NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer restaurieren? Welche shavette? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.05.2016, 20:33 Uhr
Laobiz
registriertes Mitglied


Hallo liebe Leute,

ich komme aus dem ländlichen Breckerfeld und wollte meinen ersten Thread hier gleich dazu nutzen mich kurz vorzustellen. Ich bin 20 Jahre alt und rasiere mich zurzeit mit einem Rasierhobel von Edwin Jagger und der Palmolive Rasiercreme. Ich überlege auf die Messerrasur umzusteigen und bei meinen Recherchen zu diesem Thema bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Mein erster Thread ist zweigeteilt. Ich wollte erst einmal mit einer Shavette austesten, wie die Rasur mit einem "Messer" ist und somit frage ich mich natürlich, welche Shavette ich dafür benutze. Für mich als Student sind die 20 Euro für das ausprobieren schon etwas viel und da frage ich mich, ob es wesentliche Unterschiede zwischen den 7 Euro Shavetten und den 20 Euro Shavetten gibt und ob ihr Vorschläge für eine geeignete habt.

Zum anderen haben wir bei uns im Wohnzimmer in einer Vitrine noch zwei Rasiermesser meines Opas liegen von denen ich weiter unten noch Fotos hinzufügen werde. Hier ist meine Frage ob sich bei diesen eine Restauration lohnt bzw ob dies überhaupt möglich ist.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus über Antworten

Liebe Grüße,

Laobiz

https://picload.org/image/rglidlwl/img_20160519_202334.jpg

https://picload.org/image/rglidlwi/img_20160519_202338.jpg

https://picload.org/image/rglidlww/img_20160519_202341.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.05.2016, 21:19 Uhr
Laobiz
registriertes Mitglied


Ich habe grade ein weiteres Messer gefunden:

https://picload.org/image/rglilclr/img_20160519_211709.jpg

https://picload.org/image/rglilcla/img_20160519_211702.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.05.2016, 21:46 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Zur Shavette können dir andere vllt. mehr sagen, da ich sowas übersprungen habe. Der Großteil der Berichte hier im Forum halten die Shavette für einen günstigen Einstieg, jedoch ein ORDENTLICH geschärftes RM für angenehmer.

Dein Hennes ist gut vom Rost angeknabbert..eigentlich nicht das Problem.
Nur leider zieht sich die Pest Richtung Schneide und dort ist das Material papierdünn und evtl. Narben können u.U. eine Schärfung unmöglich machen.

Das Schmitz ist um 1930 entstanden. Auch hier absolut keine leichte Restauration, will man die Ätzung erhalten.

DAs Adrian.. Tolle Form..ich schätze es auf eines der Ersten vor 1900, also 1895 bis 1900 rum. Das sollte etwas weniger Problematisch werden und ist sicher ein guter Rasierer. Die beiden anderen kenne ich nur vom lesen.

Ich würde sie restaurieren lassen. Es sind die Messer deines Opas.
Wer hat schon ein Messer vom Opa oder gar dem Uropa..??!

Diese Nachricht wurde am 19.05.2016 um 21:47 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.05.2016, 08:20 Uhr
Laobiz
registriertes Mitglied


Dann werde ich mich mal an das Adrian dran begeben. Nach weiterer Suche hier im Forum habe ich bemerkt, dass das Sedef hier sehr gelobt wird. Jetzt ist meine Frage ob ich für das Sedef auch durchgebrochene Feather Doppelklingen benutzen kann? Hat da vielleicht schon einmal jemand Erfahrungen gemacht?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.05.2016, 08:28 Uhr
Mercapto
registriertes Mitglied


Zum ausprobierern reicht eine Chinavette für 4€ inkl. 100 Klingen völlig aus. Entscheidend ist welche halbe DE Klinge du nachher einsetzt und dass diese fest gehalten wird und nicht schlackert. Ich habe mit einr NTS Shavette angefangen, die ist recht leicht und dadurch am Anfang etwas fummelig. Auch da hat die Chinavette einen Gewichtsvorteil.

Ich würde heute mit einer möglichst schweren Shavette anfangen, die lässt sich leichter führen. Ein ästhetisches Wunder der Feinmechanik darfst du natürlich bei dem Preis nicht erwarten. Hier steht klar Funktion über Design.

