NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfänger, Kaufberatung + Tipps (Raum - Ruhrgebiet) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.05.2016, 17:49 Uhr
Nerhe
registriertes Mitglied


Guten Tag liebe Community,

ich lese hier seit 1-2 Monaten mit und will nun auch umsteigen was meinen Rasierer angeht.
Durch die Suchfunktion habe ich auch ähnliche Themen gefunden die aber schon 5 + Jahre alt sind und daher vielleicht nicht mehr gelten (da scheinbar andere Hersteller im Spiel sind).

Ich suche ein Rasiermesser für Anfänger. Ich lebe im Ruhrgebiet und habe hier nur in Dortmund einen Laden gefunden der jedoch nur Messer mit über 100 € im Sortiment hat.
Ich wollte bei 20 – 50 € Bleiben. Da ich kein Lederriemen zum abziehen habe und auch Schleifpaste kaufen muss, bin ich irgendwann auf Ebay gestoßen.
Dank der Forum-suche konnte ich gleich ein paar Anbieter aussortieren.
Verkäufer aus Ebay habe ich auch schon angeschrieben, die mir alle die ausgezeichnete Schärfe Ihrer Waren versichern .. der Haartest soll auch kein Problem darstellen.

Gerne wüsste ich eure Meinung zu folgenden Angeboten aus Ebay:
[Moderation: Bitte keine Ebay -Links - siehe Forumsregeln]

Sagt euch InstrumenteNRW als Hersteller etwas ?


Über Antworten und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Auch an Angeboten wäre ich interessiert, falls jemand ein Rasiermesser da hat was er Verkaufen möchte bzw. falls jemand aus dem Bereich Bochum / Essen oder Dortmund kommt und mit so etwas Handelt wäre ein Hinweis ganz nett.

Freundliche Grüße
Nerhe

Diese Nachricht wurde am 24.05.2016 um 05:35 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.05.2016, 18:49 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Nee, bloß nicht! Damast in dieser Preislage kannst Du getrost in der Pfeife rauchen. Das sind alles Fakes oder mieser Schrottstahl. Richtige Damastrasiermesser kosten nicht zu unrecht eine ganze Stange Geld, weil der Aufwand der Herstellung so hoch ist.

Ich empfehle von Ebay komplett Abstand zu nehmen und hier im Mitgliederhandel ein vernünftiges zu beziehen. Wenn ich mich nicht täusche hat der Kollege Jazzmaster gerade eines im Angebot. Unser Jazzmaster ist bestens beleumundet und absolut integer.

Und Edit hat noch einen Brüller: Die Heftform des einen RMs hat meine Gummipuppe ganz neugierig werden lassen, aber rasieren, nääää, da brauchste ja 10 Daumen und wie das vernietet wurde, würghhh!

gez. kinkjc - Träumezerstörer

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 23.05.2016 um 18:53 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.05.2016, 23:10 Uhr
Nerhe
registriertes Mitglied


Hallo Kinkjc,

ich bedanke mich für deine zügige Antwort aufgrund derer ich jetzt nicht bei Ebay bestellt habe.
Dein Zusatz „Traumzerstörer“ passt übrigens sehr gut !

Damast sieht wirklich sehr gut aus und die Klingen haben alle sehr moderne Formen und Griffe.
Daher war ich davon wirklich angetan. Mich wundert es auch das die Sachen wie „Hörner und Knochen“ in die Griffe verarbeiten können aber ich nicht meinen Holzgriff kriegen kann ^^.
Leider waren manche alternativen ohne Damast mit Kurstoffgriffen und deren Hersteller sind bereits auf der NOBUY Liste im Internet.

Sagt dir den InstumenteNRW als Hersteller etwas?
Darüber konnte ich bisher nichts finden. Die haben auch Messer ohne Damast im Angebot aber bisher konnte ich dort niemanden erreichen um den Schärfegrad zu erfragen.

Hier im Forum habe ich auch schon eine Suchanfrage erstellt. Vielleicht kommt ja darüber etwas zustande.

Gruß Nerhe

Ps: Damast Preise habe ich natürlich vorher googelt, weil ich fand das Damast recht hochwertig klingt. Dabei habe ich Preise wie das hier gefunden „https://www.schmiedeglut.de/damaststahl-damast-messer_1“ und kam dann auf die Idee, dass der Preis doch „echt“ sein könnte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.05.2016, 23:19 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Hab mir Deine Fundstücke aus der Bucht auch mal angesehen und hör bitte auf die ersten drei Worte vom Kollegen kinkjc. Auch gerne mit "!".

Alleine beim Materialpreis vom vernünftigen Damast bist Du gut im dreistelligen Bereich und dann hast Du noch lange keine bearbeitete Klinge.

Es muss ja auch kein Damast sein.
Mein tipp, schau in den Mitgliederhandel und starte mit dem Franzosen vom Jazzmaster oder wenn das nicht zusagt schreib mich an.

@Träumezerstörer (schöner Kosename find ich) : Schön mal wieder was im Messerfaden von Dir zu lesen und nicht nur in einchlägigen Anglerlatein-Archiven.
Komm sag Hase, welches Heft hats Dir angetan????


kleiner Nachtrag zum Damast aus Deinem letzten Link.
Bei dem Anbieter bist Du richtig. Habe just heute einen reinen Kohlenstoffstahl von Achim Wirtz bekommen und bin sehr gespannt auf die Verarbeitung.
Der Preis bezieht sich auf den cm. bei einer Klingenlänge von 15-16cm und einer ansprechenden Breite sollte da schon eine Materialstärke von 6mm oder mehr vorhanden sein.
Und wie gesagt das ist nur ein Stück Stahl ohne Bearbeitung, ohne Härten ohne Ätzen etc. (viel Stunden Arbeit)
Das soll nicht zu tief in die Materie gehen sondern nur verdeutlichen warum Dein Link nicht passen kann.
Schau mal bei Koraat knifes om Kalkulator was dort eine Damastklinge zusätzlich kostet, dann hastes.

