NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Bräuchte Hilfe bei der Auswahl » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.06.2016, 21:09 Uhr
Krabbenkopf
registriertes Mitglied


Also bin sozusagen ein neueinsteiger im Bereich des rasiermesser und hab keine Ahnung welches Modell ich mir "besorgen" könnte und wollte gerne mal nach Rat fragen was ihr mir so empfehlen könnt sollte schon hochwertig sein aber ob rostfrei oder nicht keine Ahnung....
Hab einfach mal hochwertiges rasiermesser Set eingegeben da hat Google
Das hier m.ap-donovan.com/item/3935?gclid=CPyV_-WJlM0CFasV0wodZccLew ausgespuckt...Und da wollte ich auch Noma fragen was ihr davon haltet schonmal vielen Dank im voraus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.06.2016, 21:53 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo, ich empfehle Dir im hiesigen Mitgliederhandel Ausschau zu halten.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.06.2016, 22:19 Uhr
Riddick
registriertes Mitglied


Hallo Krabbenkopf,

Gute Entscheidung, es mal mit dem Messer zu versuchen. Du wirst es nicht bereuen!
Ansonsten kann ich mich nur Inselgrün anschließen, besorg Dir im MH ein Messer. Hier bekommst Du für kleines Geld gute und vor allem, Messer mit denen Du auch gleich loslegen kannst (rasurscharf sind).

--
„Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten.“
John F. Kennedy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.06.2016, 08:02 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


@ Krabbenkopf

Mittlerweiler bin ich komplett davon ab, Pauschalempfehlungen zu geben.

Warum? Das Barthaar ist bei jedem verschieden. Der eine hat ein weiches Barthaar der andere ein normales und wieder andere sehr harte Barthaare(zu denen ich auch zähle). Bei Typ 1 und 2 kommmt es nicht so sehr auf die Hohlung der Klinge an, hier kann man nach seinem individuellen Geschmack entscheiden. Bei Typ 3 ist der Erfolg gerade als Einsteiger, extrem von der Klingenhohlung abhängig. Wählst du hier eine zu hohle Klinge, wirst du nicht viel Spass an der Messerrasur haben. (Hauptsächlich beim Rasieren gegen den Strich). Das ganze haben wir im Nachbarforum schon gehabt. Neues Aust RM 5/8 vollhohl. Gegen den Strich, bei dem besagten Mitglied Totalausfall. Verdacht RM nicht scharf. Von einem erfahrenen Mitglied schärfen lassen, keine Veränderung. Nach dem Tip es mal mit einem Derben RM zu versuchen, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Mit Erfahrung kannst du auch einen sehr harten Bart mit einem vollhohlen RM rasieren, aber warum sich das Leben, beim Einstieg in die Messerrasur schwer machen.

Resümee: Man sollte das Messer passend zum Barthaar kaufen, wenn es dann noch scharf ist, wird sich der Erfolg schnell einstellen.

Übrigens, von dem Donovan würde ich Abstand nehmen, da es hier in der Vergangenheit zu schwankenden Stahlqualitäten gekommen ist. Einige lassen sich gut schärfen, andere taugen nur zum Brötchen schmieren.

Gruß
Siegburger

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.06.2016, 08:54 Uhr
Dani1984
registriertes Mitglied


Hallo Krabbenkopf,

Ich habe ein solches A.P. Donovan Messer als erstes Rasiermesser geschenkt bekommen. Das große Problem ist, du weißt nicht wie scharf so eine Rasierklinge sein sollte und wie sich die Rasur mit einem gut geschärften Messer anfühlen sollte...
Die Messer die vom Werk kommen haben meißt keine "Liebhaberschärfe", das ist aber nicht nur bei den Donovans so, sondern genauso auch bei Dovo etc.
Wenns ein neues Rasiermesser sein sollte, würde ich eins von einer "kleinen" Manufaktur wie Aust, Koraat oder Wacker wählen, die liefern die Messer wohl scharf aus (hab ich gehört) oder so wie ich es gemacht habe: Du bestellst dir vom Forumsmitglied Bartisto ein GD66, die sind nicht teuer, aber kommen mit einer Top-Schärfe und ausführlicher Anleitung zu dir!
Ansonsten würde ich dir auch den Mitgliederhandel empfehlen.
Das A.P. Donovan das ich besitze ist im Prinzip nicht sooo schlecht, allerdings fehlt etwas Schärfe, damit steigt das Verletzungsrisiko weil sich die Klinge "einhakt"... Es ist aber schwer jemanden zu finden der einem das Ding schärft! Ich habe bis jetzt niemanden gefunden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.06.2016, 10:01 Uhr
Kleiner Rabe
registriertes Mitglied


Hallo Krabbenkopf,

die Tipps von den anderen Forenmitgliedern treffen es schon sehr gut! Vielleicht hilft dir trotzdem eine kleine Zusammenfassung mit einigen Ergänzungen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann sieh dich im Mitgliederhandel um oder stelle dort eine Anfrage ein. Du bekommst mit ziemlicher Sicherheit ein gutes und wirklich rasierfertiges Messer.

