NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » unzufrieden mit rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
30.09.2005, 17:24 Uhr
zauber3r
registriertes Mitglied


hi,
wie sicher schon gelesen habt bin ich ein neuling.
ich hab ein 6/8 von dovo und ein abziehriemen.
ich mache mir mein schaum wie vorgeschrieben und ich denke er ist auch gut.
ich halt das messer wie empfohlen mit dem daumen vor der klinge.
ein kleiner schnitt ist leider bei fast jeder rasur dabei.
am hals ist die haut ein paar stunden nach der rasur relativ rot und das hält auch den ganzen tag an.das kinn ist noch sehr unsauber und auch der hals ist noch nicht so sauber wie dem gilette mach 3 (gleicher schaum).
abziehen tue 10-20 mal vor jeder rasur und den haartest besteht es manchmal ja manchmal nicht.
was könnt ihr mir für tipps geben das ich beim messer bleibe?
ich würde nur sehr ungern wieder mit dem gilette rangehen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.09.2005, 17:40 Uhr
RoyalAK
registriertes Mitglied


nun, ich habe mit einem 4/8 Messer angefangen und erreiche mit diesem auch nach über einem 3/4 Jahr Messerrasur immer noch bessere Ergebnisse als mit meinem 6/8 Messer. ich kann das 4/8 einfach besser handhaben...

Dass du anfangs schon mal einen schnitt davon tragen kannst, kann ich nur bestätigen...immerhin ist messerrasur im vergleich zu nem Mach 3 die hohe schule...

Welchen schaum benutzt du denn?? Gehst du nach dem vollen programm vor??
Hast du dein messer schon mal mit dem Pastenriemen bearbeitet?? Kann auch sein dass es nicht 100% scharz ist...

Lass dir Zeit mit dem erlernen der Messerrasur... man lernt mit jeder Rasur (wenn man sich die Zeit dazu nimmt)

--
Just shaved...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.09.2005, 19:59 Uhr
zauber3r
registriertes Mitglied


hi,
der schaum ist nivea-creme+bissl+wasser in der handfläche mit einem leider nicht-dachshaar-pinsel gerührt.
den riemen den ich hab ist der von messer-rödter für 25€ , ganz normales rindleder.
wie oft sollte mann abziehen?
unter den nase an der oberlippe komme ich mit dem 6/8 gar nicht wirklich hin und gegen den strich rasieren ziept extrem
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.09.2005, 20:26 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hallo,

deine Probleme klingen für mich stark nach einem unscharfen Messer. Am einfachsten ist es sicherlich, dich mit Norbert hier aus dem Forum in Verbindung zu setzen - der hilft dir bestimmt, um dein Messer auf gute Schärfe zu kriegen. Du wirst sehen, das macht einen Riesen (!!) Unterschied.

Oder du erlernst zunächst das Schärfen für dich, was aber heisst, dass du dich zunächst mal eher mit Schärfen und weniger mit Rasieren beschäftigen musst. Letztlich gehört bei der Messerrasur aber das Schärfen dazu, in dem Sinne wird das eh irgendwann auf dich zukommen.

Ich kann deine Enttäuschung gut verstehen, ich hab es selbst im ersten Durchlauf "drangegeben" und erst jetzt im zweiten Anlauf bin ich mehr und mehr begeistert von der Messerrasur. Ich bin da viel entspannter rangegangen und erstmal in Ruhe das Schärfen geübt, solange bis der Haartest 100% klappte und dann habe ich mich erst an die Rasur gewagt. Du wirst sehen, mit scharfem Messer wird auch die Rasur sanfter und auch die Schneidegefahr sinkt !

Oops, bin wohl wieder etwas in "Laberlaune" , viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.09.2005, 20:26 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Da hilft nur Geduld und Konzentration, zauber3r. Und die Bereitschaft, dazuzulernen. Es wird immer besser, je mehr Übung du bekommst.
Auch ich könnte mir vorstellen, dass ein 5/8 oder 4/8 anfangs besser zu handhaben ist. Abziehen solange, bis das Messer auf beiden Seiten das gleiche Geräusch macht, 20-30 Mal?
Ansonsten sagst du es selbst: Du würdest nur ungern wieder mit dem Gillette rangehen. Gibs zu, du bist längst infiziert...
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.09.2005, 20:43 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Hallo,

Das kann ich nur bestätigen das das ein übungs- Sache ist. Meinem Rasier Messer war erst auch nicht scharf, nach Norbert geschickt. Super scharf zurück bekommen, und die Rasier war sehr gut und sanft.

