NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur-Klingen oder Nonames » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
29.09.2005, 11:55 Uhr
Barber
registriertes Mitglied


Habe seit längerer Zeit festgestellt, dass die doch recht teuren Merkur-Klingen zum einen eine kürzere Lebensdauer haben und die Rasur (benutze 34 c) auch nicht so gründlich verläuft.

Meine besten Erfahrungen hatte mit den Stream-klingen von REWE!

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.09.2005, 11:58 Uhr
Schnurretiger
registriertes Mitglied


Ich fand die Merkurklingen genial! Habe zwar auch die Erfahrung gemacht, dass die nicht ganz so lange halten, aber wenn "Billigklingen" stumpf sind, dann ist es weitaus unangenehmer mit denen zu rasieren, als mit einer Merkur. Mein Favorit sind die Bondklingen für 1,49 für 10 Stück bei IhrPlatz. Von den Gilette und Wilkinson klingen bin ich nicht so begeistert, um nicht zu sagen: die finde ich voll für den ......

--
Grüße, der Schnurretiger
*schnurr*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.09.2005, 13:20 Uhr
zwurbel
registriertes Mitglied


Ich benutze seit einiger Zeit die Cerrus-Klingen von Rossmann. Kosten ca. 1,50 / 10 Stück. Ich verwende eine Klinge in der Regel für 4 Rasuren und bin eigentlich recht zufrieden.

Carsten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.10.2005, 11:53 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Die Erfahrungen sind mit Sicherheit auch das Ergebnis einer Wechselwirkung zwischen Hobel und Klingen und hängen auch von der Stärke des Bartwuchses und dem Führen des Rasierers ab.

Nach meinen Erfahrungen (Merkur 23 C) sind die Merkur-Klingen die besten. Die No-Names aus dem Real sind aber auch sehr gut.

Schlecht finde ich die Wilkinson Sword. Ganz objektiv. Schon beim ersten Einsatz ist festzustellen, dass diese nicht richtig "beissen". Wenn schon der erste Eindruck so unerfreulich ist, dann ist die "Standzeit" eienr Klinge nur sekundär.

Ob die Unschärfe am Unvermögen des Herstellers liegt, bezweifele ich allerdings. Denn wer teure 4fach-Schaber-Klingen verkauft, hat schließlich kein Interesse daran, dass die viel billigeren Klingen Wunderdinge vollbringen. Und am professionellen Equipment wird es auch nicht mangeln.

Aber vielleicht belehrt mich da jemand eines Besseren und rechnet vor, dass an den konventionellen Klingen mehr verdient wird als an dem High-Tech-Spielzeug.

Ich habe mir gerade bei Rödter noch einen 25 c bestellt, um der Sache noch weiter auf den Grund zu gehen.

Diese Nachricht wurde am 02.10.2005 um 12:13 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.10.2005, 21:22 Uhr
rasierter Werwolf
registriertes Mitglied


Also ich benutze in meinem Classic die Real(Dreaming irgentwas)5x,anschießend werden sie , obwohl sie noch scharf sind,entsorgt.
So habe ich immer eine scharfe Klinge und die Kosten halten sich mit 1,39 Euro auch noch im Rahmen.
Bei den Wilkinsonklingen muß ich sagen da sie mit einem Trödelmarktpreis von 2,50 Euro einfach teurer sind,Qualitativ sind sie aber nicht besser oder schlechter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.10.2005, 20:09 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich würde nie an Rasierhobelklingen sparen, sondern das beste Ergebnis anstreben.
Jedoch kann ich das vielfach beschworene „Plus“ an Güte u. Leistung, bei den Merkur-Klingen gegenüber manchen Nicht-Merkur-Klingen einfach nicht erkennen/spüren.

Ich bin von der Cerrus sehr angetan – für den niedrigen Preis eine überraschend gute Klinge: einzeln verpackt, beschichtet mit Chrom u. Teflon, sehr scharf und hält bei mir für den Preis lange genug.
Für mich ist diese Eigenmarke v. Rossmann ein erfreuliches Qualitätsrodukt, von dem ich nur zu gern wüßte, wer es herstellt.

Der einzige Nachteil ist für mich die fehlende Beschriftung, die mir sonst nützlich ist bei der Klingenseiten-Orientierung – aber das geht auch so.

Die Cerrus (10 St. 1,49) sind wohl identisch mit Bond, während die Bond oft 20-30 ct mehr kosten.

Die Cerrus wird es nach Jahrensende nicht mehr die Drog. Müller geben, sondern nur noch bei Rossmann als alleinige Eigenmarke.

