NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierhobel für Konturen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
14.06.2016, 19:01 Uhr
chriss82
registriertes Mitglied


Hallo,
ich möchte mir einen 3-Tage Bart wachsen lassen. Um die Konturen sauber rasieren zu können, habe ich überlegt mir einen Rasierhobel zuzulegen.
Bislang verwende ich einen Mach3, damit lassen sich die Konturen nicht sehr präzise rasieren.
Ist ein Hobel dafür besser geeignet?

ich hatte an folgendes Modell gedacht, bin aber auch hier für Tipps offen: Mühle Rasierhobel


Für Tipps schonmal vielen Dank!

Diese Nachricht wurde am 14.06.2016 um 19:32 Uhr von chriss82 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.06.2016, 19:29 Uhr
~Inselgrün
Gast


Für Konturen Shavette
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.06.2016, 19:34 Uhr
chriss82
registriertes Mitglied


Hm, ein Rasiermesser habe ich ... finde es aber in der Handhabung nicht ganz einfach. Ich dachte, der Hobel sei einfacher zu handhaben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.06.2016, 20:28 Uhr
sw_
registriertes Mitglied


Wenn Hobel, dann einen, bei dem die Klinge relativ weit hervorsteht und gut zu sehen ist. Ich selbst verwende für diesen Zweck einen Fatip mit Zahnkamm. Für mich funktioniert das prima, da er sich viel präziser ansetzen lässt als zB. mein R89. Muss aber natürlich nicht auf jeden zutreffen.
Diese Nachricht wurde am 14.06.2016 um 20:38 Uhr von sw_ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.06.2016, 20:31 Uhr
Der_Klingenstädter
registriertes Mitglied


Ich kenne sowohl den Mach3 als auch einen Edwin Jagger Kelvin, der dem verlinkten R89 entsprechen sollte.

Der Hobel lässt sich dabei nach meinem Eindruck genauso gut führen wie ein Mach3 Rasierer. Dabei wird ein Mach3 gezogen wie ein Schlepppflug hinterm Traktor, ein Hobel ist da wesentlich direkter zu führen. Wenn dir also der Mach3 schon ausreicht, denke ich wirst du mit dem Hobel gut klarkommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.06.2016, 20:41 Uhr
chriss82
registriertes Mitglied


Hallo,
mir geht es darum die Konturen z.B. an der Wange sauber gerade zu ziehen. Beim Mach3 finde ich das etwas schwehr, da man nicht genau sieht, wo geschnitten wird. Beim Rasiermesser ist das besser, da erkenne ich die Schnittkante direkt, aber das ist mir zu lang.
Desshalb dachte ich an einen Hobel.
Ist der verlinkte dann i.O.? und welche Klingen verwendet man da am besten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.06.2016, 20:41 Uhr
~Inselgrün
Gast


chriss82 schrieb:

Zitat:
Hm, ein Rasiermesser habe ich ... finde es aber in der Handhabung nicht ganz einfach. Ich dachte, der Hobel sei einfacher zu handhaben.

Shavette ist leichter, wendiger und hat eine kürzere Klinge. Außerdem kein Ledern und Schärfen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.06.2016, 20:52 Uhr
chriss82
registriertes Mitglied


hm, so schaut aber mein Rasiermesser auch aus. Und leicht ist es auch.
Hast Du nen Link für ein gutes Gerät?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.06.2016, 21:11 Uhr
Der_Klingenstädter
registriertes Mitglied


chriss82 schrieb:

Zitat:
hm, so schaut aber mein Rasiermesser auch aus. Und leicht ist es auch.
Hast Du nen Link für ein gutes Gerät?

Das ist kein Rasiermesser sondern eine Shavette. Und zwar das Original aus Solingen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Shavette
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.06.2016, 21:31 Uhr
chriss82
registriertes Mitglied


hm, damit finde ich es aber recht schwehr, die Konturen sauber zu rasieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.06.2016, 21:41 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


chriss82 schrieb:

Zitat:
Ich dachte, der Hobel sei einfacher zu handhaben.

Natürlich ist er das. Insbesondere dann, wenn man noch neu im Geschäft ist.
Der verlinkte R89 ist okay, aber nicht jeder findet dessen Griff wirklich griffig. Eine Alternative wäre der 34c.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.06.2016, 22:09 Uhr
chriss82
registriertes Mitglied


das wäre dann dieser hier.
Der Griff scheint nicht viel anders auszusehen.
Kann man in beiden alle Klingen verwenden? welche Klingen sind denn am besten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.06.2016, 22:35 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Nein, ich meinte den hier:
shop.nassrasur.com/de/Rasierer/Rasierer-MERKUR-34C
Einen Vergleich der Merkur-Hobel gibt es hier
Es gibt noch viele, viele andere Hobel von anderen Herstellern.

DE-Rasierklingen sind genormt und man kann sie in allen DE-Hobeln oder "Sicherheitsrasierern" verwenden.
Es gibt beliebte, unbeliebte, teure, günstige, scharfe, weniger scharfe, langlebige, schnell nachlassende, leicht verfügbare, schwer erhältliche, beschichtete, nicht beschichtete ... usw usf Klingen. "Die beste" Rasierklinge gibt es nicht, die muss jeder Hobelbenutzer für sich selbst finden (so was kann durchaus Spaß machen und zum Hobby werden).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.06.2016, 22:41 Uhr
Desm
registriertes Mitglied


Ich benutze einen Edwin Jagger DE89 und eine Bluebeard Shavette für die Konturen am Hals und Wangen. Klappt super, wenn man die Handhabung raus hat ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.06.2016, 23:31 Uhr
~Inselgrün
Gast


Den 34c kann ich ebenfalls empfehlen, ob für Konturen, weiß ich nicht, dafür hab ich ihn noch nicht benutzt. Ansonsten haben die modernen Systeme auf dem Rücken eine Konturenklinge. Bzw. ich komme mit der Shavette gut klar für Konturen, die Dovo hab ich nicht.

