NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » stinkende Hefte » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.05.2016, 15:54 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Moin!

Wie im Titel schon genannt, habe ich bei dem einen oder anderen RM das Problem das die Hefte penetrant, ich sage mal regelrecht stinken / ausdünsten.

Meine Frau meint, es rieche wie verbrannter Knochen.

Um der Frage vorweg zu kommen, nein es sind keine schadhaften Stellen auf der Klinge (Bakelit Ausdünstungen usw. sind mir bekannt)zu sehen usw..

Wer kann mir eventuell mit einem Tipp und/oder mit Rat und Tat zur Seite stehen?

Ich danke Euch schon mal im Voraus!

-Greg-

P.S. Die SuFu hat mir zum Thema keinen Treffer geliefert

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 22.05.2016 um 15:55 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.05.2016, 16:04 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Die einzig stinkenden Hefte, die ich zwischendurch mal erlebe, sind Ebonit Hefte. Meist stinken die auch ab dem ersten Kontakt mit Seife und Wasser, wenn ich sie gerade "neu" bekommen habe und die erste Desinfektion und Grundreinigung ansteht, bevor ich daran irgendwas arbeite oder sie überhaupt in die Nähe von einen meiner Steine kommen..dann sieht man auch gerne eine Verfärbung von Schwarz ins Gräuliche.

Bei anderen Heften habe ich außer alten Seifenresten nie einen Geruch festgestellt..mein MBO roch z.B nach Proraso

Diese Nachricht wurde am 22.05.2016 um 16:10 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.05.2016, 16:08 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Bei Celluloid hilft sehr gut Nivea Creme überall, also auch Innenseiten, dick auftragen und einen Tag einziehen lassen..Horsti bildet nach zwei Lagen/ Tagen keinen neuen Rost. VLLT. hilft dir das gegen den Geruch?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.05.2016, 16:18 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Ich hatte mal einen Härtefall an einem Crown and Castle. Da half alles nix außer das Heft abzumachen und in die Tonne zu kloppen. Und das ganz tief nach unten und ordentlich Kehricht drüber sonst hätte das noch durch den geschlossenen Deckel gestunken

Ich hab heute noch lebhaft den Geruch in der Nase...BÄHHHHH

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.05.2016, 16:23 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo zusammen, hallo Greg,

ich kann nur von der Tabaks-Pfeife her bestätigen, dass Mundstücke aus Ebonit = Parakautschuk wegen des Schwefelgehalts mit der Zeit anfangen können zu "stinken". Dieser Prozess geht am schnellsten, wenn das Teil aus Ebonit Sonnenlicht ausgesetzt ist. Der Prozess geht aber auch langsam durch bloße Zeit.

Praktisch wird man wie beim Pfeifenmundstück auch einfach die Hefte demontieren und dann (eventuell mit feinster Polierpaste) auspolieren. Dadurch verschwindet eine mögliche Schwefeloxyd-haltige Grün/Grauschicht und das glänzende Schwarz kommt zurück. Auch der Geruch verschwindet und das Teil wird wie neu sein.

Selber gemacht habe ich das noch nicht, aber machen lassen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.05.2016, 16:39 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Danke Männers!

Ich werde die Schalen mal mit Ceranfeldreiniger reinigen, anschließend mit Niveau und Nivea Creme behandeln (wenn es hilft) - ich probiere es auf jeden Fall mal aus!
wenn dann nix mehr geht, den schweren Gang zur Kehrichttonne .

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 22.05.2016 um 16:39 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.05.2016, 16:46 Uhr
~Inselgrün
Gast


Sollten Deine Schalen aus Ebonit sein, würde ich die Finger vom Ceranfeldreiniger lassen. Glaube nicht, dass sich das verträgt. Kauf Dir ein Fläschchen Pipe-Polish für Ebonit das kostet nicht die Welt. Oder nur Nivea-Creme notfalls.
Diese Nachricht wurde am 22.05.2016 um 16:46 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.05.2016, 17:09 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Luft anhalten beim Rasieren?????????????????

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.05.2016, 00:08 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Nabend Greg....ich versuch grad nicht mir diesen wiederlichen Gestank von meinen RM "stinky" in Erinnerung zu rufen, aber es klappt nicht so ganz.
Kurz gesagt, ich hatte auch mal so ein Teil und ich habs kurzerhand runtergerissen. Es hat meiner Nase so zugesetzt, da hatte es einfach keine Restauration verdient...basta.

Falls Deine Versuche zum entstinken scheitern...schreib mir PM.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.05.2016, 01:06 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Also sowas hatte ich auch noch nicht, also zumindest nicht bei Knochen/Hornheften, die riechen nur dann verbrannt wenn man sie bearbeitet

Das Ebonit und wie der andere Uraltkunststoff auf Milchbasis (Eronid?) noch mal hieß gelegentlich zum duften neigen das hatte ich schon mal gehört gehabt, aber das es so schlimm ist hatte ich nicht gedacht^^

Interessanter wäre da ja die Frage woher die bessere Hälfte weiß wie verbrante Knochen duften, da hat wohl jemand die ein oder andere Leiche im Keller bzw. Kamin

Spaß beiseite an deiner Stelle würde ich mich der Hefte entledigen und da ganze vernünftig ersetzen und zwar gänzlich alle Konsorten (Bakelit/Ebonit/Eronid) weil der Uraltkram früher oder später sowieso Probleme macht, wenn schön verziert ist, ab in die Vitrine damit den für den täglichen Einsatz würde ich derartige Kunststoffe nicht mehr herziehen, mir ist ein derartiges während der Rasur mal schön durchgeknickt als sei es Knäckebrot zum Glück alles ohne schlimmere Folgen, von daher gilt für mich seitdem wenn es schon Kunststoff sein soll dann auch was vernünftig modernes, wenn es den dritten Weltkrieg erleben soll dann wohl sowas ala "UHMWPE" oder wenn es schön farbig sein darf dann auch gerne Acryl, Polycarbonat etc., da gibt es aus der Messermacher-Szene ja durchaus farblich sehr ansprechendes


Was auch ewig halten sollte, wäre mit Epoxid oder PU-Harz vollkommen versiegeltes Holz, sieht zudem noch wenn man es richtig macht klasse aus
Es lassen sich zudem eventuelle Seifenreiste im Heft schnell und problemlos mit nem Stück lappen entfernen weil die oberfläche komplett glatt ist^^


(Tschuldigung dafür leicht ins OT abgeschweift zu sein!)


Schöne Grüße und einen schönen Abend!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 28.05.2016 um 01:16 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.05.2016, 10:26 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
Interessanter wäre da ja die Frage woher die bessere Hälfte weiß wie verbrante Knochen duften, da hat wohl jemand die ein oder andere Leiche im Keller bzw. Kamin

Schon mal versucht, eine Grundsauce herzustellen, mit Knochen, Zwiebeln, Möhren, Lauch, Sellerie, Tomatenmark, Gewürzen? Alles gut anrösten, nicht verbrennen lassen, mit Wein, Brühe, Wasser ablöschen und reduzieren.

--
Guat goahn!

Diese Nachricht wurde am 28.05.2016 um 10:27 Uhr von Newline editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)