NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mit welchen Gillette Rasierklingen waren die Rotbart Extra Dünn Klingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.06.2016, 19:24 Uhr
Frank Bednarz
registriertes Mitglied


Hallo ich habe noch circa 5 Rotbart Extra Dünn Rasierklingen.
Nun weiss ich aber das Rotbart irgendwann von Gillette aufgekauft worden ist (wahrscheinlich 60er Jahre) und von da an waren es keine Rotbart Klingen mehr sondern Gillette Klingen!

Mit freundlichen Grüßen
Frank Bednarz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.06.2016, 20:04 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ich habe noch eine einzige Rotbart-Klinge !

Viele Grüße !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.06.2016, 20:22 Uhr
Frank Bednarz
registriertes Mitglied


Sinds die echten Rotbart Klingen oder die (ich nenns sie jetzt mal so) Gillette Rotbart?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.06.2016, 20:39 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Frank Bednarz schrieb:

Zitat:
(...)Nun weiss ich aber das Rotbart irgendwann von Gillette aufgekauft worden ist (wahrscheinlich 60er Jahre) und von da an waren es keine Rotbart Klingen mehr sondern Gillette Klingen!

Mit freundlichen Grüßen
Frank Bednarz

Angaben laut P&G (Standort Berlin):

1973 Umbenennung der Gillette Roth-Büchner GmbH in Gillette Deutschland GmbH

1955 Umbenennung der Roth-Büchner GmbH in Gillette Roth-Büchner GmbH

1937 Eröffnung des Produktionswerkes durch Roth-Büchner GmbH

1931 Übernahme der Roth-Büchner AG (Rotbart Klingen) durch Gillette und Umwandlung als Tochtergesellschaft in eine GmbH
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.06.2016, 20:55 Uhr
Frank Bednarz
registriertes Mitglied


Nun ja dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Also waren es nur bis 1931 echte Rotbartklingen!

Ich wünsche noch einen schönen Abend!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.06.2016, 21:15 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Wobei Gillette eine Zeit lang weiterhin Rotbart-Klingen (unter diesem Namen) produziert hat.
Ich habe da ein Päckchen Rotbart Extra Dünn aus den 70er Jahren.
Auf dem umseitigen Verkaufskarton steht: Gillette Deutschland GmbH, 1000 Berlin 42.
Auch ein Päckchen Rotbart-Klingen von Gillette Roth-Büchner, Berlin - Lehrte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.06.2016, 21:48 Uhr
Frank Bednarz
registriertes Mitglied


Ich habe noch ein komplettes Päckchen Rotbart Be-Be Klingen.
Aus welchem Jahr sind die den?
Ich werde die nächsten Tage Mal eine davon testen, verostet ist die eine Klinge zumindest nicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.06.2016, 22:10 Uhr
3-Tage-Bert
registriertes Mitglied


Mein Vater hatte die früher auch.
Dürfte so 70er Jahre gewesen sein.
Ich weiß nur noch, daß die schnell und stark rosteten. Schon im Rasierer.
Wird wohl unbehandelter Kohlenstoffstahl gewesen sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.06.2016, 05:12 Uhr
Frank Bednarz
registriertes Mitglied


Dann sehen wir Mal, ich berichte dann von der ersten Rasur!

Einen schönen Tag wünsche ich Dir!

Frank Bednarz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.06.2016, 08:18 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Wurde die Rotbart Extra Dünn die letzten Jahre ihrer Existenz nicht in St. Petersburg produziert?

Ich hatte mal ein Probepäckchen davon und war positiv angetan. Ich meine sie ging vom Verhalten her in Richtung super Iridium.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.06.2016, 10:25 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Frank Bednarz schrieb:

Zitat:
Nun weiss ich aber das Rotbart irgendwann von Gillette aufgekauft worden ist (wahrscheinlich 60er Jahre) und von da an waren es keine Rotbart Klingen mehr sondern Gillette Klingen!

Ziemlicher Blödsinn. Wenn eine Firma aufgekauft wird, danach weiterhin ihre Produkte verkauft, dann ändert sich durch die geänderten Eigentumsmehrheiten doch per se nichts an der Ware. So wie Rotbart 1931 von Gillette übernommen wurde, so hat sich zur selben Zeit der Weltwirtschaftskrise General Motors die Firma Opel einverleibt. Niemand kommt deshalb auf den Gedanken, daß Opel seit 85 Jahren amerikanische Autos baut.

