NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Welcher Hobel mit offenem Kamm für den Einstieg in OC Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
16.06.2016, 15:55 Uhr
salmosalar
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin der Thilo aus Vaterstetten bei München. Bin erst vor kurzem (zwei Wochen) vom Gillette Fusion auf den Mühle R89 Twist umgestiegen.

Habe mir dazu erst mal einen einfachen Pinsel (Edvin Jagger) und die rote Pre Creme, Rasierseife und Wässerchen von Proraso geholt. Als Klinge nutze ich aktuell die Astra.

Das erwartete Gemetzel ist komplett ausgeblieben und bis heute nicht eingetreten. Es ist sogar so, das ich mich jetzt täglich rasieren kann. Kaum Rasierbrand, Cuts oder sonstige Irritationen. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich schon vor 20 Jahren umgestiegen. Mein Opa hatte sich früher nur so rasiert.

Ab heute werde ich mit meinem neuen Semogue Owners Club mit Dachshaar meinen Bart für eine Persona rot vorbereiten. Mittelchen jetzt die Serie von Speick.

Jetzt möchte ich mir aber zusätzlich einen Hobel mit offenem Kamm zulegen. Warum? Ich hab viel über das tolle, unvergleichliche Geräusch beim rasieren gelesen. Also, ihr seid schuld ;-)Weiterhin ist mein Teil vom Badschrank noch recht leer. Ein Gilette adjustable ist auch grad auf dem Weg über den Teich zu mir.

Nach viel lesen hier hab ich mir eine Einkaufs-/Investitionsreihenfolge für meine nächsten Hobel ausgedacht:

Unvernünftige Reihenfolge:

Mühle R41 Grande (oder den kurzen, das ich auch einen kurzen Griff zum testen hab)
Timor OC mit langem Griff in Olive
Evtl. der Vollständigkeit halber noch den 25c

Vernünftig wäre wohl:
Merkur 25c
Timor OC mit langem Griff in Olive
R41 Grande oder eben, wie oben den kurzen

Den Merkur Futur gibts vom Weibi schon zu Weihnachten.

Was meint ihr, Was macht für mich Sinn?

Lg

Thilo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.06.2016, 16:49 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Hallo und herzlich willkommen,
ein Klassiker der Zahnkämme ist der Fatip OC, aus Messing, günstig und unverwüstlich. Der R41 ist wunderbar, rasiere mich damit täglich.
Wenn du Geld sparen willst, kauf dir (z. B. hier im Shop) nur einen R41-Kopf, den kannst du an jedem Griff mit 5mm-Gewinde verwenden. Im Shop gibt es auch verschiedene andere Köpfe.
Fatip macht leider sein eigenes Ding, andere Griffe passen nicht.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.06.2016, 16:54 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


Hallo Thilo, wir hatten ja schon per Mitgliederhandel das Vergnügen.
Ich kenne nur R41 und er ist nicht mein Lieblingshobel - aggressiv und man muss schon vorsichtig mit ihm umgehen, er ist richtig "direkt". Ich hatte zuerst auch den R89, dann kam der R41. Zuerst war ich richtig zufrieden, aber durch das Forum habe ich dann einen Dr. Dittmars gekauft - erst einen geschlossenen dann einen mit Kamm. Der mit Kamm ist jetzt mein Hobel Nr. 1 - er rasiert gründlich, gibt ein tolles Feedback und ist leichter zu handeln als der R41. Meines Wissens, kannst Du die Dittmar Hobelköpfe ohne Griff kaufen. Griffe sind ja alle mit M5er Gewinde versehen und deshalb kann man die auch anderweitig montieren.

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.06.2016, 16:54 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Für einen Einsteiger:
Merkur, Timor OC oder Goodfella. Das sind die klassischen Zahnkämme, die sanft und mit etwas Übung auch gründlich sind.

Für Vintage-Freunde:
Gillette Old- oder New-Type, Rotbart oder ein anderes Schätzchen aus grauer Hobel-Vorzeit.

Wer es deftiger mag:
R41 oder Fatip.

Edel und direkt:
Joris (dessen Kopf ist dem des Fatip sehr ähnlich)

Thilo, Du hast übrigens eine Mail von mir bekommen.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.06.2016, 17:10 Uhr
salmosalar
registriertes Mitglied


Hallo,

erst mal vielen DAnk. Mir ging es auch ein bisschen um dieses "magische Geräusch", das die Zahnkamm Hobel haben sollen. Ist das bei allen gleich, oder gibts da unterschiede???

Ja, das mit dem Griff dachte ich mir auch schon. Leider hab ich gleich bei meinem ersten Kauf, dem R89 Twist isofern einen Fehlfriff gemacht, das der Griff nicht auswechselbar ist. Daher muss ich mir jetzt in jedem Fall noch einen langen (Timor) und einen kurzen Griff (@knipser) besorgen.

Denke, ich werde mir den Timor mit Griff und dazu die Platten vom R41 kaufen.

