NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfängermesser Tipps & evtl. Kaufvorschläge » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.06.2016, 20:23 Uhr
Philipp123
registriertes Mitglied


Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu hier im Forum und weiss das man bevor man ein neues Thema eröffnet, vorherige Threats lesen soll ob man evtl dort mit Antworten fündig wird. Nun das habe ich getan, nur ist das Problem das die von mir genutzten Verlinkungen (zu Rasiermesserbeispielen) nicht mehr aktuell sind..

Ich Rasiere mich schon immer mit einem Rasierhobel, vor einem halben Jahr habe ich mir ein Shavette der Marke Jaguar Modell Orca mit den langen Klingen zugelegt ob die Messerrasur auszuprobieren. Diese klappt inzwischen sehr gut und cutfrei Nun möchte ich mir ein richtiges Rasiermesser mit Hohlschliff zulegen. Rasierpinsel und Rasierseife ist bereits seit meiner ersten Rasur im Einsatz. Könntet ihr mir evtl. ein paar Rasiermesser vorschlagen, die mich preislich nicht ganz vom Hocker hauen werden? Dazu weiss ich auch nicht ganz, auf was es bei einem Lederriemen ankommt, es gibt ja Sets mit Rasiermesser, Pinsel und Riemen für unter 100€, was bei mir nicht gerade auf Vertrauen stößt. Und wie ist es wenn ich mir ein Messer zulege, welches bereits Rasurfertig ausgeliefert wird? Reicht hierfür ein 8000er Wetzstein und ein Streichriemen oder würde ich trotzdem das komplette Sortiment an Wetzsteinen zum nachschärfen benötigen?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Philipp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.06.2016, 21:22 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Hi grüße dich, wenn du kein gebrauchtes aus dem Markhandel möchtest, dann schnapp dir eines von Herrn Aust.

Da hast du viel Messer für das Geld (vergliechen mit Dovo und Konsorten)und es kommt auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit rasierfertig zu dir nach Hause (... im Gegensatz zu Dovo und co)

rasiermesser-manufaktur.de/Rasiermesser-Sets/Einsteiger-S...

Liegt zwar bei 125€ allerdings hast du da auch direkt den Riemen mit dabei, und der alleine kostet dich sonst schon ü25€.


Wegen der Wassersteine würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen, dass lohnt sich meiner Meinung auch nicht wenn du "nur" ein einziges Rasiermesser hast, da kommt es günstiger dir das Messer wenn es stumpf geworden ist, durch jemand im Forum schärfen zu lassen.

Was die Steinzusammelstellung angeht ist das schon fast kaum möglich eine "eindeutiges" Setup zu empfehlen.

Viele hier, mich eingeschlossen schwören auf die Naniwa Sharpening/Super Stones in 800/3000/5000/8000 Ausführung.

Wenn man sparen muss, geht aber auch eine Kombination aus 1000er & 8 bzw. 12K Naniwa Speciality/Sharpening Stone, mit dem 1000er setzt du die Facette und mit dem feinen (8 oder 12k) verpasst du dem Messer dann das Finish, natürlich dauert es dann wegen dem Sprung von 1000 auf 8 oder 12k entsprechen länger, weil du mal eben drei Steine überspringst, aber generell alles machbar, wie ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Hier hast du ein Video von Koraat(Rasiermessermacher) der das ganze mit einer groben Diamantplatte und einem feinen Naniwa Prof. 10K bewerkstelligt:

https://www.youtube.com/watch?v=r0QMB9DQ6Vk


Danach brauchst du nur noch auf Chromoxid + normales Leder und du hast ein sauscharfes Rasiermesser wenn du alles richtig gemacht hast.

