NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Bin ich zu doof, Palmolive Rasiercreme aufzuschäumen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.05.2016, 19:22 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Hallo,

ich versuche seit Tagen erfolglos aus der Palmolive Classic-Rasiercreme einen voluminösen Schaum im Tigel aufzuschlagen. Hierzu gebe ich eine 2-3cm lange Wurst in das warme Schälchen und rühre mit meinem feuchten Borstenpinsel das Gemisch auf. Mal mit mehr, mal mit weniger Wasser. Letztendlich verschwindet das Gemisch in den Borsten des Pinsels. Auch das Abstreifen am Schälchenrand mit anschließendem Weiterrühren bringt nicht wirklich etwas. Die Masse verbleibt letztendlich im Pinsel :-/ Wenn ich so im Netz sehe welche Mengen an voluminösen Schaum im Tigel geschlagen werden frage ich mich was ich falsch mache. Ich habe sämtliche Anleitungen gelesen, Youtube-Videos geschaut etc. Auch habe ich verschiedene Behältnisse getestet: Müslischale, kleines Porzellanschälchen (8cm Durchmesser) etc. Bin ich einfach nur zu dämlich dazu?

Morgen müsste meine grüne Proraso Rasierseife ankommen. Bin gespannt ob ich damit besser klar komme...

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original

Diese Nachricht wurde am 20.05.2016 um 19:24 Uhr von Jogi73 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.05.2016, 20:20 Uhr
wiese
registriertes Mitglied


Stell die Borsten mal einen Tag ins Wasser und schäume ein paar Mal mit dem Pinsel auf, dann klappt das besser. Über das Einarbeiten von Borstenpinseln steht einiges im Forum. Ganz so einfach ist das mit den Borsten nicht. Wenn dir das alles zu viel ist, besorg dir im Drogeriemarkt einen synthetischen Black Fibre Pinsel für weniger als 10 Euro, dann hast du auf Anhieb mehr Schaum wie du verwenden kannst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.05.2016, 20:34 Uhr
~Inselgrün
Gast


Also an der Creme liegt es nicht, und wahrscheinlich auch nicht an Dir. Was für einen Borstenpinsel hast Du? Offenbar ist das ein Schaumfresser, solche Pinsel gibt es.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.05.2016, 20:36 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Danke für den Tipp, werde den Pinsel gleich mal in ein Wasserbehältnis tauchen und drin lagern. Es handelt sich lediglich um einen Wilkinson-Pinsel "Feinste Borste", war zum Ausprobieren gedacht weil ich den Dosenschaum leid bin.

Über Kurz oder Lang kommt eh ein Mühle-Pinsel her, daher betrachte ich ihn als "Übergangslösung". Nur kann ich mich beim Mühle noch nicht zwischen Dachshaar und Black Fibre entscheiden... Ich habe da die Rytmo-Serie ins Auge gefasst, die mir sehr gut gefällt.

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original

Diese Nachricht wurde am 20.05.2016 um 20:38 Uhr von Jogi73 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.05.2016, 21:48 Uhr
~Inselgrün
Gast


Normalerweise funktioniert die Wilkinson Borste, ich habe mich als Student damit jahrelang eingeschäumt. Ich weiß Dir leider auch keinen Rat, tut mir leid.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.05.2016, 22:18 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Kein Problem, ich versuche es immer wieder. Vielleicht braucht der Pinsel noch eine gewisse Zeit damit die Borsten splissen. Oder ich mache doch noch irgendwas falsch.

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.05.2016, 22:38 Uhr
~Inselgrün
Gast


Vieles ist möglich. Ich weiß nicht mehr, ob man den Wilkinson "einarbeiten" muss. Vielleicht hast Du sehr hartes Wasser?

Also den Pinsel immer in einem Glas mit sehr warmem Wasser vorwässern, dann etwas ausschütteln. 1 walnussgroße Menge Creme in die Tasse, aufschlagen, eventuell tropfenweise mehr Wasser dazu. Das Schlagen mit der Borste statt mit Dachs kann etwas dauern, aber unter Normalbedingungen solltest Du in maximal 3 Minuten guten Schaum haben.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.05.2016, 22:57 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Also hartes Wasser haben wir definitiv!
Mal schauen wie sich die Proraso-Seife aufschäumen lässt. Vielleicht erzeuge ich hier mehr Volumen.

