NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Haut straffen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
05.10.2005, 12:42 Uhr
Deltaideus
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

nachdem ich den Rat aus dem Forum, die Haut bei der Rasur zu straffen, und nicht einfach nur über die Haut drüber zu rasiern, in die Tat umgesetzt hab,bekam ich ein UM MEILEN besseres Ergebnis. Auch durch den 2. Rasurgang quer zum Strich ist die Haut schön glatt geworden.
Nur an manchen Stellen, wo der Haarwuchs anders verläuft - bei mir sind das die Ausläufer am Hals rechts und links, da wachsen diese anders als am Rest des Halses - ist das Rasurergebnis schlechter. Aber ich merke, dass Routine bzw. Übung das Ergebnis stetig verbessert. Besonders merke ich, dass das jeweilige, situationsangepasste richtige Straffen der Haut den Erfolg bringt und nicht ein eventuell noch zusätzlicher Rasurgang.
Egal, was ich eigentlich schreiben wollte ist, das ich zum Straffen der Haut etwas rutschfestes brauche. Hier im Forum hab ich den Tip mit dem Klopapier gelesen. Das funktioniert zwar, aber das fleddert ziemlich schnell auseinander und hinterlässt kleine Fetzen auf der Haut, die dann beim Rasiern natürlich stören. Ich muß wohl dazu sagen, das ich das Klopapier zuerst mehrmals falte und dann um die Fingerkuppe lege, aber nasses Klopapier ist ja nunmal nicht gerade reißfest und das teure Charmin hab ich noch nicht ausprobiert.
Ich überlege daher die ganze Zeit, ob es da nicht Alternativen gibt, um die Haut zu straffen. Frottee ist ja ganz gut, nur ein Waschlappen ist ja leider zu groß.
Hat sich mal einer von euch Gedanken dazu gemacht? Würde mal gerne euren Rat dazu hören.

Danke und Gruß,

Deltaideus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.10.2005, 13:18 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Den Tip hab ich aus einem US-Forum: Mit den feuchten Fingern an einem Alaunstein reiben und dann mit den bloßen Fingern "angreifen". Bei manchen funktioniert's.

Beste Grüße

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.10.2005, 13:23 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi,

hmm, mag vom Rasiersystem abhängen, aber beim Hobel und auch beim Messer wird der Schaum so gut entfernt, dass ein Fassen und damit Straffen der Haut an den bereits rasierten Stellen kein Problem ist. Auf diesem Weg (1: Dort straffen wo kein Schaum mehr, rasieren, Goto 1 ) "arbeite" ich mich immer durch mein Gesicht...

Viele Grüße,
-Axel-

Diese Nachricht wurde am 05.10.2005 um 13:24 Uhr von Axel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.10.2005, 13:46 Uhr
Deltaideus
registriertes Mitglied


Axel schrieb:

Zitat:
Hi,

hmm, mag vom Rasiersystem abhängen, aber beim Hobel und auch beim Messer wird der Schaum so gut entfernt, dass ein Fassen und damit Straffen der Haut an den bereits rasierten Stellen kein Problem ist. Auf diesem Weg (1: Dort straffen wo kein Schaum mehr, rasieren, Goto 1 ) "arbeite" ich mich immer durch mein Gesicht...

Viele Grüße,
-Axel-

Erstmal danke für diese raschen Antworten. Das mit dem Alaunstein probier ich morgen direkt mal aus.
@Axel: ich versuche natürlich bei jedem Ansetzen des Hobels noch Schaum auf der Haut zu haben, da das natürlich besser gleitet. Klar, nach dem 2. Ansetzen ist auch der letzte Rest vom Schaum futsch, aber danach nochmal die Haut straffen würde bei mir, da ich eine sehr empfindliche Haut habe, Irritationen hervorrufen. Naja, vielleicht kauf ich mir mal für n Euro im Kaufhof einen Frotteewaschlappen und schneide diesen dann so zurecht, dass ich damit dann perfekten Grip habe. Wenn ich da mehr Erfahrungen gesammelt habe, werd ich natürlich hier davon berichten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.10.2005, 14:07 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Deltaideus schrieb:

Zitat:
ich versuche natürlich bei jedem Ansetzen des Hobels noch Schaum auf der Haut zu haben, da das natürlich besser gleitet. Klar, nach dem 2. Ansetzen ist auch der letzte Rest vom Schaum futsch, aber danach nochmal die Haut straffen würde bei mir, da ich eine sehr empfindliche Haut habe, Irritationen hervorrufen.

