NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Alter Gillette-Flügel-Resierer auf den Müll? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.07.2016, 16:12 Uhr
Volvox
registriertes Mitglied


Guten Tag!
Ich habe einen alten Gillette-Rasierer für "normale" Klingen, dessen Anpreßkopf sich durch eine Griff-Schraube nach beiden Seiten öffnet. In den 50er Jahren war das sehr modern. Ich verwende ihn z.Z. mit Personna-Klingen.
Frage: Ist diese Technik "out", überholt? Oder der Mechanik wegen heute zu teuer. Weiterhin verwenden oder wegwerfen?

Grüße!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.07.2016, 16:56 Uhr
Der_Klingenstädter
registriertes Mitglied


Diese Form heißt Twist-to-open oder kurz TTO, im deutschen bekannter als Schmetterlingshobel. Wird auch heute noch produziert z. B. von Parker oder Feather, beide relativ günstig. Den Feather Popular TTO bekommst du auch hier im Shop, die Modelle von Parker sind im Netz aber ebenfalls leicht zu finden.

Gillette baut diese Hobel nicht mehr, an den modernen Systemrasieren verdienen sie vermutlich deutlich mehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.07.2016, 22:48 Uhr
Yandix
registriertes Mitglied


Seit wann muss die Art sich zu rasieren "in sein"?

Hobel wurden per TV Gehirnwäsche gezielt aus der Mode geworben, weil man als Firma mit Systemen unendlich mehr Profit einsacken kann. Letztlich kommt es für den Mann aber nur drauf an, dass er sich ordentlich rasieren kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.07.2016, 22:50 Uhr
Stevie Hood
registriertes Mitglied


Wenn er funktioniert...warum willst du ihn dann wegwerfen?

Wenn's nach der "Mode" ginge...dann müßten wir alle unsere Hobel verschrotten und schöne bunte und teure Plastikrasierer benutzen. Und jedes Jahr das neueste Modell kaufen, für das natürlich wieder andere Klingen in Fliegenklatschenformat benötigt werden...die natürlich dann auch wieder nen Euro mehr kosten. ;-)

Also, das alte Stück in Ehren halten und gut pflegen. Glatter als glatt können auch die teuren Plastikdinger nicht rasieren. ;-)

--
Parker 91R & Merkur 37c & 985c & 41 & Gillette adjustable "Black Beauty" & Dr. Dittmar Zahnkamm & Acevivi ASP Arko Stick & Proraso & Vergulde Hand RS Tüff sensitiv Omega Sauborsten (40033 und einer dessen Nummer ich nicht kenne ) & Knochen Karl & FS Finest Richmond & 2x Mühle BB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.07.2016, 23:39 Uhr
Der_Klingenstädter
registriertes Mitglied


Wer "in" sein möchte steigt derzeit nicht auf Systemrasierer um, sondern pflegt sorgfältig seinen Vollbart. Aber bitte nicht wuchern lassen wie St. Nikolaus, sondern exakteste Konturen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.07.2016, 09:06 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Hallo Kugelalge!

Heute erst habe ich mich mit einem solchen Gerät rasiert (Gillette Parat). Diese Dinger sind richtig gut. Das mit dem Wegwerfen hast Du doch nicht ernst gemeint, oder? Wenn er noch funktioniert, kannst Du viel Freude daran haben.

Gruß

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.07.2016, 11:01 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Eben - die alten "Gillette"s sind von der Materialwahl und Verarbeitung immer noch sehr Gut *daumenhoch* - und ich Persönlich ziehe Die jedem aktuell Neu hergestelltem Hobel vor .
Es herrscht in deutschen Rasurforen zwar immer noch oft das Gerücht Die wären zu sanft , aber meines Dafürhaltens liegt Das nur an einer ungenügenden Führung diesr Geräte.

Gerade ein z. Bspl. "Parat" - Selbst nutze ich neben dem systemie nur noch Den von meinem Vater quasi "übernommenen" Hobel - ist quasi "Unkaputtbar" und Hier in meiner Familie nun schon über 50 Jahre Aktiv .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.07.2016, 10:47 Uhr
Volvox
registriertes Mitglied


Da habe ich doch glatt vergessen, mich für die Antworten auf meine Frage nach dem alten Gillette Schmetterlingshobel zu bedanken.
Hiermit bitte ich, das nachholen zu dürfen.
Grüße!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)