NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Rasierständer für richtige Aufbewahrung vom Merkur 34c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.06.2016, 07:08 Uhr
1932
registriertes Mitglied


Ich habe mir gestern einen Merkur 34 c bestellt und bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Ständer. So wie ich das sehe, wäre es doch sicher sinnvoll den Hobel mit dem Kopf nach unten aufzubewahren, damit eventuell in den Stiel eingedrungenes Wasser wieder herauslaufen kann, oder? Unten an der Arretierungsschraube gibt es doch keine Öffnung meines Wissens nach.

Wie macht ihr das mit dem Merkur 34c? Welchen Ständer könnt ihr empfehlen?

Bin gespannt auf eure Antworten. Danke schon mal im Voraus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.06.2016, 12:23 Uhr
Holzmann
registriertes Mitglied


Einigermassen funktionieren die Ständer vom Mühle R89 und Konsorten.

Du kannst den Hobel allerdings auch aufgedreht mit der Schmalen Stirnseite ablegen: etwas aufgedreht trocknet er genauso.
roch

LG Peter

Diese Nachricht wurde am 07.06.2016 um 12:25 Uhr von Holzmann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.06.2016, 20:50 Uhr
1932
registriertes Mitglied


@Holzmann Danke für die Info. Mich würde mal interessieren wie andere dieses gute Stück "lagern". Berichtet doch bitte mal. Danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.06.2016, 21:31 Uhr
Timo86
registriertes Mitglied


Nabend,

ich habe den 38c. Der Aufbau ist ja gleich.
Ich lege den immer leicht aufgeschraubt auf die Seite und reinige und demontiere den komplett wenn ich die Klinge wechsel. Da hatte ich bisher keine Probleme mit.

Der einzige Nachteil den ich bisher ohne Ständer hatte war die unsichere Ablage durch die (durch reflexartiges Auffangen) mein Finger Bekanntschaft mit 5mm Klingenspalt gemacht hat.

--
... und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.06.2016, 21:34 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Meine Hobel liegen wie bei Holzmann mit der schmalen Seite auf einem Mikrofasertuch. Dadurch kippen sie nicht um, tropfen ab und trocknen.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.06.2016, 21:23 Uhr
1932
registriertes Mitglied


Danke euch für die Antworten - das Mikrofasertuch könnte das Rennen machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.06.2016, 00:19 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


Ich habe einen Reagenzglasständer mit 5 Loch aus Acryl
von www.tuuters.de und bin super glücklich damit.

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.06.2016, 12:22 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
1932 schrieb:
Danke euch für die Antworten - das Mikrofasertuch könnte das Rennen machen.

Ein Blatt Toilettenpapier, einmal längs gefaltet, tut's auch. Snobs nehmen das 4-lagige, für den Plebs tun's auch drei

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.06.2016, 17:46 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


5 liegen nebeneinander, bzw. gegenüber auf eine Tuch (vielleicht ist
das ein Topflappen). Darunter halbe Korken auf einem Brettchen geklebt,
um die Köpfe etwas angehoben zu haben.


rm

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.06.2016, 10:34 Uhr
Der_Klingenstädter
registriertes Mitglied


Um den Hobel sauber und sicher zu halten, sollte man ihn ja regelmäßig reinigen. Also wird erst mit einer Bürste der Schmutz entfernt, danach geht es zur Sterilisation in den Autoklaven (besser bekannt als Schnellkochtopf).

Anschließend trocknet man den Hobel und behandelt ihn mit einem schützenden und wasserabweisenden Öl, z. B. mit Ballistol. Das Öl dringt dabei in die Gewindebohrung ein und wird beim Rasieren auch nicht gleich wieder durch die Seifenfenlösung ausgewaschen, zumindest nicht bei ordnungsgemäßen Gebrauch (immer vollständig zugedreht rasieren).

Normalerweise sollte das reichen. Mein Opa hat seinen Hobel (ein Gillette TTO) über Jahrzehnte genutzt und nach der Verwendung einfach auf die Keramikablage über dem Waschbecken gelegt. Er hat ihn weder auf ein Tuch gelegt, noch hat er ihn zum Trocknen geöffnet. Er hat ihn gelegentlich gewaschen, alles andere wie Entkeimung hielt er wohl für Nonsense. Der Hobel funktioniert heute noch, sichtbare Beschädigungen hat er nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damals robuste Hobel gebaut hat und heute nur noch geplant obsoleszente Mimöschen produziert. Denn die Technik eines Hobel ist nun wahrlich keine Raketenwissenschaft. Das sind einfach nur verschraubbare Metallstücke.

Der Ständer sollte meiner Meinung nach nicht der besonderen Pflege, sondern einzig der Ästhetik im eigenen Bad dienen. Es sieht eleganter aus wenn der Hobel hängt, als wenn er einfach so herumliegt. Ich selbst verwende den Ständer des Dovo Merkur Vision (Hobel und Ständer werden heute nicht mehr produziert) für meinen Feather AS-D2 Hobel. Die matte Oberfläche von Ständer und Hobel passen gut zusammen.

Auf Reisen verwende ich im Hotel ein gefaltetes Klopapier als Unterlage für den Hobel, der Mühle Silvertip Pinsel steht im Hotel zum Trocknen einfach auf dem Griff.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)