NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » aus Rasierschaum wird Creme » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.07.2003, 11:25 Uhr
~Andi R.
Gast


Hallo!

Rasierschaum aus der Dose verteilt man gewöhnlich nur mit den Händen im Gesicht, wartet ein wenig und rasiert sich dann. Mit dem Rasierschaum hat man dabei auch wirklich einen Schaumberg im Gesicht.

Jetzt hab ich aber mal den Rasierschaum mit den Händen länger in die Haut einmassiert; und siehe da: Aus dem wackligen Schaum wurde eine feste Creme und das Rasieren ging auf einmal viel leichter, war hautschonender und auch gründlicher.

Ok, was wirklich neues ist das nicht, aber vielleicht ist es für den einen oder anderen doch nützlich.

Gruß, Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.07.2003, 20:37 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Benutz gleich Creme oder Seife, da biste in jedem Fall besser beraten.

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.07.2003, 18:11 Uhr
~Andi R.
Gast


ChrisX schrieb:

Zitat:
Benutz gleich Creme oder Seife, da biste in jedem Fall besser beraten.

Aber eine Rasiercreme hat nicht die Inhaltsstoffe, von denen ich mir etwas verspreche. Zu nennen ist hier Vitamin E (Feuchtigkeit) und B und F.

Gruß, Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.07.2003, 20:28 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Du willst jetzt aber hoffentlich keinem Weismachen das Rasierschaum aus der Dise mehr Feuchtigkeit enthält als Rasiercreme oder Seife oder??? Die Vitamine sollte man sich wenn man sie möchte besser aus einer Creme holen, da diese dann auch wirjklich in ausreichender Form vorhanden sind und in die Haut einziehen. Was versprichst Du Dir von einer Rasiercreme? In meinen Augen soll sie in allererster Linie meinen Bart und das Gesicht auf die Rasur vorberieten um diesen Vorgang möglichst angenehm zu gestalten. Rasiercreme - zum Rasieren, Pflegecreme - zum Pflegen. Ich halte nicht viel von diesen allinone Produkten, genauso wenig wie von der Allfinanz. Ich möchte ja nicht 2 halbe Produkte, sondern 1 vollwertiges.

--
Aberglauben bringt Unglück!

Diese Nachricht wurde am 09.07.2003 um 20:30 Uhr von ChrisX editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.07.2003, 23:34 Uhr
Floyd-911
registriertes Mitglied


Dosenschaum taugt nix und wenn er in der Apotheke verkauft wird davon wird er auch nicht besser . Andi glaub doch nicht den Scheiß den dir der Hersteller erzählen will . Die wollen dir was verkaufen da vergessen die mal ganz gerne was das für Chemiekeulen sind . Schau dir doch mal jeden x beliebigen Test bei Ökotest zum Thema Kosmetik an da finden sich auch in Apothekenprodukten ne menge Zeug an der da nicht Reingehört .

--
Mfg Floyd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.07.2003, 20:19 Uhr
~Andi R.
Gast


Hallo!

Gegen Rasiercreme ist eigentlich nichts einzuwenden. Nur gegen Rasierseife. Seife ist eine Lauge und trocknet die Haut aus, was zu Folgeschäden führen kann (hab ich so zumindest gelesen). Und Seife vertrage ich im Gesicht auch wirklich sehr schlecht.

Möchte mir jetzt aber mal die Rasiercreme von Wilkinson (für empfindliche Haut) kaufen; weil hier jemand so positiv darüber berichtet hat.
In Öko-Test wurde diese Creme als "weniger empfehlenswert" eingestuft, weil darin die Nitro-/polyzyklische Moschus-Verbindungen enthalten sind (zumindest war das 1999 noch so). Hab diesbezüglich ne Mail an Wilkinson geschickt - und als Antwort erhalten:

Nitromoschusverbindugen sind seit langem verboten und werden von uns bzw. unseren Parfümliefranten nicht mehr verwendet.
Polycyclische Moschusverbindungen sind weder verboten, noch in ihrer
Einsatzkonzentration beschränkt.

