NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfänger Kaufberatung (Größe, Form, Marke usw.) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.06.2016, 19:51 Uhr
six
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar tolle Tipps zu bekommen :-).

Ich lasse mir seit ein paar Wochen einen Vollbart wachsen und habe gelesen, dass für das Rasieren der Konturen ein Rasiermesser wohl die Beste Wahl ist. Ich habe jetzt seit gut einer Woche eine Dovo Shavette und es macht riesig Spaß.

Jetzt möchte ich mich schon mal schlau machen, auf was für ein Rasiermesser ich denn dann am Besten umsteigen soll, falls ich dabei bleiben will. Ich würde mir das Messer dann zum 40. Geburtstag (Ende November) gönnen oder schenken lassen ;-).

So, nun zu meinen Fragen:
Welche Klingenbreite ist für einen Anfänger zum Konturen rasieren am Besten geeignet (5/8 oder geht auch 6/8 noch gut)?
Welche Kopfform eignet sich dafür am Besten?

Ich habe mal folgende Messer in der engeren Auswahl:

www.koraat-knives.at/seite23.html
"Dieses 6/8 breite Messer, mit einer leicht lächelnden derb ausgeschliffenen Klinge aus Kugellagerstahl, ist mit seinem gerundeten Geradkopf besonders für Anfänger geeignet."

Was bedeutet denn "leicht lächelnd derb"? Und ist ein Geradkopf für Konturen geeignet?

Oder aber dieses hier
rasiermesser-manufaktur.de/Rasiermesser/
Wobei man hier deutlich mehr Auswahlmöglichkeiten hat, was die Klingenbreite, Kopfform usw. angeht.

Preislich liegen beide eigentlich ziemlich gleich.
Das Koraat wird mit 177€ angegeben und das Aust kommt mit allen Extras auf ca. 180€ (in 6/8).

Wielange muss man denn bei den beiden Herstellern mit der Lieferzeit rechnen (habe gelesen, dass die bei Koraat z.B. erst nach Bestelleingang gefertigt werden)? Ich brauche natürlich noch etwas Bedenkzeit und Testzeit mit meiner Shavette, es sollte dann aber schon rechtzeitig im November da sein.

So, nun hoffe ich auf hilfreiche Tipps, natürlich gerne auch über Infos anderer Hersteller. Es sollte aber ein neues und kein gebrauchtes Messer sein und gleich einsatzbereit :-).

Danke und Grüße
six

Diese Nachricht wurde am 07.06.2016 um 19:56 Uhr von six editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.06.2016, 21:11 Uhr
cocker
registriertes Mitglied


Moin,
ich bin zwar selbst noch nicht soo lang dabei (halbes Jahr), hab aber kein Interesse an einem Vollbart und daher - wie durch Zufall - eine Klinge von Koraat und eine von Aust Beide kamen rasurbereit scharf bei mir an.
Beide liefern schnell, ich sage mal innerhalb einer Woche. Bei Koraat sind die Messer (Serienmodelle oder "sofort verfügbar") halt zumindest in Teilen da und müssen nicht erst von 0 aufgebaut werden.
Bedenke, daß Du für ein Rasiermesser auch einen Riemen brauchst, ich gehe davon aus, daß Du bereits einen Pinsel uns Seife für Deine Shavette besitzt.
Derb bezieht sich auf den Schliff. Die Klinge ist im Prinzip ein Keil, wie ein gleichschenkliges Dreieick mit der Schneide auf der spitzen Seite. Bei einem hohlen Schliff sind die langen Seiten des Dreiecks ausgehöhlt, so daß die Klinge schlanker ist.
5/8 oder 6/8 sind Geschmackssache. Je schmaler ein Messer, um so leichter ist es und manche bezeichnen das wohl auch als führig. Ich habe für mich rausgefunden, daß ich mit breiteren Klingen mehr Spaß habe, wobei mir hohl oder derb relativ egal ist und je nach Stimmung eingesetzt wird. Beide Klingenformen fühlen sich etwas anders an, das hohle gibt etwas mehr nach, das derbe nimmt schon mal eine Hautunreinheit mit.
Als lächelnd bezeichnet man, wenn die Klinge nicht gerade ist, sondern einen leichten Bauch hat, so wie der lächelnde Mund beim Smiley. Auch damit raisert sich prima.
Zum Konturen rasieren ist, denke ich, ein gerader Kopf/Spitzkopf oder vielleicht auch spanischer Kopf am geeignetsten, damit Du auch "in die Ecken" kommst mit der Klinge. Das birgt aber auch die Gefahr, daß Du die Spitze an der Schneide schon mal näher kennen lernst, vor allem wenn der Kopf nicht abgerundet ist.
Schöne Messer und Inspiration gibt es auch bei www.revisor-solingen.de/index.php/de/
Auch ein gebrauchtes Messer kann seien Reiz haben... vor allem im Mitgliederhandel kannst Du möglicherweise viel Geld sparen, wenn Du gebraucht und rasierfertig kaufst

Diese Nachricht wurde am 07.06.2016 um 21:13 Uhr von cocker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.06.2016, 21:12 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Hallo six,

schön das Du Dich schon jetzt auf die Suche nach dem geeigneten Rasiermesser machst.

