NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Regal zur Aufbewahrung von Rasiermessern und Rasierhobeln » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
29.05.2016, 20:15 Uhr
Honda4
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der scharfen Klingen,

nachdem ich schon länger hier mitlese und mir Tipps und Anregungen zur Nassrasur hole und mir Grognar netterweise zwei Flohmarktfunde (ein Dovo und ein Stoll Rasiermesser) wieder zu Glanz und Schärfe gebracht hat, möchte ich Euch heute einmal eine Bastelei präsentieren.
Ich war es leid, meine Rasiergeräte in verschiedenen Notlösungen unterzubringen. Sie sollten ordentlich präsentiert werden. Also habe ich gemessen und den einzigen Baumarkt hier gestürmt.

Herausgekommen ist ein Regal, in dem die Messer und Hobel angemessen zu Geltung kommen. Vorweg : die Rasierpinsel hängen magnetisch (kleine aber starke Magnete aus den Verschlüssen von Zigarettenpapierpäckchen)

Die Rasierkiste unten ist auch ein Flohmarktfund. Ihr ahnt bereits, was ich Sonntags meistens mache . . .







Hoffe, Euch gefällt es und inspiriert vielleicht jemanden.

Gruß

Honda4

--
Gruss
Honda4
Merkur34C/37C/Futur/Progress E.J. Chatsworth/Gillette Slim Adj Böker King Cutter/Dovo Nr.6/Stoll Harmonie/Pfeilring Spezial/Dovo 42 Inox/Dovo Shavette/Jaguar R1M Shavette Mühle STF schwarz u. elfenb.
Tabac O./ Proraso/Spülmanns/Musgo grün Tabac O./Floid suave,vigoroso/SIR Irish Moos

Diese Nachricht wurde am 29.05.2016 um 20:30 Uhr von Honda4 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.05.2016, 20:57 Uhr
ohnehaar
registriertes Mitglied


Herzlichen Glückwunsch,

ein wirklich feine Idee.
Konstruktion ist schon verinnerlicht für eine eigene Inspiration.
Vielleicht noch etwas mehr Licht für die Grabbelkiste unten?

Immer schön Schaum unterm Messer wünsche ich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.05.2016, 22:23 Uhr
Honda4
registriertes Mitglied


Hallo,

Ja, die Beleuchtung wird noch geändert. Ist aber schwierig, da sie batteriebetrieben sein muss. Suche noch nach helleren Alternativen.
Die 'Grabbelkiste' ist übrigens ein Reise-Rasierkasten aus den 30er Jahren.

Gruß

Honda4

--
Gruss
Honda4
Merkur34C/37C/Futur/Progress E.J. Chatsworth/Gillette Slim Adj Böker King Cutter/Dovo Nr.6/Stoll Harmonie/Pfeilring Spezial/Dovo 42 Inox/Dovo Shavette/Jaguar R1M Shavette Mühle STF schwarz u. elfenb.
Tabac O./ Proraso/Spülmanns/Musgo grün Tabac O./Floid suave,vigoroso/SIR Irish Moos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.05.2016, 23:28 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Die Beleuchtung ist klasse falls mal der Herr Einbrecher vorbeikommt, dann findet er gleich den Weg zu scharfen & teurem Gerät selbst ohne Licht

Die Magnete die der Honda da verwendet nennen sich Neodym-Magnete finden sich in allerlei Formen & Größen für recht kleines Geld, die verwende ich her selbst um die Rasiermesser vom Erl nach unten hängend am Schrank zu befestigen, keine Sorge übrigens, selbst wenn eines fallen sollte, ist um jedes Messer ein Gummiband gewickelt damit nix aufgeht


Zum Schrank, ist simple schaut gut aus, aber die Beleuchtung wäre mir persönlich "too much".



Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.05.2016, 12:28 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Respekt, sieht gut aus!

