NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur C34 Haare verstopfen Spalt » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.06.2016, 19:58 Uhr
Trymon
registriertes Mitglied


Ein großer Vorteil der Hobel soll ja sein, dass diese nicht so schnell verstopfen wie Systemrasierer und im Fall dessen doch leicht gereinigt werden können. Allerdings ist mir heute etwas seltsames aufgefallen.

Während der Rasur habe ich gesehen, dass Schaum und Haare im Spalt bei der Klinge hingen und diesen dicht gemacht haben. Selbst ausschütteln in Wasser oder unter einem Wasserstrahl hat nichts geholfen. Erst als ich den Hobel etwas aufgeschraubt habe ging einiges weg, den Rest musste ich mit einer Plastik Pinzette wegstreifen ehe ich weiter rasieren kann.

Ist das bei dem Hobel so öfter zu beobachten oder habe ich da irgendwie eine ungünstige Konstellation von Schaum, Haar und Sternen erwischt?

Natürlich ist so eine Reinigung immer noch leichter als bei einem Systemrasierer, dennoch kommt es mir irgendwie auch komisch vor. Eventuell war der Schaum einen tick zu fest um gut durch den Hobel geführt zu werden?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.06.2016, 20:04 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Dem Aficionado quillt beim Anblick eines "verstopften" Hobels die Träne. Fällt diese exakt aufs Fressbrett des Gerätes, löst die Verstopfung sich direktemang auf, als wenn 00 am Werk gewesen wäre.

Glattoglatt, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.06.2016, 20:05 Uhr
Silvertip
registriertes Mitglied


Ich tippe auf zu trockenen Schaum. Wenn der Bart älter als drei oder vier Tage ist, passiert das auch manchmal, ein Rasierer mit offenem Kamm ist dafür besser geeignet (der kann überhaupt nicht verstopfen, weil er keinen Klingenspalt hat).

--
Glatte Grüße von Silvertip
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.06.2016, 20:08 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Trymon schrieb:

Zitat:
Eventuell war der Schaum einen tick zu fest um gut durch den Hobel geführt zu werden?

Das wäre auch meine Vermutung. Normalerweise sollte sich der Hobel leicht durch Hin- und Herschwenken im Waschbeckenwasser reinigen lassen. Wichtig ist auch, dies während der Rasur immer wieder zu machen, so dass sich gar nicht erst zuviel "Schmodder" ansammelt (ich mache immer einen Zug mit jeder Hobelseite und schwenke dann aus).

Wenn der Hobel doch mal hartnäckig verstopfen sollte, kann man die Klinge herausnehmen und vorsichtig über den Handballen abziehen (= die Klinge flach abstreifen), das säubert sie meiner Erfahrung nach besser und einfacher als mit sonstigen Hilfsmitteln.

Silvertip schrieb:

Zitat:
ein Rasierer mit offenem Kamm ist dafür besser geeignet (der kann überhaupt nicht verstopfen, weil er keinen Klingenspalt hat).

Das kommt ein wenig auf das Modell an; der Timor OC hat z.B. einen. Und auch bei flacheren Modellen kann sich zwischen den Zähnen ggfs. Schaumpaste ansammeln. Aber stimmt natürlich, es ist unwahrscheinlicher als bei Schaumkanten.

Diese Nachricht wurde am 08.06.2016 um 20:12 Uhr von owlman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.06.2016, 20:18 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Klingt für mich auch eher nach zu festem Schaum. Nimm mal mehr Wasser in den Schaum.

Der Schaum sollte sich inkl. sich darin befindender Bartstoppeln mit einem einfachen Wasserstrahl relativ restlos abspülen lassen.

Bei der Rasur sollte auch nach jedem Zug der Schaum restlos vom Hobel mitgenommen werden. Bleibt nach dem Zug an der Stelle ein weiße Schicht auf der Haut zurück, ist das ebenfalls ein Zeichen für zu festen Schaum.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.06.2016, 20:20 Uhr
Trymon
registriertes Mitglied


Ok also das nächste mal ein/zwei Tropfen mehr Wasser zum Schaum.
Wobei er sich so durchaus gut verteilen ließ.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.06.2016, 20:31 Uhr
Silvertip
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
Der Schaum sollte sich inkl. sich darin befindender Bartstoppeln mit einem einfachen Wasserstrahl relativ restlos abspülen lassen.

Genau, kurz unter fließendes Wasser halten reicht normalerweise. Der Schaum muss im Gesicht leicht glänzen, dann hat er genug Wasser.

--
Glatte Grüße von Silvertip
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.06.2016, 21:27 Uhr
Trymon
registriertes Mitglied


Werde es bei der nächsten Rasur prüfen.
Aber das mit dem Schaum klingt als die wahrscheinlichste Begründung. Gestern war er durchaus flüssiger und da ist mir nichts in die Richtung aufgefallen.
Die Vermutung hatte ich ja, aber eine Bestätigung ist natürlich immer besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)