Es ist ja nicht so dass ich keinen Schaum ins Gesicht pinseln kann, ich schäume so gut es geht noch im Gesicht auf und die Menge die sich im zwischen den Borsten ansammelt reicht für 2, eher 3 Durchgänge. Es ist halt nur komisch dass vom Schaum so gut wie nichts im Tigel verbleibt so wie man es immer sieht.

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.05.2016, 06:38 Uhr
matchbox
registriertes Mitglied


Moin,

ich hatte anfangs auch Schwierigkeiten Schaum im Tiegel aufzuschlagen. Probier mal den Schaum kn Deiner Hand aufzuschlagen. Das dürfte einfacher gehen.

Viele Grüße

Matchbox
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.05.2016, 07:30 Uhr
Aemon
registriertes Mitglied


Also mit dem syntetischen black fibre funktioniert das mit der RC echt super. 4cm Wurst, Pinsel einmal ins Wasser getaucht, nicht ausschütteln, ergibt einen riesen Mug voll Schaum.

--
Bereue nur die Sünden die du nicht begangen hast.
Koraat Basic II, Mühle r89, Astra, Mühle Black Fibre 21 mm, Koraat 5 cm mit Hanfseite, Koraat, Tabac Original,Palmolive Tabac Original, Old Spice ein wenig,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.05.2016, 07:31 Uhr
Aemon
registriertes Mitglied


Und das in 30 sec.

--
Bereue nur die Sünden die du nicht begangen hast.
Koraat Basic II, Mühle r89, Astra, Mühle Black Fibre 21 mm, Koraat 5 cm mit Hanfseite, Koraat, Tabac Original,Palmolive Tabac Original, Old Spice ein wenig,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.05.2016, 11:06 Uhr
~Inselgrün
Gast


Jogi73 schrieb:

Zitat:
Also hartes Wasser haben wir definitiv!
Mal schauen wie sich die Proraso-Seife aufschäumen lässt. Vielleicht erzeuge ich hier mehr Volumen.

Es ist ja nicht so dass ich keinen Schaum ins Gesicht pinseln kann, ich schäume so gut es geht noch im Gesicht auf und die Menge die sich im zwischen den Borsten ansammelt reicht für 2, eher 3 Durchgänge. Es ist halt nur komisch dass vom Schaum so gut wie nichts im Tigel verbleibt so wie man es immer sieht.

Jetzt geb ich mir hier solche Mühe mit der Beratung - und dann stellt sich raus, dass sich zwar Schaum bildet, dieser aber im Pinsel verbleibt. Das ist bei Sauborste völlig normal. Manchmal ärgere ich mich über meine Naivität beim Helfen von Menschen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.05.2016, 11:14 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Ja das habe ich doch zu Beginn auch beschrieben, vielleicht nicht eindeutig genug :-/ Irgendwie verbleibt die Masse im Pinsel (auch hier äußerlich nur recht wenig Schaum erkennbar) und schäumt letztendlich erst beim Auftragen im Gesicht statt im Tiegel. Und eben der Umstand dass ich keinen voluminösen Schaum im Tiegel aufschlagen kann irritiert mich. Wenn dies also eine typische Eigenschaft des Borstenpinsels ist weiß ich ja jetzt wenigstens woran es liegt, somit hast du mir mit deiner Aussage sehr wohl geholfen :-)

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original

Diese Nachricht wurde am 21.05.2016 um 11:20 Uhr von Jogi73 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.05.2016, 12:07 Uhr
~Inselgrün
Gast


Jogi, das sind nunmal die Eigenschaften von Borstenpinseln im allgemeinen und von dem Wilkinson im besonderen. Ich würde Dir in dem Fall zum synthetischen Mühle-Besatz raten. Der Mühle-Silberspitzpuschel ist zB für Seifen nicht so toll und auch nicht fürs Gesichts- und Schnellschäumen. Dafür ist er recht zart im Gesicht.

