NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Quattro und Co auf dem Vormarsch ?? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.10.2005, 00:43 Uhr
Holger_Schmitz
registriertes Mitglied


Sicherlich im Mainstream schon, aber auf der Messe hat es mich gewundert daß zu einem sehr hohen Anteil die hier im Board "verschmähten" Systemrasierer wenn auch in veredelten Varianten (wems gefällt...) einen mengenmäßig sehr hohen Anteil ausmachten.

Bieten die Geräte Vorteile gegenüber den Standardversionen ?

Gruß
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.10.2005, 07:23 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Wenn du "Unkompliziertheit" als Vorteil ansiehst, dann ja. Gründlicher als Messer oder Hobel rasieren die Systemrasierer nicht. Natürlich verkaufen Sie sich wesentlich besser als Messer oder Hobel, weil Gillette und Wilkinson ausschließlich für ihre Systemrasierer Werbung machen. Weil sie an den Klingenpreisen recht gut verdienen...

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.10.2005, 09:48 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Wenn du "Unkompliziertheit" als Vorteil ansiehst, dann ja.

Das ist mal eine richtig schöne Aussage, das gefällt mir! Die Masse ist halt für die 5-Minuten-Rasur, und da ist Dosenschaum und Mehrfachklinge das schnellste und einfachste. Das sowas auf der Nassrasurmesse oft vorhanden war, wundert mich aber schon, ich dachte das wäre nur für Rasur-Freaks gewesen

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.10.2005, 13:02 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


1. Gründlicher (stimmt nicht)
2. Schneller (stimmt)
3. Rasiervorbereitung einfacher (stimmt)
4. sicherer (stimmt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.10.2005, 13:30 Uhr
Blue Steel
registriertes Mitglied


ich verspüre hier im forum immer so einen richtigen hass gegen systemies und dosenprodukte. das kann ich wirklich nicht verstehen. auch nicht verstehen kann ich, dass hier des öfteren davon die rede ist, dass dosengel nicht richtig einweicht, oder ähnliches. das ist absoluter unsinn. das ein systemie nicht besser oder schlechter, als ein hobel, oder ein messer rasieren kann, ist doch sonnenklar. das man sich aber andersherum mit einem hobel besser als mit einem systemie rasieren kann, sehe ich auch nicht. (gleiches prinzip: klinge auf haut) ich gehöre auch nicht zu denjenigen, die sich immer das allerneueste produkt auf dem markt suchen (quattro, m3p, etc..) aber ich verteufel niemanden, der es macht.
genauso, wie ihr (hobler und messerrasierer) nach schönen und edlen hobeln und messern ausschau haltet, machen es eben andere mit systemrasierern.
wenn ich schon mal dabei bin, kritik zu äussern :
mein bruder hat sich vor einer woche den neuen philishave 8150 speed-xl gekauft. mder hat 9! rotierende messer. die rasur damit ich absolute sch...
jetzt frage ich mich, wie wohl die älteren philishaves bei mir abgeschnitten hätten (haben nur 3 messer)
bei so einer erfahrung würde ich jedem, der mir sagt, dass eine trockenrasur ein ähnliches/gleichwertiges ergebnis bin, wie eine nassrasur, erst mal einen über den schädel ziehen.
da ich aber das glück hatte, mirvor jahren mal einen CASCADO X3 zu kaufen, weiss ich, was eine super trockenrasur überhaupt bedeuten kann.
nämlich: absolut gleichwertiges (nicht gleiches!) rasurergebnis. babypopo feeling! nichts von wegen ungründlich.
und hautirritationen?! -kein bisschen.

was sagt uns das? ich hatte das glück 3 trockenrasierer in meinem bissherigen leben testen zu dürfen. 2 davon gehören in den müll. einer in den rasierhimmel.
wenn ihr bis jetzt nur erfahrungen mit schlechten elektros gemacht habt, könnt ihr natürlich auch nur schlecht über diese denken.
der elektro hat bei mir das geschafft, was ich mit der nassrasur nur in verbindung mit hautirritationen schafft: eine glatte rasur.


so, wer diesen beitrag tatsächlich durchgelesen haben sollte, verdient meinen respekt.

ps: ich bleibe bei der nassrasur, weil sie für mich eine schönere prozedur ist, als bei der trockenrasur
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.10.2005, 13:43 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Oscar schrieb:

Zitat:
1. Gründlicher (stimmt nicht)

D'accord.

Zitat:
2. Schneller (stimmt)

Ein geübter Hobler dürfte nur unwesentlich langsamer sein als jemand, der zum Systemrasierer greift.