Was die Beleuchtung angeht, stimme ich Katerchen zu. Weniger grell finde ich ansprechender.
Geschmacksache halt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.05.2016, 15:45 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich finde es rundheraus astrein! Aber was machste wenn die Sucht nicht aufhört? Ich sach Dir, bei solchen Sachen muss man immer seeeeehr weit vorausdenken, in größeren Abmessungen planen!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 30.05.2016 um 15:45 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.05.2016, 16:01 Uhr
Oiman
registriertes Mitglied


Wenn ich nur besser mit Holz könnte.......
Sehr sehr schön!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.05.2016, 18:06 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Sehr schön. Im Baumarkt gibt es batteriebetriebene LED-Beleuchtung für Schränke mit Mikroschaltern oder Annäherungssensor.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.05.2016, 20:14 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Also dat Licht, dat muss sein! Wenn ich einen Messerschrein hätte, einen Selbstgebauten, dann würde der trompeten und blinken, dass John Travolta im Disco Feaver wäre - meine ich ernsthat! Eine feine Beleuchtung sieht sehr edel und gediegen aus - da bekomm ich sofort eine Kloß im Hals, weil mich das so rührt!!

PS: Die ganzen Banausen hier, also die Hobelfuzzis und am schlimmsten die Spartaner, die verstehen sowas natürlich nicht. Ein WC im Spotlight ist natürlich nix was mich irgendwie berührt. Aber die feinen Messerchen, mit ihren feinen Heften, wie diese Höllenteile gar friedlich und entspannt im Lichte funkeln, dann packste noch eines halbausgefahren in einem besonderen Ständer daneben!! Und dann sollt Ihr mal, Ihr Ignoranten, vor den Schrein treten. Ich wette, da bleibt kein Auge trocken! So müsst Ihr das sehen. Nur wirklich arme und abgestumpfte Seelen läßt sowas unberührt! Jahaaaa!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.05.2016, 21:49 Uhr
~Inselgrün
Gast


Das schaut gut aus, und auch die Beleuchtung, aber etwas dezenter gestalten, wärmeres Licht. Dazu bieten sich diese kleinen Glühbirnen aus Backofenbeleuchtung an, die machen schön schummeriges Licht, von der Wärme her fast wie Kerzen, aber etwas heller und weniger grell.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.05.2016, 22:40 Uhr
Honda4
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

zuerst einmal Danke für die netten Antworten. Es freut mich, dass Euch mein "Rasierschrein" gefällt. War eine spontane Idee und hat incl. Lasieren keine 5 Stunden Bauzeit in Anspruch genommen. Habe dafür den vergangenen Feiertag (Fronleichnam) genutzt.

Also nochmal zu der Beleuchtung : Leider ist es mit meiner Kamera nicht einfach, die Beleuchtung richtig einzufangen. Es sieht in der Wirklichkeit nicht so schlecht und punktuell beleuchtet aus wie auf dem Nachtbild.

Im einzigen Baumarkt hier ist die Auswahl an batteriebetriebenen kleinen LED-Leuchten (habe an der Stelle, wo das Regal steht, keinen Strom, muss daher batteriebetrieben sein)sehr begrenzt. Es gab exakt eine. Leider für meinen Geschmack zu funzelig. Kann man aber vorher halt nicht testen.

Wie bei vielen Dingen (vor allem Rasiersachen) gibt es hier so gut wie keine Auswahl. Für alles jenseits von 08/15 muss man im Netz bestellen oder in die nächstgrößere Stadt fahren. War am Samstag in Köln in zwei Rasier-Geschäften : Ich stand dort mit offenem Mund und leuchtenden Augen : Messer, Hobel, Pinsel, Seifen etc. / Alles, was man sonst nur im Netz sieht. Habe aber Hände und Geldbeutel in der Tasche gelassen und nur geschaut. Gut fand ich den Rat einer Verkäuferin an einen Kunden, der gerade ein Rasiermesser kaufte :" Wenn das Messer mal fällt - nicht danach greifen. sondern fallen lassen" Tja, Finger wachsen nicht nach.

Habe gestern im Netz drei kleine Spots mit je 6 LEDs und Fernbedienung bestellt. Werde das dann mal verbauen und versuchen, ein vernünftiges Bild bei Nacht mit Beleuchtung hinzubekommen.

Eigentlich soll die Beleuchtung bis zur Rasierkiste ganz unten reichen und auch diese voll zur Geltung bringen, weil ich dieses Stück meiner Sammlung besonders schön finde. War wie oben schon mal erwähnt ein Flohmarktfund für kleines Geld. Kirschbaumholz und in Top-Zustand. Innen so gut wie keine Flecken von ausgelaufenen Flüssigkeiten, Seifen oder Cremes. Von aussen auch Top. Habe mich mal umgeschaut und im großen Auktionshaus die gleiche Kiste in einem total versifften Zustand gesehen zu einem viel höheren Preis.

