NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Klar Lemongras und Klar Mandel Rasierseife » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.06.2016, 18:30 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Klar Klassik ist eine meiner liebsten Rasierseifen. Nicht grade billig, aber bei der gebotenen Leistung mir den Preis wert. Die Eigenschaften dürften hinlänglich bekannt sein.

Als Freund von zitrischen Düften ist es nur logisch, dass ich die neue Klar Lemongras ausprobieren wollte. Damit es sich lohnt, habe ich eine Dose der Rasierseife mit Mandelduft gleich mit bestellt.

Klar Lemongras
Wie der Name schon sagt, ein frischer Duft nach Limonen. Weit davon entfernt, an Geschirrspülmittel zu erinnern, wie das manchmal bei billigen Seifen der Fall ist. Sondern einfach nur frisch wie eine grade aufgeschnittene Limone, leicht herb. Für mich die perfekte Sommer-Rasierseife. Die gewohnten Rasureigenschaften der Klar Klassik sind natürlich 100% identisch.

Das trifft natürlich auch auf die Klar Mandel im selben Maße zu. Wer Marzipan mag, wird die Aludose am liebsten auslöffeln wollen. Vorsicht: Riecht zwar wie Marzipan, ist aber immer noch Seife. Und schmeckt auch so ... Die Dose habe ich nach einer Testrasur wieder gut verschlossen und im kühlen Keller eingelagert. Mit dieser Seife werde ich mir die Vorweihnachtszeit verschönern ...

Fazit: Wer einen frischen Duft für den Sommer sucht, wird von der Lemongras begeistert sein. Als AS passen Speick Men Active, Musgo Real Lime-Basil uns Spice Citrus sowie Pinaud Zitrus Musc und ähnliche Düfte.

Freunde von Rasierseifen mit Mandelduft, die mit den italienischen Weichseifen nicht glücklich wurden, sollten die Klar mal ausprobieren.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.06.2016, 18:56 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die Klar Klassik gehört auch zu meinen Favoriten. Von daher freut es mich zu lesen, dass es zwei neue Sorten gibt.
Stellt sich mir die Frage, warten bis die Klassik aufgebraucht ist, oder... .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.06.2016, 20:02 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Ich habe nicht gewartet. Dauert mir bei der Ergiebigkeit der Klar zu lange ...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.06.2016, 19:55 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Das klingt verlockend -- ich suche für die warme Jahreszeit noch eine Seife, die ich neben die fantastische Bay Citrus von Arran Aromatics setzen kann...

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.06.2016, 20:47 Uhr
~Inselgrün
Gast


Mit einer Dose Klar kann ich mich anderthalb Jahre lang rasieren... Ist eine der besten, wenn nicht die beste deutsche Seife (IMHO)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.06.2016, 22:14 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Trotz der üblichen Überbestände musste die "Lemongras" jetzt probiert werden.
Von der Qualität der Klar "Klassik", "Sport" und auch "Sandelholz" bin ich ja schon lange überzeugt,
wie hier auch von anderen im Hauptstrang zu dieser RS schon reichlich beschrieben.
Leicht aufzuschäumen (zumindest nach dem Kneten in einen größeren Tiegel,
die kleine Alu-Dose des Originals hat zwar einen schönen Retro-Touch,
ist zum Seifenaufnehmen mit dem Pinsel aber etwas klein und auch randvoll, kleckert also am Anfang ziemlich stark),
stabiler Schaum mit sehr guten Gleiteigenschaften und gut hautverträglich.
Diese Erwartungshaltung wurde auch diesmal wieder voll erfüllt.
Was unterscheidet, ist also ausschließlich der Duft. Darauf war ich gespannt.
Zitronengras ist mir an manchem exotischen Essen eine sehr angenehme Beigabe.
Umso gespannter roch ich gleich nach dem Auspacken an der geöffneten Dose.
Hmm, wie der TO schon erwähnte, empfand ich auch eine zitrische Note (mehr Limette, oder mehr Zitrone?),
die unglaublich natürlichen Ursprungs zu sein schien,
ein Eindruck, der sich bei der Rasur heute morgen noch verstärkte.
Die würzige Note vom Zitronengras ist dagegen für mich nur leicht im Hintergrund spürbar und würde bei einer "Blindverriechung" von mir kaum wahrgenommen werden.
Aber das soll keine Kritik sein: Diese RS ist für mich der Sommerstar 2016 - wunderbar!
Endlich eine Abwechslung zu den sonst üblichen Menthol-Minze-Orgien!