Kenn zwar den Unterschied zwischen Nitro- und Polyziklichen Moschusverbindungen nicht so genau, werd aber bestimmt nicht dran sterben. *g*

Gruß, Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.07.2003, 21:58 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Also die Creme von Nivea fand ich erheblich besser als die Wilkinson. Seife mag die haut austrocknen, jedoch denke ich das es durch eine Pflegecreme, wie ich sie benutze, mehr als wieder gutgemacht wird.

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.07.2003, 22:00 Uhr
peter
registriertes Mitglied


Naja, manchmal frage ich mich, ob die Damen und Herren von Wilkinson überhaupt wissen, was in ihren Produkten drin ist.

Bis vor kurzem stand da noch, dass in der Creme für empfindliche Haut ALoe Vera drin wäre. Auf der Packung stand davon nix. Ich habe per Mail angefragt und bekam folgende Antwort:

"Guten Tag Herr Schmitt,
vielen Dank für die E-Mail. Sie haben aufmerksam gelesen. Da wir unsere
Internetseite außerhalb
gestalten, haben wir die zuständige Firma informiert, die eine Abänderung
vornimmt.
Vielen Dank nochmals.

Mit freundlichen Grüßen

Gerti Hollmann

Consumer Service
Wilkinson Sword GmbH
Schützenstraße 110
42659 Solingen"

Die Antwort kam sehr schnell - innerhalb von 24 Stunden.

Ich finde die Creme aber nicht gut.

Gruß

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.07.2003, 09:25 Uhr
B. Reif
registriertes Mitglied


Andi R. schrieb:

Zitat:
Hallo!
Gegen Rasiercreme ist eigentlich nichts einzuwenden. Nur gegen Rasierseife. Seife ist eine Lauge und trocknet die Haut aus, was zu Folgeschäden führen kann (hab ich so zumindest gelesen).
Kenn zwar den Unterschied zwischen Nitro- und Polyziklichen Moschusverbindungen nicht so genau, werd aber bestimmt nicht dran sterben. *g*

Quoting korrigiert [Stefan]

Hallo!
Also, das Seifen Laugen sprich alkalisch sind, stimmt. D.h. sie sind in so fern schlecht für die Haut, dass sie das Fett zersetzen und so die Haut austrocknen. Diese alkalischen Eigenschaften sind aber für das Rasieren optimal, da sie die Haare gut aufrichten etc. Wenn du nach dem Rasieren eine Creme nimmst, oder vorher beim Duschen ein pH-neutrales Duschgel nimmst, sollte das nicht schädlich für die Haut sein.

Was den Unterschied zwischen Polyzyklen und Nitrozyklen betrifft, der ist riesig. Beim einen sind gefährliche NO2-Gruppen vorhanden, die auch Krebs verursachen können, aber hauptsächlich starke allergische Reaktionen der Haut fördern. Ein Stoffbeispiel ist das in Parfums und Rasiercremes früher verwendete 2- methoxy-3,5-dinitro-4-methyl-t-butylbenzene. Polyzyklen sind ähnlich aufgebaut, besitzen aber die Dinitrogruppe nicht.

Gruss Bene

--
"Eile mit Weile"

Diese Nachricht wurde am 16.07.2003 um 11:04 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.07.2003, 12:08 Uhr
~Andi R.
Gast


Habe bei Wilkinson per Mail den ph-Wert der Rasiercreme angefragt - und erhielt prompt als Antwort:

Die unverdünnte Rasiercreme in der Tube hat keinen ph-Wert, da der ph-Wert nur für wässrige Lösungen defeniert ist und unsere Creme zu konzentriert ist, um einen korrekten Wert messen zu können.
Be einer 10% Verdünnung findet man dagegen einen ph-Wert von Ca. 11, also deutlich basisch. Wegen diesen basischen ph-Wert ist die Aufweichwirkung der Rasiercreme besonders gut. Dieser Sachverhalt trifft auf alle normalen Seifen zu.

Die Rasur mit dieser Creme war eigentlich nicht schlecht. Nur weiss ich nicht genau, wie man mit dem Pinsel umgeht: Ob man ihn auf die Haut aufdrückt, bis die Borsten aufgehen wie ein Regenschirm, oder ob man damit nur hin- und her wedelt. Letzteres fand ich angenehmer, weil das Aufdrücken so gepiekst hat. Aber das kann auch an meinem billigen Naturhaar-Pinsel gelegen haben. Kann mir jemand erklären, wie man den Pinsel richtig benutzt?

