NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
10.06.2016, 22:49 Uhr
Marcos78
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Tipps, bezüglich Rasierhobel.
Habe in der Vergangenheit einen Mühle R41 & Mühle R89 gehabt.
Beide haben mich nicht umgehauen.
Ausgestattet waren die Hobel mit Astra Platinum Klingen.
Suche einen guten Rasierhobel bis 150&

Vielen Dank im Voraus :-)

--
Semogue 2000
Merkur 34C
Astra Platinum
Valobra Mandel
Puig Agua Brava & Floid
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.06.2016, 23:36 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


Was hat dir denn jeweils nicht gepasst an den Hobeln?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.06.2016, 11:15 Uhr
Der_Klingenstädter
registriertes Mitglied


Die Frage lässt sich nicht beantworten, solange du nicht deutlicher schreibst was genau du vom Hobel erwartest. Sonst wird dir jeder nur seinen Lieblingsrasierer empfehlen. Und Themen wie "mein liebster Hobel" sollte dir die Suchfunktion ausreichend liefern.

Mein Favorit ist der Feather AS-D2, er haut aber nicht um, sondern besitzt einen eher technisch kühlen, gutmütigen Charme. Umhauen wird dich da ein Merkur Futur, den du alternativ noch zum Kartoffelschälen einsetzen könntest, so weit lässt er sich aufdrehen. Vielleicht mit einer Feather Rasierklinge, damit das langanhaltende Blutbad im ersten Moment nicht so kratzig daher kommt.

Gut, das war jetzt Quatsch, da ich mich als Neuling nicht auskenne. Aber die Experten können auch nur ins blaue hinein orakeln was dir gefallen würde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.06.2016, 11:44 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Das Ergebnis einer Rasur dürfte eher von Vorbereitung und Technik abhängen als von der technischen Ausstattung.
Selbst mit dem bekannt sanften Gillette Tech ("poor man's AS-D2") sind tadellose Rasuren möglich.
Ich habe die beiden erstgenannten Mühle-Rasierer selbst und habe nichts an ihnen auszusetzen, auch wenn ich der Abwechslung wegen immer wieder zu anderen Hobeln greife.

Eine gute Hobeltechnik lernt man nicht von heute auf morgen.
Hoffentlich hast Du Deine beiden Hobel noch nicht abgegeben. Einfach üben und nicht die Geduld verlieren - das wird schon!!

Gruß

Pirx

P.S.
Der Gillette Mach3 ist ein wirklich sehr guter Systemrasierer, mit dem man kaum etwas falsch machen kann - nur, Hobeln kann man mit ihm leider nicht lernen.

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.06.2016, 11:52 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


@ Klingenstaedter

Ahoi!

Da hast du gar nicht schlecht orakelt. Mir fiele bei einem Kollegen, der weder mir einem R89 noch mit einem R41 zufrieden ist, auch als erstes ein Adjustable ein: Futur, Progress oder auch was vintage-iges von Gillette. Wobei pirx natürlich recht hat: in den seltensten Fällen liegt es an der Badehose

Namaste!

P.S.
Etwas OT: probier im Feather mal eine Gillette Stainless aus (wenn du magst, schicke ich dir ein, zwei Probeexemplare), mit dieser Klinge ist der AS-D2 zum gründlichsten unter meinen sanften Hobeln avanciert. Ganz erstaunlich.

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.06.2016, 12:34 Uhr
~Inselgrün
Gast


Meine Meinung: Bleib beim Mach3 und fertig ist die Laube. Gegen den wird Dich so schnell kein "Hobel" umhauen, wobei der Mach3 ja nun auch ein raffinierter "Hobel" ist. Kein Mensch käme auf die Idee, in einem Oldtimer Rennen gegen ein modernes Auto zu fahren
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.06.2016, 13:34 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Inselgrün:
Hast Du einen Vergleich zwischen dem bisherigen Mach3 und dem neuen
Mach3 Turbo, der noch schärfere Klingen haben soll?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.06.2016, 13:42 Uhr
~Inselgrün
Gast


nein hab ich nicht
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.06.2016, 14:06 Uhr
troutmaskreplica
registriertes Mitglied


Wer mit dem R41 und R89 nicht zurecht kommt,sollte das hobeln einfach lassen!Mit diesen Equip­ment sollten locker,sehr gute Rasuren drin sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.06.2016, 14:32 Uhr
rheinhesse
registriertes Mitglied