Mangels Vollbart kann ich Dir nicht sagen ob das Rasiermesser besser als die Shavette für Konturen geignet ist.

Früher hat man oft schmalere Messer für Konturen benutzt, eher 4/8 oder drunter. Das Handling ist besser, die sind "Wendiger".

Zum Koraat-RM:
Lächelnd - bedeutet das die Klinge, wenn sie quer vor Dir liegt leicht bogenförmig verläuft. Würdest Du die Schneide auf eine gerade Platte stellen liegt sie nur in der mitte auf, die Enden sind wie beim Schaukelstuhl hochgezogen.

Derb - bedeutet das die Klinge einem Dreieck gleicht wenn Du von vorne auf die Klinge schaust. Schau dir mal das Aust an, da ist die Hohlung viel extremer geschliffen, viel mehr Material weggenommen, sodaß nur noch ein dünner Metallstreifen als Klinge stehenbleibt (bei Frontansicht)

Gradkopf eignet sich für Konturen. Schön das hier die Schneide leicht durch eine kleine Rundung entschärft wurde. So "Beißt" Dich das RM nicht so leicht

Lieferzeiten, sry. weiß ich nicht.

Andere Hersteller, da wäre im Prinzip noch Wacker und Revisor zu nennen.
Bei Revisor bekommst Du auch Einzelstücke mit geringerer Breite wie z.B. 4/8, ich weiß aber nicht ob die NOS sind oder aufgearbeitet.

Nachtrag....cocker war schneller

Diese Nachricht wurde am 07.06.2016 um 21:15 Uhr von deligo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.06.2016, 22:02 Uhr
six
registriertes Mitglied


Danke für die schnellen Rückmeldungen und Erklärungen.
Einen Riemen muss ich mir dann noch zu legen. Pinsel und Seife habe ich für 40 Euronen gekauft (Mühle Pinsel mit Dachshaar, 2 Golddachs Rasierseifen und eine Rasierschale). Sicher nichts besonders hochwertiges, aber hoffentlich kein Ramsch.

Das Koraat mit dem gerundeten Gradkopf und der Derben Klinge würde ja dann ganz gut passen. Das wäre dann aber mit 6/8 nicht so wendig.

Beim Aust könnte ich dann ein 5/8 mit amerikanischen (=Geradkopf???) oder spanischem Kopf nehmen.

Rein optisch finde ich das Koorat schlichter und eleganter, kann natürlich auch an den tollen Aufnahmen liegen. Was die größe angeht, wäre dann wohl eher das 5/8 von Aust besser.

Welches von beiden würdet ihr eher empfehlen, bzw. ist eines davon eher höherwertiger oder schenken die sich nichts? Richtig scharf scheinen ja beide zu sein.

Diese Nachricht wurde am 07.06.2016 um 22:04 Uhr von six editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.06.2016, 22:45 Uhr
cocker
registriertes Mitglied


Ich persönlich finde meinen Meatchopper von Koraat schöner als mein 6/8 Aust und ich rasiere mich auch viel lieber damit. Qualitativ gibt es bei keinem der beiden was zu meckern.
Das Koraat wird Dir deutlich schwerer vorkommen, als das Aust, als Deine Shavette Ich mag es lieber schwerer.
Was Du lieber magst, mußt Du für Dich rausfinden 5/8 oder 6/8 nimmt sich nicht so sehr viel finde ich.
Nimm was Dir besser gefällt - das ist DEIN Männerspielzeug, da muß dein Bauchgefühl entscheiden und obs dann das Richtige ist, wirst Du erst wissen, wenn Du es hast - oder ein anderes Messer probierst...

So oder so machst Du nichts verkehrt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.06.2016, 10:15 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=31073&loc=...

mal lesen und auf Beitrag 20 achten und wer das geschrieben hat
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.06.2016, 11:58 Uhr
six
registriertes Mitglied


Ok, werde mir dann Wacker auch mal genauer anschauen :-)
Diese Nachricht wurde am 08.06.2016 um 11:59 Uhr von six editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.06.2016, 20:55 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ganz ehrlich: Dieses "Rumgefuddel", halbhohl/vollhohl, anfängertaugliche 5/8, PIPAPO, sind unter dem Aspekt "Anfänger" - nicht zu halten.