So, jetzt geht's ins Bett, in der Hoffnung, dass der Bart schnell wächst und man wieder rasieren kann.

Bis bald.

--
Gruss
Honda4
Merkur34C/37C/Futur/Progress E.J. Chatsworth/Gillette Slim Adj Böker King Cutter/Dovo Nr.6/Stoll Harmonie/Pfeilring Spezial/Dovo 42 Inox/Dovo Shavette/Jaguar R1M Shavette Mühle STF schwarz u. elfenb.
Tabac O./ Proraso/Spülmanns/Musgo grün Tabac O./Floid suave,vigoroso/SIR Irish Moos

Diese Nachricht wurde am 30.05.2016 um 22:41 Uhr von Honda4 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
31.05.2016, 14:27 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Chapeau, Honda! Eine sehr schöne Konstruktion. Einen kleinen Fehler hat sie jedoch: Viel Platz für Neuerwerbungen ist nicht vorhanden. Da musst du wohl bald ein zweites Regal zimmern.

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.05.2016, 20:50 Uhr
Honda4
registriertes Mitglied


Hallo Matten,

Danke für das Lob. Das mit den Neuerwerbungen habe ich mir am Samstag im Rasiergeschäft auch gedacht. Ich habe aber noch Platz für ein bis zwei Messer und 3-4 Hobel gelassen. Habe mir gerade einen Progress bestellt. Mir gefällt die "alte" Optik dieses Hobels.

Dies wird aber bestimmt nicht das letzte Regal sein, dass ich baue. Alles kann immer noch besser und schöner gemacht werden. Wenn ich neue Ideen habe säge ich einfach mal wieder los.

Bis bald

--
Gruss
Honda4
Merkur34C/37C/Futur/Progress E.J. Chatsworth/Gillette Slim Adj Böker King Cutter/Dovo Nr.6/Stoll Harmonie/Pfeilring Spezial/Dovo 42 Inox/Dovo Shavette/Jaguar R1M Shavette Mühle STF schwarz u. elfenb.
Tabac O./ Proraso/Spülmanns/Musgo grün Tabac O./Floid suave,vigoroso/SIR Irish Moos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.06.2016, 21:52 Uhr
Honda4
registriertes Mitglied


So, wie angekündigt hatte ich eine neue Beleuchtung für das Regal beim großen amerikanischen Versandhaus bestellt. Heute ist sie angekommen.

Es sind drei LED-Lampen mit je 6 LED (pro Lampe ca. 50 Lumen). Diese kann man per Schalter an der Lampe oder (und das ist der Clou) per mitgelieferter Fernbedienung schalten. Mit der Fernbedienung kann man alle Lampen gleichzeitig an- oder ausschalten, auf halb so hell dimmen oder einen 30 Minuten Timer schalten, nach dem die Lampen dann ausgehen. Das ganze kostet ca. 25 € incl. Versand. Batterien für alle 4 Geräte inclusive.

Hier ein Bild der Lampe und der Fernbedienung



Diese Beleuchtung ist doppelt so hell wie die vorige Version.

Und hier ein neues Bild des beleuchteten Regals. leider schwierig zu fotografieren.



Ich finde die Helligkeit gut und nicht zu extrem. Endlich kommt die Rasierkiste im Dunklen auch zur Geltung.

Bis bald

--
Gruss
Honda4
Merkur34C/37C/Futur/Progress E.J. Chatsworth/Gillette Slim Adj Böker King Cutter/Dovo Nr.6/Stoll Harmonie/Pfeilring Spezial/Dovo 42 Inox/Dovo Shavette/Jaguar R1M Shavette Mühle STF schwarz u. elfenb.
Tabac O./ Proraso/Spülmanns/Musgo grün Tabac O./Floid suave,vigoroso/SIR Irish Moos

Diese Nachricht wurde am 01.06.2016 um 21:53 Uhr von Honda4 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
01.06.2016, 22:33 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Kauf dir am besten ein Diffusor für die LED-Lampe dann hast du auch nicht so ein hellen Hotspot direkt darunter, oder besser noch eine LED-Leiste drumherum die bereits mit Diffusor ausgestattet ist.