Hier gibts die Naniwa Sharpening Stones als einzel und Kombistein-Ausführung (beim Kombisteine ist jede Hälfte 10mm dick, bei den Einzelsteinen jeweils 20mm pro Stein) : www.feinewerkzeuge.de/naniwa-stones.html

Und hier gibts dann die Speciality Stones die sich bis auf die unterschiedliche Dicke (10 statt 20mm) nicht von den Sharpening Stones unterscheiden.
Generell tun es auch die 10mm da kriegst du keinen mm runter innerhalb eines Jahres, das sei dir gesagt
https://www.knivesandtools.de/de/ct/naniwa-specialty-ston...

Theoretisch könntest du dir so einen 1000er und einen 12000er als 10mm Ausführung schnappen beide Hälften mit regulärem 2K-Kleber verbinden und hättest so einen einzigartigen Kombistein.
Einen derartigen (allerdings halb so groß) nutze ich hier als "Reisestein".

Die Menge an Informationen wird dich jetzt erst einmal sicherlich verwirren, aber wenn du dich hier ein wenig einliest gibt sich das recht schnell.





Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 16.06.2016 um 21:44 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.06.2016, 00:26 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ob ein Messer rasierfertig zu dir kommt, macht im Grunde genommen, den Kohl auch nicht fett.
Ein Profi kann auch da noch mehr heraus holen
und wer einen solchen nicht an der Hand hat(siehe Schärfdienst) kann das mit Übung und Wissen erlernen, falls er denn geneigt ist, auch dafür Zeit und Geld zu investieren. Man hat früher schon den Leuten passend einen Stein verkauft.

Das manche Leute hier immer meinen, sie müssten unbedingt einen Hersteller empfehlen, denn seine Messer wären ja ach so Scharf.

Mein Aust war nach einigen wenigen Rasuren stumpf, wo ein schlecht geschliffenes ( nicht geschärft! ) Dovo hingegen noch weiter rasiert hat. Habe ich Beide nicht mehr. Bei anderen hält son Messer vllt. länger. Das Aust Messer war allerdings besser im Hohlschliff und den Rasureigenschaften, wenn auch nicht auf dem extrem hohen Niveau eines Wackers.

und nun?

Lustig auch, wenn eine solche Empfehlung der erste Forenbeitrag ist, wie letztens..

Als wenn das Andere nicht auch bieten würden!!!

Bei Wacker finde ich mittlerweile sauteure Natursteine, von denen manch einer hier Nachts feuchte Träume bekommt und die Standard Naniwas wie ganz selbstverständlich daneben.
Man hat sich damit auseinander gesetzt, daß der Kunde nicht nur ein perfekt geschliffenes RM will, sondern nimmt dem Kunden auch das Schärfen ab und das finde ich, sollte mal hervor gehoben werden.
Und das sich Fr. Engels um die Horden von Kunden kümmert, damit Wacker
seinen Produktionsrückstand aufholen kann, ist auch Klasse. War allerdings auch nötig.

-

Wichtiger ist das passende Messer zum jeweiligen Bart und Typen von Messerer zu finden und der Verarbeitungsqualität des Geräts. Es gibt unzählige Freds voll damit..leider schmeißt die SuFu die ganz alten Sachen nicht mehr raus.

Damals war m.M.n. mehr Qualität in der Beratung von neuen Mitgliedern drin. Ist ja teilweise ne reine Verkaufsshow mittlerweile...Echt traurig

-

Dannach kümmert man sich um die Schärfe, die beim RM sicher nicht das Unwichtigste ist. Das ist schon klar und wird von mir nicht bestritten. Referenzschärfe..siehe ganz Oben!

Das ALLERWICHTIGSTE..SICH DES THEMAS NASSRASUR MIT DEM RM WIDMEN UND LESEN UND SICH GESCHEITE VIDEOS ANSCHAUEN, WIE VON WILLYPETER AUF YT
UND SICH BEWUSST WERDEN, DAß DIESE ART DER RASUR ERLERNT WERDEN WILL
UND DAS ZEIT UND MUSE BRAUCHT..DIR das aber irgendwann auch wieder zurück geben kann. Ich entspanne mich auch heute noch gerne bei einer guten Nassrasur und genieße meine Messer und das, was ich damit kann.