Ich verwende dieses billige Teil :

www.scherenprofi.com/NTS-classic-Rasiermesser-10-SOUPLEX-...

Auch zur Rasur tauglich, falls gewünscht. Aber das muss jeder selber wissen, wie er sich Konturen rasieren möchte. Es gibt viele Wege, die nach Rom führen oder wohin auch immer.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.06.2016, 09:38 Uhr
chriss82
registriertes Mitglied


Hm, ich glaube, ich teste die Shavette mal mit kurzen Klingen. Ich nutze bislang nur den vorderen Teil um sauber die Konturen auszuarbeiten.

BTW: wie haltet Ihr den 3-Tage-Bart in der richtigen Länge? Mit einem elektrischen Rasierer? Falls ja, welches ist hier ein zu empfehlendes Gerät?

Diese Nachricht wurde am 15.06.2016 um 09:43 Uhr von chriss82 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.06.2016, 10:39 Uhr
Holzmann
registriertes Mitglied


Ich nutze sowohl meinen R89 als auch den c34 für die Konturen.
Allerdings habe ich mir von Beginn an angewohnt die Hobel dafür eine volle Umdrehung aufzudrehen ("clipping function"; es gibt anscheinend Rasurgeräte die für diesen Einsatz genau so funktionieren). Damit komme ich bestens klar und es wird alles über das Aufdrehen gesteuert.

ZUDREHEN NICHT VERGESSEN!

LG Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
15.06.2016, 11:51 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


chriss82 schrieb:

Zitat:
Hm, ich glaube, ich teste die Shavette mal mit kurzen Klingen. Ich nutze bislang nur den vorderen Teil um sauber die Konturen auszuarbeiten.

BTW: wie haltet Ihr den 3-Tage-Bart in der richtigen Länge? Mit einem elektrischen Rasierer? Falls ja, welches ist hier ein zu empfehlendes Gerät?

Ich trage auch einen 3 Tage Bart, je nach Lust und Laune mal kürzer oder mal länger. Um ihn in Form zu halten, verwende ich einen Barttrimmer von Philips mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin.

https://www.amazon.de/Philips-BT5200-16-Bartschneider-L%C...

Für die Konturen verwende ich meinen Merkur 38C mit Astra oder Derby Klingen. Im Verhältnis zum Systemrasierer funktioniert der Hobel (zumindest bei mir) wesentlich besser und sauberer.

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum

Diese Nachricht wurde am 15.06.2016 um 12:02 Uhr von Hazard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
15.06.2016, 17:33 Uhr
chriss82
registriertes Mitglied


Holzmann schrieb:

Zitat:
Ich nutze sowohl meinen R89 als auch den c34 für die Konturen.
Allerdings habe ich mir von Beginn an angewohnt die Hobel dafür eine volle Umdrehung aufzudrehen ("clipping function"; es gibt anscheinend Rasurgeräte die für diesen Einsatz genau so funktionieren). Damit komme ich bestens klar und es wird alles über das Aufdrehen gesteuert.

ZUDREHEN NICHT VERGESSEN!

LG Peter

Was bedeutet "aufdrehen"?

Ich hab mir jetzt doch mal den Mühle bestellt ... ich bin gespannt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
15.06.2016, 17:39 Uhr
~Inselgrün
Gast


Aufdrehen bedeutet, den Hobel ganz leicht aufzudrehen mit Griff, so dass sich der Kopf etwas öffnet, um eine Kontur zu rasieren. ! Verletzungsgefahr ! Zudrehen bedeutet, den Hobel wieder fest zuzudrehen, um damit größere Flächen sicher zu rasieren. Nur so rasiert man einigermaßen sicher.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
15.06.2016, 18:04 Uhr
chriss82
registriertes Mitglied


Hm, das verstehe ich nicht ganz ... was bringt das Aufdrehen? damit sitzt das Blatt dann etwas lockerer, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
15.06.2016, 18:07 Uhr
~Inselgrün
Gast


Das Blatt sitzt lockerer und der Hobel öffnet etwas sein "Maul". Ist aber nicht ganz ohne, was die Verletzungsgefahr angeht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
15.06.2016, 20:16 Uhr
Der_Klingenstädter
registriertes Mitglied


Kauf dir für solche Experimente lieber einen Hobel mit Verstellung wie den Merkur Progress. Den kannst du aufdrehen um Kartoffeln zu schälen oder zudrehen um dich zu rasieren.

Oder du verwendest ein Kamisori, wenn es mal etwas ausgefallener sein soll. Aufgedrehter gehts nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kamisori
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
15.06.2016, 21:35 Uhr
chriss82
registriertes Mitglied


Hm, jetzt hab ich mir schon den R89 bestellt ... den teste ich jetzt mal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
15.06.2016, 22:06 Uhr
Holzmann
registriertes Mitglied


Taste dich einfach ran mit dem R89.
Erst mal im normalem Modus (vollständig geschlossenen zugegrehten Hobel) rasieren und dann bei Bedarf viertelweise aufdrehen.
Durch das geöffnte Maul und der gelockerten Klinge kann man / ich leichter die Konturen rasieren.

LG Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)