Versteh ich jetzt nicht so ganz. Du kannst doch dort angreifen, wo kein Schaum mehr ist bzw. nie welcher wahr. Beispiel Wange: Auf meinen Wangenknochen wächst kein Bart. Also greife ich auf den Wangenknochen (die ich natürlich nicht eingeschäumt habe, wozu auch?) an, ziehe die Haut nach oben straff, und kann wunderbar darunter in Gegenrichtung rasieren. Wo wäre da das Problem?
Und wieso willst du nach der Rasur die Haut straffen? Man strafft die Haut während man die Barthaare abschneidet, damit die Barthaare ein Stückchen aus den Haarkanälen hinausragen.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 05.10.2005 um 14:22 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.10.2005, 14:11 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Eine zweite Möglichkeit ist das Aneinanderreiben von Mittelfinger (oder Zeigefinger) und Daumen. Dadurch werden die Fingerkuppen von Seiferesten und Wasser befreit und haben dann einen guten Halt auf der Haut.

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.10.2005, 15:20 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hallo "Delta" ,

du hast mich vielleicht falsch verstanden. Natürlich hast du da Schaum wo du rasierst - das ist ja auch gut so. Aber wenn du da rasiert hast, dann ist zumindest bei mir der Schaum soweit weg, dass danach ein Anfassen und Straffen der Haut an dieser Stelle problemlos klappt.

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.10.2005, 19:29 Uhr
Deltaideus
registriertes Mitglied


Naja Herr Kurbjuhn, natürlich spannt man die Haut BEIM Rasieren und nicht danach.Logisch. Nur, was ich meinte - und da beginnt jetzt ihr Mißverständnis - es ist meiner Haut nicht sehr zuträglich, den groben Schaum weg zurasieren, um dann mehr Grip zu haben beim Straffen zu haben(das war meine Interpretation von Axels Vorgehensweise). Denn ich versuche, beim ERSTEN Zug direkt die Haut zu spannen und, aber DA fehlt mir der Grip. Ich gebe ihnen aber Recht - am Wangenknochen kann ich ohne Hilfsmittel mit dem bloßen Finger die Haut straffen...aber das wars dann auch schon. Am Hals und am Übergang vom Unterkiefer zum Hals brauche ich ein Hilfsmittel.
Anyway, darüber noch weiter zu lamentieren wäre jetzt in meinen Augen Haarspalterei, um der besseren Beschreibung. Ich hoffe, das Mißverständnis ist jetzt ausgeräumt(passiert ja leider schonmal in Foren). Aber danke nochmal für den Tip mit dem Alaunstein.
@Juri: Ebenfalls Danke, probier ich auch morgen mal aus.

Gruß,

DeltaIdeus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.10.2005, 20:01 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Und nochmal Hallo,

bei dem was ich meinte wird ab dem ersten Zug die Haut gespannt.

Ich fange z.B. am Haaransatz vor dem Ohr an, spanne dort die Haut für den ersten Zug vor dem Ohr gerade nach unten. Dann kann ich an der freigelegten Bahn anfassen und etwas unterhalb des ersten Ansatzpunktes spannen für den zweiten Zug von oben nach unten weiter vorne. Nun kann ich oben an der zweiten Bahn spannen für den Zug am Mundwinkel/Kinnseite usw. usw.
An manchen Stellen mache ich auch erstmal nur einen kurzen Rasurzug, um dann gleich an der freirasierten Stelle nachzufassen und weiter unten zu rasieren.

Ist halt leider schwierig, das hier zu beschreiben. Aber es wird vom ersten Zug an die Haut gespannt. Und die freigelegten Stellen werden nicht "absichtlich" erzeugt, sondern entstehen ganz logisch und natürlich durch den Fortgang der Rasur.

Ich hoffe das ist etwas verständlicher geworden, viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.05.2007, 18:30 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


gibt es schon neue ideen für besseren grip?

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.05.2007, 21:04 Uhr
schaumvormmund
registriertes Mitglied


Bloody Harry schrieb:

Zitat:
gibt es schon neue ideen für besseren grip?

Hmm, die Handballer verwenden doch Baumharz, oder? Nur so ´ne Idee...

