dann am Wochenende ganz relaxt damit auseinandersetzen :-) In der Ruhe liegt die Kraft.

Muss dann noch nach Rasierklingen schauen. Vielleicht nehme ich so ein Probierset mit diversen Klingen.

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original

Diese Nachricht wurde am 14.05.2016 um 21:12 Uhr von Jogi73 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.05.2016, 22:02 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Jogi73 schrieb:

Zitat:
Ist das Aufschäumverhalten eines Black Fibre-Pinsels vergleichbar mit dem eines Dachshaarmodells? Preislich liegen die zumindest bei Mühle ja komplett gleich.

Das kann man so pauschal nicht sagen weil es bei Dachshaar mehrere Qualitätsstufen gibt, von "billig und pieksig" bis "verdammt teuer und verdammt weich". Ob dir ein Black-Fibre-Pinsel zusagt kannst du aber günstig testen, indem du dir einen bei DM oder Rossmann für rund 8 Euro kaufst. Ist nicht ganz mit der Mühle-Version identisch aber sehr nah dran.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.05.2016, 22:39 Uhr
Murzel
registriertes Mitglied


Die Mühle Rytmo Serie gefällt mir persönlich auch sehr gut. Ich habe lange überlegt, ob ich mir das dreiteilige Set kaufe. Aus folgendem Grund bin ich jedoch davon abgekommen: Das Set hat m.E.am Hobel und am Pinsel spezielle Halterungen. Daher befürchte ich, dass wenn man irgendwann mal einen neuen Pinsel oder Hobel kauft, diese nicht mehr in den Ständer passen. Daher habe ich mich gegen dieses Set entschieden. Ich kaufte mir alternativ dazu einen neutralen Rasierständer und den Edwin Jagger Kelvin Hobel. Diesen Hobel gibt es mit verschiedenen Griffen und er rasiert erstklassig. Meinen "alten" Dachshaar-Pinsel benutze ich weiter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
15.05.2016, 08:35 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


Also ich denke Du hast mit dem R89 fürs erste eine gute Wahl getroffen. Wenn er Dir zu sanft ist oder Du kommst einfach mit ihm nicht klar - dann kannst Du Dir einen anderen Hobelkopf kaufen, durch das genormte M5er Gewinde passen alle anderen Hobelköpfe auf den Griff. Der Hobelkopf allein ist dann nur noch ein Bruchteil der üblichen Kosten.
Apropos: ich hab´mal neulich wieder auf die Klingenpreise von Gillette Fusionirgendetwas geschaut. Ok die Systemies sind wirklich sehr gut, aber die Preise für die Klingen sind gepfeffert. 4 Klingen für 16,95...... Ok die Klinge hat schon eine längere Standzeit gehabt, ich hatte auch immer mt einer nicht mehr so guten Klinge den ersten Schnitt mit dem Strich rasiert. Und dann das finish mit der neueren. Das jetzt hierfür "nicht" mehr ausgegebene Geld investier ich in Aftershaves und Seifen und Cremes und so

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
15.05.2016, 10:09 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Die Klingenpreise sind ja einer der Hauptgründe für meinen geplanten Wechsel. Die Fusion sind einfach unverschämt teuer, so dass ich sie zum Teil sehr lange benutze, auch wenn´s schon kratzt, ziept und auch blutet. Okay, vielleicht ist die Standzeit jetzt wo ich selbst geschlagenen Schaum verwende besser aber unter´m Strich ändert auch das nichts an der Tatsache dass man sie allerspätestens alle 14 Tage wechseln sollte. Das sind auf das Jahr gerechnet mindestens 102€. Mit einem 100er-Pack für 12 € käme man bei gleichen Wechselintervallen über 4 Jahre damit hin. Rechne ich auf diese Zeit den Preis der Fusion (€408,-) dagegen, beträgt hier die Ersparnis satte 392€! Wobei ich denke, dass ich diese aufgrund der geringen Anschaffungskosten wohl eher wöchentlich austausche.

Was mich in diesem Zusammenhang auch mal interessieren würde: wie schaut es aus, wenn es mal schnell gehen muss (Urlaub etc.) und man zwischendurch dann doch wieder zum Systemie greift? Gibt's da dann "Umstellungsprobleme" mit der Haut bzw. Irritationen?

