NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Häufigkeit der Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
10.06.2016, 22:57 Uhr
felixfelix
registriertes Mitglied


Guten Tag,

vorneweg muss ich etwas loswerden: ich finde dieses Forum klasse! Habe hier schon viel gelesen, viel gelernt und daher haben sich viele Fragen bereits beantwortet. Eine kleine bleibt aber noch:

Seit bereits knapp 10 Jahren rasiere ich mich nass und habe dabei auch schon allerhand ausprobiert. Persönlich komme ich dabei am besten klar mit einer Gillette Fusion 4er Klinge auf einem sehr beweglichen Rasierer und Palmolive Rasiercreme, die ich jedes mal frisch aufschäume und zum Abschluss Speick After Shave Lotion. Versucht habe ich mich auch schon an einem Rasierhobel mit verschiedenen klingen, aber nie war das Ergebnis so glatt gewesen wie es jetzt ist.

Wenn ich ca. 3-4 Tage warte und mich sodann nach der Dusche rasiere, entsteht kein Tropfen Blut, das Ergebnis ist mega glatt und etwa 30-60 Minuten nach der Rasur sind die (ohnehin) minimalen Rötungen wieder verschwunden.

Beim Rasieren gehe ich so vor, dass ich direkt im ersten Durchgang exakt gegen den Strich rasiere. Lediglich an der Oberlippe und dem Kinn zusätzlich vorher seitlich zum Strich. Damit habe ich keine Probleme, sofern ich die 3-4 Tage Zeit zwischen den Rasuren einhalte und es langsam anfängt "ungepflegt" auszusehen ;-)

Gerne möchte ich mich jedoch in kürzeren Intervallen rasieren können. Nach 24-36 std sieht man schon die ersten dunklen Stoppeln, welche ich am liebsten sofort wieder wegrasieren möchte. Tue ich das, ist das Ergebnis jedoch alles andere als gut und glatt: es ziept und reißt mehr als das es schneidet. Auch wenn ich dann noch sanfter vorgehe (als ich es ohnehin schon tue) und auch erst mit und danach gegen den Strich rasiere, es fließt jedes Mal Blut und es entstehen langanhaltende Rötungen. Je kürzer das Intervall, umso "schmerzvoller" ;-)

Ich habe bereits viel ausprobiert: wenn ich die üblichen 3-4 Tage warte, dann ist sogar eine Rasur mit nicht ganz frischer Klinge und nur mäßigen vorherigen Einweichen des Barthaars erfolgreich. Wenn ich jedoch schon nach 1-2 Tagen die ersten Stoppeln rasieren will, dann helfen auch eine neue, scharfe Klinge und längeres & sowie gründlicheres Einweichen nicht mehr weiter. Einzig allein das Rasieren mit dem Strich ist hier frei von Blut, allerdings letztendlich auch nicht wirklich glatt und sauber.

Wenn jemand eine Idee, Tipp oder Vorschlag für mich hat, wie ich dem entgegen wirken kann, so bedanke ich mich bereits vorab :-)

Freundliche Grüße
Felix
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.06.2016, 23:32 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Hast Du mal versucht die Rasurvorbereitung zu verändern? Einige vertragen die warme Dusche vorher nicht. Hast Du mal eine Pre-Shave-Creme (z. B. Proraso) oder ein Pre-Shave-Öl als Grundlage vor dem Schaum aufgetragen? Das kann die Gleitwirkung der RS bzw. RC stark verbessern.

Eigentlich sollten gar keine Rötungen auftreten. Warum direkt gegen den Strich rasieren? Könnte für die Rötungen verantwortlich sein. Mal ein ASB statt eines After Shaves aufgetragen? Das beruhigt die Haut ebenfalls. Ich habe - was die Hautberuhigung betrifft - gute Erfahrungen mit dem weißen Proraso ASB, dem Nivea Active Energy 2in1 ASB und dem Nivea Sensitive Cool ASB gemacht.

Hast Du mal eine andere Rasiercreme versucht? Nicht das die Rötung auf eine allergische Reaktion auf die Palmolive zurückzuführen ist.