--
Gruß Henrik
34C Super+ Platinum Drachenseife Neutral-Allergie SWK Classic Mühle + Bock Silberspitz Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.05.2007, 22:02 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Meine Methode ist die beste. Wir ein Goldhammster die Bäckchen vollstopfen, Kekse und Schokolade sind hervorragend dafür geeignet, und dann die schön glatten Wangen rasieren. Waffeln sind nicht so gut, weil die zu schnell durchweichen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.05.2007, 07:10 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Noch besser geht jeweils links und rechts in die Backen ein ungebrauchtes Tampon Größe XL stecken und versuchen einen Liter Flüssigkeit zu trinken

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
31.05.2007, 07:39 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


bei der antwort schließe ich daraus,
daß du schon am morgen trinkst!?

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
31.05.2007, 07:41 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


herzi,

mit Deinem Vorschlag lassen sich die Bestände an RC und RS deutlich schneller reduzieren. Neben dem leichten Hautstraffen sollte ebenso das vorteilhafte Grimassieren eingeübt werden.

www.tim-luca.com/blog/wp-content/uploads/2003/grimassen_2...

Macht Spaß und entspannt die Gesichtmuskulatur.

Gruß
Achim

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 31.05.2007 um 07:48 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
31.05.2007, 07:51 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Lieber Herzi.

Ein Mann schaut früh in den Spiegel und aus seinem Mund hängt so ein kleines Bändchen. Was denkt sich der Mann?

Bitte lieber Gott mach, daß das ein Teebeutel ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
31.05.2007, 07:56 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Meine Technik hingegen hatte ich mir bei Mausi abgeschaut, die mich neulich fragte -

"Wo ist das Vögelchen versteckt?"

www.tecson.de/suchbild.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
31.05.2007, 07:58 Uhr
~TomH
Gast


Moin Männer,

uuund ZACK, sind wir schon wieder beim Thema, wie dicht doch Nassrasur und ??? zusammenliegen...

Wünsche einen angenehmen Tag...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
31.05.2007, 08:14 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Wieso "beim Thema?". Weg vom Thema würde ich sagen. Wenn das mal nicht der Christian sieht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.06.2007, 04:50 Uhr
tas
registriertes Mitglied


An manchen Stellen aber ist es besser, die Haut nicht zu straffen. An der Halspartie druecke ich die Haut nach oben, so dass die Stoppeln aus der Haut hinausgepresst werden und die Klinge sie besser abschneidet. Und manchmal mache ich den Mund ganz weit auf um denselben Effekt zu erziehen. Ich bin mir nicht sicher, ob eine straffere Haut immer unbedingt besser ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
15.06.2007, 20:34 Uhr
serg1956
registriertes Mitglied


Ich mache es alles mit reinen Drehung des Kopfes. Ist auch gut für den Hals weil alles schön gelockert wird.

--
TI, Futur, Plisson, Floris & Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
16.06.2007, 09:06 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Axel schrieb:

Zitat:
hmm, mag vom Rasiersystem abhängen, aber beim Hobel und auch beim Messer wird der Schaum so gut entfernt, dass ein Fassen und damit Straffen der Haut an den bereits rasierten Stellen kein Problem ist. Auf diesem Weg (1: Dort straffen wo kein Schaum mehr, rasieren, Goto 1 ) "arbeite" ich mich immer durch mein Gesicht...

@ Deltaideus
es dürft auch an die richtige Konzistenz vom Schaumschlagen liegen. Wenn der Schaum zu dick ist, rutschen die Fingerkuppen ab. Ist sie zu wässrig so gleitet das Messer oder der Hobel nicht richtig. Und genau der Mittelweg ist gut: gute Gleiteigenschaften und an schon rasierte Stellen genug Griff.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.06.2007, 08:23 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Nun, schäumende Gemeinde,
beim rasieren sollte mal jeder eine Kamera mitlaufen lassen....

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.06.2007, 13:27 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Man kann sich natürlich auch einen Löffel in den Mund stecken. Dann barbiert/balbiert man sich selbst über den Löffel, und es müssen nicht andere tun.
Hier: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=3363&pagen... wurde das schon mal erörtert.

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna

Diese Nachricht wurde am 17.06.2007 um 13:29 Uhr von Hobel_Heini editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.06.2007, 14:06 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


@Hobel_Heini,

ja, ganz zu Anfang der ZITATE (wenn ich es richtig im Kopfe habe) sollte eine Erklärung zum Thema Über den Löffel balbieren mit Quellenangabe stehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)