Diese Nachricht wurde am 14.06.2016 um 22:16 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.07.2016, 00:53 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Bei einer passenden Gelegenheit wanderte die Klar Lemongras-RS nun auch in mein Bad. Ich konnte sie inzwischen mehrmals testen und freue mich über ihre Qualität; das Aufschäumen stellt allerdings einige Anforderungen.

Ich schäumte die RS im Gesicht auf, testete sie im Scuttle und im Mug. Ein wenig Zuwendung verlangt die Klar Lemongras; wie bei anderen ergiebigen Seifen, etwa der Kent, darf der Pinsel gerne einige Extrarunden drehen. Es erwies sich als gute Idee, die kurz vorgewässerte Seife mit einer geringen Pinselfeuchte aufzunehmen und mehr Wasser behutsam in kleinen Schritten nachzuführen. Dieses Vorgehen danken einem viele Rasierseifen, die Klar Lemongras ganz besonders.

Der erste Aufnahmeversuch geschah in dem attraktiven Tiegel, in dem sie geliefert wurde -- was sich als nicht optimal herausstellte, der Durchmesser ist zu klein. Die Seife zog in einen Halter von SWK um, in dem sie sich wohler fühlt und entschieden besser aufzunehmen ist; zumal sie nach oben (noch) etwas übersteht und dem Pinsel Bewegungsfreiheit lässt. Sie ist weich genug, um sich mit leichtem Druck einpassen zu lassen; ein Raspeln war nicht nötig.

Auch der Pinsel sollte passen. Der butterweiche Dr. Dittmar 2-Band Silberspitz funktionierte, konnte im Zusammenspiel mit der Klar Lemogras allerdings nicht in dem Maß überzeugen, wie es ihm mit einer großen Zahl anderer Rasierseifen und -cremes gelingt. Mehr Rückgrat hilft! Mit dem brettharten Shavemac D01 Zweiband 23048 gelang der Schaum prächtig, ebenso wie mit den Sauborsten Semogue Excelsior 2000 und Figaro. Der Silberspitz "Finest" von Frank Shaving schäumte die Heidelberger Seife ebenfalls recht gut, der chinesische Zweibänder bringt in seinem Besatz mehr Konsequenz mit als der promovierte Dittmar-Pinsel.

Der Duft präsentiert sich natürlich, nicht wie billige Synthetikvarianten. Er erreicht nicht ganz meinen Kategorie-Favoriten Bay Citrus von Arran Aromatics, kommt ihr aber recht nah. Und wirkt feiner und "natürlicher" als etwa die Derby-Rasiercreme Limon. Der Zitronengrasansatz bleibt übrigens vornehm-dezent im Hintergrund; wahrnehmbar, aber keinesfalls aufdringlich.

Die Seife bereitet die Stoppeln schnell und wirksam auf die Rasur vor, die Gleitwirkung zeigte sich bei allen verwendeten Messern prächtig! Zum Einsatz kamen das traumhafte Zwilling 81, Puma 6/8 222, DublDuck Special No. 1, L'Alpin Le Robuste, J Wiss & Sons sowie ein Gold Dollar 66 à la Bartisto. Insbesondere die Bartistoschärfe in Verbindung mit dieser Seife führt zu einer so sanften Rasur, dass die Klinge wirklich gleitet und es sich anfühlt, als würden die Stoppeln gar nicht gekappt. Dass dies sehr wohl passiert, und zwar sehr gründlich, zeigen die abgetrennten Barthaare, die sich eng im der Klinge anhaftenden Schaum tummeln. Fabelhaft!