Auch könntest du die Rasiermesser mit dunklem Heft in die Mitte stellen, dann wirkt es nicht ganz so grell wie wenn du die weißen in die Mitte stellt (schwarz relektiert weniger )

Ansonsten kann man das ganze so durchaus schon belassen finde ich
Ich halte zwar persönlich nicht viel (generell) von der Beleuchtung, aber Geschmäcker sind ja nicht umsonst verschieden

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.06.2016, 19:19 Uhr
Honda4
registriertes Mitglied


Hallo Katerchen,

das sieht auf dem Bild schlimmer aus, als es ist. Die Kamera hat auf den hellsten Punkt fokussiert.
Tatsächlich ist die Lichtverteilung ziemlich homogen. Bin halt nicht der Profi in Sachen Nachtfotografie.

Mit der Fernbedienung könnte ich die ganze Zeit ein uns aus schalten und dimmen. Ja, ich bin halt ein Spielkind

Bis bald

--
Gruss
Honda4
Merkur34C/37C/Futur/Progress E.J. Chatsworth/Gillette Slim Adj Böker King Cutter/Dovo Nr.6/Stoll Harmonie/Pfeilring Spezial/Dovo 42 Inox/Dovo Shavette/Jaguar R1M Shavette Mühle STF schwarz u. elfenb.
Tabac O./ Proraso/Spülmanns/Musgo grün Tabac O./Floid suave,vigoroso/SIR Irish Moos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.06.2016, 22:21 Uhr
NomekSan
registriertes Mitglied


Nabend,

sehr schönes Regal.
Habe mich davon heute auch inspirieren lassen, allerdings wird es bei mir eher ein "Nutzregal" wo ich nur Platz für meine aktuellen Hobel, Seife etc. schaffe.

Der "Raumprototyp" um zu prüfen ob ich mir in der Pos. den Kopf stoße, eine Zeichnung und der "Designprototyp" um sich ein Bild von der Formgebung zu machen sind heute fertig geworden.

Ich weiß, es sieht nach sehr viel Aufwand aus und normalerweise würde man bei so etwas einfach losbasteln aber das ist bei mir Berufskrankheit

Prototyp


Was für ein Holz hast du für dein Regal verwendet? Sieht sehr edel aus.

Gruß,

Timo
(aka Timo86, habe meinen alten Account wiedergefunden und werde den wieder nutzen)

Diese Nachricht wurde am 04.06.2016 um 01:17 Uhr von NomekSan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.06.2016, 18:00 Uhr
Honda4
registriertes Mitglied


Hallo Timo,

Dein Entwurf sieht auch sehr gut aus. Die Idee mit dem Modell finde ich klasse. Es gibt nichts Schlimmeres als voller Elan loszubasteln und am Ende festzustellen, dass es nicht passt.

Habe für die Seiten und die Zwischenböden einfaches Fichtenholz und für Deckel und Boden Leimholzbretter genommen. Das Ganze mit Kirschbaum-Wohnraumlasur gestrichen. Alles aus dem Yippieyaya-Baumarkt.

Bin auf Dein Regal gespannt.

Bis bald

--
Gruss
Honda4
Merkur34C/37C/Futur/Progress E.J. Chatsworth/Gillette Slim Adj Böker King Cutter/Dovo Nr.6/Stoll Harmonie/Pfeilring Spezial/Dovo 42 Inox/Dovo Shavette/Jaguar R1M Shavette Mühle STF schwarz u. elfenb.
Tabac O./ Proraso/Spülmanns/Musgo grün Tabac O./Floid suave,vigoroso/SIR Irish Moos

Diese Nachricht wurde am 04.06.2016 um 18:03 Uhr von Honda4 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.06.2016, 19:14 Uhr
Timo86
registriertes Mitglied


Hallo Honda,

wird wohl leider dieses WE nichts mehr.

Werde das Design ein wenig abändern indem ich nach unten hin (Wandseite) das Brett quasi spiegele.
Aktuell tendiere ich zu Buchenholzplatten, schwarzer Beize und Klarlack. Das passt dann zu den anderen Badmöbeln.

Morgen geht es erstmal zu den Eltern grillen und still und leise die Oberfräse mitgehen lassen

--
... und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
04.06.2016, 20:25 Uhr
~Inselgrün
Gast


Honda, ich finde, die Beleuchtung ist sehr schön geworden ! Da kann man nicht meckern, find ich. Klasse Rasurschrank.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
04.06.2016, 23:51 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


@Nomeksan

Als erstes dachte ich mir, wow das nenn ich mal Upcycling von einem alten Möbelpaket :p

Ich würde vermutlich eher Löcher in das Hauptbrett bohren für die Hobel statt des Ständers, dann besteht wenigstens garkeine Chance da dir das Ding auf den Boden/Waschbecken fällt, und wenn man gleich dabei ist entweder per Magnet noch den Pinsel unterbringen oder ein "Schlitz" sägen.