Und wenn du Blut geleckt hast (dummes Wortspiel ) kannst du ohne große finanziellen Verluste auf deine Messer umsteigen. Denn wenn du einmal richtig gutes Werkzeug in der Hand hattest wirst du die Chinavette nicht mehr anfassen wollen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.05.2016, 08:36 Uhr
Mercapto
registriertes Mitglied


Laobiz schrieb:

Zitat:
Dann werde ich mich mal an das Adrian dran begeben. Nach weiterer Suche hier im Forum habe ich bemerkt, dass das Sedef hier sehr gelobt wird. Jetzt ist meine Frage ob ich für das Sedef auch durchgebrochene Feather Doppelklingen benutzen kann? Hat da vielleicht schon einmal jemand Erfahrungen gemacht?

Es passen alle durchgebrochenen DE Klingen hinein, also auch Feather. Da ich mit den dabeiliegenen Souplex nicht klar kam, habe ich auch eine Feather eingelegt. Obacht, die beisst einen ohne, dass man es merkt. KEIN Vergleich zum Hobel. Also nur mit dem Strich, nicht drücken und volle Konzentration und vielleicht die Kinnregion überspringen. Es bracht etwas Zeit bis die Feinmotorik in der Lage ist eine Shavette zu führen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.05.2016, 08:48 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wenn eine Astra platinum rein passt..die kann ich für den Anfang eher empfehlen. Die beisst nicht gleich und ist angenehmer zur Haut..

Du kannst auch 400er Korn Schleifpapier im Baumarkt kaufen und bei dem Hennes ohne Ätzung versuchen, den Rost runter zu kratzen. Obacht, nicht das Papier für Holz nehmen und kurz punktuell an dem riesen Rostpickel und dann gleichmäßig über die Klinge, daß du die Geometrie nicht versaust. Dann kann man sehen, ob es zu schärfen ist.
Du kannst mir die Messer auch zusenden. Ich sammel mir gerade ein paar Restaurationen zum bearbeiten. Porto und Materialkosten reichen mir.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.05.2016, 10:22 Uhr
Laobiz
registriertes Mitglied


Schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich habe mir jetzt allerdings schon eine Sedef bestellt und werde es dementsprechend erst einmal damit ausprobieren. Da sind 10 Klingen bei und ich werde es wohl zuerst mit denen probieren und dann mit den Feather Klingen. Sobald ich Erfahrungen gemacht habe, werde ich sie euch berichten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.05.2016, 23:48 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Hi, grüße dich willkommen im Club der Nassrasier

Zur Frage danach welches Rasiermesser hier hast du meine Empfehlung:


yakamoz24.de/de/home/214-rasiermesser-100-derby-rasierkli...


Das Geschäft ist in Wuppertal somit könntest du dir das ganze auch direkt dort abholen und dir den Versand sparen, als Student hast du sowieso ein Semesterticket von daher sollte das kein Problem sein.

Der "Laden" ist ein Friseur der auch gleich das ganze Zubehör verkauft, Shavette inklusive.

Wenn du Angler sein solltest, das ist dort direkt bei "Angelsport Möller" auf der Hauptstraße, gerade aus runter.

Solltest du da vorbeigehen, verweise auf das Angebot im Netz ansonsten versuchen sie dir die Sachen zum "regulären" Preis anzudrehen, sollte gejammert werden verweise darauf das du extra die Anfahrt auf dich genommen hast etc.. dann klappt das

Du kriegst übrigens auch Astra (Blau & Grün) sowie Sharp dort.


Von deinen Rasiermesser sehe ich die besten Chancen beim Adrian, die anderen Schauen mir sehr mitgenommen aus, wobei ich da nix ausschließen würde.

Die besten Schalen hat hingegen das Peter ??? aus Knochen, wenn die Messer ungefähr gleichgroß sind würde ich da versuchen das Adrian mit den Schalen des Peters zu kombinieren, dann sollte durchaus was bei rumkommen was sehr ansehnlich ist.

Die anderen beiden sehen mir nach Bakelit aus, schrecklich zu entnieten ohne es zu zerbrechen und katastrophal aufzuarbeiten (sehr spröde).


Wenn es nicht eilt, könntest du mich auch wegen des scharf machens kontaktieren, wäre aber in frühestens drei Wochen möglich!


NACHTRAG: Ha! Hab erst jetzt gelesen das du dir schon eine besorgt hast, nun weißt du immerhin wo du Ersatzklingen in der Nähe herkriegst!


Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 29.05.2016 um 23:52 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)