NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » deligos Selbstbau-Bandschleifer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.07.2016, 22:15 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Nabend zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich ein Projekt in die Tat umgesetzt das ich lange geplant habe und das meine Werkstatt auf ein ganz neues "Level" hebt.

Es geht um einen wirklich starken Messerbandschleifer den ich speziell für den Rasiermesserbau entwickelt habe.
Ich will mich nicht zuviel loben aber aus ein paar Vierkantrohren und einem alten Motor plus FU ist ein Gerät mit Proficharakter entstanden.
Da will ich mir aber nicht ausschließlich selbst auf die Schulter klopfen sondern auch lobend meinen Schwiegervater erwähnen.
Bei so einem Projekt sind viele Jahrzente Handwerkererfahrung ein wahrer Segen.

Kurz zu den technischen Daten:
- Motor 1,5kw Starkstrom mit Trommel ca. 120mm Durchmesser
- Frequenzumrichter (FU) zur stufenlosen Geschwindigkeitsregulierung
- 200mm Kontaktrad
- Bandführung durch ballige kugelgelagerte Alurolle
- ausgelegt auf 2000x50mm Schleifbänder (1500mm geht auch)

Beim Bau ging es zu Sache, schweißen, flexen, bohren... da hatte eine Kamera nix verloren.
Aber den fertigen BS möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Hier sehr Ihr den Rahmen mit Motor und FU. Dieser FU sorgt für eine regulierbare Geschwindigkeit von Schneckentempo bis ...SCHEIxxxxe.... ist das schnell.



Bis hierhin steckte bereits viel Zeit und vor allem Geld in dem Teil.
Hinzu kam dann das 200mm Kontaktrad und da wurds spannend mit dem Bandlauf. Ein leicht krumm gebohrtes Loch an der falschen Stelle und das Schleifband findest Du überall...aber nicht auf dem Kontaktrad.
Um es vorweg zu nehmen,mittlerweile schnurrt und läuft der BS wie ein Kätzchen.



Aber ich will ja nicht ausschließlich Rundungen am Messer, also mußte eine Flachschleifauflage her:



Per Hand hält man das RM beim setzten der Hohlung sicherlich nicht fest, dewegen gibts einen kleinen Schleiftisch vor dem Kontaktrad:



Und nun "der Gerät" fertig:



Die Arbeit mit dem Teil macht ne Waaaaaahnsinns Gaudi.
Der flext den Stahl mit groben Bändern weg als wär es Butter und hinterläßt Ihn Strichmatt mit feinem Schleifkorn.
Sicherlich werde ich mir hier zukünftig noch mehr Zubehör basteln, aber im Moment bin ich happy mit dem BS wie er ist.

Und....was meint Ihr????

Diese Nachricht wurde am 06.07.2016 um 22:19 Uhr von deligo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.07.2016, 23:07 Uhr
Donnie
registriertes Mitglied


Einfach nur ... WOW!!!!!!!

sieht echt klasse aus. Mit solchen Gerätschaften macht dass Arbeiten immens Spaß, vor allem wenn es einwandfrei funktionierende Selbstkonstruktionen sind.

--
Mühle R89 - rP, ASP, WS
ISANA men Premium - RS Proraso sensitiv, RS Mühle AV, RC TABAC Original - kleine Edelstahlschale
AS Hâttric classic, ASB Balea Energy Q10

Ich weiß, günstiges Anfänger Equipment! ... Aber, kommt Zeit, kommt gutes Zeug
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.07.2016, 23:16 Uhr
Dani1984
registriertes Mitglied


Wow, Hut ab! Sieht echt super aus dieser Selbstbau. Respekt vor dir und deinem Schwiegervater... Euer Projekt macht echt neidisch!
Da brauchste mit Eigenlob nicht sparsam sein!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.07.2016, 23:20 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Meinen Glückwunsch, Deligo.!!!

Das "der Gerät" was taucht, habe ich letztes WE ja selber erleben können.

Große Klasse..einen Haufen Geld in das Hobby versenken und Spaß haben.
So muss das.

Bin schon sehr auf den fertigen
Phoenix Nachbau
frisch vom neuen Bandschleifer gespannt und vor allem,
was du sonst noch so an RMn basteln wirst..

Viel Glück dir und immer gutes Gelingen !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.07.2016, 08:38 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


bedankt Männers!
Es war ne Menge Arbeit aber auch die hat ne meistens Spaß gemacht.

Vor allem ists krass wie sich quasi beim Bau selbst der BS verändert hat. Viel ist da von der Ursprungsplanung über bord gegangen und wurde durch bessere Ideen ersetzt.
Es macht einen gewaltigen Unterschied ob man ein Blatt Papier mit Zeichnung in der Hand hält oder selbst bei der Entstehung anpackt.

Dank spätem Dienst heute hab ich keine Gelegenheit mehr mit dem Ding zu üben.
Zwei Klingenrohlinge haben sich ja schon aufs letzte Bild geschlichen aber auch die sind noch nicht fertig. Das WE kommt bald und ich halte Euch auf dem Laufenden.

@Rob: letztes WE war super. Da war "der Gerät" beim Phoenix-Nachbau gerade mal auf halber Leistung unterwegs.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.07.2016, 09:22 Uhr
Tobi1984
registriertes Mitglied


Top

Dann bin ich mal gespannt

--
Erfahrung, ist die Summe aller Fehler.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.07.2016, 14:45 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo deligo,

Dir wünsch ich immer ein glückliches Händchen
an dem tollen Teil.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.07.2016, 10:04 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


@Tobi spätestens wenns Aust wieder stumpf ist zeig ich Dir die Ergebnisse

@Bartisto: Ich hoffe auf zwei glückliche Händchen und vor allem das die dranbleiben.
Danke für den schönen Wunsch!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.07.2016, 15:43 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Moin "deligo"!

Hooo hoo hoo, erste Sahne - beim Motor und dessen Leistung musste ich an Tim Taylor den Heimwerkerkönig denken -
mehr Power *hat innerlich gleich mal gegrunzt*
(für alle die die Sendung noch kennen)
Tolles Ding und sauber umgesetzt. Bin gespannt was Wir da noch zu sehen bekommen.

Viel Spaß

- Greg -

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 09.07.2016 um 15:48 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.07.2016, 21:42 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Nabend Geg!

Hehe das grunzen aus der Serie kenn ich gut und ich muss gestehen das ich auch ein wenig so ticke....oder auch ein wenig mehr. Mehr Power ist immer gut.
Beim einlesen in die Materie kommt einem im Netz alles vor die Füße von 0,5kw Motor am Lichtstromnetz bis eben 1,5kw mit Starkstrom.

Also ists vollkomen logisch mir extra nen Anschluß legen zu lassen und natürlich nehme ich den 1,5kw Motor.

Diese Nachricht wurde am 09.07.2016 um 21:42 Uhr von deligo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.07.2016, 20:46 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Wunderbar deligo! Auch der Einsatz eines Frequenzumrichters zur Drehzahlsteuerung ist absolut richtig! So bleiben Leistung und Drehmoment erhalten. Alles andere wäre wieder Obi-Baumarktniveau!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.07.2016, 13:45 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Wirklich astrein die Kooperationsarbeit mit dem Schwiegervater!

Bei dem Anblick kommt mein Hobbyhandwerkerherz ganz ins Schwärmen

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)