NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Leichte Hobel mit Holzgriff » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.07.2016, 21:43 Uhr
~Inselgrün
Gast


Gibt es sowas? Ich meine unter 50 Gramm. Oft findet man nur Kloben mit 80, 80, 100 Gramm oder darüber. Das liegt mir aber als Shavettefreund nicht. Ich fasse gerne Holz an bei Pinselgriffen, da wäre ein Holzgriffhobel was. Mich stört auch nicht, wenn das Holz "leidet", man kann es ja ab und an ölen.

Der 399 Euro Feder-Hobel wäre mir nicht nur zu teuer, ich glaube, auch zu milde. Also entweder Holzgriff für M5 Gewinde oder gleich einen schönen Holzgriffhobel mit wenig Gewicht. Wisst ihr das was?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.07.2016, 22:07 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Unter 50g: Das müsste ein Holzhobel auf Bakelitniveau sein. Da Holzgriffe aber immer auch einen repräsentativen Anspruch haben, also es immer ein bisschen mehr Holz sein darf/soll/muss, glaube ich nicht, dass Du fündig wirst. Wäre eine Überraschung!

Ganz allgemein erschließt sich mir die Attraktivität eines Holzhobels mir (noch) nicht. Der Mix von Holz und Metall für die tägliche Rasur ist für mich nicht schlüssig (anders als süß-sauer im Chinarestaurant&#128522.

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.07.2016, 22:07 Uhr
sw_
registriertes Mitglied


Bekannt ist mir nichts, könnte man sich aber mit ein bisschen Geschick und Know-How selbst bauen - ist ja im Prinzip nur ein Holzzylinder mit Gewindeeinsatz.
Diese Nachricht wurde am 08.07.2016 um 22:08 Uhr von sw_ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.07.2016, 22:10 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Von Windrose (in der englischen Bucht) gibt's einen Holzgriff mit 22g Gewicht. Wenn du da den Kopf eines Gillette Techs dranschraubst müsstest du insgesamt unter 50 Gramm rauskommen.

Von Korium gibt's auch zwei Hobel mit reinem Holzgriff, die nennen allerdings kein Gewicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.07.2016, 22:17 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Hallo,
habe einen Händler Razuro gefunden goo.gl/OtGcDC
Hobel unter 50 Gramm.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.07.2016, 22:31 Uhr
~Inselgrün
Gast


Danke Euch!

Eulenmann, der Windrose-Griff schaut schonmal nicht schlecht aus, da einen Bakelit oder Standardkopf dran... Habe einen Bakelit-Torsionskopf M5 und demnächst auch einen Bakelitgeradschnittkopf, das könnte hinhauen. Muss noch prüfen, ob der letztere auch M5 hat. So hätte ich dann kein Metall mehr im Gesicht, das wäre was für mich.

Ah, ich sehe Korium "Razoor" Olive oder Birnholz oder Baumheide schauen aber auch gut aus. Ich könnte dort mal fragen, wieviel so ein Ding wiegt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.07.2016, 07:56 Uhr
wiese
registriertes Mitglied


Schau doch mal bei Kostkamm, die machen die Hobelgriffe selbst, für DE-Klingen und auch Systemies.
www.kostkamm.de/scripts/shop.prg?shop=kostkamm

Diese Nachricht wurde am 09.07.2016 um 07:57 Uhr von wiese editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.07.2016, 13:08 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
So hätte ich dann kein Metall mehr im Gesicht, das wäre was für mich.

Ich habe mal nach Holz und Plastikklingen Ausschau gehalten. Es ist nichts dabei rumgekommen ;-(
Beste Grüße
Willi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.07.2016, 18:07 Uhr
~Inselgrün
Gast


Aber zu meiner Frage ist zumindest hier Einiges Brauchbar rübergekommen, und ich danke allen, die sich dabei Mühe gegeben haben.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.07.2016, 22:27 Uhr
ohnehaar
registriertes Mitglied


Sogenannte RAMPA-Muffe in Edelstahl mit M5 Gewinde. Vorbohren, liebevoll in das Kantholz einschrauben und ab damit auf die Drechselbank, bis das Gewicht stimmt.

https://www.baubeschlagshop.de/schrauben-co/rampamuffen/t...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.07.2016, 16:37 Uhr
~Inselgrün
Gast


danke, kann nicht "drehen" und hab auch keine Drechselbank (nur ein paar alte Gewinde schneider für Metall); ich denk, ich kauf einen von den vorgeschlagenen Griffen und gut ist's.

Aber Dein Tipp mit der Rampa-Muffe ist für andere sicher wertvoll, vielleicht auch für Reparatur von kaputten Bakelithobeln, wer weiß.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)