Als Gillette große Anteile am Werk in St. Petersburg erworben hatte und dieses ausgebaut hatte, wurden die europäischen Herstellungsorte für Klingen konsolidiert/optimiert, sprich: die landeseigenen Produktionsstätten geschlossen. Rotbart wurde nicht mehr in Berlin produziert, das polnische Werk in Lodz geschlossen, Permasharp-Produktion von der Türkei nach Petersburg verlegt, Gillette Bleues nicht mehr in Frankreich hergestellt etc. pp.

Rotbart ist inzwischen ja bekanntlich ganz aus dem Portfolio gestrichen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.06.2016, 11:29 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Ich habe noch einen beruhigenden Vorrat von Rotbart Extra Dünn Klingen.
Es sind die im weißem Klingenspender. Wenn ich richtig informiert bin handelt es sich um Klingen, die noch im Berliner Werk hergestellt wurden.
Sie sind gut konserviert, nämlich mit Maschinenöl. Das sorgte in den Foren immer wieder für gewisse Abneigungen gegen diese Klinge.

Die Klingen wurden mal vor einigen Jahren bei Ebay regelrecht verhökert. Nachdem die Vorräte des Verkäufers schrumpften, stiegen die Preise und zwar ziemlich happig.
Für ein zehner Päckchen wird heute soviel verlangt, wie ich damals für hundert Stück bezahlt habe.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.06.2016, 17:44 Uhr
Frank Bednarz
registriertes Mitglied


Doch im Grunde genommen sind Opels amerikanische Autos!
Was ist den mit dem Opelwerk in Bochum?
Das hat General Motors geschlossen, was mit Opel passiert bestimmt der dem die MarkeFirma) gehört und die Rotbart Klingen waren seit 1931 keine Rotbart Klingen, sondern Gillette Klingen, wer was aufkäuft verändert auch oft das Produkt!

Mit freundlichen Grüßen
Frank Bednarz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.06.2016, 17:55 Uhr
~Inselgrün
Gast


Frank, ich kann Dir nur zustimmen. Bei Opel waren zeitweise das amerikanische Aussehen und die amerikanische Technik bei den Autos prominent, man denke zB an die Dickschiffe der 70er Jahre. Und auch sonst hast Du recht, dass die Rotbart-Klinge eine amerikanische war, wie auch die ganzen Russenklingen von P&G im Grunde genommen amerikanische sind. Amerika hat weite Teile der Welt aufgekauft und von sich abhängig gemacht. Es gibt nurmehr wenig Eigenständigkeit, viele größere Firmen gehören zu amerikanischen Konzernen und Kartellen, die unser Leben maßgeblich beeinflussen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
31.10.2023, 22:07 Uhr
Dr.No 007
registriertes Mitglied


Tach auch und happy Halloween,
ich hab mir mal erlaubt diesen angestaubten Thread wiederzubeleben.
Ich bin grad auf den Spuren der Rotbart Klingen. Die sind mir namentlich seit vielen bekannt, ohne dass ich selbst welche hatte. Beim jüngsten Kauf meines Pils Hobels war ein Päckchen dabei. Wenn ich richtig gelesen habe, hat nun Pils die Rechte an diesen Klingen erworben. So ganz blick ich da nicht durch.
Ich würde gerne den Mythos um diese Klingen verstehen. Ich weiss nur vom Hören/Sagen, dassßß es mal sehr gute Klingen gewesen sein sollen.
Aber die Produktion kam ab 1931 in Deutschland dauerhaft zum Stillstand.

Welches sind denn nun die echten sagenumwobenen Rotbart Klingen? Diese Klingen werden doch nicht rund 80 Jahren lang (und länger) diesen guten Nachruf behalten haben. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Was ist also dran an diesem Mythos Rotbart? Welche ist die berühmte Überklinge?
Mittlerweile habe ich auch welche (aktuelle); die sind auch gut, aber überragend auch nicht.

Wer kann noch Hinweise zu diesem Fall geben? Ich möchte das gerne mal für mich klar kriegen. 🙈

--
Razor: Merkur, Pils, Feather, Mühle, Timor G&F, Rockwell, Fatip
Brush: Mühle, Simpson, Semogue, Omega
Soap: Floris, D.R.Harris, Tayler of oBs, Tabac, Proraso, Mühle, Haslinger, Speick

Diese Nachricht wurde am 31.10.2023 um 22:07 Uhr von Dr.No 007 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.11.2023, 21:27 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


Hm, vielleicht hilft das ein bisschen, um den Mythos zu verstehen: Brand-History.com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)