Gruß, Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.07.2003, 10:34 Uhr
MarkW
registriertes Mitglied


Hallo Andi,

bezüglich der Benutzung des Pinsels kann ich dir meine Erfahrungen gerne mitteilen. Ich weiß nicht, ob sie der "Lehrmeinung" entsprechen, ich habe aber sehr gute Erfahrungen damit.

Zunächst der Pinsel: Ich habe einen Dachshaarpinsel (Silberspitze), der zwar recht teuer war (95,- EUR), dafür aber auch unheimlich weich mein Gesicht umschmeichelt und von dem ich mir eine Gebrauchsdauer von wenigstens 10 Jahren erhoffe (sonst stehe ich bei dem Laden wieder auf der Matte - aber nicht, um einen Neuen zu kaufen).

Zur Benutzung mit einer Creme:
Ich halte den Pinsel einige Sekunden in warmes Wasser (Waschbecken volllaufen lassen), bis sich die Haare auch ein wenig erwärmt haben. Dann drücke ich ihn sanft aus, sodass kein Wasser mehr herausläuft, wenn man ihn einfach so in der Hand hält. Dann gebe ich auf die Haarspitzen eine etwa haselnussgroße Menge Rasiercreme und beginne mit kreisenden Bewegungen die Creme auf meinem Gesicht zu verteilen. Dabei entsteht ein fester cremiger Schaum. Dabei drücke ich nicht stark auf, allerdings auch nicht so, dass nur die Haarspitzen mein Gesicht berühren. Wenn durch die kreisende Bewegung schnell guter Schaum entsteht und das Einseifen nicht anstrengend ist, dann ist es wohl richtig. Falls ich den Eindruck habe, dass zuwenig Wasser im Pinsel ist, dann nehmen es Rasiercremes - im Gegensatz zu Seifen - nicht übel, wenn man den Pinsel kurz etwa 1 cm tief ins Wasser stippt.

Zur Benutzung mit einer Rasierseife:
Ich verwende D.R. Harris Rasierseife, die wird im Holztiegel geliefert, der auch zum Anrühren verwendet wird. Ich befeuchte den Pinsel wie oben beschrieben, lasse aber tendenziell etwas mehr Wasser im Pinsel. Dann gehe ich mit kreisenden Bewegungen über die Seife, wobei nur die Haarspitzen die Seife berühren. Dabei entsteht kein Schaum, allerdings löst sich Seife und steigt im Pinsel durch Kapilarkräfte nach oben. Nach ca. 30 Sekunden höre ich damit auf (die Pinselhaare haben dann genug Seife aufgenommen) und beginne genau wie oben beschrieben, mein Gesicht mit kreisenden Bewegungen einzuseifen. Dabei entsteht dann ein prima Schaum direkt im Gesicht.
Ich habe festgestellt, dass meine Rasierseife es nicht gerne mag, wenn ich nochmal Wasser nachhole, indem ich den Pinsel ins Wasser stippe. Der Schaum wird dann schlechter und es dauert lange bis er wieder gut wird.

So, das wäre es, so mache ich es eben. Ich hoffe, es hilft dir was.

Ich würde mich auch freuen, wenn jemand noch bessere Tipps hat, von denen ich auch noch profitieren kann.

--
Viele Grüße
Mark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.07.2003, 13:34 Uhr
tigerente
registriertes Mitglied


@Andi R.: na, dann sollen sie halt die Hammett-Acidität angeben... (ok, der ist für Insider :-) )
ach ja, und von wegen, daß du Seife im Gesicht nicht so gut verträgst: im Prinzip kriegst du heutzutage eigentlich gar keine "echte" Seife mehr (außer vielleicht Kernseife), das meiste sind irgendwelche anderen ("künstlichen") Tenside; und die sind meistens (wenigstens annähernd) "pH-hautneutral".