Last but not least: Es gibt Leute die können sich nicht jeden Tag rasieren - egal ob mit Systemie oder Hobel. Die Haut lässt das einfach nicht zu. An warmen Tagen ist es oft noch schlimmer. Ein guter Freund von mir rasiert sich nur alle sieben Tage einmal mit einem Drei-Klingen-Systemie weil er es nicht besser verträgt (ich sehe nach zwei Tagen bereits wie ein Waldschrat aus).

cucu
Sinner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.06.2016, 05:27 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


Hmm,
habe ich das richtig verstanden? 4-Tage Bart direkt und nur gegen den Strich? 2-Tage Bart geht nur mit dem Strich blutfrei?
Ähm, mal ne Frage. Was passiert beim 4 -Tagebart wenn du vorher mit dem Strich rasierst? Und beim 2 Tagebart wenn du anschließend noch gegen den Strich rasierst?

Direkt gegen den Strich funktioniert bei mir überhaupt nicht. Ich brauche immer mindestens 2 Durchgänge.

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.06.2016, 08:31 Uhr
rheinhesse
registriertes Mitglied




Zitat:
felixfelix schrieb:
Wenn ich ca. 3-4 Tage warte und mich sodann nach der Dusche rasiere, entsteht kein Tropfen Blut, das Ergebnis ist mega glatt und etwa 30-60 Minuten nach der Rasur sind die (ohnehin) minimalen Rötungen wieder verschwunden.

Beim Rasieren gehe ich so vor, dass ich direkt im ersten Durchgang exakt gegen den Strich rasiere. Lediglich an der Oberlippe und dem Kinn zusätzlich vorher seitlich zum Strich. Damit habe ich keine Probleme, sofern ich die 3-4 Tage Zeit zwischen den Rasuren einhalte und es langsam anfängt "ungepflegt" auszusehen ;-)

Sind die Barthaare länger/älter, so lassen sie sich besser einweichen - Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich habe schon öfter gelesen, dass andere die gleiche Erfahrung haben.

Dir fehlt aber eindeutig die richtige Rasurvorbereitung. Erzähl mal, wie Du dabei vorgehst und wieviel Zeit Du dafür aufwendest.

Diese Nachricht wurde am 11.06.2016 um 08:34 Uhr von rheinhesse editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.06.2016, 10:36 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich weiß nicht ob es auf dich zutrifft, aber bei mir gilt in etwa die Formel je weniger Durchgänge pro Rasur, desto kürzer die Intvervalle zwischen den Rasuren. Mache ich drei Durchgänge mit-quer-gegen so scheint das meine Haut für die tägliche Rasur erstens zu stark zu reizen und zweitens ist die Rasur dann so gründlich und langanhaltend, dass ich selbst am Folgetag bis in den Nachmittag hinein noch relativ gesellschaftsfähig bin.

Bei täglicher Rasur mache ich dann aber nur zwei Durchgänge mit-quer, was optisch durchaus gesellschaftsfähig ist und glatt aussieht, es gegen den Strich gefühlt allerdings nicht so aalglatt ist.

Vielleicht solltest du für die häufigere Rasur nicht gegen den Strich rasieren und vor allem nicht direkt im ersten Durchgang bei einem 4-Tage-Bart.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.06.2016, 11:25 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


Also ich rasier mich am liebsten immer im 3-Tage Intervall. Mit - quer und dann gegen den Strich. Dafür nutze ich einen Hobel mit offenem Kamm. Ich habe dann das Gefühl richtig GUT rasiert zu sein, alles glatt und beim Rasieren ziept nix. Es gibt natürlich Tage da war die Nachhaltigkeit der Rasur etwas schlechter, dann rasier ich mich auch nach 2 Tagen wieder, allerdings mit einer geschlossenen Schaumkante. Der HObel ist nicht ganz so aggro wie mit offenem Kamm. Für eine tägliche Rasur reicht mein Bartwuchs nicht und nach drei Tagen sieht es dann ungepflegt und müde aus. Ich schaff das aber auch ab und zu, den Bart 5 Tage oder eine ganze Woche stehen zu lassen. Das Gefühl der Rasur danach ist wirklich bombastisch und mein offener Kamm hat kein Problem damit.
Sofort gegen den Strich zu rasieren - das reizt ungemein und ich denke, das ist nicht die beste Lösung für eine angenehme und gründliche Rasur.
Versuch doch einfach mal mit dem Strich und dann quer und dann gegen den Strich. Vielleicht das erste Mal nach dem Duschen und beim nächsten Mal vor dem Duschen.

