NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Gibt es schlechte Abziehleder? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.07.2016, 13:29 Uhr
X5-599
registriertes Mitglied


Die Frage steht eigentlich schon im Titel. Ich habe vor kurzem ein Abziehleder geschenkt bekommen. Es war nur in ein Stück Plastik verpakt. Es stand weder auf dem Plastik noch auf dem Leder etwas drauf.
Das einzige was ich sagen kann ist, das es zwei Seiten hat, also eigentlich zwei Streifen oder wie man dem sagt.
Einmal ein Streifen aus Stoff und dann noch einen mit Leder. Es sieht nach echtem Leder aus, wobei die Oberfläche nicht zu 100% glatt ist. Würde sagen sie ist zu 90-95% glatt, also etwas Struktur merkt man schon.
Es sieht nicht gerade billig aus, aber auch nicht so hochwertig wie das, was ich damals für ca. 40 CHF gekauft habe.

Was meint ihr, gibt es schlechte Abziehleder oder ist es beim Leder im Prinzip egal? Oder könnte ich es zur Not noch immer mit Paste versehen und einen Pastenriemen daraus machen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.07.2016, 16:27 Uhr
3-Tage-Bert
registriertes Mitglied


Ich kenne das Thema als Hobelbenutzer zwar nur von den Holzwerkzeugen her, aber da ist eigendlich allein maßgebend, daß sich die Klinge einigermaßen glatt und ohne Geruckel über die Oberfläche ziehen läßt.

Wobei ich mittlerweile auch nicht mehr auf Leder abziehe, sondern auf einer MDF-Platte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.07.2016, 21:29 Uhr
X5-599
registriertes Mitglied


Wie bitte, du ziehst dein Rasiermesser über eine MDF Platte? Das höre ich zum ersten mal, kannst du da genaueres drüber sagen?

Und ja, sie lässt sich glatt und ohne Geruckel über das Leder ziehen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.07.2016, 13:56 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Ich habe mir mal einen Abziehriemen bei eBay für ~15€ gekauft. Nach einer Behandlung mit Schleifpapier war er dann noch als Pastenriemen einsetzbar...mehr aber auch nicht.
Meine Meinung: Ja, es gibt schlechte Abziehriemen!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.07.2016, 19:01 Uhr
X5-599
registriertes Mitglied


Danke für dein Feedback.
Aber, kannst du auch einem Laien wie mir erklären wie du festgestellt hast das er nicht tauglich ist? Denn wie gesagt, ich bin Laie. Ich kenne mich nicht aus und da dürfte ich nicht der einzige sein. Daher wäre es schön wenn du mir auch sagen würdest woran du die schlechte Qualität erkennt hast oder woran man eine gute Qualität erkennt??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.07.2016, 19:15 Uhr
Batou
registriertes Mitglied


Ein guter Abziehriemen muss einen gewissen Reibungswiderstand (engl. draw) erzeugen. Der ist abhängig von Ledersorte, Lederqualität, Gerbung (Weicheit) und der Beschaffenheit der Lederoberfläche. Da gibts schon markante Unterschiede. Dazu kommt noch die Konstruktion des Riemens, z.B. darf die Lederbahn durch den Gebrauch nicht ballig werden usw.

--
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Diese Nachricht wurde am 14.07.2016 um 19:22 Uhr von Batou editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.07.2016, 19:34 Uhr
X5-599
registriertes Mitglied


Aha, jetzt weis ich gleich viel wie vorher :-(
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.07.2016, 02:00 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Ganz klares JA!
Es gibt mittlerweile mehr schlechte als gute Abziehriemen.
Die schlechtesten sind aus billigstem Schweinsleder und oft nicht mal gerade geschnitten.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.07.2016, 13:17 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


X5-599 schrieb:

Zitat:
Die Frage steht eigentlich schon im Titel. Ich habe vor kurzem ein Abziehleder geschenkt bekommen. Es war nur in ein Stück Plastik verpakt. Es stand weder auf dem Plastik noch auf dem Leder etwas drauf.
Das einzige was ich sagen kann ist, das es zwei Seiten hat, also eigentlich zwei Streifen oder wie man dem sagt.
Einmal ein Streifen aus Stoff und dann noch einen mit Leder. Es sieht nach echtem Leder aus, wobei die Oberfläche nicht zu 100% glatt ist. Würde sagen sie ist zu 90-95% glatt, also etwas Struktur merkt man schon.
Es sieht nicht gerade billig aus, aber auch nicht so hochwertig wie das, was ich damals für ca. 40 CHF gekauft habe.