Jeder Besatz hat Vor- und Nachteile, am Ende muss man sich an diese anpassen, egal mit welchem Pinsel. Man kann es letztlich mit jedem irgendwie schaffen.

Ich selber verwende genau deswegen die Mühle Graudachse, weil sie superschnell schäumen, auch schneller als der Occitane Synthie, und den Schaum oben abgeben. Wieder andere stört, dass die Mühle Graudachse an den Spitzen beschnitten sind und sich im Gesicht rauher anfühlen, ja sogar ganz leicht "pieksen" können.

Egal, womit man schäumt, eine Verbesserung zum Dosenkleister ist in meinen Augen immer da.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.05.2016, 12:25 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Dosenschaum wird von mir nie wieder gekauft! Ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen Dosenprodukt und Rasiercreme, was das Rasurergebnis angeht. Durch das Aufquellen des Barthaars lässt es sich tiefer abschneiden, so dass die Rasur bedeutend länger anhält.

Bin gerade dabei einige Diskussionen bezüglich der Fibre-Pinsel zu lesen. Viele sind begeistert, es gibt allerdings auch kritische Stimmen. Nunja, hier ist Ausprobieren angesagt. "Zart" muss ein Pinsel bei mir nicht sein, mit dem jetzigen Wilkinson habe ich da auch keine Probleme (viele bemäkeln ja dass er pieksen würde...).

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original

Diese Nachricht wurde am 21.05.2016 um 12:26 Uhr von Jogi73 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.06.2016, 19:34 Uhr
1932
registriertes Mitglied


Nach langer Suche und vielem Probieren habe ich im Netz DEN ultimativen Tipp gelesen, ausprobiert...und bin schlichtweg begeistert:

Rührschüssel mit heißem Wasser anwärmen und danach ausschütten, einen 3 cm langen Strang der Rasiercreme hineingeben und anschließend drei Teelöffel warmes, nicht heißes Wasser hinzugeben. Dann den trockenen Rasierpinsel nehmen und eine Minute mit Kreisbewegungen rühren. Voila! Heraus kommt ein in der genau richtigen Konsistenz erzeugter Schaum (ich verwende die Palmolive Classic Men Rasiercreme). Der Pinsel muss vorher trocken sein, damit das o. g. Mischungsverhältnis stimmt. Wunderbar einfach mit bestem Ergebnis!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.06.2016, 08:38 Uhr
Hobel Stef
registriertes Mitglied


Einen Borstenpinsel musst du gerade am Anfang mind. 5 besser wären 10 Minuten in warmen Wasser einweichen. Nach der Einarbeitungsphase funktionieren die auch deutlich besser als am Anfang. Wenn du an Borste interessiert bist würde ich dir aber Semogue oder Omega empfehlen, die sind ein ganz anderes Kaliber als der Billig Wilkinson.

Generell neigen Borstenpinsel eher dazu einen dichteren Schaum zu erzeugen während du mit Synthie oder auch Dachs leichter mehr Volumen in den Schaum bekommst.

--
Theoretisch kann Ich praktisch alles.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.06.2016, 10:24 Uhr
MAD
registriertes Mitglied


Bloß mal so.... tollen Schaum kann man auch mit kaltem Wasser hinbekommen. Gerade im Sommer, oder wenn es eh schon 30 Grad warm ist, ist das ganz angenehm. Zusammen mit Mentholgedöns

Abgesehen davon sind 3cm Palmo-creme wirklich sehr viel, mir langt es locker einen cm davon auf einem leicht angefeuchtetem Pinsel im Gesicht zu verteilen und dort aufzuschäumen. Den Schaum den man dann noch aus dem Pinsel abstreifen kann, sollte eigentlich jedem üppig ausreichen.

--
lg MAD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
10.06.2016, 17:42 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Mittlerweile nenne ich einen Mühle Black Fibre-Pinsel mein Eigen, das ist ein Schaumschläger Der produziert wunderbar viel Schaum. Beim Auftragen quillt das Zeug dann nachträglich noch aus den Borsten heraus. Wahnsinn wie ergiebig die Cremes und Seifen sind.

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original

Diese Nachricht wurde am 10.06.2016 um 17:43 Uhr von Jogi73 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)