Gerade die eher kleinen Größen werden für die Anfänger immer überbewertet. Jeder Anfänger kann sich mit einem 7/8 (und vermutlich sogar größer) sehr gut rasieren - wenn ihm die Messerei grundsätzlich liegt.

Auch ob dat Dingens jetzt hohl ist wie die Nuss oder ein Keil wie ein Beil - nur persönliche Vorlieben und unabhängig vom Grad der Hohlung.

Und ehrlich, wenn ihr mal den Kloß im Hals überwunden habt, wenn so ein großer Eumel aus dem Heft fährt, dann ist das oft ein pures Vergnügen: Der läuft wie von alleine, er spendet Schatten, er beeindruckt die Freundin/Freund und er sieht einfach nur genial aus, dazu die göttliche Schwere. Sowas führt zu bewegenden Momenten, die ganze Lebensläufe verändern - sage ich immer!


gez. kinkjc - Anfixer und Breitschwertliebhaber

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.06.2016, 00:38 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Naja...
Generell würde ich sagen das das anfängerfreundlichste Messer nicht größer als 5/8 sein sollte und lächelnd^^
Lächelnd weil es damit einfach besser im Kinnbereich rumgeht als mit einer geraden Klinge (meine Meinung) und 5/8 weil es darüber zumindest zu anfang noch schwieriger ist.

Später ist das vollkommen egal ob 3/8 oder 7/8 solange du jetzt nicht Konturen ausrasieren möchtest, dann natürlich kleiner.

Von den genannten weiß ich nicht so recht, wenn du es anfängertauglich und unkompliziert magst dann wäre vielleicht auch ein altes NOS Friodur INOX von Zwilling was, dann gibts keine Wasserflecken wenn du zu anfang noch eine 3/4 Stunde mit dem Messer im Wasser rummachst und ich rasier mich mittlerweile schon sicherlich gut 1/2 Jahr mit meinem Friodur es scheint immer noch nicht ein bisschen von seiner schärfe verloren zu haben, etwas was ich nicht mal von meinem C135 6/8 LE Dandy sagen kann, welches ja von sich aus schon deutlich härter ausfällt als Solinger Einheitsware


Wacker ist auch nicht schlecht, die hatten zwar früher doch schon öfters mal das ein oder andere nicht rasierfertige (5-6 davon hatte ich hier selbst zum schärfen) Messer rausgegeben aber als ich das letzte mal dort war schien es so als hätte man dort mittlerweile auch die Naniwa's entdeckt

Hab den Haartest dann auch gleich mal an einem Allrounder gemacht, und nicht schlecht, geht zwar noch besser aber dafür das man dort verständlicherweise nicht so lange tunen kann wie ich daheim gab es nix zu bemängeln.
Das sah schon mal anders aus, leider bietet Wacker zumindest für mich im Moment nicht das was ich suche, ein schönes 6/8 in Rostfrei und ich hätte direkt eines mitgenommen, aber der gute Herr Wacker hat wohl nur einmal in Inox gemacht und hat es in absehbarer Zeit nicht mehr vor


Wie dem auch sei, in deiner Haut möcht ich nicht stecken, bei derartiger Auswahl, alle genannten haben ihre Vorzüge und ich persönlich würde mir das Koraat nehmen, oder ein NOS Friodur /oder in gutem Zustand.

Nur meine Meinung dazu


NACHTRAG: Wenn Konturen wichtig sind, dann Gerad oder Schorkopf.
Ob die Klinge lächelnd ist ist unwichtig.
Ich würde zwar eine lächelnde Klinge mit irgendeiner Form bevorzugen an dem eine ausgeprägte Spitze vorhanden ist vorziehen, aber das ist dir überlassen.


In diesem Fall würde sich die Wahl auch direkt auf Koraat beschränken, falls lächelnd + Gerad/Schorkopf da die anderen das meiner Meinung nach in der Kombination nicht anbieten

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 13.06.2016 um 00:43 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.06.2016, 09:17 Uhr
six
registriertes Mitglied


Danke für Eure Rückmeldungen.
Ich treffe mich am WE mit jemanden aus dem Forum, der so nett ist und mir mal die verschiedenen Messergrößen, Formen usw.in live zeigt, damit ich mir einen besseren Eindruck machen kann. Hoffe das wird mir meine Entscheidung erleichtern :-).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.06.2016, 09:31 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


six schrieb:

Zitat:
Danke für Eure Rückmeldungen.
Ich treffe mich am WE mit jemanden aus dem Forum, der so nett ist und mir mal die verschiedenen Messergrößen, Formen usw.in live zeigt, damit ich mir einen besseren Eindruck machen kann. Hoffe das wird mir meine Entscheidung erleichtern :-).