Zitat:
3. Rasiervorbereitung einfacher (stimmt)

Wieso sollte die Vorbereitung der Rasur einfacher sein, wenn man einen Mach3 oder Quattro benutzt? Das Barthaar muß eingeweicht werden, ich sehe da keinen Unterschied.

Zitat:
4. sicherer (stimmt)

Auch hier möchte ich wiedersprechen, zumindest was den Hobel anbelangt. Solange man den Hobel nicht seitwärts bewegt, ist es unmöglich, sich mit einem Hobel zu schneiden. Mit einem Systemrasierer kann man sich bei einer Seitwärtsbewegung ganz schöne Schnitte beibringen.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.10.2005, 13:50 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Blue Steel schrieb:

Zitat:
ich verspüre hier im forum immer so einen richtigen hass gegen systemies und dosenprodukte. das kann ich wirklich nicht verstehen. auch nicht verstehen kann ich, dass hier des öfteren davon die rede ist, dass dosengel nicht richtig einweicht, oder ähnliches. das ist absoluter unsinn.
...

Du verspürst falsch. Hier hat niemand einen "Hass". Den meisten Leuten ist es vollkommen wurscht, was die anderen Forusmteilnehmer in ihren Badezimmern so treiben.
Zum Thema Dosengel/Dosenschaum. Mach dich doch bitte mit der Suchfunktion schlau. Die überwältigende Mehrheit der Forumsteilnehmer schwört auf selbstgeschlagenen Schaum aus Seife und/oder Creme, weil die das Barthaar tatsächlich besser einweicht. Das ist kein Snobismus, sondern liegt an der simpeln Tatsache, dass der selbstgeschlagene Schaum alkalisch ist (was nur auf sehr wenige Dosenschäume zutrifft) und dass er wesentlich mehr Wasser enthält. Dass das kein "absoluter Unsinn" ist, kannst du wie gesagt mit der Suchfunktion ermitteln.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.10.2005, 14:28 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


@Kurbjuhn

Die Systemrasierer harmonieren recht gut mit Dosen-Gel. Deswegen nutzen die meisten auch derartige Sachen. Das geht zweifellos schneller als andre Rasiervorbereitungen. Proraso-Creme und Mach3 harmonieren z.B. nicht, weil sich die Klingen verkleben und diese wegen den geringen Abständen auch schlecht zu reinigen sind.

Beim Übersetzen über die Kinnspitze z.B. ist die Schnittgefahr beim Hobel deutlich höher.

Wenn man sich dennoch kaum mehr schneidet, hängt das in erster Linie damit zusammen, dass man sich mit einem Hobel bewusster rasiert. Mit den Systemrasierern kann man dagegen besser seinen Gedanken nachhängen. Sofern man das morgens schon kann ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.10.2005, 14:58 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Oscar schrieb:

Zitat:
Proraso-Creme und Mach3 harmonieren z.B. nicht, weil sich die Klingen verkleben und diese wegen den geringen Abständen auch schlecht zu reinigen sind.

also bei den sensorklingen oder den nachbauten vom discounter habe ich keine probleme mit verstopften klingen.
hatte aber auch mit den protector klingen nie irgendwelche probleme.

Zitat:
Beim Übersetzen über die Kinnspitze z.B. ist die Schnittgefahr beim Hobel deutlich höher.

dito, bei diesen rundungen gehört am anfang ein wenig fingerspitzengefühl dazu.
zu systemzeiten hatte ich mich aber auch mal mit einem mach3 ziemlich böse unter der nasenwurzel geschnitten.

Zitat:
Wenn man sich dennoch kaum mehr schneidet, hängt das in erster Linie damit zusammen, dass man sich mit einem Hobel bewusster rasiert. Mit den Systemrasierern kann man dagegen besser seinen Gedanken nachhängen. Sofern man das morgens schon kann ...

rasieren ist eine ernste religion & wissenschaft wo kein platz für "geistiges abhängen" ist

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.10.2005, 15:11 Uhr
Blue Steel
registriertes Mitglied


@kurbjuhn

danke für den tip, aber die suchfunktion ist mir bestens bekannt.
(ich brauch keine suchmaschine, um zu wissen, was sich für mich besser anfühlt, DANKE)

willst du mir damit sagen, dass selbstgeschlagener schaum objektiv besser ist, nur weil das viele hier sagen? (=subjektivität)

ich vertraue nur meinen eigenen erfahrungen und die sagen mir, dass gewisse dosengels meine haare ganz hervorragend aufweichen. sogar besser, als manche cremes.

ich hoffe, das steht jetzt auch in der suchfunktion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.10.2005, 16:06 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Um mal auf die Frage im Thread zurückzukommen. Der Zug gegen den Hobel oder gegen das Messer ist längst abgefahren. Am Nassrasierermarkt haben die System-Rasierer nach meiner Einschätzung bereits einen Marktanteil von 90 % haben. Wer heute noch Doppelklingen kauft, wird doch schon im Supermarkt an der Kasse von den Umstehenden mitleidvoll taxiert. In meinem Bekanntenkreis rasiert sich keiner mit einem Hobel.