Was meint ihr, gibt es schlechte Abziehleder oder ist es beim Leder im Prinzip egal? Oder könnte ich es zur Not noch immer mit Paste versehen und einen Pastenriemen daraus machen?

Ich finde den ganzen Fred ja ein wenig überflüssig, so wie ein Kropf, denn die Frage tippt irgendwie ins Nirvana.

Ich nehme an Du meinst ob Dein eigener Riemen was taugt oder nicht?! Dafür würde ich mal Bilder zeigen. Ansonsten ist das belangloses und wenig aufschlussreiches Geplauder. Die Spannweiten der Qualität unter den Abzugsriemen ist riesig. Wenn Du wissen willst, Marken, welche was taugen, musst Du konkret fragen. Wenn Du wissen willst, wie ein guter Riemen auszusehen hat, musst Du fragen. Wenn Du wissen willst, welche Eigenschaften ein guter Riemen haben soll, musst Du fragen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 19.07.2016 um 13:18 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.07.2016, 19:28 Uhr
X5-599
registriertes Mitglied


Lieber kinkjc
Nein, ich will nicht wissen ob meiner ein guter ist oder nicht. Ich will das wissen was ich im Eingangsthread gefragt habe.
Falls du es überlesen hast, hier nochmals die Frage:

Zitat:
Was meint ihr, gibt es schlechte Abziehleder oder ist es beim Leder im Prinzip egal? Oder könnte ich es zur Not noch immer mit Paste versehen und einen Pastenriemen daraus machen?

Also, kannst du die Frage beantworten? Dann mach das bitte, ansonsten nicht rumtrollen, Trolle mag niemand
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.07.2016, 19:52 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich kann die Frage nicht beantworten! Würde das gerne, wenn nicht so banal gefragt würde. Lies es doch mal selber! Du kannst jede Deiner Fragen im Prinzip mit Ja UND Nein gleichzeitig beantworten. Deine Frage impliziert die Antworten!

Wenn Du Hilfe möchtest (wobei denn "jetze" eigentlich?), dann fragt man im Allgemeinen und Besonderen irgendwie zielgerichtet. Du eröffnest hier Plauderstunden, die weder Dir noch irgendeinem geneigten Leser hier Hilfestellung sind.

Und mal ehrlich, wenn man Deine Historie verfolgt, sollte das Problem längst gelöst sein. Ansonsten machste was falsch. So ist das für mich nur nach dem Motto: "Ach ich schreib jetzt mal wieder was hier!"

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 25.07.2016 um 20:12 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.07.2016, 20:40 Uhr
~Inselgrün
Gast


Natürlich gibt es schlechte Abziehleder. So wie es von jedem Produkt auf dieser Welt schlechte Exemplare/Sorten gibt. Die Frage ist an sich schon sinnlos. Besser wäre: Welche sind gute Leder? Da findet man mit Suchfunktion Einiges.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.07.2016, 21:41 Uhr
Dani1984
registriertes Mitglied


Zu schlechten Ledern kann ich nur eins sagen... Ja die gibt's zu genüge, hab hier eins rumliegen, das ist sogar so schlecht, dass sich nichtmal ein Pastenriemen draus machen lässt!

Und noch so als Zusatz, hier im Forum sind wir höflich zueinander und den guten kinkjc als Troll zu bezeichnen geht gar nicht.

Deine Frage ist einfach blöd gestellt... Lies mal n paar 1-Stern-Amazon-Bewertungen zu den ganz billigen Dingern, da dürfte keine Frage offen bleiben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)