meistens kommt eine Unvertäglchkeit einer Seife eher von anderen Inhaltsstoffen wie Parfums, etc, denn vom pH-Wert (den kann die Haut nämlich eignetlich ganz gut selbst regulieren, solange du nicht gerade Stundenlang in purer Seifenlauge liegst :-)

ciao,

das Entchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.07.2003, 15:17 Uhr
Micha
registriertes Mitglied


moin,moin

ich möchte noch was zu mark`s sehr guter erklärung sagen.
ich habe bei meinem besuch in italien meine erste nassrasur von einem barbier erfahren können.(adresse hat stefan). dabei ist mir besonders aufgefallen das der barbier den pinsel sehr, sehr lange durch mein gesicht gekreist. es ergab einen super cremigen schaum.
wieder zu hause angekommen setzte ich meine neuen erkenntnisse gleich in die praxis um. und was soll ich euch sagen das ergebnis war super.
mein fazit ich habe bisher viel zu wenig gekreist ;-).


gruß micha

--
Der Pessimist beklagt den Riss in der Hose - der Optimist freut sich über den Luftzug.
Edmond Jaloux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.07.2003, 18:26 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Ich schlage den Schaum immer schon im Tiegel und verteile ihn dann im Gesicht. Wenn ich jetzt noch weiter kreise wird er superb. Und im Tiegel ist aber auch richtig Schaum drin. Wie man es aus alten Western kennt.

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
31.07.2003, 12:05 Uhr
~Andi R.
Gast


Hallo!

Vielen Dank für eure Tipps & Ratschläge. Das Billigste muss nicht das Schlechteste, muss aber auch nicht gut sein. So ist z.B. der Wilkinson-Rasierpinsel für 3 Euro zwar sehr günsig, aber nicht besonders gut: Er ist hart und piekst und das Einpinseln ist alles andre als eine weiche Massage. Werde mir also mal einen Dachshaarpinsel zulegen und vielleicht auch eine bessere Rasiercreme. Denke da an Speick und Nivea (habe von diesen bisher auch nur gutes gehört und gelesen). Obwohl... so schlecht ist die Rasiercreme von Wilkinson auch wieder nicht. Mit einem bessren Pinsel ist sie vielleicht akzeptabel. Wilkinson stellt nämlich keinen Schrott her! Der Protector ist klasse, der Rasierschaum ist ausgezeichnet, die Rasiercreme ist ok - nur der Billigpinsel ist hart (an der Grenze des Erträglichen *g*).

Gruß, Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
01.08.2003, 13:19 Uhr
Roff
registriertes Mitglied


Andi R. schrieb:

Zitat:
Wilkinson stellt nämlich keinen Schrott her! Der Protector ist klasse, der Rasierschaum ist ausgezeichnet, die Rasiercreme ist ok - nur der Billigpinsel ist hart (an der Grenze des Erträglichen *g*).

Wenn Du von Wilkinson so begeistert bist, kannst Du ja mal die Rasierseife von Wilkinson testen (so in einem schwarzen Kunststoff-Tiegel). Die ist meiner Meinung nach auch sehr gut!

Gruss Roff
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
01.08.2003, 13:45 Uhr
~Andi R.
Gast


Roff schrieb:

Zitat:
Wenn Du von Wilkinson so begeistert bist, kannst Du ja mal die Rasierseife von Wilkinson testen (so in einem schwarzen Kunststoff-Tiegel). Die ist meiner Meinung nach auch sehr gut!

Gruss Roff

Danke für den Tipp! Genau das hab ich auch vor. Der Tiegel kostet bei mir nur 1,95. Brauch nur noch einen gescheiten Pinsel. Denke da an Mühle. Hab im Kaufhaus schonmal gefühlt: Dachshaar ist echt viel weicher als Naturborste.
Von Mühle gibt es auch Rasierseife im Tiegel. Hat damit jemand schon Erfahrung?

Gruß, Andi

Diese Nachricht wurde am 01.08.2003 um 16:37 Uhr von Andi R. editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.08.2003, 21:07 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Andi R. schrieb:

Zitat:
Das Billigste muss nicht das Schlechteste, muss aber auch nicht gut sein. So ist z.B. der Wilkinson-Rasierpinsel für 3 Euro zwar sehr günsig, aber nicht besonders gut: Er ist hart und piekst und das Einpinseln ist alles andre als eine weiche Massage.

Kannste ma sehen...ich komm mit dem Wilkinson Pinsel hervorragend zurecht. Kein Pieksen, aber guter Schaum!

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)