NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Zeigt her euer Restaurations-Setup » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.06.2016, 11:00 Uhr
Dani1984
registriertes Mitglied


Hallo liebe Freunde schicker Rasiermesser

Ich habe mir gedacht, es wäre gut einen Thread zu haben in dem gesammelt über Schleifpapier, Dremelzubehör, Polierpasten, etc. diskutiert werden kann. Im Laufe der Zeit sammelt sich ja ziemlich viel Zeug an, welches man so für die Messer-Restauration benutzt... Manches taugt und maches eben nicht.
Grade wenn man in das Thema einsteigt, hat man viele Fragen, die man zwar mit Hilfe der Suchfunktion auch irgendwann weitgehend beantwortet bekommt, aber das dauert ewig.
Also hier in diesem Thread keine Anleitungen, keine Steine... Nur Tools zur Restauration, ggf. mit Hinweisen wo man diese kaufen kann.

Ich mach mal den Anfang:

Polierpasten

Autosol (gibt wunderbaren Hochglanz)
Unipol blau (erst einmal verwendet, war etwas schwierig auf den Filzpolierer zu bekommen, aber schöner Glanz, wenns geklappt hat)
Menzana rosa (aus dem Forumsshop, hab ich bishher für Horn verwendet, funktioniert damit ganz gut!)

Schleifzeug

Schleifpapier von Lux (gibt's beim Obi, finde icht nicht so gut... hab den Eindruck, die haben da ne ziemliche Streuung in der Korngröße drin, das 400er zum Beispiel hintetlässt bei mir einzele Kratzer, die ganz schwer wieder rausgehen)

Silikonpolierer für Dremel (von zujeddeloh, hab sie in verschiedenen "Körnungen" von grob bis sehr fein und die Dinger sind toll!)

Bristle Discs (auch von zujeddeloh, das sind so Scheibchen mit Kunststoffbürsten dran hab sie in den Körnungen 400 - 1000, aber bin nicht so überzeugt, die Silikonpierer haben einen besseren Abtrag)

Stahlwolle 000 (Lux von Obi, taugt absolut um zum Beispuel Nieten zu polieren)

Glasfaserradierer (Lux/Obi, funktioniert gut um punktuellen Rost zu entfernen, am Besten nass angewendet, dann fliegen die Glasfasersplitter nicht durch die Gegend)

Das wars so im Groben mit den Sachen die ich zur Restauration hauptsächlich nutze.
Bin auf eure Hardware gespannt (insbesondere auf euer Schleifpapier)!

Grüße Dani
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)