Na ja, es gibt auch noch ein Zwischending zwischen den Beiden. Marcos78 schreibt ja nur dass sie ihn nicht umgehauen haben, aber nicht was er damit genau meint. - Vielleicht ist ihm der R89 zu sanft und der R41 zu aggressiv - Letzteres müßte ihn eigentlich umhauen
Aber das werden wir erst erfahren, wenn er sich dazu äußert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.06.2016, 15:20 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Hmm, ich bin ja auch Umsteiger und habe mich viele Jahre lang mit dem Mach3 bzw. Fusion rasiert - mit gründlichem Rasurergebnis. Diesbezüglich erreiche ich allerdings mit meinem jetzigen R89 locker und sanft das selbe Niveau. An der Konstruktion sollte es eigentlich nicht liegen. Oder kommst du mit dem Handling des Hobels nicht so gut zurecht? Gib doch mal bitte ein paar ausführlichere Anhaltspunkte.

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original

Diese Nachricht wurde am 11.06.2016 um 15:40 Uhr von Jogi73 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.06.2016, 20:31 Uhr
Marcos78
registriertes Mitglied


Hallo,
vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
Das Problem ist nicht das Handling, sondern eher die Hobel an sich.
Der R41 ist aggressiv und R89 ist schon was geschmeidiger.
Habe auch diverse Klingen durch. Das Problem ist einfach das der R89 im Halsbereich dermaßen reißt, das ich danach besser ein Halstuch anziehe weil es so einen Rasurbrand gibt. Auch klingen habe ich auch genug durch: Feather, Astra, persona...
Keine Ahnung woran es liegt.
Rasiercreme habe ich folgende genommen: Musgo Real, Cella und jetzt Valobra.
Auch lass ich den Bart gut einweichen und verteile auch gut und lange den Schaum.
Aftershave, daran sollte es auch nicht liegen.
Das Problem glaube ich ist es, wenn ich den 3 Durchgang mache gegen den Strich.
Meine Überlegung, war nur in Richtung,eines etwas verträglicheren Hobel.
Trotzdem vielen Dank Euch allen.

--
Semogue 2000
Merkur 34C
Astra Platinum
Valobra Mandel
Puig Agua Brava & Floid
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.06.2016, 20:45 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Wäre es möglich, dass du den Hobel im Halsbereich ggf. zu stark andrückst oder dass der Anstehwinkel nicht korrekt ist? Das wären so typische Auslöser für Rasurbrand. Oder aber du verträgst schlichtweg keine Rasur gegen den Strich. Wie verhält es sich hier mit dem Mach3?

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.06.2016, 20:46 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Marcos78 schrieb:

Zitat:
........Meine Überlegung, war nur in Richtung,eines etwas verträglicheren Hobel.
Trotzdem vielen Dank Euch allen.

Marcos78, diese Überlegung, das geht nur Individuell - entweder Du probierst den Hobelmarkt durch oder bleib beim System wenn es für Dich passt. Punkt.
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber wie sollen Wir den wissen was Dir liegt?

In diesem Sinne viel Erfolg egal wie es ausgeht.

- Greg -

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.06.2016, 21:00 Uhr
rheinhesse
registriertes Mitglied


Rasurbrand: Entweder drückst Du wirklich zu stark auf oder die Rasurvorbereitung ist suboptimal.

Mir ist ehrlich gesagt der R89 zu sanft und vor allem zu kopflastig.
Ich hatte mit ihm anfangs auch so meine Probleme, weil ich zu stark aufgedrückt habe. Bin dann auf einen direkteren Hobel umgestiegen: Meine Empfehlung wäre da ein Merkur 23C oder 34C, alternativ ein alter Gillette Tech.

Diese Nachricht wurde am 11.06.2016 um 21:02 Uhr von rheinhesse editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.06.2016, 21:00 Uhr
Darth X
registriertes Mitglied


Das Problem am Hals gegen den Strich hatte ich auch.
Meine Lösung dazu die gefunden habe ist, das ich mich weiterhin mit dem Futur rasiere, aber am Hals Quer und gegen den Strich den Timor 1351 benutze.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

--
Timor 1351, Merkur Futur
Feather FH-10, Persona rot, ASP
Mühle Dachs, Börker Synthetic
Valobra Mandel Callani Earl Grey, Callani Oriental Plum
Bullfrog, Mühle Sandalwood, Myrsol Extra, Myrsol Balsamica, Myrsol Formula K, Callani ASB Oriental Plum, Callani ASB Earl Grey

Diese Nachricht wurde am 11.06.2016 um 21:01 Uhr von Darth X editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.06.2016, 21:09 Uhr
Marcos78
registriertes Mitglied


Super 😜

Werde Eure Tipps und Empfehlungen mal in die Praxis umsetzen.