Ich kann jedoch auch die öfters bei den Wilkinson-Klingen ausgesprochene Kritik nicht teilen - ich komme sehr gut damit zurecht, sind aber nicht besser als die Cerrus.

Für mich auch eine Frage der Verfügbarkeit. Cerrus u. Wilkinson bekomme ich um die Ecke, Merkur nicht und Gillette wird meist überteuert verkauft (Rekord Karstadt: 10 Gillette für über 5,20!).

Ich habe noch sehr viele Klingen aus Ersteigerungen, insbes. Rotbart, mit denen ich sehr gut klarkomme.
Wenn dieser Klingenberg mal abrasiert ist, werde ich wohl standardmäßig bei der Cerrus bleiben: schlicht/neutral (ohne Aufdruck), einzelverpackte Klingen, preiswert, hohe Schärfe, gute Verfügbarkeit.

Tip- u. Marvital waren bislang die einzigsten Klingen, mit denen ich nicht so zurecht kam.

Die Fresh-Klingen, die Georg anbietet, würden mich noch interessieren.
Hat die inzwischen schon jemand in Halsnähe gebracht?

Die Feather-Rasierhobel-Klingen, die neulich erwähnt wurden, wären natürlich auch von Interesse - Klarer Fall für Georg: Erweiterung des Klingenangbots... .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.10.2005, 08:56 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Barber schrieb:

Zitat:
Habe seit längerer Zeit festgestellt, dass die doch recht teuren Merkur-Klingen zum einen eine kürzere Lebensdauer haben und die Rasur (benutze 34 c) auch nicht so gründlich verläuft.

Meine besten Erfahrungen hatte mit den Stream-klingen von REWE!

Wie sind eure Erfahrungen?

Hallo Barbier,

kann Deine Aussage nicht weder in Bezug auf den "hohen Preis" noch in Bezug auf die Qualität nachvollziehen. Andere Markenklingen (Gilette, Rothbart) sind immer noch wesentlich teurer als die Merkurklingen. Von den Klingen, die ich bisher benutzt habe (auch eine Billigmarke, war scheußlich), waren die Merkurklingen bisher die besten, was sich wohl auch mit vielen Meinungen aus dem Forum deckt. Vielleicht liegt es an der Technik.

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.10.2005, 09:17 Uhr
schaeftlarn
registriertes Mitglied


Hallo,

also ich hatte -natürlich subjektives Gefühl- gestern die beste Rasur meines Lebens, und zwar mit den erstmals zum Einsatz gekommenen Merkurklingen. Ich habe auch schon einige Marken durch und bin durch Zufall bei Manufactum daraufgestossen. Ich finde sie mit Abstand am sanftesten. Allerdings kann das auch z.T. an der Musgo Real liegen, die ich gleichzeitig zum ersten Mal eingesetzt habe ...

Einen schönen Tag aus Berlin

Lars

--
Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten... Mark Twain (1835-1910)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.10.2005, 10:59 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Rasierhobelfreunde,

Merkur-Klingen gibt es 200 Stück zu € 69 bei Messer-Rödter. Bei Bestellung über Stefan kommt noch Rabatt weg. Also etwa € 0,31 je Klinge. Immer noch das Doppelte der Cerrus. Finde die Qualität der Merkur-Klingen ausgezeichnet. Sie bleiben auch lange schnitthaltig.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.10.2005, 12:59 Uhr
Aydemir
registriertes Mitglied


Hi,
die hier viel gelobten Cerrus-Klingen sind bei mir schlecht weggekommen.
Die ziepen und ziehen bei meinem Bart, eine Rasur ist unmöglich. Habe auch die Wilkinson Original und die Importklingen getestet, die Importdinger waren besser. Die Klingen von Tip sind genauso wie die Bond-Klingen gut. Wenn jemand chinesische Hobelklingen namens Panda sieht, Finger weg, die sind echt schei***, genauso wie die Gillette Ruby mit den kyrillischen Buchstaben drauf. Bisher die beste Rasur hatte ich mit den Nice von KD, bevor die zu Rossmann wurden. Haben damals 0,69 ¤ im 10er Pack gekostet (weiß jemand zufällig, ob man die irgendwo noch kriegt?). Jetzt habe ich hier noch die Merkur zum testen, sowie die Rothbart und den Royal II. Mal sehen, wie die "abschneiden".