Dann hast du darüber Platz um Seifen, ASB'S und co unterzubringen, ohne das es alles überfüllt ausschaut

Fichtenholz kann man benutzen, ist billig und ich persönlich find es ein wenig zu "weich" aber das macht es auch einfacher damit zu arbeiten

Ein Lasuranstrich sollte dennoch sein, ansonsten könnt's ein Problem mit der (möglichen) Feuchtigkeit geben, auch kriegst du dann eventuelle Flecken von Seifenresten und co besser raus.


Bin gespannt was dabei rumkommt, der "keep it simple" Ansatz gefällt schon mal

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
05.06.2016, 00:10 Uhr
Timo86
registriertes Mitglied


Nabend,

das Pappmodell darf man nicht so genau betrachten, dieses diente nur dazu die Größenverhältnisse zu prüfen und um zu testen ob ich mir die Birne an dem Ding stoße

Im Wesentlichen soll es ein "Wandbrett geben, welches genauso gestaltet ist wie das eigentliche Regalbrett nur gespiegelt.

Der Hobelständer hat die gleichen Abmessungen nur 3mal kleiner. Ich habe vor, in das "Wandbrett" 2 Schlitze zu fräsen:

Einen Durchgehenden für das Regalbrett und einen kleinen für das "Ständerbrett".

Ich versuche das mal besser darzustellen. Die Idde mit dem Magnet für den Pinsel finde ich aber gut. Der würde dann unter das waagerechte Regalbrett kommen. Im unteren Teil sollen noch ein paar Haken für Nagelschere, Alaunstein etc. kommen.

--
... und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
05.06.2016, 00:31 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


hehe, das dacht ich mir schon fast das das nur ein "Prototype" ist ;D
Das mit den Magneten ist klasse, ich will nix anderes mehr.

Schau auf Ebay nach "Neodym Magneten". (Darfs nicht direkt verlinken )
Bereits die winzigen in Rund (8mm Durchmesser x 2mm) halten ein 08/15 Rasiermesser richtig fest an der Angel, obwohl sie nicht "eben" auf dem Magneten aufliegt.

Besorgst du dir da noch größere, musst du dann schon gucken das du dir das Brett nicht von der Wand reißt, wenn du den Hobel abziehst
Sau praktisch die Dinger (weil winzig und saustark) und schaffen Platz auf dem Wandbrett.
Da bohrst du von Unten/Oben (je Nachdem wie du sie befestigen willst) Löcher im Durchmesser der Neodymmagnete, steckst sie rein und verklebst die je nachdem mit Sekundenkleber/Holzleim.
Der große Vorteil ist halt das du das ganze Rasierzeug extrem platzsparend unterbringen kannst.


Klappt natürlich nicht mit Plastikhobeln, es sei den du klebst da auch noch ein Magnet an (oder am Pinsel)

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 05.06.2016 um 00:32 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
05.06.2016, 01:56 Uhr
Timo86
registriertes Mitglied


Nabend,

ja ich kenne diese Magnete. Ich hatte auf der Arbeit mal welche aus einem Auftrag übrig. Durchmesser von einem 2 Euro Stück und 5mm dick. Das wurde irgendwann zur Kraftprobe unter Kollegen 2 von denen wieder zu trennen

So, hier mal ein einfaches Modell. Habe leider ein mir völlig unbekanntes freies Programm genutzt, daher sieht das etwas nach Schülerpraktikum aus.



Hobelständer und waagerechtes Brett werden dann in Nuten eingelassen, gedübelt und geleimt. Unterhalb kommen dann die besagten Haken und ich denke, dass ich den Magnet dann Mittig anordnen werde unterhalb.

Das ganze wird natürlich nicht gelb

--
... und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!

Diese Nachricht wurde am 05.06.2016 um 01:58 Uhr von Timo86 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
12.06.2016, 23:26 Uhr
Timo86
registriertes Mitglied


So,

es gab noch eine Reihe von Revisionen und Neuüberlegungen gepaart mit einem lächerlich hohem Planungsaufwand inkl. komplett vermaßter Zeichnungen aber nun bin ich zufrieden und kann ans Basteln gehen



--
... und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)