-

Sicher gibt es Leute, die schon so lange mit dem Messer umgehen, daß sie meinen, mit jedem Messer zu einem guten Rasurergebnis zu kommen und das manche auch sicher schaffen.

Nichts desto Trotz, sollte man nicht vergessen, daß nicht alle gleich ticken und auch Anfänger sich erst zurecht finden müssen.

Mir graut es vor mancher dieser "Empfehlungen", wie sie in letzter Zeit zu lesen sind, wobei ich mich da noch zusammen reißen muss, wo Leute einem Anfänger allen Ernstes ein 8/8 andrehen wollen und am besten Derb und mit Spitzkopf oder meinen, es mache alles keinen Unterschied..denkt mal zurück..
Hallo geht es noch???

Ich rasiere mich seit 6 Jahren mit allen möglichen scharfen RM, Gnomen, Rübezahlsmesser, Küchenmessern, Custom Beilen und so weiter. Trotzdem habe ich mich vor ein paar Monaten echt übelst mit einem Spitzkopf geschnitten..kleckerklecker

Nix schlimmes, meine Messer sind 3x Schärfer als ein Skalpel, da reicht kurz andrücken vom Fleischlappen und thats it.

Aber einem Anfänger wäre da definitiv die Lust für alle Zeiten vergangen.!!!!!!

Warum sich also nicht mal an EINFACHSTE Grundsätze halten..Muss man alles auf einmal machen?? Warum nicht jemanden langsam und sicher auf ein gescheites Rasurlevel bringen, ganz ohne den Plastikdreck und absolut Nachhaltig und ihm die Königsdisziplinen für die Steigerung und VORFREUDE über die Zeit lassen. ???

Nur mal angemerkt..musste ich loswerden..Sorry.

-

Nun..
Es gibt einige Hersteller, die in den letzten Jahren
nach dem RM Hype mit der Schleiferei selbiger angefangen haben,
nachdem, nach Einführung der vermaledeiten Hobel und Systeme und Elektromäher, weit über 800 Hersteller alleine aus Solingen seit 1900 bis in die 70er ihre Pforten schließen mussten. Entschuldigt bitte, liebe Hobler, habe ja selber heimlich zwei Fatboys in Nutzung..wenn auch nur auf dem Kopf gegen den Strich..ich stehe auf RM Historie und leider werde ich wohl nie in so einen Laden wie um 1900 gehen können, wo die Wände voll Messer hängen. Aber euer Zeug hat auch Geschichte, Nassrasur Geschichte

Da blieb von früher als Original nur Wacker übrig, der sich durch all die harten Zeiten gekämpft hat, in denen kaum ein Mensch mehr ein Messer nutzen wollte und heute noch besteht.
Zum Glück kommt alles mal zurück und der Mensch besinnt sich auf Gutes und alte Werte und solche Kleinodien Manufakturen.

Revisor ist eine neue Firma, hat den alten Namen bekommen und Böker ist wieder eingestiegen. Dovo hat auf maschinelle Produktion umgestellt.
Alles brauchbare Messer.

Eins der vielen Probleme dieser früheren Geschichtsperioden war sicherlich, daß viele Leute mit dem Messer nicht umgehen konnten..Darum gab es sicher u.a. so viele Barbiere, die meist auch die Messer selber schärften und das Ganze auch als Lehrberuf erlernt hatten..

Die vielen Pseudoschärfdienste und Heinies an den Straßenecken damals, mit ihren Wunderpasten und Märchen für die Leute, die sich ein eigenes RM leisten konnten, taten da sicher ihr Übriges..Da muss ich gerade an diverse Baumarktfliesen denken, alias Schiefer und auch, das es viele Wege nach Rom gibt und manche echt spitze Ecken liegen haben oder vielmehr zu wenig steinig sind

Ebenso die Konkurenz untereinander..es gab auch früher viel Schrott, wenn gleich nicht soviel wie heutzutage..Antikmärkte in 100 Jahren..da wird es vllt. wenig aus unserer Zeit, außer manch RM, geben, denn unser Zeug geht ja nach 2 Jahren meist unreparabel und auf seltsame Weise kaputt.