MfG Aydemir

P.S.: Bei meinem Bart hält eine Hobelklingen max. 4 Rasuren stand, danach ist die Klinge für den Müll. Hab einen sehr harten Bart. Hab jetzt auch die Golddachs-Seife, vielleicht wird das ja was mit höheren Standzeiten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.10.2005, 16:01 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Barber schrieb:

Zitat:
(...)Wie sind eure Erfahrungen?

Mein (rein subjektives) Ranking:

1) "Super+ Platinum", gefunden bei Ihhbähhh USA, oder mal bei www.encure.com/hb.htm reingucken (halten 12 Rasuren/ ca. 15 Ct. pro Stück)=> superscharf!
2) Merkur (8 Rasuren) => rasieren wie 1), halten aber nicht ganz so lange und sind etwas teurer als 1)
....(lange nichts)
3) Polsilver (8 Rasuren, aber nicht ganz so scharf wie die Merkur)
4) Tip (6-7 Rasuren, noch recht scharf)
....(lange nichts)
5) Bond/Cerrus (6 Rasuren; laufen aber erst nach 2 Rasuren zu großer Form auf, weiß auch nicht warum; bei weitem nicht so scharf wie die o.g. Klingen, aber noch brauchbar)
....(lange nichts)
6) sämtliche von mir bisher Wilkinson-Klingen (habe nach 3 "traurigen" Versuchen, zum Wohle der eigenen Haut aufgegeben, kosten 20-35 Ct. pro Klinge).

Die genannten Klingen wurden auf verschiedenen Hobeln (z.B. Merkur Vision, 34c, antiken Gillettes getestet). Zum "Entschärfen" von zu aggressiven Hobeln würde ich Nr. 4) oder vielleicht noch 5) empfehlen, ansonsten kommen mir - außer zu Testzwecken - nur noch 1) oder 2) in den Hobel.

Diese Nachricht wurde am 10.10.2005 um 16:05 Uhr von Ras-Age editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.10.2005, 19:38 Uhr
~Solinger
Gast


Die Merkur-Klingen sind meine absoluten Favoriten, gründlich und sanft zugleich und halten bei mir (da meine Barthaare nicht "drahtig" sind) sogar gut 10 Rasuren. Der Preis? Ein Witz im Hinblick auf die Preise der Systemklingen!

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.10.2005, 21:01 Uhr
georgweiss
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Die Fresh-Klingen, die Georg anbietet, würden mich noch interessieren.
Hat die inzwischen schon jemand in Halsnähe gebracht?

Die Feather-Rasierhobel-Klingen, die neulich erwähnt wurden, wären natürlich auch von Interesse - Klarer Fall für Georg: Erweiterung des Klingenangbots... .

... zu den FRESH-Klingen: Ich komme damit zurecht, sind m.E. etwa so wie die MERKUR und inzwischen habe auch einige sie zum 2.Mal bestellt.

zu Feather: Meine Anfrage läuft, bin gespannt, ob die sich melden

Gruß
Georg

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.10.2005, 22:44 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Georg, starke Sache. Feather ist ohnehin auf dem deutschen Markt. Mit seinen Skalpellen. Außerdem sind die Friseurmesser bei verschiedenen deutschen Online-Händlern im Angebot.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.10.2005, 08:34 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Ras-Age,

wo bekommt man die Super-+ Platinum Klingen im Einzelhandel, bitte?

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.10.2005, 09:01 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


lux schrieb:

Zitat:
Hallo Ras-Age,

wo bekommt man die Super-+ Platinum Klingen im Einzelhandel, bitte?

Grüsse

lux

Hallo Lux,
ich habe meine über die US-Seite von ebay (www.ebay.com) bezogen und inkl. Versand ca. 15€/100 Stück bezahlt (Versand erfolgte im Luftpolsterumschlag innerhalb von 1 Woche). Ich bin wirklich überrascht über die Qualität dieser "noname"-Klingen.

Gruß,
Ras-Age

PS: Vielleicht kann sie ja Georg in sein Programm mit aufnehmen

Diese Nachricht wurde am 11.10.2005 um 09:02 Uhr von Ras-Age editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.10.2005, 09:37 Uhr
~Nansen
Gast


@Georg:
Es gibt doch auch einen Rasierhobel von Feather.
Vielleicht kannst du die ja auch gleich mal wegen des Hobels fragen.
Wobei der allerdings wohl recht teuer war.
Gruß
Nansen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.10.2005, 12:51 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Der Hobel ist nicht wirklich teuer -- die haben nur einen aus Kunst-
stoff für umgerechnet rund 5-6 Euro. Muss man 'mal sehen, was durch
Import dazukommt. Habe auch seit der Messe eine Anfrage laufen nach
den Klingen, dem Hobel und den Messern von Feather, lux hat mich da
ganz heiss gemacht

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.10.2005, 14:27 Uhr
mrmint1
registriertes Mitglied


also der feather-hobel (www.classicshaving.com/catalog/item/1240646/796537.htm)
ist wirklich nur schlecht-mehr nicht. Den habe ich bestellt und 1x benutzt-basta !
Die Klingen sind sensationell.