Gibt es eigentlich nicht einfach nur Griffe zu kaufen?

gruss

Thilo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.06.2016, 17:13 Uhr
~Inselgrün
Gast


Magisches geräusch beim Zahnkamm? Wieder so eine Legende der Nassrasur, vermute ich. Eine Klinge macht dann umso mehr Geräusche je mehr sie freisteht, also leicht flattert. Das hat aber mit einem Zahnkamm an sich nichts zu tun.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.06.2016, 17:41 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Mühle verkauft Griffe auch einzeln, ein Grande-Griff liegt bei etwa 26€, ein normaler bei 14€, plus Versand. Sie sind auf der Mühle-Seite nicht gelistet, einfach anschreiben.
In der Bucht gibt es verschiedene Anbieter, Windrose suchen. Ikon und Maggard bieten Griffe zu stolzen Preisen.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.06.2016, 18:30 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


salmosalar schrieb:

Zitat:
Jetzt möchte ich mir aber zusätzlich einen Hobel mit offenem Kamm zulegen. Warum? Ich hab viel über das tolle, unvergleichliche Geräusch beim rasieren gelesen.

Dann hast Du Blödsinn gelesen, ist ja auch nichts Seltenes in Rasurforen. Irgendwelche Geräusche sind unabhängig von der Form der Schaumkante, egal ob gerade, schräg, geschlossen oder gezahnt. Wie Inselgrün schon schrieb, liegt das eher am Flattern der Klinge und eventueller Resonanzen. Genaugenommen ist das eher als Nachteil denn als Vorteil zu betrachten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.06.2016, 19:43 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


salmosalar schrieb:

Zitat:
Denke, ich werde mir den Timor mit Griff und dazu die Platten vom R41 kaufen.

Hallo,

ich bin's, deine Kognitive Dissonanz:

Du hättest einen Fatip OC nehmen sollen.

Bin schon wieder weg

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.06.2016, 20:26 Uhr
salmosalar
registriertes Mitglied


So, dann werde ich ja doch nochmal in mich kehren und mir überlegen, was ich mir zulege.

Der Mensch/Mann ist ja bekanntlich ein Sammeltier.

Den Fatip hab ich mir jetzt auch mal auf meine Liste geschrieben. Der ist jetzt aber nicht so "üblich" und überall zu finden. In der Bucht überteuert. Aber den großen Buchhandel gibt es ja auch noch.

Also, danke nochmal. Habe wieder was gelernt. Habe ja vor dem Schreiben über eine Woche hier im Forum gelesen. Schon komisch, das mit den tollen Geräusch haben wirklich nicht wenige geschrieben. Aber egal, in ein paar Tagen werde ich es selber sehen.

lg

Thilo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.06.2016, 20:36 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Schau mal in den Fatip-Faden, mehrere hier haben den Hobel bei tvbshaving gekauft.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.06.2016, 20:54 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


Ahoi!

- Hier kannst du noch ein bisschen über den Fatip nachlesen.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=24107&sear...

- Den Fatip gibt ea übrigens auch in einer vernickelten Version. Den etwas wärmeren Glanz finde ich persönlich sehr hübsch. Gibt es nicht so oft, hat also schon wieder Aussenseitercharme.


- Der Fatip liegt bzgl. Kernigkeit so ziemlich in der Mitte zwischen R89 und R41. Heißt: du kannst noch draufsatteln. Wenn du jetzt schon zun R41 greifst, bist du fast schon am Ende der Fahnenstange. Danach kommen nur noch Obskuritäten a la Roedter.

- Im Gegensatz zum Timor (der scharfe Klingen will) und zum R41 (der mit scharfen Klingen auch bissig werden kann) ist der Fatip ein Allesfresser.

Um die kognitive Dissonanz mit ein paar Fakten zu unterfüttern

Namaste!

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.06.2016, 21:27 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Magisches geräusch beim Zahnkamm? Wieder so eine Legende der Nassrasur, vermute ich. Eine Klinge macht dann umso mehr Geräusche je mehr sie freisteht, also leicht flattert. Das hat aber mit einem Zahnkamm an sich nichts zu tun.

a-a-a-a-aaaaa also ich meine mein Dittmar macht so richtig Musik beim Rasieren. Ausserdem habt Ihr alle jetzt Ärger mit meiner Frau - ich hab´ mich verleiten lassen und soeben hab´ich mir einen Fatip piccolo geordert. Ihr seid schuld

Ich sollte aufhören im Forum zu lesen

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile

Diese Nachricht wurde am 16.06.2016 um 21:28 Uhr von Bleiphone editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.06.2016, 22:03 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Drei Vorschläge, zwei davon schon gemacht: Der Fatip ist klasse, aber einer der drei Gewöhnungsbedürftigeren (41er und 1909er sind die anderen). Dann der Dr. Dittmar, allerdings weiß ich nicht, ob der heutige Kopf noch dem hervorragenden Meinen - mit einer schönen Geräuschkulisse! - entspricht (ich meine gelesen zu haben, dass der Kopf vor kurzer Zeit geändert wurde). Und meine Topempfehlung wäre der Phoenix DOC (bitte googlen), der dank seiner Doppelzähnigkeit ein wirklich bemerkenswertes Gerät ist!

