NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ein Traum geht in Erfüllung - Wacker 7/8 Wochensatz » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.07.2016, 20:22 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


Liebe Kollegen,
ich hab mir nach langem Hin und Her nun endlich den Traum erfüllt und gemeinsam mit der Fa. Wacker einen Wochensatz kreiert und der wurde mir dann auch genauso gebaut wie ich ihn wollte.

Klinge:
Es handelt sich hierbei um Neuschmiedungen von 7/8 Rohlingen mit ca. 62-63 Rockwell, weiters wollte ich das eingeschlagene Wacker Logo, finde das schaut einfach wertig aus.
Vom Schliff her ähnlich wie die 7/8 Modelle "Old Sheffield", also mit Barbers Notch, Extra-Hohlschliff und geradem Kopf.
Der wesentliche Unterschied zu den Old Sheffields liegt aber im Doppelansatz - den wollte ich, finde, diese Messer sind einfach im Gebrauch wesentlich direkter.
Klarerweise wieder "wacker like" hohlgeschliffen
Der Zierrücken musste sein, "Rautenmuster" nennt Wacker dieses Muster.
Ein bisschen herumgetüftelt haben wir (Johannes Wacker und ich), wie wir die Wochentagsbeschriftung beim Zierrücken integrieren. Das Ergebnis ist ein Vorschlag von ihm, ich finde, das ist recht stimmig gelungen.

Die Klinge weist keinerlei Ätzung oder dgl. auf - ich finde, das braucht so ein Messer nicht, schlichte Eleganz.
Daher haben wir auch auf eine Spiegel-Polierung der Klinge verzichtet - sie wurde nur mittels "Blaupliesten" bearbeitet - es wird hierfür eine weiche Lederscheibe mit feiner Körnung verwendet, diese wird mit hoher Drehzahl und geringem Vorschub über die Klinge gezogen und damit entsteht der "Zug" auf der Klinge, also die feine Querzeichnung zur Klinge.
Dies ist die klassische Solinger Edelveredelung, welche auch die Aufgabe hat, die Oberfläche zu schließen und kleine Kratzer, die im Gebrauch entstehen können, zu verbergen - ich wollte keinen Schnickschnack sondern ein Solinger Original so wie es sein soll.

Das dunkle Hornheft komplettiert diese wunderschönen Messer - vor allem wenn man die Kombination Gold/Schwarz betrachtet, die sich in der Schatulle fortsetzt.
Für mich ist das ein absolut stimmiger Wochensatz in höchster handwerklicher Ausführung.

Die Zusammenarbeit mit Johannes Wacker war äußerst angenehm, klar, sie antworten nicht so schnell auf Mails wie ein Internetversandhaus, aber man darf nicht vergessen, es handelt sich hierbei um eine Manufaktur, ein Kleinunternehmen, wo die Produkte nicht durch viele Hände gehen.
Ich wurde aktiv am Laufenden gehalten wie es um meine Messer steht. Im Vorfeld haben wir ausgemacht, dass ich Fotos bekomme von den unterschiedlichen Stadien der Messerproduktion. Das ist sehr schön und gehört zur "Geschichte" dieses Satzes für mich einfach dazu.

Anbei ein paar Bilder, dankenswerterweise alle zur Verfügung gestellt von der Fa. Wacker.

Hoffe, Euch gefällt der Satz auch so wie mir

7/8 Rohlinge


Der Meister bei der Arbeit


Die geschliffenen Klingen 1


Die geschliffenen Klingen 2


Die gravierten Klingen 1


Die gravierten Klingen 2


Vergoldet und vernietet


Der fertige Wochensatz 1


Der fertige Wochensatz 2


Der fertige Wochensatz 3


Der fertige Wochensatz 4


Der fertige Wochensatz 5


--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.07.2016, 20:55 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


Alter Falter.
Ich rasiere zwar (noch) nicht mit dem Messer, fange aber trotzdem gerade an zu sabbern.
Sehr schöner Wochensatz.

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel

Diese Nachricht wurde am 07.07.2016 um 23:05 Uhr von DirkLuxenburger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.07.2016, 21:01 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


das zum Thema "Sei Dir den Konsequenzen bewusst, wenn Du Dir eine Shavette zulegst, Dirk"

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.07.2016, 21:08 Uhr
ohnehaar
registriertes Mitglied


Atemberaubend, ein in Erfüllung gegangener Traum!