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.06.2016, 12:32 Uhr
klausn
registriertes Mitglied


Irgendwie kommt mir das mit dem Systemie bekannt vor.
Hab mich jahrelang nur mit systemies rasiert, allerding musste ich immer 3-4 Tage warten, sons hatte ich immer übelsten Rasurbrand.
Seit ich auf Messer und Hobel umgestiegen bin, kann ich mich zumindest mit dem Hobel täglich rasieren, ohne dass sich meine Haut beschwert.
Mit dem Messer kann ich trotzdem nicht täglich rasieren, da muss ich mindestens immer 2 Tage Abstand lassen.
Ist schon eine komische Sache, die Rasur :-))

Gruß
Klaus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.06.2016, 12:36 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo Klaus,

Rasurbrand vom System? Das lag mir hoher Wahrscheinlichkeit an der schlechten Vorbereitung. Das würde heute besser ausfallen, außer Du hättest eine seltene Unverträglichkeit gegen den Gleitstreifen. Ich rasiere mich auch nur alle 2-3 Tage, jede Rasur ist eine Belastung für die Haut. Je weniger man rasiert, desto besser für sie.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.06.2016, 23:36 Uhr
Yandix
registriertes Mitglied


Blut beim Rasieren? Das kann durch eine grobe Unachtsamkeit mal vorkommen, aber doch nicht nach 10 Jahren Praxis, als regelmäßiges Ereignis. Da läuft bei Technik und Hardware was schief.

Gegen den Strich rasiere ich grundsätzlich erst beim 2. Durchgang.

Mit 24 Stunden Intervallen habe ich keinerlei Probleme. Für 3-Tagebärte nehme ich den Futur. Der Fatip ist für alle Tage. Der 25c ist für extrem sanfte Rasuren, den könnte man alle 6 stunden benutzen.

Einweichen:
Ich schwöre auf Savon de Marseille. Nachdem ich das 6 Wochen durchgezogen hatte, war Raubrand ein Fremdwort. Einfach mit dem Pinsel auftragen, dann schön gemütlich die Rasierseife schaumig schlagen und los geht’s.

Verwendest du vielleicht normale Seife zum Waschen? Ich habe erst durch Kernseifen zum Händewaschen entdeckt, wie entscheidend die passende Seife für die Haupflege sein kann. Selbst zum Duschen bin ich dadurch auf den Aleppo- und Hamam- Seifentripp gekommen.

Diese Nachricht wurde am 11.06.2016 um 23:37 Uhr von Yandix editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.06.2016, 01:52 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Früher hatte ich auch das Problem mit Rasurbrand und Schnitten, wenn ich statt allen drei bis vier Tagen zur Abwechslung mich nach zwei Tagen rasierte. Die Lösung: Einfach mal konsequent jeden Tag rasieren, mit und gegen den Strich. Die Blutungen werden nach ein bis zwei Wochen so gut wie verschwunden sein. Denn die Haut härtet durch die ständige Rasur ab. Einfach mal ausprobieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.06.2016, 08:49 Uhr
klausn
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Hallo Klaus,

Rasurbrand vom System? Das lag mir hoher Wahrscheinlichkeit an der schlechten Vorbereitung. Das würde heute besser ausfallen, außer Du hättest eine seltene Unverträglichkeit gegen den Gleitstreifen. Ich rasiere mich auch nur alle 2-3 Tage, jede Rasur ist eine Belastung für die Haut. Je weniger man rasiert, desto besser für sie.