Mein zweitem Messer ist nicht auf Haartest scharfe. Ich habe ein King Kombi 1000/6000 mit ein grünen Riemen. Ist das überhaupt möglich das Messer mit das auf Haartest scharfe zu kriegen? Ich höre immer die Leuten die BBB besitzen das den Haartest locker klappt….. Wie lange arbeiten sie mit dem Grünen Riemen nach die Kombi? Bis es auf haartest scharfe ist?

Grüsse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.10.2005, 10:15 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Hi Hermann,
wichtig beim Schärfen ist, dass du dir Zeit lässt die Stufen von ganz unten durchzugehn. Wenn du ein Stück Holz Hochglanzlackieren willst beginnste auch nicht mit der letzten Lackschicht sondern schleifst die Masern mal mit ganz grob bis Poliertuch ab!!
Ich kann mir vorstellen, dass da viele den Fehler machen zu schnell auf einem feinen Stein zu porbieren, statt auf dem gröberen die gute Vorarbeit zu leisten. Schon mit dem 1000er sollte das Messer Haare auf dem Handrücken abtrennen können, den 6000er macht dir eine feinere Oberfläche der Schnittkante (vermag schon einzelne Haare hängend zu durchtrennen), die die Herausbildung des Grates, der das Haar ohne aktivem Gegendruck durchtrennen vermag, begünstigt.
Die grüne und noch feiner rot und schwarze Paste verfeinern die Oberfläche und ziehen den Grat lang, das Leder richtet ihn dann gänzlich auf!
Soweit meine Ansicht über das Schärfen


Grüessli
chronos

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.10.2005, 16:49 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Hallo Chronos,

Danke fürs antwort. Ich verstehe was Sie schreiben, nach der Anleitung über schleifen von Norbert mach ich das. Manchmal nutze ich den 1000’er nicht, und gehe ich gleich mit dem 6000’er ran.
Ich ärger mich ständig dran das es die haar nicht abschneidet, auch mit etwas Schwung. Auch nicht nach dem schleifen mit dem Grünen paste trennt es die Haar nicht. Weil in die Anleitung von Norbert steht das es nach 30 oder 40 zuge auf dem 6000’er der haar mit etwas schwung abschneiden muss, aber nichts davon. Die Geschwindigkeit kann es nicht liegen, weil ich alles gaaaaaaaaaaaanz langsam mache.

Viellicht mal versuchen erst mal mit dem 1000’er dann mit dem 6000’er und dann mit Grünen paste? Oder doch BBB?

Grüsse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.10.2005, 18:14 Uhr
Rio
registriertes Mitglied


@ Herman

Ganz so automatisiert kann man das Messer nicht schärfen! Die meisten denken wenn man viele züge auf den Schleifstein macht dann wird das Messer schön scharf. Das ist aber leider nicht so. Also 30 bis 40 züge können schon zu viel sein.
Wieviel züge man machen muß ist abhängig vom Messer (Material, Druck der ausgeübt wird, ... ).

Rio
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.10.2005, 18:39 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Hi Herman,

kannst mich schon duzen; soviel ich weiss ist das üblich in diesem Forum



--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.10.2005, 00:25 Uhr
Swiss_Flyfisher
registriertes Mitglied


Hallo,
leider bin auch ich mit meinem Rasiermesser unzufrieden - es wollte sich heute bei der morgendlichen Rassur selbständig machen und fiel dabei prompt auf die Nase respektive auf den Badezimmerboden. Leider verletzte es sich hierbei schwer - die Klinge ist nun futschi futschi.

Gruss Bruno
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.10.2005, 00:38 Uhr
akiromik
registriertes Mitglied


Es ist mein erster Beitrag zum Thema Schärfen, also bitte gleich koriegieren wenn ich Schmarrn erzähle.

