NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Zwei Neuerwerbungen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.05.2016, 21:17 Uhr
Honda4
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

heute möchte ich um Hilfe zu meinen beiden Neuerwerbungen bitten :

Vielleicht könnt Ihr mir ungefähr sagen, wie alt diese Messer sind.

Rasiermesser Pfeilring Spezial : hierzu konnte ich im Netz nichts finden. Die Firma Pfeilring habe ich angeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen.





Und ein Dovo 42 Inox Fritz Bracht. Hierzu fanden sich ein paar Bilder,
allerdings waren die Stanzungen in den Messern immer anders als bei meinem 42er. Hier steht auf der linken Seite nur Dovo 42 stainless und auf der rechten Seite Fritz Bracht Solingen Germany.

Bei allen anderen Bildern von 42er Inox war immer das Dovo Logo mit dem kleinen Ritter auf der linken Seite zu sehen. Bei meinem 42er fehlt das Dovo Logo. Vielleicht ist das ein Hinweis, der bei der Datierung helfen kann. Diese Messer habe ich auf einem Flohmarkt erstanden und konnte mich,nachdem ich es desinfiziert hatte, sofort nach dem Abledern damit rasieren. Es ist sehr scharf.







Bin gespannt, ob jemand etwas über diese Messer sagen kann oder ob ich im Netz etwas übersehen habe.

Bis bald

--
Gruss
Honda4
Merkur34C/37C/Futur/Progress E.J. Chatsworth/Gillette Slim Adj Böker King Cutter/Dovo Nr.6/Stoll Harmonie/Pfeilring Spezial/Dovo 42 Inox/Dovo Shavette/Jaguar R1M Shavette Mühle STF schwarz u. elfenb.
Tabac O./ Proraso/Spülmanns/Musgo grün Tabac O./Floid suave,vigoroso/SIR Irish Moos

Diese Nachricht wurde am 31.05.2016 um 21:20 Uhr von Honda4 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.05.2016, 23:26 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Pfeilring gegründet um 1900.
Waren schon früher bekannt für gute Qualität.
Ich tippe dein Messer auf 50/60er Jahre..genau weiß ich das nicht.

www.archivingindustry.com/cutlers&toolmakers/razormak...
Da steht recht wenig zu dem Hersteller..mit etwas Recherche im Netz lässt sich sicher noch mehr finden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.06.2016, 13:19 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Honda4 schrieb: "Bin gespannt, ob jemand etwas über diese Messer sagen kann oder ob ich im Netz etwas übersehen habe."

Eine Antwort aus anderer Richtung dazu von mir: " Sie sind nur noch ein Schatten früher Tage." Beide Messer, aber besonders das Bracht sind total "runtergenudelt". Also unendlich oft geschärft mit entsprechendem Klingenverschleiß. Die Klingen sehen aus wie 4/8, waren aber sicher früher deutlich größer.

Kann man kaufen, kann man schärfen, kann man rasieren, aber schön ist das irgendwie nicht mehr. Die Klingengeometrie stimmt nicht mehr, also aus einem z.B. vollhohlen wird ein 1/2 hohles RM. Die Facette landet hinter dem Wall in der Verdickung der Klinge. Ich hoffe sie haben Dir nicht soviel Kohle abgeluxt!

Und auch Dir sei Trost zugesprochen, wie neulich schon anderem Kollegen: Ist uns Allen auch schon mal so ergangen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.06.2016, 14:46 Uhr
~Inselgrün
Gast


Mein tipp : Messer im Mitgliederhandel bei den bekannten Namen kaufen, da hat man Schärfe, keinen Verschliff und das zum vernünftigen Preis.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.06.2016, 22:20 Uhr
Honda4
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

@kinkjc

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

Ja, die Messer sind alt, und ja, die Messer sind oft nachgeschliffen worden. Aber sie haben für mich eines : "Patina", Charakter und schon ein langes Leben hinter sich. Vor allen Dingen wurden sie benutzt.

Ich habe beide übrigens sehr sehr günstig erstanden.

Als "gutes" Messer habe ich mir vor ca. 1 Jahr ein Böker King Cutter gekauft (jetzt sagen bestimmt wieder einige, das wäre ein billiges Messer und es gäbe viel bessere). Es rasiert! Und das ist die Hauptsache. Aber als schön würde ich es nicht bezeichnen.