Hallo Inselgrün,

es kann durchaus sein, dass es an falscher Vorbereitung lag.
Bin ja noch nicht so lange hier im Forum aktiv und vorher gab es nur Dosenschaum und Systemrasierer.
Kann sein, dass es jetzt mit Systemrasierer und bessere Vorbereitung ohne Rasurbrand geht, aber ich werde nie wieder Systemis nutzen.
1.: zu teuer
2. Mit Messer und Hobel habe ich endlich Freude am Rasieren, ist schon quasi ein Rital für mich, auf welches ich mich immer freue.
Nur meine Frau, die meint, ich übertreibe :-))
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.06.2016, 12:55 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo, selbst gemachten Schaum mit System liefert mir traumhaft gute und leichte Rasuren. So halten die Klingen auch länger, man kann sie zusätzlich auf dem Handballen abziehen. Bei dem, was ich für Rasur ausgegeben habe, kann ich mir das System leisten. Aber ich mag Dir da nicht reinreden, wenn Du gerne messerst und hobelst, dann hab Spaß dabei (ich mache das ab und an auch noch).

Ja, die Frauen finden viel Aufmerksamkeit auf dem Rasieren unmännlich, das geht mir mit meiner auch so.

LG und weiterhin gute Rasuren!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.06.2016, 13:06 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
Inselgrün schrieb:
Ja, die Frauen finden viel Aufmerksamkeit auf dem Rasieren unmännlich, das geht mir mit meiner auch so.

Alles Erziehungssache. Rasiert Euch ein paar Jahre lang nur wenn es gar nicht mehr anders geht. Die Dame Eures Herzens wird bald genervt ein "Du musst Dich wieder mal rasieren" oder "Du läufst rum wie ein Penner" von sich geben. Dann müsst Ihr stark sein und Euch davon nicht gleich beeinflussen lassen. Hart sein. Spätestens, wenn sie Euch zu Weihnachten einen teuren Rasierpinsel unter den Baum legt, habt Ihr gewonnen ...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.06.2016, 13:53 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Ja, die Frauen finden viel Aufmerksamkeit auf dem Rasieren unmännlich,

So ist es!

Ich weiß gar nicht, was mir an diesem Beitrag am Besten gefällt: die Tiefe des Empfindens oder die Eleganz der Formulierung!?!

Aber so ist es!

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.06.2016, 14:09 Uhr
~Inselgrün
Gast


Robert, meine will am liebsten, dass ich mir einen Vollbart wachsen lasse, das stehe mir bestimmt gut, auch ein Dreitagesbart stehe mir gut, sei ihr beides lieber als glatt, das Kratzen mache ihr nichts aus, das sei männlich. ...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.06.2016, 15:23 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
Inselgrün schrieb:
Robert, meine will am liebsten, dass ich mir einen Vollbart wachsen lasse, das stehe mir bestimmt gut, auch ein Dreitagesbart stehe mir gut, sei ihr beides lieber als glatt, das Kratzen mache ihr nichts aus, das sei männlich. ...

Mach den Versuch, der Urlaub steht bevor. Das zieht sie nicht lange durch. Kannst ihr ja vorher zur Abschreckung ein Bild von Thierse zeigen ...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.06.2016, 16:20 Uhr
~Inselgrün
Gast


Die hat die Hipster-Bärte im Kopf. Ich hab auch keinen Bock drauf, bei fangen die Barthaare nach 5 Tagen anzu jucken, dass ich gerne rasiere
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.06.2016, 17:01 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
Inselgrün schrieb:
Die hat die Hipster-Bärte im Kopf.

Eine Frau mit Bart im Kopf. Das möchte ich mal sehen ...
Oder meinst Du Haare auf den Zähnen? Das kommt allerdings öfter vor und sollte regelmäßig rasiert werden.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 12.06.2016 um 17:02 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.06.2016, 18:20 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Mann muss doch jetzt unterhalb des Halses sich mehr um die Rasur kümmern.