King 1000/6000
Riemen mit roter Paste
Abziehriemen
Bismarck Super (ich glaube 3/4 Hohl, super billig, nicht rostfrei, eigentlich völlige Scheiße)

Am Anfang bin ich wie in der Anleitung von Norbert vorgegangen und das Messer noch stumpfer gemacht als es schon war. Immer wieder habe ich es versucht zu schärfen, ohne gute Ergebnisse. Es ist schon soweit gekommen das mein Messer in der Mitte der Schneide, vom Metallabrieb, ein bischen durchhängt ca.(0.5mm). Ich habe noch kein Gefühl dafür, wann ich mit den einzelnen Schritte fertig bin.
Dann habe ich mein Mikroskop rausgeholt und das Messer mal genauer unter die Luppe genommen. 60:1 Vergröserung

Meine Erfahrungen.
Bitte korrigiert mich, wenn ich nur Müll erzähle.

1) solange die Schneide (der dünne Streifen ca. 0.5-1mm) keine Scharten aufweist, braucht man kein 1000.
----Mikroskopbild:Falls es kleine Scharten gab sind die nach spätestens 10 Zügen weg. Die Schneide ist auf der Oberfläche ziemlich rau und hat Sägezahnprofil(keine Scharten, nur nicht perfekt gerade). Kein Grat zu sehen.

2)da das Metall siemlich hart ist und das Messer keine Vollhohlung hat, muss ich auf dem 6000 Stein n'bischen Druck ausüben(das Gewicht meiner hände, nicht mehr). Zuerst in die Schneidrichtung, mit Schleifpaste vom Nagurastein ca.10 Züge auf jeder Seite. Dann gegen die Schneidrichtung 30-40 Zuge/Seite wobei ich die Schleifpaste immer weiter mit Wasser verdünne bis ich nur noch auf Wasser schleife.
----Mikroskopbild: Die Schneide ist auf der Oberfläche viel weniger rau, die Schneide ist fast gerade, aber noch n'bischen Sägezahn. Wenig Grat zu sehen.

3) Als nächstes gehe ich auf die Lederseite des Riemens und bearbeite das Messer ca. 10 Züge/Seite.

4) Zum Schluss mache ich das, was schon oft im Forum verpönt wurde. Ich lockere etwas meinen Pasteurriemen, so dass es beim Abziehen ziemlich durchhängt und ziehe es auf der Roten Seite mit einem ziemlichen Druck ab. Zwichendurch probiere ich den Haartest. Wenn ich zufrieden bin gehe ich kurz auf die Lederseite und fretig is es.

----Mikroskopbild: Die Schneide ist fast perfekt gerade. Auf der Schneide ist eine dünne Linie die das Licht anders reflektiert(bin zwar noch kein Profi, aber ich denke das ist der Grat).

Bilanz: Das Messer ist sauscharf. Viel schärfer als es beim kauf war. Die schärfe hällt bis zum Schluss der Rasur. nach 24 Stunden muss es nur abgeledert werden und es ist wieder scharf.

Ist mein erster Beitrag zum Thema Schärfen und ich bin noch nicht lange dabei, also bitte nicht steinigen, falls ich was durcheinander gebracht habe.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.10.2005, 12:29 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Swiss_Flyfisher schrieb:

Zitat:
Hallo,
leider bin auch ich mit meinem Rasiermesser unzufrieden - es wollte sich heute bei der morgendlichen Rassur selbständig machen und fiel dabei prompt auf die Nase respektive auf den Badezimmerboden. Leider verletzte es sich hierbei schwer - die Klinge ist nun futschi futschi.

Gruss Bruno

Aber nicht etwa dein schönes TI?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.10.2005, 13:25 Uhr
Swiss_Flyfisher
registriertes Mitglied


Hallo Platzger

Nein zum Glück nicht - das Nadet von Wacker, welches ich von dir habe und das kürzlich von Norbert geschärft wurde. Werde Herrn Wacker mal anfragen ob er noch eine Nadetklinge hat.

Wünsche dir einen schönen Sonntag
Bruno
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.10.2005, 14:00 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


@ Chronos,

Ok alles klar, das schreibt auch etwas einfacher.

@ Rio

Ich verstehe das Schleifen nicht so ein statische Sache ist von 30 oder 40 Züge und dann múss es schärf sein. Ich überprüfe oft nach 10 Züge oder so was die scharfe, wenns nicht reicht noch mal zehn oder fünf wenn es etwas schärf bekommt.

@akiromik

Wir haben zum schleifen dem gleiche Ausrüstung. Ich habe kein rote Pasten Riemen sonder ein grüne Riemen.
Wie es beschreiben ist, ist das ähnlich an Norberts Anleitung. Auf der 1000’er arbeiten bis das ein feiner grat 0.5-1.0 mm zu sehen ist.
Dann weiter auf dem 6000’er was machst du dann erst 10 Züge in die schneide Richtung? Und dann 20 bis 30 mal gegen die schneide (wie auf dem Riemen)? Wie bei Rostfreier Messer auch passiert.
Dann auf der normalen Riemen und Pasten Riemen.