Was mich wundert ist allerdings die Systemtreue. Wer Wilkinson einmal hatte, der bleibt in der Regel auch dort. Gleiches gilt bei Gillette. Eine derartige Produkttreue scheint wohl eine typisch deutsche Eigenschaft zu sein. Verstehen kann man sie so recht nicht, schließlich gibt es den Rasierer zum System praktisch umsonst.

Mittlerweile wechseln die Leute schneller ihren Ehepartner als ihren Rasierer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.10.2005, 16:28 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Blue Steel schrieb:

Zitat:
@kurbjuhn

danke für den tip, aber die suchfunktion ist mir bestens bekannt.
(ich brauch keine suchmaschine, um zu wissen, was sich für mich besser anfühlt, DANKE)

willst du mir damit sagen, dass selbstgeschlagener schaum objektiv besser ist, nur weil das viele hier sagen? (=subjektivität)

Natürlich nicht. Chris hat doch eine chemische Ursache für die bessere Wirkung genannt: alkalischer, feuchter, wärmer (abgesehen davon, dass ein statistisch signifikanter Effekt nicht "subjektiv" ist, auch wenn man keine tiefere Ursache kenne würde)

Zitat:
ich vertraue nur meinen eigenen erfahrungen und die sagen mir, dass gewisse dosengels meine haare ganz hervorragend aufweichen. sogar besser, als manche cremes.

Warst Du nicht der, der überhaupt nur Wuchs an Oberlippe und Kinn hatte, dabei offenbar aber Probleme mit der Handhabung des Hobels?
Sorry, aber ich glaube nicht, dass Du die Vorteile des Hobels und richtiger Vorbereitung bei dichtem oder widerspenstigen Bart im ganzen Gesicht und entsprechender Übung gegenüber Dosengel u.ä. beurteilen kannst. Die "Leidensgeschichte" vieler hier im Forum, bevor sie die besser geeigneten Rasiermittel kennenlernten, spricht Bände (subjektive Erfahrungen, aber mit objektiver Erklärung)

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.10.2005, 16:34 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Oscar schrieb:

Zitat:
Proraso-Creme und Mach3 harmonieren z.B. nicht, weil sich die Klingen verkleben und diese wegen den geringen Abständen auch schlecht zu reinigen sind.

Nun, das hängt davon ab, wie trocken bzw. flüssig man die Prorasocreme anrührt. Bei selbstgeschlagenem Schaum hat man ja die Kontrolle, wie feucht er wird.

Zitat:
Beim Übersetzen über die Kinnspitze z.B. ist die Schnittgefahr beim Hobel deutlich höher.

Nur, wenn man den Hobel neu ansetzt oder seitwärts führt. Wenn man den Hobel zieht, kann man sich nicht schneiden.

Zitat:
Wenn man sich dennoch kaum mehr schneidet, hängt das in erster Linie damit zusammen, dass man sich mit einem Hobel bewusster rasiert. Mit den Systemrasierern kann man dagegen besser seinen Gedanken nachhängen. Sofern man das morgens schon kann ...

So isses!

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.10.2005, 16:47 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Blue Steel schrieb:

Zitat:
willst du mir damit sagen, dass selbstgeschlagener schaum objektiv besser ist, nur weil das viele hier sagen? (=subjektivität)

ich vertraue nur meinen eigenen erfahrungen und die sagen mir, dass gewisse dosengels meine haare ganz hervorragend aufweichen. sogar besser, als manche cremes.

da habe ich andere erfahrungen gemacht.
meine jahrelangen probleme kamen daher, das die einweichwirkung der manifaltigsten rasierschäume und -gele einfach scheisse bei meinem bartwuchs ist.
dabei hab ich so ziemlich die ganze bandbreite gestestet was es gibt.
es war auch völlig egal ob ich die ableger für starken bartwuchs nahm oder nicht, ergebniss war jedesmal das gleiche:
bei täglicher rasur, spätestens nach 2 tagen gereizte rote haut ohne ende!

ich blute zwar ab und an immer noch leicht am hals, aber nach 1-2h könnte ich nun auch wieder mit rollkragenpullover umherlaufen.
das währe früher undenkbar gewesen.

wenn es bei dir und anderen mit "schäumen & gelen" funzt, es sei euch gegönnt.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.