Ich rasiere da aber nur einmal in der Woche.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.06.2016, 18:32 Uhr
~Inselgrün
Gast


Und ich gar nicht !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
12.06.2016, 19:31 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich nicht alles kahl aber ich will da jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
13.06.2016, 19:57 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Einmal in der Woche den Bart rasieren reicht.
Meine Freundin mosert schon immer wenn ich mich rasiere, denn spätestens 12 Stunden danach hat sie dann einige Tage den "Rasurbrand". Wenn es nach ihr ginge, sollte ich immer mit Vollbart rumlaufen. Aber blonde Haare mit grauem Bart finde ich nicht so prall.
Und unterhalb des Halses habe ich absolut keine Ambitionen irgendwelche Haare zu kappen. Ich glaube, wenn ich so etwas machen würde, dann flippt sie mir total aus.
Beste Grüße
Willi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
14.06.2016, 08:29 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


germane schrieb:

Zitat:
...
Aber blonde Haare mit grauem Bart finde ich nicht so prall.
...

Dem stimme ich zu. Oder so spärlichen und/oder wilden Wuchs, dass man immer irgendwie aussieht als sei man ungepflegt.

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
14.06.2016, 12:13 Uhr
felixfelix
registriertes Mitglied


Hallo nochmal...

...und erst einmal ganz riesengroßen Dank für diese schnellen & ausführlichen (!) Antworten :-)

Also, evtl. hatte ich das nicht genau genug erwähnt: es handelt sich bei meinen Problemchen mit der Rasur lediglich um die Haare oberhalb des Halses... Unterhalb gibts keine Probleme - weder mit der Rasur noch anderweitig ;-)

Bzgl. der Vorbereitung: Ich habe es früher mal eine Weile versucht, nicht vorher zu duschen sondern "nur" das Gesicht mit milder Seife zu waschen. Das führte aber zu unsauberen Ergebnissen bei sonst gleicher Vorgehensweise. Auch ein Pre-Shave Öl habe ich mal versucht, allerdings hatte ich hierbei das Gefühl, dass beim Rasieren irgendwie immer was im Wege ist und hab es seit daher auch gelassen. Besser wurde das Ergebnis auch leider damit nicht.

Wenn ich (auch nach langen 3-4-5 Tage warten) erst mit dem Strich, dann quer und dann gegen rasiere,so wird das Ergebnis zwar (genauso wie nur mit dem Strich) glatt, jedoch ist die Haut wesentlich gereizter. Es scheint mir so, als würde es meiner Haut gut tun, so wenig Kontakt mit einer Klinge zu haben, wie nur möglich (daher der direkte Gegen-den-Strich-Weg und die "seltene" Rasur...)

Andere Rasiercremes habe ich auch schon zu Hauf getestet, schätzungweise waren's bisher bestimmt 10 oder mehr verschiedene. Jedoch fand ich die Palmolive bisweilen noch am angenehmensten hinsichtlich Hautverträglchkeit, Duft und Konsistenz. Bei Manch anderen ergab sich bereits zügig nach dem Aufschäumen eine gewisse Trockenheit und es begann zu "flocken".

Auch einen Hobel habe ich mir mal zugelegt. Zum einen muss ich sagen, das Teil sieht einfach nur Klasse aus im Badezimmer. Noch dazu ist es aufgrund der vielfach erhältlichen Klingen die vermutlich wesentlich günstigere Variante. Allerdings hatte ich hierbei (mit gleicher Vorgehensweise, Produkten und Wartezeiten) nie so ein glattes Ergebnis, wie mit der 4er Klinge von Gilette... Ich vermute, das liegt an der Beweglichkeit von dem Gilette-Raiserer, der passt sich wirklich super jeder Rundung, Ecke und Co im Gesicht an... Man(n) kann den Rasierer quasi nie im falschen Winkel halten.

Mir scheint es so, dass es sich wirklich umso besser (auch direkt gegen den Strich) rasieren lässt, je länger die Barthaare sind und umso länger die Intervalle zwischen den Rasuren. Mir ist auch mal aufgefallen (aber das kann auch durchaus Einbildung sein), dass es sich morgens besser rasieren lässt als abends.

An ein Messer habe ich mich bisher noch nicht herangetraut - Wäre das evtl eine Alternative, um die Problemchen in den Griff zu bekommen?

Besten Dank vorab,
Felix
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
14.06.2016, 19:29 Uhr
~Inselgrün
Gast


Einen 4er von Gillette gibt es nicht, es gibt 2er, 3er und 5er Keine Ahnung, ob Dir ein Messer hilft, ich denke eher nicht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)