Ich denke das das auch ein Fehler von mir ist. Ich habe ein stuck Leder auf holz geklebt, und da die grüne Paste drauf. Die oberflache ist viel zu hart, und kann die schneide nicht schön polieren.

Also, ich habe mir gestern mit meinem 4/8“ rostfreien Messer Rasiert. Die habe ich letzte Woche geschliffen. Heute morgen schneidet es auch haare von unter arm nicht mehr ab.
So habe ich doch nicht gerade Freude von meiner arbeit. Leider…..

Grüsse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.10.2005, 16:58 Uhr
Seifenblase
registriertes Mitglied


Hallo ,ich habe auch ein Problem mit meinen Messern.
Ich schärfe es auf einen Tühringer Wassestein davon habe ich zwei,einen etwas gröberen und einen sehr feinen.Ich kann meine Messer immer nur in Schnittrichtung schieben,wenn ich es andersherrum mache wird es wieder stumpf.
Den Haartest bestehen die Messer schlecht (kein sauberes duchschneiden sondern das Haar knickt ab und bleibt ab und zu hängen.)
Am meisten nervt, dass ich immer nur den halben Bard abbekomme.
Wo liegt nun mein Fehler?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.10.2005, 00:05 Uhr
zauber3r
registriertes Mitglied


hallo,
also es ist schon etwas besser geworden, sprich es wird immer sauberer.
leider habe ich am hals immernoch kleine punktförmige schnittwunden, warum? sie entstehen nicht durch paralelles messer-ziehen.
den schaum in der schale zu machen ist erheblich besser, ich finde ihn nun nahezu perfekt.
kann ich auch mal zum einölen vor der rasur normales speiseöl nehmen damit die haut schön glatt wird?
mit was kann ich das messer nach der rasur ölen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.10.2005, 20:24 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


@zauber3r:

mit den Schnittwunden ist es schwer zu sagen. Es könnte evtl. sein, dass du zu früh gegen den Strich gehst, zuviel Haar noch steht und dann die Rasur gegen den Strich zu stark reizt. Versuch doch mal an den Stellen vorsichtig aus anderen Richtungen kommend zu rasieren. Ach ja, und natürlich kein bzw. sehr sehr wenig Druck dort, speziell gegen den Strich brauchts nach meiner Erfahrung eine sehr sanfte Gangart.

Einölen würde ich das Messer nicht unbedingt nach jeder Rasur, einfach gut mit einem Handtuch trocknen, 1-2 mal auf Leder sehr sanft abziehen um auch die Schneide zu trocknen und dann reicht das IMO aus. In regelmäßigen Abständen (ca. 2-3 Wochen) nehm ich dann ein wenig Papiertuch mit Ballistol und reibe das Messer vorsichtig damit ab und gebe einen winzigen Tropfen in das Scharnier.

-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
22.10.2005, 20:28 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


@seifenblase:

ist zwar schon etwas her, aber dennoch :

Ist so pauschal schwer zu sagen, wo dein Problem nun her kommt. Auf dem Abziehstein solltest du eigentlich generell immer in Schneidenrichtung schleifen - Ausnahmen wie Norberts "Spezialtechnik" bestätigen die Regel

Dass das Messer zumindest Ansatzweise das Haar anschnipselt zeigt, dass du prinzipiell schonmal es richtig machst. Wichtig ist, dass du gerade gegen Ende mit wirklich sehr wenig Druck arbeitest - ich empfinde das immer so, als ob ich mit einer Feder den Stein streicheln möchte.

Schön wäre auch noch ein Abziehriemen mit Paste, der bringt mir immer den wirklich letzten Schärfekick - für ein Messer, das ab dem Stein direkt den Haartest prima besteht sind meine Schärffähigkeiten wohl noch zu ausbaufähig...

Viel Erfolg,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
22.10.2005, 20:52 Uhr
sonntagsrasierer
registriertes Mitglied


@Zauber3r

Wie lange rasierste Dich denn schon mit dem Messer?
Ich rasiere mich jetzt seit 8 Monaten alle 2 Tage mit dem Messer. Es ist eine spannende Reise

Ich hatte auch mal das Gefühl, das Messer ist nicht mehr richtig scharf, ein grüner Pastenriemen war das, was ich an dieser Stelle gebraucht habe.