Ich wage zu bezweifeln, dass die Klingen dieser alten Messer mal viel größer waren als jetzt.

Aber um den Zustand der Messer geht es in diesem Thread gar nicht. Ich wollte sie einfach nur einigermaßen datieren.

Hallo Grognar,
Du kannst mir glauben, dass ich das Netz durchforstet habe. Klar gibt es Informationen zu Pfeilring, aber leider nichts Erhellendes zu diesen Messer.
(die von Dir restaurierten Messer (Dovo und Stoll) werden regelmässig benutzt und sind immer noch top. Danke nochmal.

Ich warte einfach mal ab, ob noch irgendwer Informationen zu den Messern hat. Würde mich freuen.

Bis bald.

--
Gruss
Honda4
Merkur34C/37C/Futur/Progress E.J. Chatsworth/Gillette Slim Adj Böker King Cutter/Dovo Nr.6/Stoll Harmonie/Pfeilring Spezial/Dovo 42 Inox/Dovo Shavette/Jaguar R1M Shavette Mühle STF schwarz u. elfenb.
Tabac O./ Proraso/Spülmanns/Musgo grün Tabac O./Floid suave,vigoroso/SIR Irish Moos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.06.2016, 22:46 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Ich frag mich wie man das Inox so runternudeln konnte, da fehlen mir die Worte

Das Dovo würde ich irgendwo in die 60-70er Ära einordnen, da kann sich doch niemand lang genug mit rasiert haben um es derartig klein zu bekommen, sofern es nicht einem Barbier gehört hat

Das Dovo dürfte früher mal wohl ein 6/8 gewesen sein, ansonsten dürfte der zusätliche Erl-Pin kaum Sinn gemacht haben.
Größentechnisch dürfte das jetzt noch ein 4/8 sein bzw. leicht darunter liegen, Hone-Wear am Rücken gibt es auch einiges zu bestaunen

Das ist jetzt so hat es der kinkjc gut getroffen, höchsten noch halbhohl und dürfte sich im bestfall wie ein kleines derbes führen lassen, was an und für sich nicht schlimm ist wenn den sonst alles stimmt.


Das Pfeilring hat da obwohl der Rücken ziemlichen Hone-Wear hat eine vollkommen ebene Schneide, was merkwürdig ist (aber gut!)
Das kann man vielleicht sogar noch retten, wenn der Rost direkt an der Schneide nicht zu tief in den Stahl gedrungen ist.


Schade wegen dem Dovo ein rostfreies Messer derartig klein zu kriegen bedarf schon einiges


@King Cutter

Ist kein billiges Messer, ist sogar ein recht teures Messer für das was es zu bieten hat, da würde ich selbst volltrunken immer noch eher zu einem Rasiermesser von Herrn Aust greifen, aber das ist nur meine Meinung dazu

Aber ich bin da generell so einer der immer nach P/L schaut, und sich niemals mit einem von Werk aus stumpfen Messer abgeben würde, weswegen mir nur noch Zwilling/Aust/Koraat sowie W&B ins Haus kommen, wenn ich schon selbst nachschärfen muss dann zahl ich dann dafür aber garantiert keinen Vollpreis :p


Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 01.06.2016 um 22:52 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.06.2016, 10:11 Uhr
Napoleon
registriertes Mitglied


Guten Morgen zusammen,

ich bin neu im Forum und habe mich registriert, weil ich ein Rasiermesser erstanden habe und nirgendwo eine Information zu dem Hersteller gefunden habe.

Darum wende ich mich an alle Mitglieder, in der Hoffnung, Hilfe zu erhalten.

Das Messer ist wahrscheinlich ein 7/8 vollhohl aus Solingen und trägt die Prägung:

EL Mate Solingen, links daneben ein rundes Symbol, welches eine Mate-Teetasse mit Trinkhalm darstellt. Auf der Tasse befindet sich der Schriftzug "W.S.", darunter halbkreisförmig ist noch einmal El Mate eingestanzt.
Auf der Rückseite des Erls die Bezeichnung Made in Solingen 90.

Kann jemand helfen??

LG Napoleon

Diese Nachricht wurde am 24.06.2016 um 10:55 Uhr von Napoleon editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)