In diesem Sinne, werter Phillip, ich empfehle dir folgendes..
Mache dir klar, was du für die Systemrasur im Jahr ausgibst.
Falls du nicht dem Messer Virus verfällst, nicht Lachen,
dann hast du gute Chancen, dir eine Rechnung zu Gunsten eines gescheiten Messers auf zu machen. Denke dabei an Geburtstag und Weihnachten, wenn die Kohle nicht reicht und kaufe einmal, aber richtig.

Herold Riemen aus dem Forenshop für 25 Eur absolut ausreichend.
Ein RM in 5 oder 6/8 Groeße..halbhohl und meine Empfehlung Rundkopf.
Es sei denn, du rasierst Konturen und kannst es von der Shavette schon gut beherschen und dir gefällt ein anderer Kopf besser. Schau, was dir gefällt oder schreib einen Restaurator an, vllt findet sich etwas Besonderes z.B. auf Ebay oder seinem Fundus. Die alten Schinken aus der Hochzeit der RM sind oft die beste Wahl.

Hast du empfindliche Haut, nimm ein Vollhohles.

Hast du dicken, harten Bart, lass von den hohlen Messern die Finger und schnappe dir ein Derbes. Mach das die Haut nicht mit und du hast die Seifenexperimente hinter dir, probiere mal ein 4/8 halbhohl oder ein dicker geschliffenen hohlen Franzmann
Gerade so flexibel, daß es angenehm zur Haut ist und steif genug,
um gründlich deinen Bart zu rasieren. Es gibt für jeden Anspruch was.
Man muss es nur Suchen und den Anspruch haben, es finden zu wollen.

Zum Schärfen/ Nachschärfen einen Profi Schärfdienst.
Das kommt bei einem Messer am günstigsten, da ein Messer sehr lange halten kann, wenn es gut verarbeitet wurde, der Schärfer gut gearbeitet hat und der Anwender gescheit damit umgeht/ ledert und rasiert und du hast eine Referenz. Da sprechen wir von Anfangs 3 Monaten bis letztendlich einigen Jahren scharfer Nutzung.

So ein RM an sich hält für mehrere Leben.

Diese Nachricht wurde am 17.06.2016 um 00:54 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.06.2016, 10:46 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


@ Grognar

Du sprichst mir aus der Seele.

Mit besten Grüßen
Siegburger

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.06.2016, 11:42 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


@Grognar

Schön, mal einen Post zu lesen, der weitestgehend objektiv ist und nicht die eigenen Wünsche und Ansprüche als den heiligen Gral anpreist, wie es leider all zu oft getan wird.

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.06.2016, 20:21 Uhr
16fuss
registriertes Mitglied


Ich klinke mich hier mal ein. Ich habe Bartisto und Katerchen per PM angeschrieben ob sie Lust hätten mein Messer zu schleifen. Ich habe von beiden keine Antwort erhalten, vielleicht habe ich irgendwas falsch gemacht. Oder ist Urlaubszeit?

Könnte mir bitte jemand eine Empfehlung geben wohin ich mich direkt wenden kann um mein Messer geschärft zu bekommen?

Dank und Gruss
16fuss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.06.2016, 20:59 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Gib Bartisto ein paar Tage. Der meldet sich schon noch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.06.2016, 21:20 Uhr
16fuss
registriertes Mitglied


Klar, mach ich. Ich war nur verunsichert weil ich im Forum die PNs nicht gefunden habe. Läuft hier scheinbar nur über normale emails, oder?

Schönen Abend
16fuss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.06.2016, 21:47 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Du kannst in die Mitgliederliste oder wenn du z.B. in einer Steindiskussion was gelesen hast, direkt über den entsprechenden Beitrag
auf "private email an Verfasser" unter dem jeweiligen Text klicken.
Die email Adressen sind im Regelfall unsichtbar und erst mit Kontaktaufnahme später sichtbar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.06.2016, 21:53 Uhr
16fuss
registriertes Mitglied


Aha, genauso habe ich es gemacht.