Hier und dort verspüre ich ein Prickeln auf der Haut, was auf die ätherischen Öle zurückzuführen sein dürfte. Das erlebe ich nicht als kritisch und scheint bei anderen Anwendern nicht aufzutauchen, womit es wohl eine individuelle Reaktion meiner Epidermis ist. Aufgrund der schwachen und nicht regelmäßigen Reizwirkung ist das für mich kein Grund, diese gute Seife nicht zu verwenden. Anders als die Haslinger Sandelholz, die ich aufgrund deutlicherer Reaktionen schweren Herzens aussortieren musste.

Knipser hat es schon angesprochen: Mit dem zitrischen Duft dieser Seife harmonieren natürlich entsprechende Aftershaves sehr gut. Wie Knipser empfand auch ich das Pinaud Citrus Musk als passend. Hervorragend eignete sich auch das türkische Asya-AS "Fresh", und auch das Alvarez Gomez Barberia ASB wie das "ready!"-Aftershave der dm-Eigenmarke Balea erwiesen sich trotz vom Zitronengras abweichender Akzente als gelungene Kombinationen.

Zusammenfassend ist die Klar Lemongras für mich eine hervorragende Rasierseife von hoher Ergiebigkeit mit einem sicher nicht geringen Preis, für den es aber auch einen Gegenwert gibt.

Ich empfehle

- einen Behälter mit ausreichendem Platz zum Aufnehmen;
- einen Pinsel mit möglichst festem Besatz;
- vorzuwässern;
- einen großzügigen Abtrag;
- nur langsam und dosiert Wasser aufzunehmen;
- Geduld beim Aufschäumen.

Der Lohn ist ein toller Schaum, der die Rasur gründlich und sanft verlaufen lässt.

Mit der richtigen Technik zu fantastischem Schaum: Die Klar Lemongras


--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.10.2016, 14:35 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich hab mich jetzt ungefähr drei Monate mit der Klar Lemongrass rasiert. Vollkommen problemlos aufzuschäumen, angenehmer, sehr zitrischer Duft und eine der ergiebigsten Rasierseifen, die ich bisher im Tiegel hatte. Nach drei Monaten ist noch mehr als die Hälfte da. Ich werde sie also jetzt einmotten und sie 2017 wieder nutzen, wenn die Jahreszeit wieder zum Duft passt.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.11.2016, 20:05 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Nach nunmehr 4 Wochen Rasuren mit der fantastischen Klar Rasierseife (ich habe die Sandelholz, danke dem Spender, er weiß sicher, wer gemeint ist), kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ich schätze sie durchaus auch als nassrasuranfängertauglich ein. Weicher Dachs, härterer Dachs oder Schweineborste, man kann fast meinen, der Schaum springt direkt aus der Dose. Aufschäumprobleme gibt es mMn. nicht (ich bin Gesichtsschäumer).

Nachdem ich den Puck in einen etwas größeren Tiegel umgetopft habe, stehen meine geliebten englischen Weichseifen/cremes erst einmal in der Kommode.

Sehr angenehmer Duft, ergiebiger Schaum, Einweich- und Gleitwirkung sind top. Trotzdem es derzeit keinen Bedarf an Nachkäufen gibt, werde ich mir die ein oder andere Duftrichtung der Klar dazubesorgen. Die Qualität macht Lust darauf, auch andere Produkte des Herstellers auszuprobieren: Preis-Leistungsverhältnis ist vollkommen in Ordnung.

Und ich meine (obwohl ich den Duft das ganze Jahr über mag), Sandelholz passt ganz gut in die jetzige Jahreszeit...

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers

Diese Nachricht wurde am 07.11.2016 um 20:05 Uhr von saafespatz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.11.2016, 21:47 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Bin auch Fan der Klar-RS.
Die Rasiereigenschaften finde ich gut und den Duft auch, aber nicht außergewöhnlich.Der Preis ist heftig, relativiert sich aber, da ich noch nie Seifen hatte die so lange halten. Die Ergiebigkeit eines Klarpuck entspricht locker mehreren Prorasotöpfen. Das ist (für mich) der Hammer an den KlarRasierseifen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)