NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Nachlass Rasierklingen UDSSR » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.05.2016, 14:38 Uhr
maki
registriertes Mitglied


Hallo Forumiten,

ich bin neu hier im Forum und habe nun nach vielen Jahren entschlossen mich hier anzumelden. Mit Messern beschäftige ich mich auch bereits eine Weile und wollte auch von der gilette-mainstream-geschichte auf Nassrasur mit dem Rasiermesser umsatteln.
Den dazu nötigen Ausschlag haben zwei Rasiermesser aus der UDSSR (Marke "Trud Vacha"), die ich aus einem Nachlass erworben habe, gegeben.
Das eine Messer ist von 1956 und hat den Namen "kyrillisch zeigt es nicht an" (Rasiermesser Extra), das andere von 1963 mit dem namen "..." (besonderes Rasiermesser oder so ähnlich.
Ich konnte auch in Erfahrung bringen, dass diese Messer vorwiegend von Offizieren gebraucht wurden und ab 1964 in Massen hergestellt wurden, was mit abnehmender Qualität einherging.
Zum Stahl kann ich nichts sagen..

Die Messer sind schon sehr stumpf (Rasur hat nicht geklappt) und wurden wahrscheinlich nie geschärft, jedoch bin ich da ein Leihe und kann es schwerlich beurteilen.
ich habe einen 1000 Japaner und einen Missarka ultra von Zische 1000, der etwa einem 3000 oder mehr Körnung eines Wassersteines entsprechen soll. Leder werde ich mir auch noch zulegen.

Ist es sinnvoll mit diesen Messern anzufangen und reicht das vorhandene Equipment für den Anfang?
Wie gross hoch sind die Klingen? (Abmessungen meine ich, falls man das überhaupt abschätzen kann)
wenn ihr noch Infos habt, immer her damit. Was solche Messer wert sind, weiss ich auch nicht.

P.S. wie postet man ein Foto?





Die anderen Fotos sind wohl zu gross!
;-)) ähm ja..

Diese Nachricht wurde am 17.05.2016 um 15:23 Uhr von maki editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.05.2016, 14:48 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo maki, frage mal den User Rockabillyhelge, Jens-Helge, ich meine, er müsste Erfahrung mit sowjetischen Messern haben, wenn mich nicht alles täuscht.

(Vielleicht kann ein Mod die Überschrift in "Rasiermesser" ändern?)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.05.2016, 20:46 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Herzlichen Glückwunsch maki, also sowas würde ich auch gerne mal finden :-D
Beide Messer sind so wie ich es auf den Pics sehen kann problemlos wieder aufzuarbeiten und wie ich finde auch für den Anfang geeignet, sicherlich gibt es etwas einfachere Messer was schärfen und ledern angeht (der russische Stahl ist hart und meine Messer haben sich anderes als der Durchschnittssolinger nicht fast freiwillig schärfen alssen).
Das Trud Vacha könnte wirklich in Richtung Extra gehen, ein Standardmesser ohne großen Schnörkel. Ebenso das untere STIZ Osobaja (Das Besondere) welches ich auch habe, ein wunderbares Messer.
Da bei beiden aber wie für viele sowjetische Messer fast typisch so manche Gerade nicht gerade sein dürfte sind sie wie ich denke eher etwas für den erfahrenen Schärfer.
Bei den Offizieren wäre ich vorsichtig im Ernstnehmen, es werden viele Messer als Militärmesser beschrieben und nur sehr wenige kann man wirklich solche nennen, in der Bucht schwimmt so manches und selbst die herkömmlichen Trud Vacha mit Metallschalen die es regulär im Katalog gab werden ihrer brachialen Form wegen durchwegs als Militätmesser verkauft obgleich keiner dies verbindlich bestätigen oder verneinen kann.
Mein Tip wäre, frag einen erfahrenen Schärfer der dir die Messer schärft, übe das Ledern vor dem Messern gut und starte mit dem Osobaja :-)

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.05.2016, 21:56 Uhr
maki
registriertes Mitglied


Danke für die schnelle Antwort. Also ist das Messer aus dem blauen Etui kein Trud Vacha, sondern ein STIZ! (wahrscheinlich von "zavod STalnih IZdelij" - Fabrik stählerner Erzeugnisse oder so ähnlich...)

Die Messerrücken scheinen wirklich gerade zu sein, was ich aber morgen in Augenschein nehmen werde. In Bezug auf das Schärfen möchte ich mich aber selbst heran trauen (oder spricht da was gegen?)
Wieviel Rockwell der Stahl wohl hat, ne Idee?

Habe die Klingen gerade aus einem Essig-Essenz-Bad 25% genommen - es funkelt! oder war das eine doofe Idee?
Photos stelle ich die Tage rein.

P.S. warum gerade mit dem "Osobaja" anfangen? Und ja, das Vacha ist ein "Ekstra"!
Wie ist die Höhe der Klingen?