Ich merke... du bist Optimist.
Ich befürchte eher dass das eine toll finden wirst. Und dann das andere und das hintendran auch

Im Ernst. Das ist eine klasse Lösung und wird dir mit Sicherheit helfen. Auch weil du mit Sicherheit Expertentipps mitbekommst und keine Verkäufertipps

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.06.2016, 12:50 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Katerchen: Wolltest Du nicht eigentlich auf einen langen Urlaub mit dem Radel???

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.06.2016, 22:12 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
@Katerchen: Wolltest Du nicht eigentlich auf einen langen Urlaub mit dem Radel???

Hmm wie kommst du aufs Radel?
Meinst du nicht viel eher mit dem Mopped dann bist du schon näher an der Wahrheit

Bin erst vor kurzem aus Schweden zurück, und am 08.07 gehts dann runter nach Spanien.

Wobei ich auch dann noch das ein oder andere mal hier reinschauen werde, eventuell mit dem ein oder anderen Angelfoto :P


Wo wir gerade Spanien ansprechen, hast du eine Empfehlung was ich mir da abseits vom der "Floid"-Sparte angucken sollte?



@DirkLuxenburger

So wird es sein, er hat sich da aber auch Messer rausgesucht die alle samt hochkarätig sind.

Ich denke von der Gesamtverarbeitung reicht niemand Koraat das Wasser, allerdings hat Koraat nix in vollhohl also wenn sein Herz dafür schlägt hat er ein Problem.

Dann wiederum kommst du wohl niergends anders so günstig an ein 8/8 wie bei Koraat.


Eine wirklich schwere Entscheidung an der das einzig gute ist, das er mit keinem wirklich was falsch machen kann

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.06.2016, 22:43 Uhr
Laktano
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
Ich denke von der Gesamtverarbeitung reicht niemand Koraat das Wasser, allerdings hat Koraat nix in vollhohl also wenn sein Herz dafür schlägt hat er ein Problem.

Das dachte ich lange Zeit auch, aber schaue Dir mal die neu eingestellten Bilder im GRF an. Thread: "Einige Rasiermesser im Kundenauftrag". Da ist ein Bild von einem Rasiermesser welches man nach den Bildern zu urteilen locker mit einer 14er Klinge vergleichen kann. Ulrik kann auch sehr gut vollhohl und das mit einem Bandschleifer. Ein begnadeter Handwerker...

-Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.06.2016, 23:44 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Laktano schrieb:

Zitat:
Katerchen schrieb:

Zitat:
Ich denke von der Gesamtverarbeitung reicht niemand Koraat das Wasser, allerdings hat Koraat nix in vollhohl also wenn sein Herz dafür schlägt hat er ein Problem.

Das dachte ich lange Zeit auch, aber schaue Dir mal die neu eingestellten Bilder im GRF an. Thread: "Einige Rasiermesser im Kundenauftrag". Da ist ein Bild von einem Rasiermesser welches man nach den Bildern zu urteilen locker mit einer 14er Klinge vergleichen kann. Ulrik kann auch sehr gut vollhohl und das mit einem Bandschleifer. Ein begnadeter Handwerker...

-Andreas

Wäre es dir möglich das zu verlinken (wenns erlaubt ist) ansonsten per PM?
Das interessiert mich dann doch schon ob Ulrik nun auch vollhohl kann

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.06.2016, 08:42 Uhr
Laktano
registriertes Mitglied


Der Thread ist in der Anbieter und -Herstellerecke (Gewerblich)
-> Ulrik Beyer - Koraat Knives
www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,29438.msg586614.html#new
(oder kompletten Link kopieren...) Beitrag #62 viertes Bild.

-Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.06.2016, 20:18 Uhr
six
registriertes Mitglied


So, heute habe ich mich mit einem aus dem Forum getroffen und habe einiges dazugelernt und konnte mir die unterschiedlichen Größen, Schliffe Kopfformen usw. mal in Natura anschauen. :-)

Ich werde jetzt erstmal schauen, ob ich ein Gold Dollar von Bartisto bekomme und dann ggf. später noch eines der oben genannten (Aust oder Koraat) dazukaufen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.07.2016, 17:29 Uhr
six
registriertes Mitglied


So, nun habe ich ein Gold Dollar bei Bartisto bestellt. Ich bin mir sicher, dass das die richtige Entscheidung war.
Und später gönne ich mir dann wohl eher nochmal ein Custom Gold Dollar.
Jetzt kann ich es kaum erwarten bis ich es in den Händen halte und loslegen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)