Herzlichen Glückwunsch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.07.2016, 21:16 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Sehr schön, wo ist der achte Rohling abgeblieben ?

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.07.2016, 22:02 Uhr
OceLot
registriertes Mitglied


Leck mich fett sind die schön!
Einfach nur schön!
Hatte ich schön schon erwähnt?
Riesen Gratulation und viel Freude damit.

--
Aust,Wacker
Mühle STF, Toobs Cologna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.07.2016, 23:11 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


Zed schrieb:

Zitat:
das zum Thema "Sei Dir den Konsequenzen bewusst, wenn Du Dir eine Shavette zulegst, Dirk"

Ich, ähm... stelle mich der Herausforderung. Aber manchmal muss man auch verlieren können.

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.07.2016, 23:36 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Der Faden hat Seltenheitswert.
Richtiger Hersteller, richtige Klingenbreite, richtiges Heftmaterial..... ich leg mich weg und bin ne Runde neidisch.

Zed ich wünsche Dir einfach nur phantastische Rasuren damit!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.07.2016, 23:55 Uhr
Riddick
registriertes Mitglied


Mein Neid ist Dir gewiss!:-)
Respekt, ein toller Wochensatz, viel Spaß damit.

--
„Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten.“
John F. Kennedy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.07.2016, 00:09 Uhr
~Zockerherz
Gast


Einfach nur...wow!
Ich glaube, das ist wohl mit die Beste Werbung, die diese kleine Manufaktur machen konnte.

Das sieht so Edel aus! Ich wünsche dir viel Spaß
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.07.2016, 04:05 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


Wunderschöne Arbeit! Da wird einem warm ums Herz. Schön, wenn die Träume wahr werden.

Vielen Dank für diese tolle Bilder.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.07.2016, 07:36 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich muss mich erstmal sammeln! Ich kann nur noch sabbern! Ganz viel Spaß mit dem herrlichen Satz.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.07.2016, 09:34 Uhr
rasierwolf
registriertes Mitglied


Gratulation!!!
Die Rohlinge sind Jungmeister?
War Wacker senior oder junior am Werk?

Gruß
rasierwolf

--
wacker
Thäter
Schweizer Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.07.2016, 11:18 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Sensationell Zed!

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.07.2016, 13:12 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


schön, dass er Euch auch gefällt, freu mich auch wie ein kleines Kind

Ich glaub, die Messer sind vom Junior gemacht worden, war nur mit ihm in Kontakt, wobei das ist ja ein Familienbetrieb, kann schon sein, dass der Senior auch seine Hand im Spiel gehabt hat

Von den Rohlingen hab ich selbst keine weitere Information leider.

Der achte Rohling wahr meiner Vermutung nach einfach ein Reservestück falls beim Schleifen, Gravieren, ... irgendwas passiert

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.07.2016, 14:40 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


*Kinnladewiedernachobeschieb*.... Ja, sieht spitzenmäßig aus... Gratuliere!

Rasoir

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
08.07.2016, 18:22 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Pass auf, dass nicht jemand ein Kopfgeld auf dich aussetzt... Wunderschöne Arbeit!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.07.2016, 18:45 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Moin Zed!



Viel Freude mit diesem/Deinem persönlichen Traum in 7 Tagen aus dem Hause Wacker!

Nicht für übel, aber an solch einer Anschaffung sieht man doch - "bescheuert" sind wir schon irgendwie....

in diesem Sinne

LG

- Greg -

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.07.2016, 23:37 Uhr
~Zebulon
Gast


Ich weiß schonnn, warum ich hier kaum noch kucke!

Da biste Monate lang nit richtig da, schaust mal kurz rein und bekommst so dermaßen die Augen verblitzt....... Jetzt muss ich erstmal aufwischen hier.... mit tränenden Augen auch noch alles vollgesabbert......

@Zed: Höchstmöglichstes Glücksgewünsche für diesen geilen Satz! Viel Freude und Entspannung damit, ich gönn es Dir!

Viele Grüße
Peter
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.07.2016, 13:41 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Ein wirklich herrlicher und gleichzeitig individueller Wochensatz! Ein Genuss für die Augen

Allzeit viel Freude damit

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)