Vielen Vielen Dank

--
Semogue 2000
Merkur 34C
Astra Platinum
Valobra Mandel
Puig Agua Brava & Floid
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.06.2016, 21:38 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Ohne deine Rasurtechnik zu kennen: vielleicht hilft es, sich an den Problemstellen in kurzen, langsamen Zügen voran zu arbeiten, und ohne Druck auszuüben. Oft merkt man das gar nicht bewusst.

Oder du hast noch nicht die ideale Klinge gefunden, andere RC/RS testen... Die Gründe können vielseitig sein.

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original

Diese Nachricht wurde am 11.06.2016 um 21:39 Uhr von Jogi73 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.06.2016, 21:44 Uhr
Der_Klingenstädter
registriertes Mitglied


Marcos78 schrieb:

Zitat:
Hallo,
vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
Das Problem ist nicht das Handling, sondern eher die Hobel an sich.
Der R41 ist aggressiv und R89 ist schon was geschmeidiger.
Habe auch diverse Klingen durch. Das Problem ist einfach das der R89 im Halsbereich dermaßen reißt, das ich danach besser ein Halstuch anziehe weil es so einen Rasurbrand gibt. ...

Das Problem kenne ich, denn meine Problemzone liegt auch am Hals. Die Wangen könnte ich hervorragend mit einem Merkur 20c oder Edwin Jagger Kelvin rasieren, jedoch sind mir diese beiden Hobel für den Halsbereich noch zu aggressiv. Ich tippe bei mir auf einen Wirbel, egal wie ich ziehe, ein paar Haare scheinen sich immer ungünstig in den Weg zu stellen. Mit dem Feather AS-D2 rasiere ich dort leicht "unterwinklig", sodass die Klinge (eine blau Personna Hospital) sich an den "Gegenhaaren" nicht in der Haut verheddert. Wenn ich den Feather Hobel wie den 20c halte, ist er extrem sanft und ebenso ungründlich. Jedoch wird ein nachfolgender Zug über die gleiche Stelle dann weniger brennend und schließt die Rasur dennoch glatt ab.

Vielleich klappt das ja mit deinem R89 auch? Der AS-D2 liegt über deinem Wunschbudget.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
11.06.2016, 22:35 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Der Hals ist ja oft der schwierige Bereich. Aber mit der richtigen rasurvorbereitung und einer entspannten Technik bekomme ich mittlerweile auch mit dem fatip oc und der roten personna eine Verletzungsfreie Rasur hin. Allerdings die hautschonendste Rasur die auch nachhaltig ist erreiche ich mit der Kombi gilette Tech und Feather Klinge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
12.06.2016, 19:01 Uhr
Marcos78
registriertes Mitglied


@rheinhesse

Vielen Dank für deine Empfehlung. Habe beide Mühle Hobel verkauft und gestern meinen neuen Hobel in Betrieb genommen "Merkur 34C" mit Astra Klinge.
Ergebnis ist super genau wie das Handling und vor allem das Ergebnis.
Bin Mega zufrieden und ich denke das mein Setup jetzt steht.
Vielen Lieben Dank

--
Semogue 2000
Merkur 34C
Astra Platinum
Valobra Mandel
Puig Agua Brava & Floid
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
12.06.2016, 19:31 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


Wenn die Astra nicht mehr gefällt, dann die Gillette 7oC SharpEdge unbedingt mal testen.

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
12.06.2016, 21:09 Uhr
rheinhesse
registriertes Mitglied


Das freut mich, Marco.
Der 34C ist nicht umsonst der beliebteste Hobel - Ein guter, unkomplizierter Allrounder.

Diese Nachricht wurde am 12.06.2016 um 21:09 Uhr von rheinhesse editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
12.06.2016, 21:20 Uhr
Knarf
registriertes Mitglied


Ich werfe mal den Parker R91 in den Ring. Für mich persönlich ist er gründlicher als der R41 von Mühle. Mit ihm habe ich die gründlichsten Rasuren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
13.06.2016, 09:05 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Knarf schrieb:

Zitat:
Ich werfe mal den Parker R91 in den Ring. Für mich persönlich ist er gründlicher als der R41 von Mühle. Mit ihm habe ich die gründlichsten Rasuren

Die Anschaffung eines Parker Dreiteiler ist immer ein Griff in die Wundertüte.
Die Hobel haben eine enorme Spannweite, von Aggressiv bis Sanft ist alles dabei.
Habe selber zwei, den 91R und den 62R. Der 91R ist sehr Aggressiv, während der 62R Lammfromm ist.

Wenn schon einen Parker, würde ich eher einen Butterfly empfehlen.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)