Diese Nachricht wurde am 04.10.2005 um 17:24 Uhr von he666er editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.10.2005, 17:13 Uhr
Blue Steel
registriertes Mitglied


@bartolo

richtig, hab sehr DICHTEN bartwuchs an oberlippe, kinn und an den wangen. nur die übergänge sind nicht ganz ausgereift.

kann also nur an diesen feststellen, welches mittel besser einweicht und da hab ich mit gel bessere erfahrungen gemacht, als mit creme.

und mit hobel und seiner bedienung hab ich absolut keine probleme.ist ja auch nicht wirklich schwer sich damit zu rasieren.

ich weiss nur eines ganz sicher: die klinge gleitet bei mir deutlich besser und hautschonender über mein gesicht, wenn ich gel benutze. das gilt natürlich nicht für jedes gel, aber (schleichwerbung) für das gillette gel schon. basta
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.10.2005, 18:45 Uhr
Fagottist
registriertes Mitglied


Hi Blue Steel,

wenn ich mich auch mal einschalten darf:
Ich habe bevor ich zu Rasierseife und gelegentlich Rasiercreme kam fast alle gängigen Rasierschäume und-gele am Markt getestet: Damaliger eindeutiger Befund:
Alle Rasierschäume waren den Gelen deutlich unterlegen, insbesondere was Aufweichung aber auch was den Rasierkomfort anging. Eindeutig am besten war das Gel für empfindliche Haut von Nivea vor dem Gel von Palmolive. Das Gilette-Gel war da deutlich schlechter als die beiden anderen.
Aber alle diese Dosenprodukte waren eindeutig subjektiv für mich schlechter als meine gute Trumper-Seife. Duch die bessere Einweichwirkung ist die Haut zumindest bei mir weniger gereizt und die Rasur wird spürbar gründlicher. Im Vergleich mit diversen Rasiercremes waren allerdings große Unterschied was Komfort, Gründlichkeit/Einweichwirkung festzustellen, wobei z.B. die Musgo sehr gut und z.B. die selige Kaloderma-Creme eher schlecht abschnitten. Einige Cremes (und auch einige Seifen, z.B. Nivea-Creme) habe ich gar nicht vertragen, da sie auf der Haut anfingen zu brennen. Dies habe ich bei Dosenprodukten noch nie bemerkt.

Fazit: Das beste Ergebnis erreiche ich ausschließlich mit Rasierseife und -creme. Die für mich besten Dosenprodukte sind 2 Gele, die aber den besten Seifen und -cremes nicht das Wasser reichen. Allerdings gibt es auch Seifen und Cremes, die ich entweder nicht vertrage oder die sogar schlechter als die genannten 2 Gele sind.

Übrigens bin ich mit meinem Hobel mindestens genauso schnell wie früher mit dem Mach 3 oder wenn ich den Quattro nehme (habe ich natürlich auch mal getestet: der Quattro ist eindeutig gründlicher). Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund warum man nicht eine Rasierseife oder-creme mit einem Systemi kombinieren können sollte.

P.S.: Vor wenigen Tagen habe ich als Test einmalig nochmal das besagte Nivea Gel getestet: Der Rasierkomfort war gut, die Einweichwirkung schlechter und die erzzielte Gründlichkeit ebenfalls schlechter als mit meiner Trumper.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.10.2005, 09:18 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasurfreunde,

gleiche Gründlichkeit vorausgesetzt, ist meiner Erfahrung nach der Rasierhobel mindestens gleich schnell oder gar geschwinder als der Systemrasierer, sofern man mit dem Hobel gut umzugehen gelernt hat. Dies liegt daran, dass beim Rasierhobel weniger Durchgänge erforderlich sind.

Die Messerrasur erfordert eine lange Praxis, um eine gewisse Schnelligkeit zu erreichen. Bin selbst noch lange nicht so weit.

Was die Vorbereitung betrifft, bezweifele ich die Aussage, sie sei bei gleicher Rasurqualität bei Systemrasieren überhaupt schneller. Die meisten Systemrasierer "sparen Zeit" bei der Vorbereitung, wenn sie sich noch nicht die Lust einer wirklich angenehmen Rasur gönnen.

Was Dosenprodukte betrifft, liegt wahrscheinlich den allermeisten Forumsmitgliedern ein Wohlwollen vor gegenüber denen, die gute Rasierseifen und -crèmes noch nicht kennen.

Grüsse

lux

Diese Nachricht wurde am 05.10.2005 um 09:19 Uhr von lux editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)