NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerschaerfe im Vergleich zur Hobelklinge » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.09.2005, 12:54 Uhr
Poetl
registriertes Mitglied


Tach auch,
Ich rasiere mich seit ca. neun Monaten mit dem Messer. Die ersten Male waren grausam, so dass ich mich (wie wahrscheinlich viele hier) schon gefragt habe, ob eine Messerrasur das richtige fuer mich ist. Lange Rede, kurzer Sinn: Nachdem Norbert seine Anleitung fuers Schaerfen der Allgemeinheit zugaenglich gemacht hat, habe auch ich mich ans Schaerfen gemacht und musste feststellen, das da "noch einiges geht".
Nun laeuft die Rasur mit dem Messer schon ganz ordentlich (mit dem neuen Thiers-Issard macht es richtig Spass). Ich muss aber immer noch feststellen, dass ein Teil meiner Kinnstoppeln sich dem Messer stark widersetzen, wo der Hobel ueberhaupt keine Probleme macht.
Nun kommt auch endlich die Frage: Kann man das Messer auf Hobelkingenschaerfe kriegen, oder bin ich zu verweicht?

--
Ich bin gegen Signaturen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.09.2005, 13:28 Uhr
Siggi (on_Job)
registriertes Mitglied


Hallo Poetl

Auch ich rasiere mich mit dem Messer und habe oft das von dir genannte Problem.

Der Kinnbereich ist auch bei mir eine "Problemzone", bei der ich dann (wenn es sein muss) ggf. nocheinmal mit einem Sicherheitsrasierer "nacharbeiten" muß.

Ich denke jedoch, das wenn das Messer wirklich scharf ist, der Rest eigendlich nur Übungssache sein kann.
So von wegen Wuchsrichtung der Haare und richtigen "straffen".

Daher sage ich mir immer, üben üben üben .......

Über die Schärfe einer Hobelklinge und ob man das Messer auf dieselbe bringen kann (ist der Hobel wirklich schärfer ?),kann ich allerdings leider nichts sagen.

--
Gruß Siggi

"Bloss' ned hezze,beim Messer wezze'"

Diese Nachricht wurde am 30.09.2005 um 13:30 Uhr von Siggi (on_Job) editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.09.2005, 17:43 Uhr
RoyalAK
registriertes Mitglied


Das Kinnproblem hab ich so gelöst, dass ich für den ersten und den 2. Durchgang 2 Messer nutze....

Habs mal mit ner SChaffette probiert..da wars am Kinn besser, liegt aber vielleicht daran, dass die klinge weniger flexibilität aufweist

--
Just shaved...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.10.2005, 10:05 Uhr
Poetl
registriertes Mitglied


Also kann man sich darauf einigen, dass die Messerklinge auf eine aehnliche Schaerfe wie die Hobelklinge zu bekommen ist und nur die Rasurtechnik zu optimieren ist. Dann soll es nicht an mir scheitern.

--
Ich bin gegen Signaturen

Diese Nachricht wurde am 07.10.2005 um 10:05 Uhr von Poetl editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.10.2005, 12:14 Uhr
messerscharf
registriertes Mitglied


Poetl schrieb:

Zitat:
Also kann man sich darauf einigen, dass die Messerklinge auf eine aehnliche Schaerfe wie die Hobelklinge zu bekommen ist und nur die Rasurtechnik zu optimieren ist. Dann soll es nicht an mir scheitern.

Ja, das würde ich unterschreiben. Die Kinnpartien sind im Vergleich zum restlichen Gesicht am schwierigsten zu rasieren. Wenn es da nicht beim ersten mal klappt oder nachgearbeitet werden muss, keine Panik.

Übung macht den Meister!

Grüße
messerscharf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.10.2005, 20:41 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


Hallo Poetl,

laß dich nicht entmutigen. Seinen "Rasur-Weg" zu finden ist oft am Kinn besonders schwierig.

Bei mir hat es erst geklappt als ich:

1. Olivenöl als preshave benutzt habe (2 min Einweichzeit)
und
2. als ich an der "gegen den Strich" -Prozedur nicht mehr dogmatisch festgehalten habe, sondern auch mal schräg von unten vorgegangen bin.

Es dauert ein bißchen, aber irgendwann ist auch das Kinn glatt wie ein Babypopo. Versuch, die "poetl-Variante" herauszufinden

Viel Erfolg!

Jo

PS: Das es mit dem Hobel einfacher ist, liegt m.E. nicht an der Schärfe der Klinge, sondern das der Hobel uns Arbeit abnimmt, indem er viel leichter zu händeln ist.
Oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.10.2005, 20:41 Uhr
sonntagsrasierer
registriertes Mitglied


Guten Abend,

das kenn ich auch, das Problem am Kinn....auf Norbert´s Fotos habe ich dann gesehen, dass er quer zum Kinn rasiert....ich habe es probiert, es ist viel leichter, als es scheint und die Gründlickheit ist super! Seitdem mache ich es beim 2. Durchgang und habe dieses Problem nicht mehr....

Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)