NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Fundstücke - Hilfe von den Profis erwünscht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.05.2016, 01:36 Uhr
Volkaracho
registriertes Mitglied


Hallo liebe Nassrasierer und Messerliebhaber,

ich bin neu hier im Forum und schon jetzt begeistert von dieser Gemeinschaft! (nur mal so vorab)

Ich habe heute ein paar Fundstücke erhalten, alte Rasiermesser mit definitiv großem Bedarf an Restauration...

Aber um festzustellen ob, was und wie, benötige ich dringend die Enschätzungen, den Rat und die Hilfe von Euch Profis!! Wie z.B. kann man die Art des Hohlschliffs bestimmen?

Es handelt sich um 4 Messer, und auf Grund des "Wissens", welches ich aus der Lektüre dieses Forums habe, könnte es sich durchaus um brauchbare Messer handeln, oder eben auch nicht...

Was kann man daraus wohl noch machen? Welche Behandlung wäre notwendig und gut? Woher kriege ich neue Griffschalen? Und so weiter und so fort...

Daher hier mal meine Fundstücke in Buchstaben: (Auf den "Gruppen"Fotos von oben nach unten)

https://www.flickr.com/photos/volkaracho/27111641201/in/a...

https://www.flickr.com/photos/volkaracho/27111644041/in/a...

1. Fortex (160/3), 6/8 Klingenbreite, Hohlschliff (Welcher Art mir unbekannt),
Klingenprägung: Special Fortex Marquee Peposee
Solingen, Griffschale mit Fortex-Prägung, Griffschalen noch gut in Schuss

2. Tennis (solingen; 60), Fritz Bracht, Solingen Germany, 5/8
Klingenbreite, Hohlschliff (Welcher Art mir unbekannt)

3. Forgé & Évidé à Solingen, 60 J.W.GARANTI 15/16 Klingenbreite, Klingeninschrift: MERVEILLEUX, Hohlschliff (Welcher Art mir unbekannt)

4. FIGARO, S.W. ENGELS, Solingen GR, 11/16 Klingenbreite, eher leichte Hohlschliff

Alle Messer benötigen professionelle Bearbeitung der Klinge, neue Griffschalen teilweise auch, wenn nicht sogar Alle. Bei welchen lohnt es sich wirklich?

Das selber schleifen und schärfen werde ich mir versuchen in der nahen Zukunft auch anzueignen (Für Koch, Jagd, und Allzweckmesser beherrsche ich dies schon sehr gut), aber Rasiermesser sind eben die herrliche Königsdisziplin, ich freue mich drauf!

Weitere Fotos hier:

https://www.flickr.com/photos/volkaracho/albums/721576679...

So, was sagen die Profis??

Vielen Dank im Voraus vom Neueinsteiger. Lieber Gruß aus der Bundesstadt.

Diese Nachricht wurde am 23.05.2016 um 01:43 Uhr von Volkaracho editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.05.2016, 02:06 Uhr
Volkaracho
registriertes Mitglied


Falsche Kategorie, Sorry :-(
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.05.2016, 19:00 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Nö, wieso denn?

Alles bekannte Marken, alles nicht hoffnungslos! Das erste und das dritte RM sind sogar richtig gut vom geringen Klingenverschliff her - so auf die Schnelle beäugt! Dazu riecht das Dritte nach Breitschwert in der Kategorie Sumoringen ab 7/8!


Da sage ich Gratulation!


Nachtrag:
Wegen Hohlschliff: vermutlich weitgehend vollhohl, bis auf das unterste RM. Aber wenn Du es genau wissen willst musst Du Fotos von der Front machen oder mal ein wenig im Forum kramen. Da sollte theoretisch Doku vorhanden sein.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 23.05.2016 um 19:05 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.05.2016, 23:47 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Nabend, die vier können sich doch sehen lassen. Soweit ich weiß vernünftige Hersteller.
Alle Klingen passabel erhalten und sogar die Breite bietet was fürs Auge.

Das braune und das schwarze haben ein defektes Heft, aber nichtmal das sollte beim rasieren stören.

Grundsätzlich vertragen die Schätzchen natürlich etwas Aufmerksamkeit.
Ich persönlich würde jedes Heft entnieten da nur so der Schmodder aus dem Erlgelenk entfernt werden kann. Dazu können Klinge und Heft getrennt voneinander aufgearbeitet werden.
Das gebrochene Heft würde ich ersetzten.

Schärfen, darfst Du Dich natürlich gerne dran versuchen, aber denk dran es ist kein Kochmesser und du sollstest zumindest ein Messer schärfen lassen (als Referenzmesser).

Diese Nachricht wurde am 23.05.2016 um 23:48 Uhr von deligo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.05.2016, 15:00 Uhr
Volkaracho
registriertes Mitglied


Schön, dann hat es sich ja wahrscheinlich doch gelohnt.

Das mit dem Entnieten habe ich vor, um Dreck und Rost zu entfernen. Was ich aus den alten Heften mache schaue ich dann mal, die 2 defekten werde ich auf jedenfall ersetzen.

Bezüglich des Schleifens & Schärfens habe ich Bartisto bereits eine E-Mail geschrieben, ob er noch Messer annimmt, aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten.

Wen könnte man denn hier noch fragen diesbezüglich?

Habe bisher auch noch nicht das Rüstzeug um Messer anständig zu restaurieren oder zu schärfen. Für den Tag an dem ich im Besitz der richtigen Ausrüstung sein werde, werde ich mir das Fortex aufbewahren, um meine Schärfkünste zu testen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)