Wenn du lieber ein neues Messer kaufen möchtest, dann sind die kleineren Hersteller wie Aust sehr empfehlenswert. An deiner Stelle würde ich aber auch ein Messer von dort vor der ersten Rasur an einen freundlichen Schärfer hier aus dem Forum schicken. Das macht meistens einen ziemlichen Unterschied aus.

Wenn es billig sein soll, könnte ein Golddollar, das nachträglich geschärft wurde, der richtige Einstieg sein. Damit kannst du ausprobieren, ob dir die Messerrasur liegt. Aber wirklich vor der Rasur von jemandem aus dem Forum schärfen lassen!

Wenn du dünne oder mittelstarke Barthaare hast, ist die Klingengeometrie ziemlich egal. Hohle Messer sind gerade Mode und funktionieren gut.
Wenn du dicke Barthaare hast, dann läuft es auch nach meiner Erfahrung wie Siegburger geschrieben hat: Ein halbderbes Messer lässt sich einfacher führen.

Zu den technischen Daten:

- Die meisten Rasiermesser sind aus Kohlenstoffstahl. Solange du es nicht in der Dusche lagerst, sondern nach der Rasur trocknest, wird es nicht so schnell rosten. Rostfreier Stahl ist eher selten, soll nach den Angaben mehrerer Foristen aber auch gut geeignet sein. Empfehlung: Kohlenstoffstahl.

- Für den Einstieg wäre eine Breite von 5/8 Zoll am besten geeignet. Es geht auch 6/8. Ich habe selbst mit 4/8 das Rasieren gelernt, aber da kippelt die Klinge leicht. Bei breiteren Messern fragst du dich, wie du mit dem Schwert an der Nase vorbeikommen sollst ;-)

- Der Schliff hängt von der Barthaarstärke ab. Bei dicken Haaren ist ein halbderbes oder halbhohles Messer erstmal leichter zu führen.

- Für die Kopfform würde ich einen runden Kopf empfehlen. Alles, was vorne spitz ist, erhöht am Anfang das Risiko, dass du dich damit aufkratzt.

- Alles weitere wie Riffelungen, Verzierungen und Heftmaterial sind Details oder Geschmacksfrage.

Wenn du noch spezielle Fragen hast, dann findest du unendlich viel Wissen ud Meinungen in älteren Forenbeiträgen, oder du hakst einfach nochmal nach.

Und noch ein ganz wichtiger Tipp: Halte durch, wenn du mit der Messerrasur beginnst! Es dauert einige Zeit, bis du es kannst. Aber wenn du den Trick erstmal raus hast, ist es die tollste Rasurtechnik, die mir bislang begegnet ist!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.06.2016, 16:50 Uhr
Krabbenkopf
registriertes Mitglied


Kann nun genauer sagen was ich genau erwarte nämlich nen 5/8( soll ja gut für neueinsteiger sein) halbhohles rasiermesser und die griffschalen sollten nicht aus Kunststoff sein und wäre nicht schlecht wenn es auch rostfrei wäre. Hoffe ihr könnt mir was gutes empfehlen würde am liebsten nen neues kaufen danke schonmal im vorraus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.06.2016, 18:20 Uhr
Kleiner Rabe
registriertes Mitglied


Wenn du bereit bist, nicht wenig Geld für ein echt tolles Rasiermesser nach deinen ganz persönlichen Wünschen auszugeben, dann sieh mal bei koraat-knives aus Österreich rein. Da gibt es einen Konfigurator, der fast keine Wünsche offen lässt.

Mein Koraat war sogar tatsächlich bei Lieferung so scharf, dass ich es bisher noch nicht über die Steine geschoben habe (was sonst meistens nötig ist).

Doch Achtung: Billig sind die Messer dort nicht! Aber jeden Cent wert! :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)