NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 34C, Klingen auf beiden Seiten mit unterschiedlichem Abstand? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.05.2016, 00:12 Uhr
Tobias77
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin diese Woche ganz neu zum Hobelrasieren gekommen, weil mich die vielen positiven Berichte ermutigt haben. Nach etwas Recherche habe ich mir im Internet den Merkur 34C bestellt. Was mich nur wundert ist, dass die Klinge nicht einheitlich weit auf den beiden Seiten herausschaut. D.h. eine Seite steht etwas weiter vor als die andere.

Ist das bei euch auch so? Hat das einen Hintergrund? Spielt es eine Rolle wie ich die Klinge einlege?

Viele Grüße
Tobias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.05.2016, 00:30 Uhr
Rübe
registriertes Mitglied


Interessant, aber nicht normal.
Stell doch mal bitte ein Foto ein, damit man das Problem sehen kann.
Was beim Einspannen der Kinge sollte da "schief" gehen?
Ist doch symmetrisch aufgebaut der zweiteiler Hobel.
Was für eine Klinge hast Du eingelegt? Die original Merkurklinge, die dabei war?

Bin gespannt.
Gruß Rübe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.05.2016, 11:16 Uhr
guido.brasletti
registriertes Mitglied


Hi Tobias,
Tobias77 schrieb:

Zitat:
Hallo,

ich bin diese Woche ganz neu zum Hobelrasieren gekommen, weil mich die vielen positiven Berichte ermutigt haben. Nach etwas Recherche habe ich mir im Internet den Merkur 34C bestellt.

bis hierhin ging es dir wie mir. Bin selber auch gerade erst auf den Hobel umgestiegen und hatte mir ebenfalls den 34C bestellt. Und eigentlich ging es auch gerade weiter wie bei dir:

Tobias77 schrieb:

Zitat:
Was mich nur wundert ist, dass die Klinge nicht einheitlich weit auf den beiden Seiten herausschaut. D.h. eine Seite steht etwas weiter vor als die andere.

Ist das bei euch auch so? Hat das einen Hintergrund? Spielt es eine Rolle wie ich die Klinge einlege?

Ich hatte auch versucht die Klinge möglichst genau einzusetzen, immerhin hat man ein wenig Respekt davor zum ersten mal so einen Hobel durch das Gesicht zu ziehen. Aber mir wollte es nicht gelingen die Klinge symmetrisch einzusetzen. Bei mir war es dann so, dass der Deckel unterschiedlich breit war und somit die Klinge einer Seite in einer der beiden Ecken weiter vorstand als auf der anderen Seite. Also der ganze Deckel war assymetrisch.

Keine Ahnung ob das "normal" sei im Sinne von: "die Hobel gibt es schon seit Jahrzehnten und das gehöre so". Das versuchte mir der Rasierversender weis zu machen von dem ich den Rasierer habe. Nur woher soll ich denn als blutiger Anfänger wissen, ob es bei nicht zufriedenstellenden Ergebnissen dann an mir oder am Hobel liegt? Nee. alles wieder eingepackt und zurück damit.

Habe mir nun bei Mühle den R89 und weil die Neugierde auch mich gleich umtreibt auch das Wechselset auf R41 (sind ja nur 20€ extra) bestellt. Habe mit beiden Hobeln nun genau eine Rasur hinter mir, bin also sicher noch nicht in der Lage dir ein qualifiziertes Urteil abzugeben. Was ich aber sicher sagen kann ist, dass die Verarbeitungsqualität des Mühle Rasierers wirklich besser ist als die des Merkur. Sowohl das mechanische Finish wie auch die Beschichtung sind deutlich besser. Klar hat das keinen direkten Einfluss auf das Rasierergebniss aber das Auge isst ja bekanntlich mit.

Und ich habe beide Rasuren überlebt. Ja, mit ein paar blutigen Punkten, bei beiden Rasuren, aber nichts was nicht 10 Mintuten nach der Rasur wieder weg wäre. Und ich hatte (ja, etwas übermutig, aber eben neugierig) mit dem R41 angefangen und dann ca 14 Stunden später den R89 angesetzt. Jeweils mit ASP und Valobra RS. Das Gute daran, das ich den ersten Hobel zurückschicken musste war, dass ich in der Zwischemzeit Zeit hatte mir gute Klingen und RS zu besorgen.

Also, mein Rat wäre, wenn du schon am Anfang Zweifel am Hobel hast, dann eher noch eine Woche warten und dir einen anderen besorgen. Ich hatte meinen direkt bei Mühle bestellt weil ich sichergehen wollte, dass ich in jedem Fall den aktuellen R41 (v3) bekomme und das war ein angenehmer Einkauf. Sehr schnell, liebevoll verpackt, gute Hinweise und einen persönlichen Gruss beigelegt. So bindet man Kunden.

Gruss ede
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.05.2016, 11:55 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Tobias77 schrieb:

Zitat:
Spielt es eine Rolle wie ich die Klinge einlege?

Beim Einlegen der Klinge machen viele Anfänger einen großen Fehler. Die halten den Hobel mit dem Griff nach unten, legen dann die Klinge beim 34er auf den Kopf, stecken dann den Deckel von oben auf und ziehen fest. Ergebnis ist sehr häufig eine schief eingespannte Klinge.

Und so geht es besser: Deckel hinlegen, so daß die Schraube nach oben zeigt wie die Beine eines auf dem Rücken liegenden Käfers. Klinge passgenau aufsetzen. Und dann von oben den Kopf mit Griff aufsetzen und langsam festziehen. Passt!

Diese Nachricht wurde am 28.05.2016 um 12:53 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)