Diese Nachricht wurde am 11.10.2005 um 15:00 Uhr von mrmint1 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
11.10.2005, 14:35 Uhr
gos
registriertes Mitglied


Ich nutze seit anbegin der (rasier)zeiten merkur klingen, und nachdem ich jetzt 10 für 2.50EUR anstatt der in SBG üblichen 5EUR bezahle wechsel ich sie noch öfters. Dazu eine Haslinger, ist relativ günstig und dennoch fein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
11.10.2005, 21:33 Uhr
~Nansen
Gast


@Stefan:
Ach so! Nein, 5-6 Euro wären wirklich nicht teuer.
Selbst wenn dann noch etwas für den Import dazukommt.
Bei classicshaving ist der mit 19,99$ ausgezeichnet.
Da scheinen die ja doch einiges draufzuschlagen...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
12.10.2005, 10:48 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Nansen schrieb:

Zitat:
@Stefan:
Ach so! Nein, 5-6 Euro wären wirklich nicht teuer.
Selbst wenn dann noch etwas für den Import dazukommt.
Bei classicshaving ist der mit 19,99$ ausgezeichnet.
Da scheinen die ja doch einiges draufzuschlagen...

Kann schlecht sagen, was der Import ausmacht -- nur wenn ich mich
nicht grob verrechne, sind die 840 Yen, die er in Japan kostet (mit
zwei Rasierklingen beigelegt), so um die 6,10 Euro. Die Klingen
(die rostfreien) sind allerdings recht teuer: kosten schon in Japan
über 3,80 Euro (525 Yen für 10) und wenn dann noch Import dazukommt...
Es gibt auch noch preiswertere (Normalstahl?) FEATHER-S.BLADE für
284 Yen, immerhin auch über 2 Euro (10 Stück). Schauen wir 'mal, ob
Feather antwortet... Glaube aber fast nicht, daß der Import sich
lohnt. Wer zahlt schon über 5 Euro ($5.99) für 10 Rasierklingen? Im
Vergleich zu den Merkur müsste da der Bart schon bei Einlegen abfallen.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
12.10.2005, 21:35 Uhr
georgweiss
registriertes Mitglied


Nansen schrieb:

Zitat:
@Georg:
Es gibt doch auch einen Rasierhobel von Feather.
Vielleicht kannst du die ja auch gleich mal wegen des Hobels fragen.
Wobei der allerdings wohl recht teuer war.
Gruß
Nansen

Hallo,

... für Euch mach ich doch alles! Ich habe angefragt und warte auf eine Antwort. Sobald ich Konditionen habe, melde ich mich.

Gruß
Georg

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
14.10.2005, 09:19 Uhr
flash
registriertes Mitglied


Hallo,
ich habe heute das erste Mal Klingen aus dem Real probiert (steht allerdings nichts weiter drauf). Muss sagen, dass die Schärfe mindestens den Merkur entspricht. Die Cerrus, Wilkinson und auch die Croma sind deutlich ruppiger.

Liebäugele schon mit den Super+ von ibähh Amerika für 13€+5€ per 100 Stück, die ja deutlich schärfer sein sollen.

Gruß
HF

--
Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen: Der eine, wenn er ein Zimmer betritt, der andere, wenn er es verläßt.
(Hermann J. Bang, dänischer Schriftsteller, 1857-1912)
*******************************************************************************************
Gillette Adjustable 1961; Super+ Platinum; C&E, Joris, Einseifer, Taylor...; Mühle 81P40

Diese Nachricht wurde am 14.10.2005 um 09:20 Uhr von flash editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
15.10.2005, 10:08 Uhr
mrmint1
registriertes Mitglied


Für jemanden der wirklich interessiert ist und auch entsprechende Erfahrungen in Sachen Hobelklingen aufweisen kann-würde ich eine Feather-Klinge opfern, um mir sozusagen von kompetenter Seite aus die (m.E.) hervorragenden Qualitäten dieser Klinge "bescheinigen" zu lassen.
Wer also den Überblick hat, kann mir gerne eine PN senden - am Montag ist die Klinge beim Empfänger im Briefkasten . Bitte nur überzeugte, erfahrene Hobelaner !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)