NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierklingen chemisch (nach)schärfen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.06.2016, 16:12 Uhr
proton85
registriertes Mitglied


Hallo!

Neulich beim Fischen habe ich mich über die stumpfen Angelhaken geärgert und dann gelesen dass man diese durch CHEMISCHES SCHÄRFEN wieder scharf bekommt (und zwar schärfer als mit jeder Feile etc.) - aber hier hilft google schnell weiter:
Man nimmt die Hake und taucht sie in Konzentrierte Säure ein: gut ist z.b. 30%ige Schwefelsäure.

Nun Butter bei de Fische :-p
Kann dass ev auch bei alten Rasierklingen funktionieren? In der Theorie ja nciht uninteressant.

Hat davon schon jemand gehört?

LG Proton85
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.06.2016, 17:45 Uhr
guido.brasletti
registriertes Mitglied


Ich bin ja noch kein alter Rasurhase, aber mein Verständnis über Metalle und deren Bearbeitung sagt mir, dass das (auch ohne dass ich über chemisches Schärfen von Angelhaken nachgegoogelt habe) für Rasierklingen nicht gehen wird.

Du würdest ja die Schneidkante chemisch zersetzen wollen. Eine definierte Kante wie beim abziehen der Klinge (vergiss bitte ganz schnell die Feile in Bezug auf Klingen, vor allem Rasierklingen) wirst du damit nicht erzeugen können.

Meine 2 Cent dazu.
gruss guido

Diese Nachricht wurde am 29.06.2016 um 17:45 Uhr von guido.brasletti editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.06.2016, 17:45 Uhr
Doktor
registriertes Mitglied


Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es bei der Methode mit dem Angelhaken darum, ihn wieder "Spitz" zu bekommen.
Bei einer Rasierklinge stelle ich mir das schwierig vor, es wird beim Haken ja Material durch die 30% Salpetersäure abgetragen wodurch er "spitzer" wird......bei einer Rasierklinge, die Facette so zu bearbeiten (Materialabtrag) das sie SCHARF wird stelle ich mir schwierig vor!
Außerdem würde ich davon mal ab, kein Risiko mit dem hantieren mit Säure eingehen, für einen "Cent-Artikel"!

Gruß, Stefan

--
Ein Mann ohne Ziel, ist wie ein Pfeil ohne Spitze (Sitting Bull).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.06.2016, 21:03 Uhr
3-Tage-Bert
registriertes Mitglied


Nicht, daß ich es probiert hätte, aber beim Ätzen oder überhaupt dem Auflösen von Stoffen in einem Lösemittel sind die Kanten und Konturen immer das erste, was verschwindet.

Egal, was Du reinlegst, hinterher ist es immer rund.

Aber vielleicht ist Phosphorsäure auch intelligenter und weiß genau, wo man ätzen muß.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.06.2016, 21:43 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Warum sollte man überhaupt so etwas Veranstalten, bei den aktuellen Klingen Preisen?

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.07.2016, 18:19 Uhr
Trantor
registriertes Mitglied


Die Säure wird teurer als alle Klingen, die man neu kaufen könnte. Ich würde mir auch überlegen, dass sich die Schneidkante bei der Benutzung teilweise umbiegt oder es zu Einrissen kommt. Dann auch lieber neu, da kannst du sicher nichts sparen. Ansonsten gibt es noch die Elektropolitur. Aber auch zu aufwändig.
Ich stelle mir da eher vor, dass man eine Klinge aus Saphir oder aus Diamant nimmt, die man nie wieder schärfen muss. Sowas gibt es ja auch bei Mikrotomen.

--
Rex Ambassador, Tradere SB/OC, Pils 101 NE, Feather AS-D1 Feather, RP, ASP Pils 101RSE21 Pils 204 Golddachs Classic Myrsol F Extra, Blue, Don Carlos, Antesol
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.07.2016, 18:54 Uhr
~Inselgrün
Gast


jungs, ein DE kostet zwischen 5 und 50 ct das Stück, wozu soll man es schärfen? wer so arm ist, soll sich einen bart wachsen lassen und mit schere kürzen. bei der schere lohnt sich ein schärfen wenigstens
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.07.2016, 19:51 Uhr
sw_
registriertes Mitglied


Ich glaube, es ging eher um die Theorie als um praktischen Nutzen. Neugier ist eine Tugend.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.07.2016, 16:54 Uhr
General C
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

wie es der Zufall so will, kam ich heute mit einem Kommilitonen ins Gespräch, der sich ebenfalls mit dem Hobel rasiert. Er meinte, die Standzeit der Klinge ließe sich dadurch erhöhen, dass man sie nach der Rasur trockenwischt und dann, zusammen mit dem Hobelkopf, kurz in Spiritus legt.
Was meint Ihr dazu?

Schönen Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.07.2016, 18:43 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


General C schrieb:

Zitat:
wie es der Zufall so will, kam ich heute mit einem Kommilitonen ins Gespräch, der sich ebenfalls mit dem Hobel rasiert. Er meinte, die Standzeit der Klinge ließe sich dadurch erhöhen, dass man sie nach der Rasur trockenwischt und dann, zusammen mit dem Hobelkopf, kurz in Spiritus legt.
Was meint Ihr dazu?

Das wird schon eine geringfügige Standzeitverlängerung bringen, weil die Klinge besser gereinigt ist und keine Korrosionsvorgänge auftreten. Aber nehmen wir mal an, eine Klinge für 12 Cent erreicht dadurch nicht 6 sondern 8 Rasuren, dann sinken die Klingenkosten pro Rasur von 2 Cent auf 1,5 Cent. Mich beeindruckt das Ersparnispotential wenig...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.07.2016, 18:47 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Ich glaube nicht an einen solchen Humbug. Außerdem sollte man nicht großartig an der Klinge herumwischen, da man ansonsten die Beschichtung beschädigt.
Solange es keinen mechanischen Einfluss auf die Klinge gibt, solange ändert sich auch nichts an ihrer Haltbarkeit, sprich Schärfe.

Das einzigste was m.E. etwas bewirken könnte, wäre nach jedem Gebrauch die Klinge abzuziehen, entweder wie beim Rasiermesser auf einem Leder oder über dem Handballen.
Nur dadurch lässt sich der Grat wieder aufrichten und somit die Schärfe länger erhalten.
Aber wer möchte das bei den Klingenpreisen ernsthaft und auf Dauer machen?

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.07.2016, 19:23 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Beim Ätzen ist höchstwahrscheinlich die ganze Beschichtung weg, z.B. ein Grund warum ich kein Rasiermesser (leider!) benutzen kann, das ziept wie Sau!
So wird es wahrscheinlich vielen gehen.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)