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 16.06.2016 um 23:14 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.06.2016, 22:45 Uhr
Horft
registriertes Mitglied


salmosalar schrieb:

Zitat:
....das tolle, unvergleichliche Geräusch beim rasieren...

....Den Merkur Futur gibts vom Weibi schon zu Weihnachten...

Was meint ihr, Was macht für mich Sinn?

Auf Weihnachten warten!

Der Futur ist imho das Musikinstrument unter den Rasierern.

Ein Traum!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.06.2016, 13:09 Uhr
salmosalar
registriertes Mitglied


So,

es ist vollbracht. Werde dann so ab Mitte nächster Woche über alle erwähnten Hobel (incl. dem Fatip) verfügen. DA alle vom Fatip schwärmen, wir der als erstes getestet. Mit welcher Klinge soll ich anfangen? Habe aktuell Feather, Astra und Persona rot zur Auswahl.

Bis dahin hab ich auch den neuen Pinsel ausgiebig massieren lassen. Der Semogue Pinsel ist toll. Kein Vergleich mit dem 12 Euro Pinsel von vorher. Jetzt bekomme ich sogar meinen Mug problemlos voll mit Schaum. Hab das gestern nur aus Spaß 3x gemacht.

Mein Weibi bringt mir noch aus Kiew Rasierklingen mit, hab mal jeweils 100 Voskhod, Ladas und Sputnik bestellt. Bin gespannt ob das klappt. Ansonsten bin ich in 2 Monaten selber dort (Schwiegereltern besuchen).

Jetzt muss nur noch der Bart 3x so schnell wachsen, dann hab ich jede Kombination in 1-2 Jahren durchgetestet ;-)

Allen ein schönens WE

Thilo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.06.2016, 13:16 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Mit Astra oder Persona machst du nichts falsch.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.06.2016, 14:53 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Die aktuellen Dr. Dittmar OC Köpfe sind die, die auch bei Parker zu haben sind. Mir sind diese zu sanft.
Die ersten vom Doktor gibt es aber immer noch und zwar von der Fa. Pearl.
Zwar unter anderem Namen angeboten gibt es einige Modelle bei der Fa. Korium.
Z.B. diesen hier:
https://www.korium.de/rasieren/rasierhobel/rasierhobel-gr...

Nach meinem Empfinden rasieren diese Zahnkämme schlichtweg genial. Und auch die angesprochene Geräuschkulisse der abgeraspelten Barthaare sucht seines gleichen.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.06.2016, 15:24 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Herzlichen Dank für die Info! Ich bin immer davon ausgegangen, dass der gute Dr. seine Hobel nicht selber dengelt, auf Pearl war ich nicht gekommen.

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.06.2016, 16:05 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Frank OZ schrieb:

Zitat:
Ich bin immer davon ausgegangen, dass der gute Dr. seine Hobel nicht selber dengelt, auf Pearl war ich nicht gekommen.

Du bist ja auch nicht drauf gekommen, daß es nicht der gute Doktor, sondern Frau Doktor heißen muß...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.06.2016, 17:24 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Echt? Logisch komme ich da nicht drauf, wenn ein Anti-Sozialismus-Pinsel, den ich vor Jahr und Tag bei Dr. D. bestellt hatte nach schwerer Zigarre riecht...

Glatte Grüsse, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.06.2016, 18:40 Uhr
~Inselgrün
Gast


Einen "politischen" Pinsel, der nach Zigarre riecht? Eine kubanische dürfte es dann zumindest nicht gewesen sein
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.06.2016, 18:54 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


@Frank Wie sind denn die Griffe der Anti-Sozialismus-Pinsel, fallen die Fehler sehr auf? Wie ist der Pinsel allgemein? Entschuldigung für die Abschweifung.

--
Guat goahn!

Diese Nachricht wurde am 17.06.2016 um 18:55 Uhr von Newline editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.06.2016, 20:12 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


OT @ Newline: Mein Antisozialismuspinsel - ich habe einen schwarzen - hat keine erkennbaren Macken. Keine Löcher und keine Kerben. Er hat eine sehr dezente Maserung die im richtigen Licht ein bisschen glimmert und macht insgesamt einen ganz und gar nicht nordkoreanischen Eindruck. Den Zigarrengeruch habe ich seinerzeit irgendwo im Gehege von Handelsgold abgelegt. Super Pinsel! Ende OT

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 17.06.2016 um 20:19 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.06.2016, 20:17 Uhr
blexa
registriertes Mitglied


Ich hatte diesen Anti-Sozialismus-Pinsel auch,mir war er allerdings ein wenig zu pieksig, daher musste er wieder gehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)