Diese Nachricht wurde am 17.05.2016 um 22:14 Uhr von maki editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.05.2016, 22:43 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Jup, das Messer aus dem blauen Etui ist ein STIZ.
Wenn bei dir die Rücken gerade sind hast du zwei gute Messer bekommen, gerade in Richtung der 1970er wurde die Qualität schlechter, aber auch die älteren haben bisweilen Schwankungen drin.
Wenn du dich selbst mit dem schärfen trauen möchtest dann bereite dich auf harten Stahl vor, öfters mal das Tape wechseln und auch nicht mit starkem Druck arbeiten. Es kann sein (abhängig vom Stein) das man sich provoziert fühlt zu drücken um mehr Erfolg zu sehen, das haben meine Sowjets nicht gemocht und es mir mit einem Grat "gedankt".
Sitzt die Facette bis an die Spitze war ich zuletzt immer etwas faul und habe einen zweiten Winkel genommen bzw. die Grundfacette mit einfach Tape, die weiteren Steine mit doppelt Tape geschliffen.
Wenns nach Essig Essenz glänzt, was könnte es bessres geben? Hauptsache die Schalen sind noch gerade und das morgen kein Rost drauf ist, im Zweifel mit einer fettigen Politur wie Autosol nochmal abschließend drüber.
Zu meinem Osobaja habe ich eine persönliche Beziehung weswegen ich es besonders mag, es ist flink und hat einen wirklich tollen, kratzigen Sound bei guter Schnitthaltigkeit, das Extra steht dem wahrscheinlich in nichts nach, mag das Osobaja nur so gerne weswegen ichs dir als erstes nahegelegt habe, voll subjektiv quasi :-)
Meinst du Höhe oder Hohlung? Breit dürften sie beide etwa 11/16" sein, ggf. nen Ticken mehr, Hohlung denke ich dürfte im Bereich 3/4 hohl liegen.

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.05.2016, 12:31 Uhr
maki
registriertes Mitglied


Der Rost ist weitestgehend weg, doch das Essigbad hat die Klinge grau mattiert, Dafür hab ich jetzt einen besseren Korrosionsschutz!
Vielleicht wiederhole ich den Vorgang noch ein paar mal, damit das dann durchgehend graumatt wird..
@Jens-Helge
Die Breite ist unterschiedlich


Diese Nachricht wurde am 18.05.2016 um 12:37 Uhr von maki editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.05.2016, 17:17 Uhr
Oiman
registriertes Mitglied


Das Grau ist eine Art Brünierung, die Färbt aber ab..Hab ich bei einem Opinel Taschenmesser gemacht.
Poliere es also besser aus!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.05.2016, 18:07 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ahoi Maki..

Schöne Messer

Ich habe vor Jahren ein Kama aus Russland bekommen.
Eins meiner Lieblingsmesser und eins der leichtesten skuril zu schärfenden Messer.
Die
Stitz und alle anderen Russen kenne ich noch nicht.

Das Equipment ist nicht schlecht, allerdings halte ich es für RM für unzureichend. Jens kann gut schärfen. Allerdings hat der die Dinger selber. Ich nicht

Im Juli habe ich keine Messen, welche ich koordinieren muss und etwas Zeit. Daher kannst du mir die RM gerne mal zusenden..Rückporto und was für Paste und Filzrädchen bei und gut ist. Die landen dann in meinem Restaurations Faden und fertig poliert und geschärft bei dir aufn Tisch.

Ob die Geometrie halbwegs ok ist, kann man im gesetzten Facette Zustand daran und an dem Rückenverschliff, meist ganz gut ablesen.
Bei dem unteren Messer sehe ich eine leichte Konkavität, die man zurück setzen kann.

MfG Grognar

Diese Nachricht wurde am 18.05.2016 um 18:19 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.05.2016, 16:26 Uhr
maki
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Im Juli habe ich keine Messen, welche ich koordinieren muss und etwas Zeit. Daher kannst du mir die RM gerne mal zusenden..Rückporto und was für Paste und Filzrädchen bei und gut ist. Die landen dann in meinem Restaurations Faden und fertig poliert und geschärft bei dir aufn Tisch.

Das ist doch n Wort, gerne!

P.S. mich interessiert, welche Steinchen du selbst benutzt. Möchte das Schärfen nämlich auch noch von der Pike auf lernen.
Und was meinst du mit "skuril zu schärfendenden Messer"?

Diese Nachricht wurde am 19.05.2016 um 16:27 Uhr von maki editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.05.2016, 21:54 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich nutze vielerlei Steine.
Grundausrüstung besteht aus Naniwa Specialties und Choseras.
Wobei ich den 5k Chosera nicht mehr für RM nutze.
Gefolgt von Thüringer Schiefer Steinen ala Escher/ Droescher.

Skuril war die Farbe und deren Intensität des Stahlabtrags auf den Steinen..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)