Zur Zeit kämpfe ich auch mit diesen kleinen, punktförmigen Wunden unter dem Kinn. Preshave (ich habs mit Olivenöl und der Pre&Aftershavecreme von Proraso getestet) helfen gut, aber ich denke, Axel hat Recht, experimentiern mit der Rasurrichtung ist gut. Ich hab mich letzte Woche mal 3 Tage nicht rasiert und mir dann mal meinen Bart richtig angeschaut. Da hab ich viel verstanden.
Heute hab ich versucht, das Gesehene zu beachten und es ist echt viel besser geworden.....

Schönen Abend...
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.10.2005, 13:33 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Axel ,
das ist NUR bei " störrischen " rostfreien Messerchen. ALLE anderen Techniken sind mit der Schneide voran.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
23.10.2005, 22:01 Uhr
zauber3r
registriertes Mitglied


also ich rasiere mich seit ca. einem monat nur noch mit dem messer.
ist bei euch die gründlichkeit der rasur mit dem messer im gegensatz zur system rasur besser und würdet ihr für euch sagen das es sich lohnt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.10.2005, 08:13 Uhr
sonntagsrasierer
registriertes Mitglied


@ Zauber3r
Auf jeden Fall macht es mehr Spaß
...und es geht auch sehr viel gründlicher als mit einem Systemi, aber leider ist nicht eine Rasur wie die andere, wenn ich´s mit dem Gründlichkeitswahn übertreibe, gibt kleine blutende Stellen , vor allem gegen den Strich, bin ich vorsichtiger, ist es nicht ganz so gründlich, dafür aber weniger gereizt. Und ich bin auf der Suche nach dem Mass....

Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
24.10.2005, 08:25 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


@Norbert: sorry, war von mir nicht korrekt wiedergegeben.

@zauber3r: ich würde sie auf die gleiche Stufe stellen, wie das, was ich mit dem Merkur erreichen kann. Die Messerrasur wird bei mir allerdings sanfter - vorausgesetzt das Messerchen ist richtig scharf. Und ich bin noch massiv in der Lernphase, also schaun wir mal, was die Zukunft bringt.

Derzeit rasiere ich mich zwangsweise wieder mit dem Merkur, da ich einfach zu blöd/grobmotorisch/... bin, auch nur eines meiner Messer auf dem Steinchen und dem Riemen zu vernünftiger Schärfe zu bewegen. Ist manchmal schon ein wenig frustierend, trotz aller möglichen Versuche da nur sehr langsam weiter zu kommen. Nun hab ich am WoEnde mich konzentriert einem Messer gewidmet, brav geschärft, abgezogen - Haartest klappt wie sonst was und heute morgen: ziepen pur Unter dem Mikroskop seh ich dann heute morgen, dass ich anscheinend nicht sauber geschliffen habe - auf der vorderen Hälfte hat das Messer zu einen schrumpligen Grat, noch dazu viel zu schmal. Weiss der Henker warum, aber das erste Schärfen eines der Messer hatte "damals" prima geklappt, seitdem hatte ich viele sehr schöne Rasuren, bis dann durch ein unsauberes Abziehen auf dem Leder der Grat dahin war. Nun übe ich schärfen (und übe, und übe, und übe....)

Ich will mit meiner länglichen Ausführung nur sagen: als lernender Messerrasieren braucht man IMO eine recht hohe "Frustrationstoleranz", da es immer wieder Punkte gibt wo man zunächst mal einfach nicht weiter kommt. Sei es nun die Rasur (die ums Kinn rum bei mir immer noch schwer verbesserungswürdig ist), sei es wie jetzt bei mir das Scharfhalten der Messer. Da brauchts Geduld - und ein nettes Forum wie dieses hier, dass einen zum Durchhalten ermuntert

In dem Sinne: Geduld, ich denke, dass mit dem Messer sehr schöne, sanfte und gründliche Rasuren möglich sind - sonst hätte ich zumindest den Klump schon längst wieder hingehauen )

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
24.10.2005, 17:57 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Axel ,
keine Ursache. Aber ich bitte den Stefan diese unsäglichen Clips vom "Ausziehen" vom Bord zu nehmen. Die führen leider immer wieder zu viel Verwirrung.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)