Trozt kinkjc wünsche ich angenehme Träume

Diese Nachricht wurde am 23.05.2016 um 23:34 Uhr von deligo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.05.2016, 23:38 Uhr
~Inselgrün
Gast


Bei einem Budget von bis 50 Euro kannst Du die Messerrasur vergessen !!

Du brauchst einen Pinsel 10 Euro. Billigste Rasierseife 1 Euro, einen Lederriemen mindestens 30 Euro. Dann ein vernünftig geschärftes Messer aus dem Mitgliederhandel, vielleicht nicht das allerschmalste 40 Euro.

Macht zusammen irgendwas um 80 Euro. Da musst Du auch noch nen Versand zurechnen. Also ich würde unter 100 Euro Startkapital nicht an Messerrasur denken und schon gar keine Gurken von Ebay kaufen, wenn man Anfänger ist, da kannst Du nur angehen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.05.2016, 23:58 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


auweia schon wieder dieses Budget Dingsi.

Also grundsätzlich hat Inselgrün schon recht, vor allem wenn man die Messerrasur als lowbudget im Verhältnis zur "Systemklingen"-rasur sehen will. Es bleibt eben nie bei einem RM oder einer Seife...

Aber das ist doch nix schlimmes....oder doch?!?

vernünftig geschärftes RM 50€ incl. Versand, Seife und Pinsel im Drogeriemarkt (und wirklich nur zum probieren nicht zum Spaßhaben) zusammen 10€.
Riemen, ja sollte von Anfang an mit dabeisein....wenns nur ums probieren geht tuts auch anfangs das eigene Leder (Unterarm)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.05.2016, 00:08 Uhr
~Inselgrün
Gast


Er schrieb halt, MEsser für 20-50, und dann noch Damast Unterarm? Meine sind dafür viel zu Haarig Handballen ! Und Zeitungspapier gefaltet statt Pastenriemen. Handseife statt Rasierseife, notfalls Pinsel weglassen Im Ernst, was der Deligo und der Kinkjc schreiben, hat schon Hand und Fuß. Gut nacht und gutes Gelingen !!

Im Shop gibts den guten, etwas breiteren Riemen für 32, dann musst Du nicht über Kreuz abziehen, Nerhe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.05.2016, 01:42 Uhr
Nerhe
registriertes Mitglied


Gut das ich hier erst gefragt habe. Seit kinkjc denke ich eh nicht mehr an Ebay. Daher habe ich meine Damastträume erstmal verschoben. Das habe ich oben ja auch schon gesagt.

Deligos Tipp mit dem Unterarm habe ich mir auch gleich aufgeschrieben
Das macht den Riemen wohl überflüssig. Schon wieder Geld gespart. Ich bin aber auch ein Fuchs .

@Inselgrün Das mit dem Handballen finde ich nicht so gut, da nehme ich doch lieber den Unterarm. Das mit der Zeitung ist auch so eine Sache .. welche nehme ich da am besten ?

Jetzt mal - Spaß beiseite -

Ich habe gerade nachgesehen und musste feststellen, dass ich einen Rasierpinsel und eine Rasiercreme da habe. Namentlich Palmolive und ein Rossmann-Pinsel, der vermutlich aus Dachshaar ist. Ich habe auch Rasierschaum da und hätte auch das im Notfall benutzt. Also das größte Problem dürfte wohl der Riemen und die Paste sein. Mit der Zeit kann ich mir auch Sachen kaufen die höherwertig sind, aber vorerst reicht hoffentlich Palmolive und der Dachshaarpinsel.

Da ich es auch erst mal testen will, will ich und kann ich auch nicht das Budget einfach so erhöhen.
Ich finde 50 € für etwas was man nicht kennt erst mal recht viel und für den Anfang wird es sicher reichen. Im Forum hab ich gerade bereits Verkaufte Messer für 30 € gefunden. Das wäre genau in meinem Budget und einen Riemen kann ich mir dann auch kaufen. Daher sehe ich immer noch etwas Licht, was mein Rasiermesser angeht (auch ohne Damast – ich fange an das Wort langsam zu hassen ^^ danke dafür an Ebay ).

Wenn ich es schaffe ein Rasiermesser zu kaufen, dass schon fertig geschliffen ist und ich es ausprobieren kann, wäre ich auch bereit noch einen breiten Riemen zu bestellen, auch wenn nicht gleich sofort, dann halt im nächsten Monat.

Ich bedanke mich für eure Einschätzungen, dass hat mir sehr geholfen!

Vielleicht werde ich ja noch hier im Forum fündig, was mein Rasiermesser angeht.

Gruß Nerhe

Ps: (um nochmals auf die Witze zurückzukommen)
Wahrscheinlich taugen meine Rossmann-sachen nicht so viel, daher kaufe ich mir sicherheitshalber eine Zeitung. Wenn nach dem Rasierern was von der Zeitung überbleibt, kann ich immer noch Geschenke damit verpacken und einen Hut daraus machen und zum Verkauf freigeben. Womit ich vielleicht Stück für Stück meinen zukünftigen Damast Rasierer finanzieren kann.
@Inselgrün Den ersten Hut reserviere ich dir dann schon mal

Diese Nachricht wurde am 24.05.2016 um 01:43 Uhr von Nerhe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)