Dann wird es schon klappen. Danke.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.06.2016, 20:12 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


16fuss schrieb:

Zitat:
Ich klinke mich hier mal ein. Ich habe Bartisto und Katerchen per PM angeschrieben ob sie Lust hätten mein Messer zu schleifen. Ich habe von beiden keine Antwort erhalten, vielleicht habe ich irgendwas falsch gemacht. Oder ist Urlaubszeit?

Könnte mir bitte jemand eine Empfehlung geben wohin ich mich direkt wenden kann um mein Messer geschärft zu bekommen?

Dank und Gruss
16fuss

Hi leider hat er mir deine Mail-Adresse nicht angezeigt sondern nur die Forumsadresse "pm-formular@forum.NassRasur.com" (konnte dir somit nicht direkt antworten) als du mir eine PM geschickt hast, k.A woran das lag.

Bist schon der vierte im Übrigen, hat sich was am Forum verändert oder ist es mein Mailanbieter der dazwischen funkt?

(Musste mühsam per "Mitgliederliste" deinen Namen raussuchen um dir zumindest per Forum eine PM schicken zu können)

Kriegst gleich von mir eine PM.


@Grognar:

Du nimmst mir die Nichterwähnung von Wacker übel, das hab ich gemerkt, das lag aber weder an der Schärfe noch der Qualität der Wacker Rasiermesser (beides mittlerweile selbst in puncto Schärfe vollkommen i.O) sondern schlicht daran das Wacker preislich mal vollkommen in einer anderen Preisliga spielte als vom Fragenden (~100€), das einzige was da in Frage kommt ist dann halt Dovo & Aust (Böker sowie Thiers leicht darüber bzw. ab 120€ denk ich).

Und zwischen den beiden fällt dann die Entscheidung wirklich nicht schwer, generell würde ich wenn überhaupt (wenn es den sein muss ) Leuten die unbedingt INOX oder ein schulterlosen Schliff wollen zu Dovo raten, und sogar da hat Aust was im Programm (Schulterlos & Inox wobei ersteres im Vergleich zum Bergischen Löwen oder Bismark recht kostspielig ist).


Über Wacker würde ich erst über eine Empfehlung nachdenken wenn 200€ als Budget angegeben ist, ansonsten kommst du bei Wacker nicht weit, besonders wenn du noch einen Riemen brauchst.

In so einem Fall wäre meine Empfehlung dann Wacker oder Koraat.
Wobei nachdem was ich da neuerdings gesehen habe was Ulrik da für ein Hohlschliff "freihand in lächelnd" produziert, das ist schon der Oberhammer, da würde ich dann selbst Freunden des vollhohlen Schliffes kein eindeutiges "nimm ausschließlich Wacker" geben können.

Was die Liebe zum Detail angeht bleib ich sowieso dabei das niemand Koraat/Ulrik das Wasser reicht, weder Wacker noch Aust, von den 08/15 Herstellern ala Thiers/Dovo/Böker brauch man dann sowieso garnicht reden.
Also selbst der sagenumwobende Maestro Livi spielt da was ich von den Bildern her gesehen habe nicht in der selben Liga

Apropos Messer passend zum Bart wählen, da hast du natürlich vollkommen recht, verstehe im Nachhinein selbst nicht wie ich das unerwähnt lassen konnte, predige ich ja sonst gebetsmühlenartig das Lied "harter Bart dann derb, weicher Bart dann vollhohl".


Ganz nebenbei schöne Bestätigung dafür was ich bisher immer schon vermutet habe, man brauch in der Tat keine riesige Steinsammlung sondern nur einen Facettensetzter nen guten Finsher samt Pastenriemen+Leder.

https://scienceofsharp.wordpress.com/2015/07/09/its-too-b...



Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 21.06.2016 um 20:50 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)