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original

Diese Nachricht wurde am 15.05.2016 um 10:25 Uhr von Jogi73 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
15.05.2016, 11:47 Uhr
~Inselgrün
Gast


Keine Sorge, der Weg zurück zum System steht Dir immer offen. Du wirst mit dem Hobel Techniken erlernen (müssen), die fürs System auch anwendbar sind und auch die Systemrasur nochmals verbessern. Das wichtigste ist das Kennenlernen der individuellen Haarwuchsrichtung, die Druckkontrolle und das Winkeleinhalten.

Allerdings, mit der falschen Klinge im Hobel kratzt, ziept und v.a. blutet es auch. Generell kann es mit dem Hobel viel leichter mal bluten. Deswegen wurden Systeme erfunden und sie werden trotz gesteigerter Klingenpreise sehr erfolgreich verkauft.

Sparen tust Du nur, wenn Du hier nicht zu viel im Forum liest, weil das hat in manchen schon einen Sammeltrieb oder eine Ausprobierleidenschaft erweckt. Ich habe bestimmt in den letzten Jahren 2000 Euro für Rasur liegenlassen. Das hier ist eine "Anstalt für Verrückte"

Klingen, die ich Dir empfehlen kann :
- Astra grün (für den Einstieg perfekt, recht scharf, recht sanft),
- Personna rot, entspricht Mühle Hausmarke (sehr sanft, aber nicht so gründlich),
- Ladas (etwas kerniger, aber gut scharf),
- Kai (sehr sanft, recht scharf),
- Feather (extrem scharf, ziemlich "teuer", baut schnell ab).

Auch gut finde ich Permasharp, Voshkod und Bolzano. Nicht empfehlenswert finde ich Derby (ruppig, kratzig, Blut) und Shark (ebenso). Die einzige deutsche Klinge, die ich akzeptabel finde, ist die Souplex.

Aber das mit den Klingen ist individuell verschieden, da sieht jeder was anderes.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
15.05.2016, 12:08 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Na das sind doch alles gute Tipps, für die ich mich sehr bedanke :-)

Von den Astra-Klingen habe ich schon viel gutes gelesen. Ich werde mich da mal durchwurschteln, ebenso bei den RC´s und RS. Bin ja ein experimentierfreudiger Typ.

Derzeit erfreue ich mich gerade wieder an der gründlichen Rasur. Die Haut ist glatt wie ein Kinderpopo und der Zustand hält Dank der Palmolive RC jetzt auch spürbar länger an! Man merkt schon, dass der Schaum die Haare aufquellt und diese dann tiefer abgeschnitten werden als beim Dosenprodukt. Gründlicher halt.

Ebenso achte ich jetzt schon mal beim Rasieren auf den Druck und vermehrt auf die Wuchsrichtung (gerade im Kehlbereich am Adamsapfel habe ich so ne Problemstelle), damit ich mit dem Hobel nicht zu extrem an´s Werk gehe.

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
15.05.2016, 13:36 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


Bei den Klingen findest Du immer mal wieder im Mitgliederhandel Leute die Sampler Pakete verkaufen. Oder auch zuviel geordertes tauschen. Auch in der Bucht kriegst Du Klingen als Sampler. Aber wenn Du meinst Du hättest die ultimative Klinge gefunden, öffnet sich wieder ein neuer thread hier im Forum und zack hast Du wieder 100 Klingen mehr im Schrank. By the way ich hab´gerade 100 Voskhod geordert, weil ich gestern hier im Forum gelesen habe...... Eigentlich wollte ich die Gillette Nacet nachkaufen, ach egal Ich wechsel sowieso immer nach 3-4 Rasuren die Klinge, bei dem Preis tut das nicht weh.

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
15.05.2016, 17:14 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Ja, mal sehen wie sich das Ganze dann entwickelt. Ich schließe nichts aus ;-)

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
25.05.2016, 12:30 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Ich greife dieses Thema noch mal auf, da meine bessere Hälfte mir vergangenen Samstag überraschender Weise einen Wilkinson Classic vom Einkauf mitgebracht habe mit dem ich derzeitig die Hobelrasur teste. Im Vergleich zu meinem Gilette Fusion ist der Griff des WC sehr kurz und somit erst mal völlig ungewohnt was die Handhabung angeht. Da man bei Mühle keinerlei Angaben diesbezüglich findet und auch die Recherche via Google nichts ergeben hat würde mich mal interessieren wie lang die Hobel aus der Rytmo-, Vivo- oder Kosmo-Serie in etwa sind um eine gewisse Vorstellung zu bekommen. Leider findet man die guten Stücke nicht im Handel um sie sich im Vorfeld mal anzuschauen.

Danke für eure Hilfe!

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)